Zum Inhalt springen

Geld schenken/bekommen


hosseini-ershad

Empfohlene Beiträge

#applaus#

 

Folgende Problemstellung, weil ich gerade so darüber mal nachgedacht habe:

 

Person X spielt Lotto, zahlt Spielgeld ein, gewinnt.

Person Y nimmt für Person X den Gewinn auf seinen Namen.

Person Z enthält als Auftrag der Person X von Person Y ein Teil des gewonnen Geldes.

 

Frage:

 

Wenn Person Z ein Moslem ist, darf er das Geld aus islamischer Sicht annehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

 

Kann keiner helfen? #salam#

 

da ist etwas kompliziert, und dann soltest du lieber einen Gelehrten fragen, da wir die Verantwortung nicht tragen können, wenn etws Falsches geäußert wird. Aus meinem Empfinden heraus würde ich sagen, dass das nicht erlaubt ist, aber ich bin kein Gelehrter.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

 

Kann keiner helfen? #salam#

 

da ist etwas kompliziert, und dann soltest du lieber einen Gelehrten fragen, da wir die Verantwortung nicht tragen können, wenn etws Falsches geäußert wird. Aus meinem Empfinden heraus würde ich sagen, dass das nicht erlaubt ist, aber ich bin kein Gelehrter.

 

#as#

 

#sas#

 

Danke, kannst du mir evtl. und die anderen ein paar Links von Gelehrten vorschlagen, die man über das Internet fragen kann? Wäre sehr danbar!

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Kann keiner helfen? #salam#

 

da ist etwas kompliziert, und dann soltest du lieber einen Gelehrten fragen, da wir die Verantwortung nicht tragen können, wenn etws Falsches geäußert wird. Aus meinem Empfinden heraus würde ich sagen, dass das nicht erlaubt ist, aber ich bin kein Gelehrter.

 

#salam#

 

#oops#

 

Danke, kannst du mir evtl. und die anderen ein paar Links von Gelehrten vorschlagen, die man über das Internet fragen kann? Wäre sehr danbar!

 

#heul#

 

 

:D

 

ich weiß nicht, wie ich das noch kennzeichnen soll außer mit "wichtig":

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=4362

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: "In beiden liegt großes Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen." Und sie befragen dich, was sie spenden sollen. Sprich: "Den Überschuß." So macht euch Allah die Zeichen klar, damit ihr nachdenken möget

sure 2 vers 219

 

O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Greuel, das Werk des Satans. So meidet sie, auf daß ihr erfolgreich seid ;

sure 5 vers 90

 

Satan will durch das Berauschende und das Losspiel nur Feindschaft und Haß zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Allah und vom Gebet abzuhalten. Werdet ihr euch denn abhalten lassen?

sure 5 vers 91

 

da im koran das glücksspiel mit dem alkohol in einen topf geworfen wird, sprich identisch behandelt wird, erlaube ich dir mit einer frage zu antworten (so wie es mein vater gerne mit mir tat, denn er mochte mich zum denken anregen):

 

person X baut trauben an, erntet sie und stellt daraus wein her.

person y tauscht diesen für person x und bekommt als erlös champagner, der bekanntlich mehr wert ist.

person z enthält als auftrag der person x von person y einen teil des champagners.

 

frage:

 

wenn person z ein moslem ist, darf er den champagner aus islamischer sicht annehmen?

 

natürlich nicht. du darfst als moslem dieses geld genauso wenig annehmen, wie geld, welches durch prostitution, verkauf von alkohol oder schweinefleisch eingenommen wird. wenn wir es jetzt mal hunderprozentig sehen wollen.

 

sollte jemand eine andere ansicht vertreten, wäre ich für diese sehr dankbar. ich habe immer großes interesse daran, wie andere moslems die suren und verse des korans auslegen, da die meinungen hierzu nicht selten ausseinander gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

herzlich willkommen erst einmal #cool# Genau diese Gedanken habe ich auch gehabt, deswegen nehme ich auch mal stark an, dass die Antwort "haram" lauten muss.

 

Wenn man es allerdings ganz weit spinnt, dann müsste im Endeffekt alles haram sein, denn vieles stammt ua aus der Alkohol- Steuer.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlich willkommen erst einmal Genau diese Gedanken habe ich auch gehabt, deswegen nehme ich auch mal stark an, dass die Antwort "haram" lauten muss.

