Zum Inhalt springen

Unterschied zw. Wahabiten und Salafisten


Shia-Muslim

Empfohlene Beiträge

salam alaikum

 

Ich dachte am Anfang immer das der Wahabismus und die Salaffiyah ein und das selbe seien. Jetzt habe ich hier http://www.eslam.de/begriffe/h/hanbaliten.htm was anderes entdeckt.

 

Der Hanbalismus ist auch zum Ausgangspunkt sehr strenger Strömungen geworden. Ihm gehören Ibn Taimiyya - auf den sich heute die Salafiten berufen - und Muhammad ihn ‘Abd al-Wahhib (1703 bis 1787) - der Begründer der in Saudi-Arabien herrschenden Wahhabiten - an.

 

Könntet ihr euch dazu äußern?

 

wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

wasalam.gif

 

Beide sind natürlich von anderen Irregeleiteten Menschen gegründet worden, doch für mich, bestimmt auch für andere, sind sie das Gleiche. Das eine sind sie für mich und werden für immer unser Feind sein bis Imam Mahdi (ajf) sein Schwert heben wird, Dhlufikar und sie zu Grunde stoßen wird.

 

Doch schön dass du dich dafür angestrengt hast, es rauszusuchen. Allah (swt) belohne dich.

 

Oh unser Heer, beschleunige die Erscheinung unseres Imam Mahdi (ajf). rose.gif

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

ich hab zwar die definition nachgelesen aber trotzdem nicht verstanden was wahabiten und sufis sind... kann mir jemand mit seinen eigenen worten vlt erklären?? danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Sufis/Mystiker Schwester. Die Wahabiten und die Salafisten wurden angesprochen:) .

 

selam

 

ah ok tut mir leid:D

aber könntest du mir trotzdem kurz die definition von all dem scheiben. ich kapier das immer nicht ganz wenn ich das lese zb. eslam. de

danke dir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

Also bei dem Hanbalismus gibt es sehr starke Strömungen:

Ihm gehören Ibn Tayymiyya auf den sich die heutigen Salafisten berufen

und Muhammad ibn Abd al-Wahhib auf den sich die heutigen Wahabiten berufen die heute in Saudi Arabien die Mehrheit bilden und dort herrschen.

 

wasalam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Wahabiten und die Salafisten bezeichnen sich als Sunniten. Die hanbalitische Rechtschule gehört auch zu den 4 Hauptrechtschulen der Sunniten also die Hanefiten, Malikiten, Schafiiten und die Hanbaliten welche sich die zwei genannten Gruppen darauf berufen. Ist bischen durcheinander ich weiß aber es wurde bereits erwähnt das unter den Hanbaliten starke strömungen gibt.

 

Der Unterschied zwischen den Wahabiten/Salafisten welche sich als Sunntien bezeichnen und den normalen Sunniten welche viele unter ihnen die zwei genannten Gruppierungen von der sunnitischen Rechtschule aussließen weil die Glaubenslehre sich unterscheidet:

- die Wahabiten verkörpern Allah swt und die Sunniten nicht

- die Wahabiten sagen das alle Propheten Fehler gemacht haben teilweise auch wirklich sehr schockierende (astagfirullah) und an diese glauben die Sunniten nicht

- die Wahabiten sind extremistisch (Selbstmordattentate usw.) und die Sunniten nicht

- die Wahabiten sind Takfiris, (das heißt sie erklären alles und jeden für Kafir etc. wenn man z.b. Gräber besucht usw. die Sunniten nicht

 

Wie man sehen kann gibt es schon einige Unterschiede zwischen den Sunniten und Wahabiten aber man sollte immer bedenken es gibt wiederum viele Sunniten die einer anderen Rechtsschule folgen aber mehr in der wahabitischen Denkweise sind.

 

Als Muawiya ibn Abu Sufyan das Kalifat an sich riss, schwor Abdullah ibn Umar ihm unverzüglich den Treueid. Er nannte das Jahr der Machtübernahme Muawiyas das Jahr der "Vereinigung" [dschamah]. Seine späteren Anhänger der Umayyaden nannten sich darauf "ahl-ul-sunna wal dschamah" (Leute der Sunna] und Dschamah).

