Zum Inhalt springen

Das Gebet


TrueFaith

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Liebe Schwestern und liebe Brüder,

 

ich habe soeben eine kleine Gebetszusammenfassung im PDF Format erstellt. Einerseits habe ich sie für mich gemacht, um das Gebet zu lernen andererseits gibt es viele andere Junge Muslime, die das Gebet nicht können. Ich hab mir gedacht, diese einfach im Forum für jeden zur verfügung zu stellen. Die Geschwister im Forum waren so nett und haben drüber geguckt und es für okay befunden. Ich habe natürlich die Verbesserungsvorschläge entsprechend in der Datei korrigiert.

 

Die Quellen an denen ich mich gerichtet habe: http://www.islamisch...g.de/iw0044.htm und

In beiden Quellen wurden 4 Rak'a (Gebetsabschnitte) gebetet. Wie 2 oder 3 Rak'a gebetet werden könnt ihr der Datei oder den Quellen entnehmen, ansonsten einfach nachfragen.

 

Damit es zu keiner Verwirrung kommt: Die erste Datei "Das Gebet" habe ich mit Hilfe der Internetseite "Islamischer-Weg.de" angefertigt. Dies ist eine einfache Version des Gebets

Die Zweite Datei "Das Gebet 2" habe ich mit Hilfe des Youtube-Videos angefertigt. Dort sind viele Sachen enthalten die nicht sein müssen (freiwillig) aber belohnt werden, wenn sie gemacht werden.

 

 

Assalamu alejkum

Das Gebet.pdf

Das Gebet 2.pdf

Wudhu.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

1. In der Rek´a mache ich Dua. Kann ich an dieser Stelle Allah um persönliche oder allgemeine Sachen bitten??

2. Wann mache ich das mit der Gebetskette und wie genau funktioniert das?

 

Zu 1.: Ja, das kannst du und zudem auch in jeder beliebigen Sprache, wobei Arabisch zu bevorzugen wäre.

Zu 2.: Man nimmt nach dem Gebet die Gebetskette in die Hand und sagt:

  • 34 mal Allahu akbar (Allah ist größer),
  • 33 mal Alhamdulillah (alle Dankbarkeit gebührt Allah) und
  • 33 mal Subhanallah (Preis sei Allah)

Weitere Infos findest du hier: http://mustahab.al-s...asbihfatima.htm

 

Und danke für die PDF-Datei :) Allah (swt) belohne deine Mühen...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ja, die Abfolge ist richtig, inschallah.

 

Qul huvellâhu ehad. Allâhus-Samed. Lem yelid velem yûled. Velem yekul lehû kufuven ehad.

 

Hier hat sich ein Dialekt eingeschlichen ^^ Auf Hocharabisch spricht man es folgendermaßen aus: Qul huwallaahu ahad, Allaahus-samad, lam yalid wa lam yuulad, wa lam yakul-lahu kufuwan ahad.

 

Ashadu an la ilaha illa -llah wahdaho la Sharika lah, Wa ashado anna Muhammadan 'abduhu wa rasoluh, Alla-humma salli 'ala Muhammadin wa ali Muhammad

 

Und hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Es heißt: Asch-hadu an la (...) Wa asch-hadu anna...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum

 

ALLAH belohne dich für deine mühen inshaALLAH.. man sagt nur einmal BISMILLAHIR-RAHMANIR-RAHIM nach dem Takbiratul-I7ram also am anfang des Gebets.. hier eine sehr gute seite zum lernen der Rezitation http://eslam.de/begriffe/t/pdf/quran_transliter.pdf und hier noch mal zum anhören http://transliteration.org/quran/WebSite_CD/MixGerman/Fram2E.htm ..

 

ALLAHumma salle 3ala Mu7ammad wa Aale Mu7ammad

 

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Vielen Dank für die Verbesserung :-)

 

- Nur um es nochmal richtig zu verstehen. Sage ich nur am Anfang beim ersten mal rezitieren der Sure El-Fatiha BISMILLAHIR-RAHMANIR-RAHIM und dann nie wieder im ganzen Gebet?

Oder sage ich BISMILLAHIR-RAHMANIR-RAHIM immer nur vor der Sure El-Fatiha in jeder rek´a?

 

- Kommt nach der Sure El-Fatiha ein Amin?

 

- Werden einige Sachen 3x widerholt?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salam

 

Im Gebet werden alle Suren wie im Kuran aufgefürt sind, rezitiert. Und jede beginnt mit einem Bismillah. Von daher ist jedes mit einem Bismillah anzufangen.

Und somit auch dass Ende einer Sure, eine Sure hört nicht mit einem Amin auf, man darf es auch nicht.

In der 3. Raká braucht man nur einmal Sikr zu machen , sprich: Sub7anAllah, wal Hamdulillah, wa La 2ilaha 2ila Allah, wal lahuAkbar.

 

Ein kleiner Tipp für eine sehr gelungende,MashAllah gute Gebetserklärung, doch

( SEHR WICHTIG) mann muss sich bewusst sein was Mustahab bei Gebet ist und was nicht, aufgrund bei Fehlern von Pflichtsachen muss man eine bestimmte

abfolge nachholen, und bei Fehlern von Mustahab sachen muss nicht nachgeholt werde.

 

Z.b. Mustahab ist es dass anheben der Hände beim Allahuabkbar sagen, auch beim ersten Takbir ( Takbiret al 2ihram)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Bruder ich bin leider etwas verwirrt#schaem# tut mir leid.