 

Wenn man es allerdings ganz weit spinnt, dann müsste im Endeffekt alles haram sein, denn vieles stammt ua aus der Alkohol- Steuer.

 

vielen dank erstmal für das willkommen, fatima. :D

 

haram oder mkroub? was das lottospielen angeht, bin ich mir nicht sicher. nicht mal mein vater ist das, er sagt aber, dass es mindestens mkroub sei. wir haben viel darüber diskutiert, denn man kann lotto spielen zwar nicht mit black jack oder poker vergleichen, doch wer entscheidet, ob lotto mit in die sparte "zocken" fällt oder nicht? denn wenn man sich die sure 5:91 mal genauer anschaut, so heißt es:

 

Satan will durch das Berauschende und das Losspiel nur Feindschaft und Haß zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Allah und vom Gebet abzuhalten. Werdet ihr euch denn abhalten lassen?

 

und wenn man sich mal gedanken darüber macht, dann stellt man fest, dass lotto spielen auf den ersten blick keine feindschaft sähen kann, denn du hast - anders als bei kartenspielen - keinen direkten spielgegner, den du um sein geld erleichtern könntest. man fragt sich also, warum das losspiel hass und feindschaft erzeugen könnte? meiner ansicht nach ganz klar: im falle eines gewinnes z.b. denn es sind immer neider um einen rum, wenn man plötzlich einen millionengewinn an land zieht. dann setzt man seiner familie auch der gefahr aus, entführt zu werden, oder? selbst in der familie könnte dies streit geben, wenn die angehörigen der meinung sind, dass der ihnen geschenkte anteil viel zu gering ist.

 

zum anderen wird in der sure gefragt, ob man sich durch das losspiel vom gedenken an allah und gebet abhalten lässt. einige werden jetzt sagen, das ist doch nicht wie beim karten- oder roulettespielen, das geht schnell und ich verliere nicht viel zeit, wenn ich eben ein lotterielos einlöse. so wie ich andere dinge in meinem leben erledige, wie putzen, arbeiten, kochen, kaffe und kuchen mit freunden. trotz alledem habe ich doch zeit für allah und mein gebet. doch das sehe ich auch wieder anders, denn die hoffnung auf einen gewinn beansprucht zwar - beim lottospielen nicht die zeit eines spielers - doch die gedanken. und wenn man samstag abend kurz vor der lottoziehung betet und im kopf seinen erhofften gewinn hat und möglicherweise auch schon verprasst, dann hat man nicht gebetet, man hat nicht an allah gedacht, sondern man hat sich von dem losspiel abkenken lassen. denn jeder hier weiß, dass man nicht nur körperlich beten muss, sondern auch mit den gedanken dabei sein muss.

 

also wie gesagt, selbst mein vater weiß nicht ob haram oder mkroub, im zweifelsfall muss das jeder für sich selbst entscheiden, denn wie gesagt, wenn man mal anfängt sich gedanken über die suren im koran zu machen und sie nicht einfach "nur" ließt, dann kann es schnell sein, dass sich zwei moslems nicht gleich einig sind und das ganze ausdiskutieren müssen. was ich nicht unbedingt schlecht finde. ich hab dazu immer einen sehr klugen "gegner" gehabt, der versucht hat mit verstand und klaren argumenten mir näher zu bringen, was er für sich interpretiert hat. mein geliebter vater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das entscheiden weder wir noch dein Vater, sondern unsere Gelehrten, wenn die Sache nicht 100 % ig klar ersichtlich ist, dass z.B: Schwein verboten ist.

 

liebe fatima,

 

ich habe mit keinem wort gesagt, das ich oder mein vater irgend etwas entscheidet (woher willst du wissen, dass mein vater kein gelehrter ist?). ich wollte nur unsere ansicht verdeutlichen und habe auch gesagt, dass da die meinungen auseinander gehen. ich dachte, das forum wäre zum diskutieren da, falls das hier nicht erwünscht ist, dann bin ich wohl falsch hier.

 

liebe grüße

 

galia

 

ps.

