Zum Inhalt springen

kisir?


nijme

Empfohlene Beiträge

salaamualaikom,

 

ich habe diesen kisir salat schon häufiger versucht selber zu machen aber es gelingt mir einfach nicht -.- hat jemand inscha allah ein " insider " rezept :P

 

wa salaam

anjulie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Für c. 6 Personen

Zutaten: 500 g Bulgur, 2-3 Tomaten, 2 Gurken, 2 grüne Peperoncini, 2 Löffel Tomatensauce aber dickflüßige, Salz

 

Erst muss man Bulgur einwenig feucht machen und immer wieder umrühren damit es nicht hart wird.

Dann mit Tomatensauce mischen (auch mit 2 Löffel Salz) bis es die farbe Orange erreicht und die kleinen Bulgurs

nicht zusammen kleben.

Die Tomaten, Gurken und Peperoncini ganz klein schneiden.

Nach c. 30 min muss man die kleingeschnittenden Tomaten, Gurken und Peperoncini hinein tun.

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/23127-wie-macht-man-folienkartoffeln-also-kumpir/

 

:D

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Achsoooo, ihr redet über essen. Ich dachte, du meinst mit Kisir Salat ein Gebet, bei dem du Probleme hast, es auf einer richtigen Art und Weise zu beten. Ich hab mich schon gewundert, wieso ihr plötzlich über Tomaten und Gurken spricht. Und außerdem habe ich nicht darauf geachtet, dass dieser Thread bei ''Rezepte'' steht.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester,

 

So mache ich immer den kisir. Man kann nach belieben abwandeln, ich aendere auch manchmal was.

Bild:

http://1.2.3.12/bmi/www.yemektarifleri.info/wp-content/uploads/2008/11/kisir.jpg

 

Zutaten:

- 1 Tasse feinen Bulgur (gibt es im arabischen/türkischen Geschäft oder großem Supermarkt bzw. Reformhaus)

- 1 Tasse kochendes Wasser

- 2 mittelgroße Tomaten

- 1/2 Gurke

- 1/2 Paprika entw normale oder scharfe

- 1 mittelgroße Zwiebel (evtl. auch Frühlingszwiebeln)

- 1 Knoblauchzehe

- 1 EL "biber salcasi" (das ist Paprikamark, gibt es meist im Glas im türkischen oder arabischen Geschäft, man könnte evtl auch Tomatenmark nehmen und bisschen mit Paprikapulver würzen)

- 1/2 Tasse Pflanzenöl

- Saft einer halben Zitrone

- Petersilie

- etwas Minze

- schwarzer Pfeffer, Salz, nach belieben Chillipulver

 

 

 

 

Zunächst den Bulgur mit dem Wasser in einer großen Schüssen mischen und ziehen lassen. Währenddessen Zwiebeln kleinschneiden und Knoblauch pressen. Dieses unter den Bulgur heben. Anschließend kommen Paprika/Tomatenmark hinzu sowie der Zitronensaft und die Gewürze.

Dann die klein gewürfelten Paprika-, Gurken- und Tomatenstückchen dazugeben und mischen. Zum Schluss kommt das Öl, umrühren und gut ziehen lassen.

Dekorieren kann man das mit Gurken und Tomatenscheiben.

 

Traditionell wird dieser Salat mit großen Eisbergsalatblättern serviert. Man wickelt den Bulgur darin ein :) wa salam un gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
el 3omor meshwar

salam.gif

 

Ich muss sagen dass ich dieses Essen liebe, ich habe das oft bei türkischen Freundinnen gegessen.

Man kann das wirklich immer essen...

Danke für das rezept Schwester, ich habe aber noch eine Frage wie , viel macht diese eine Tasse burghul?

Für wie viel Personen ist dein rezept?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

O Gott, ich LIEBE kisir:D !

 

Granatapfelsirup passt perfekt dazu! Besten Kisir gibt es bei Leuten, die aus Hatay/Antakya kommen ehrlich! Der ist ganz dunkel (mit viel hausgemachtem Tomatenmark und Paprika'mark' ) und eben mit Granatapfelsirup ganz am Ende draufgeben! Die restlichen Zutaten wurden gennant, nur Gruken und Tomaten kommen bei diesem hier nicht hinein.

 

Wir formen aus dem Kisir immer so kleine Frikadellen, das lässt sich dann noch besser futtern höhö :)

Find ich auch:) !

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...