 

Quelle: Shia-Forum.de

 

 

Der wesentliche Unterschied der hanefitischen Rechtsschule zur Schia besteht im vierten Aspekt der Quellen der Erkenntnis, bei dem Hanefiten den Vergleichsschluss [qiyas] gegenüber dem Vernunftschluss [aql] vorziehen.

 

und noch was

 

Entgegen der vorherrschenden Meinung sind die Widersprüche der habalitischen Rechtsschule z.B. zu den Hanefiten erheblich größer, als die Unterschiede zwischen Hanefiten und Dschafariten.

 

 

 

Quelle: eslam.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wollte gerne wissen was eigentlich der direkte Unterschied zwischen den Wahabiten und den Salafisten sind außer das es zwei verschiedene Personen waren die eine Gruppe gegründet haben. Die Wahabiten bezeichnen sich auch als Salafisten das finde ich auch komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Wahabiten und die Salafisten bezeichnen sich als Sunniten. Die hanbalitische Rechtschule gehört auch zu den 4 Hauptrechtschulen der Sunniten also die Hanefiten, Malikiten, Schafiiten und die Hanbaliten welche sich die zwei genannten Gruppen darauf berufen. Ist bischen durcheinander ich weiß aber es wurde bereits erwähnt das unter den Hanbaliten starke strömungen gibt.

 

Der Unterschied zwischen den Wahabiten/Salafisten welche sich als Sunntien bezeichnen und den normalen Sunniten welche viele unter ihnen die zwei genannten Gruppierungen von der sunnitischen Rechtschule aussließen weil die Glaubenslehre sich unterscheidet:

- die Wahabiten verkörpern Allah swt und die Sunniten nicht

- die Wahabiten sagen das alle Propheten Fehler gemacht haben teilweise auch wirklich sehr schockierende (astagfirullah) und an diese glauben die Sunniten nicht

- die Wahabiten sind extremistisch (Selbstmordattentate usw.) und die Sunniten nicht

- die Wahabiten sind Takfiris, (das heißt sie erklären alles und jeden für Kafir etc. wenn man z.b. Gräber besucht usw. die Sunniten nicht

 

Wie man sehen kann gibt es schon einige Unterschiede zwischen den Sunniten und Wahabiten aber man sollte immer bedenken es gibt wiederum viele Sunniten die einer anderen Rechtsschule folgen aber mehr in der wahabitischen Denkweise sind.

 

Als Muawiya ibn Abu Sufyan das Kalifat an sich riss, schwor Abdullah ibn Umar ihm unverzüglich den Treueid. Er nannte das Jahr der Machtübernahme Muawiyas das Jahr der "Vereinigung" [dschamah]. Seine späteren Anhänger der Umayyaden nannten sich darauf "ahl-ul-sunna wal dschamah" (Leute der Sunna] und Dschamah).

 

 

 

 

 

 

Der wesentliche Unterschied der hanefitischen Rechtsschule zur Schia besteht im vierten Aspekt der Quellen der Erkenntnis, bei dem Hanefiten den Vergleichsschluss [qiyas] gegenüber dem Vernunftschluss [aql] vorziehen.

 

Quelle: eslam.de

 

 

 

selam

danke dir für die ausführliche antwort:D möge allah dich belohnen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam# ,

 

den Unterschied zwischen Salafs und Sunnis habe ich in diesem Thread ein bisschen erläutert:

 

http://www.shia-foru...alaf-und-sunni/

 

Denke das sollte verständlich sein.

 

Und ich wollte gerne wissen was eigentlich der direkte Unterschied zwischen den Wahabiten und den Salafisten sind außer das es zwei verschiedene Personen waren die eine Gruppe gegründet haben. Die Wahabiten bezeichnen sich auch als Salafisten das finde ich auch komisch.

 

Es gibt keinen Unterschied. Sie sind ein und das selbe. Die Anhänger von ibn Tayyimiyya bezeichneten sich später als Salafisten und ibn Abdul Wahab berief sich voll und ganz auf die radikalen Lehren von ibn Taiymiyya, genau wie es logischerweise auch alle Wahabiten machen.

 

Folglich ist diese Lehre der beiden ein und der selber Blödsinn, der zum Höllenfeuer einlädt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

 

danke für dein bemühen...