 

Ich vergleiche es jetzt mit der PDF

 

In der 3. Rak´a: 1.Stehen und Subhana-llah wal hamdu lillah wa la ilaha illallahu wa llahu akbar

2.Ruku und Subhana rabbi-yal-a' zim wa bihamdi

3. Stehen und Şami’a l-llahu liman ĥamidah

 

Also ist Nummer 3 nich nötig und ich gehe direkt in die sagda über?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Bruder ich bin leider etwas verwirrt#schaem# tut mir leid.

 

Ich vergleiche es jetzt mit der PDF

 

In der 3. Rak´a: 1.Stehen und Subhana-llah wal hamdu lillah wa la ilaha illallahu wa llahu akbar

2.Ruku und Subhana rabbi-yal-a' zim wa bihamdi

3. Stehen und Şami'a l-llahu liman ĥamidah

 

Also ist Nummer 3 nich nötig und ich gehe direkt in die sagda über?

 

 

Bismillah

Genau so ist es , du musst nur einmal kurz für eine sec stehen. Also du musst dir sischer sein dass du stehst.

genau wie zwischen den sujud´s brauchst du auch nichts zu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also ist Nummer 3 nich nötig und ich gehe direkt in die sagda über?

 

Es ist zwar nicht nötig, aber dafür mustahab, also du bekommst dafür Belohnung.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Danke Liebe Brüder und Schwestern für die Korrektur.

Ich hab die obige Datei jetzt überarbeitet und inschallah ist sie richtig.

 

 

Schönes Wochenende euch allen :-)

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

 

Wer den Thronvers jeweils nach den Gebeten rezitiert, dessen Gebete werden angenommen, sie werden in der Sicherheit des Allmächtigen weilen und ER wird sie beschützen.

 

Allah swt erzählte Musa as folgendes: „Wer den Thronvers nach den Gebeten rezitiert, so wird Allah der Allmächtige sein Herz dankbar machen (Shakereen/Dankbaren), Er wird ihm den Lohn der Propheten geben, und seine Taten werden wie die der Wahrhaftigen (Siddiqeen) sein und nichts außer der Tod kann ihn daran hindern in den Himmel einzutreten.“

 

 

und wie ist es wenn ich die Gebete zusammenlege z.b. Mittag- und Nachmittagsgebet und den Ayatulkursi nur nach dem Nachmittagsgebet zitiere wird es dann auch für den Mittagsgebet angenommen weil ich die Gebete zusammenlege.

 

wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

bismillah.gif

 

Salamu aleikum wa rahamtuLLAHI wa barakatuh

 

ALLAHUMMA-SALLI-ALA-MUHAMMADIN-WA -ALI-MUHAMMAD-WA-AJJEL-FARAJAHUM-WA-LA´AN-ADHAHUM

 

Ich habe ein paar Fragen zum Gebet:

 

1.Sagt man nach Sami-ALLAHu-liman-hamidah nicht noch Rabbana wa lakal hamd ?

2.Während dem Ruku und der Sadschda sagt man dann nicht nach den ersten worten den salawat ?

3.Heißt es nicht >> Wa lam yakun LAHU kufa´an ahad ?

4.Nach der ersten verbeugung sagt man doch AstaghfiruLLAHA Rabbi wa atubu ilaih ?

5.Fängt man beim Tasbih nicht erst mit SubhanALLAH dann AlhamduliLLAH und dann ALLAHU Akbar

6.Im Dua Qunut sage ich immer: ALLAHUMMA -SALLI-ALA-MUHAMMAD-WA-ALI-MUHAMMAD-WA-AJJEL-FARAJAHUM.Ya Rabbi ighfir li thunubi wa thunab al mu´miniena wal mu´minat illa yaumil qiyama(h).Innaka ala kulli schai´in qadier. Geht das auch ?

 

Ich hoffe das sind nicht zu viel Frage.briggin.gif

InshaALLAH (s.w.t.) konnt ihr sie mit ALLAHs (s.w.t.) Hilfe beantworten.

 

Wa salam

 

Euer Bruder sheikh.gif im Islam

 

ABD´ALLAH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

bismillah.gif

salam.gif

 

1.Sagt man nach Sami-ALLAHu-liman-hamidah nicht noch Rabbana wa lakal hamd ?

Es ist nicht notwendig. Allgemein ist der Dhikr nach der Verbeugung nur mustahab und nicht verpflichtend.

 

2.Während dem Ruku und der Sadschda sagt man dann nicht nach den ersten worten den salawat ?

Es ist nicht notwendig, man kann es aber sagen.

 

3.Heißt es nicht >> Wa lam yakun LAHU kufa´an ahad ?

Doch.

 

4.Nach der ersten verbeugung sagt man doch AstaghfiruLLAHA Rabbi wa atubu ilaih ?

Niederwerfung meinst du? Ja, kann man sagen.

 

5.Fängt man beim Tasbih nicht erst mit SubhanALLAH dann AlhamduliLLAH und dann ALLAHU Akbar

Nein, erst Allah akbar, dann alhamdulillah und dann SubhanAllah.

 

6.Im Dua Qunut sage ich immer: ALLAHUMMA -SALLI-ALA-MUHAMMAD-WA-ALI-MUHAMMAD-WA-AJJEL-FARAJAHUM.Ya Rabbi ighfir li thunubi wa thunab al mu´miniena wal mu´minat illa yaumil qiyama(h).Innaka ala kulli schai´in qadier. Geht das auch ?

Ja, das geht. :)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...