 

wenn ich meine ansicht doch noch mal preisgeben darf. der mensch ist fehlbar und gelehrte sind auch menschen. allah hat seine gesetze entschieden und ich glaube, dass einiges nicht 100%ig klar ist, soll eine prüfung für uns sein, wie wir im zweifelsfall entscheiden. wie gesagt, ist meine ansicht und es wird viele geben, die das nicht so sehen, wie bei vielen dingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#cool#

 

Ich denke, dass man mit dem Geld was Person Z bekäme, auch für nützliche Sachen verwenden kann, wie Schulen, Krankenhäuser und sonstige Zwecke spenden. Es stellt sich denke ich zusätzlich die Frage, ob das Geld erlaubt ist für sich auszugeben oder für wohltätige Zwecke. Mich würde es nicht wundern, dass ein Gelehrter, die Annahme des Geldes erlaubt, und vorschlägt, dass man nur soviel Geld für sich verwendet, wie einem nötig ist und den Rest zu spenden. Nur wieviel ist nötig? Fatima hat schon Recht, denn würden wir es ganz genau nehmen, dürften wir hier nicht mehr in Deutschland wohnen, da unser Geld für viele nicht-islamische Sachen verwendet wird und wir auch von solchen Sachen profitieren.

 

 

@galia

 

Über dein PS Thema, haben wir hier etwas ausführlicher diskutiert: http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...asc&start=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykom

 

Lotto-spielen ist haram, da man Geld einsetzt um etwas zu erhalten. Und all solche Spiele sind haram

 

Ja, und völlig ungeachtet der Tatsache, wofür dieses Geld dann verwendet wird. Denn aus Haram- Geld kann nichts Gesegnetes entstehen!

 

@Galia: Es klang vielleicht ein bisschen hart #dh#, aber so war es nicht gemeint.

Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass auch Gelehrte unterschiedlicher Meinung sein können und man im Zweifelsfalle seinem Marja´folgt. Diskutieren darf man natürlich, man kann ja nicht gerade leugnen, dass das ausgerechnet in diesem Forum nicht getan wird, über Sinnvolles und manchmal auch weniger Sinnvolles. Bei mir ist es halt nur so, wenn mein Marja´irgendetwas entschieden hat, dann ist - für mich zumindest - da Ende der Diskussion. Wenn Imam Khamenei sagt, das und das ist erlaubt / verboten / makruh oder was auch immer, dann reicht mir das.

 

#cool#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykom

 

Lotto-spielen ist haram' date=' da man Geld einsetzt um etwas zu erhalten. Und all solche Spiele sind haram[/quote']

salam,

noch etwas anderes ist schlimm am Lotto Spiel.

Hier versucht der Mensch/Muslim sich in das Schicksal und der Vorherbestimmung Gottes einzumischen.

Denn, indem er versucht durch einen un/bestimmten Zahlencode(Tippschein), die richtige Zahlenaufreihung gemäß der Ziehung zu ertippen,glaubt der Mensch unbewusst oder auch bewusst, das er durch "Tippen" Geld Gewinnen könnte und das eine Zahlenaufreihung für den Gewinn gesorgt hätte.

Was aber für den Muslim wichtig ist, ist die Tatsache, das Allah jedem Menschen seinen Anteil gibt und was er darüberhinaus bekommt als unrechtmäßig angesehen werden kann.

Gewinnt ein Muslim dennoch im Lotto, so soll diese Geld für Ihn die Prüfung und eine Anklage von Gott sein,mehr bekommen zu haben als ihm zustand. Denn das Lottospiel bleibt Verboten.

Quran:Hütet euch vor Glücksspiel und Zauberei.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spiele schon lang kein lotto mehr.

ich finde es ist eine geldverschwendung.

auch weiß man nicht was der reichtum bringt siehe "lotto lothar".ihm hats nur pech gebracht.

Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit daß ein Killerkomet die Erde trifft größer als ein Sechser im Lotto(hab ich mal in einer Astro-Doku gehört).

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Habe ne Mail von Khamenie bekommen:

 

Von: "Fatwa" <fatwa@leader.ir>

 

Salamun `alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu.

The answer is as follows:

 

Bismihi Ta`ala

 

The money gained through betting in the said play is gambling and haraam and it should be paid back to its original owner. Through which way this money is gained makes no difference and it remains haraam.

 

 

With prayers for your success,

wassalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...