 

habe eine frage, wieso machen sie (wahabiten/salafisten) selbstmorde und dürfen keine gräber besuchen??

ach ja könnt ihr kurz noch mal erklären was sufisten sind

 

danke

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

 

danke für dein bemühen...

 

habe eine frage, wieso machen sie (wahabiten/salafisten) selbstmorde und dürfen keine gräber besuchen??

ach ja könnt ihr kurz noch mal erklären was sufisten sind

 

danke

ws

 

#bismillah#

 

#salam# ,

 

Salafisten behaupten, dass Hass eine islamische Emotion ist. Sie hassen alle Kuffar und sie sind sehr engstirnige, wütende Menschen. Die Ermordung von Unschuldigen betrachten sie auch als legitim.

 

Gräber besuchen sie deswegen nicht, weil sie so etwas wie Güte und Liebe nicht empfinden. Die Definition von ibn Abdul Wahab in Bezug auf Shirk war eine radikale. Er behauptete, dass alle Muslime vor ihm im Shrik lebten, und Götzen dienten. Ach das besuchen von Gräbern betrachten sie als Shirk und sprengen sich deswegen oft bei schiitischen Gräbern der Imame in die Luft.

 

Möge Allah (swt) uns vor solchen Irregegangen hüten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam# ,

 

Salafisten behaupten, dass Hass eine islamische Emotion ist. Sie hassen alle Kuffar und wollen und sie sind sehr engstirnige, wütende Menschen. Die Ermordung von Unschuldigen betrachten sie auch als legitim.

 

Gräber besuchen sie deswegen nicht, weil sie so etwas wie Güte und Liebe nicht empfinden. Die Definition von ibn Abdul Wahab in Bezug auf Shirk war eine radikale. Er behauptete, dass alle Muslime vor ihm im Shrik lebten, und Götzen dienten. Ach das besuchen von Gräbern betrachten sie als Shirk und sprengen sich deswegen oft bei schiitischen Gräbern der Imame in die Luft.

 

Möge Allah (swt) uns vor solchen Irregegangen hüten.

 

#salam#

 

selam bruder,

 

danke für deine antwort. hört sich echt schlimm an. total absurd :S

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Asalam ,

 

vielleicht ein paar Eindrücke, die ich in diesem Frühjahr aus Mekka und Medina mitgebracht habe, damit Ihr versteht, wie die sorry ich kann meinen Wut immer noch nicht unterdrücken ( möge Allah mir verzeihen ) , wie die Wahabis ticken.

 

Als ich in Nawabi Moschee ( Prophet , möge ER + Familie noch 100 000 Jahre seine Namen+ Familie in unsere Herzen sein ) über BAB Jabrail ( dort liegt vom Propheten das Grab ) eintrat und mich vor seinem Grab verneigte , bin ich vom Wachdienst gerufen worden, und zurecht gewiesen worden, warum ich verneige !!!! Sind solche Menschen noch Menschen ??? Geschweige den Moslems ????

Desweitern gibt es die 7 Mosques ( dort ist auch Salman Farsi - und Hazrat Fatima Moschee ) in der Nähe von Meddina, DIESE haben die Wahabis EXTRA gesperrt , damit die Schiiten dort nicht beten !!!! - Extra Gittertüren angebracht, und wenn man sich JA nur wagt dort hinzugehen und durch das Gittertüren zu gucken, kann sein, dass Sie ne Knüppel auf dem Schädel bekommen ( KEIN WITZ - Ich will es nicht hier beschwören, aber ich sollte in der Hölle schmoren, falls ich lügen sollte )

 

Sorry, wenn ich immer noch daran denke, was das für Menschen sind, die dort herrschen, kommt mir das KOTZEN ...

 

In diesem Sinne, YA RABA - YA NOOR möge mir verzeihen, falls ich mich gehen lasse

 

Schönen DUA Komeil an Euch ALLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alykum

 

Krass wie teile der bakris drauf sind subhanallah das ist glaube ich auch das was unsere Imama a.s

 

Mit der Armee von sufiani meinten, jetzt wirdt mir einiges klar.

 

Wa salam

Hussein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

wenn man es theologisch sieht, und wirklich den Ursprung dieser Gedanken finden möchte, so muss man sich mit der ascharitischen Theologieschule auseinandersetzen, weil ibn Taymiyya vieles davon übernahm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...