Zum Inhalt springen

Leder-Chefsessel mach chirk?


sobhan

Empfohlene Beiträge

Salam,

nächste woche kommt bei ALDI ein Leder-Chefsessel. Ich wollte mir eins kaufen ( es ist einfach super gemütlich #applaus# ). Meine Mutter meint bzw. glaubt, dass man von diesem Leder chirk wird, d.h. dass man bei berühung sich nochmal waschen muss um zu beten.

Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ist echtes leder.

Ich will nur wissen, ob das mit chirk stimmt oder nicht.

 

Meine lederjacke ist zum bsp. Made in U.A.E , also aus halalgeschlachteten Rindern #applaus# ( war jetzt nicht im speziellen laden gekauft, sondern bei p&c )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächste woche kommt bei ALDI ein Leder-Chefsessel. Ich wollte mir eins kaufen ( es ist einfach super gemütlich #applaus# ). Meine Mutter meint bzw. glaubt, dass man von diesem Leder chirk wird, d.h. dass man bei berühung sich nochmal waschen muss um zu beten.

Stimmt das?

salam, handelt es sich um echtes leder und wird das leder Nass und du kommst mit diesen in Berührung, dann stimmt das was deine Mutter sagt.

Allerdings muss nicht die Reinheit nachgewiesen werden sondern , dass das leder nicht von einem rituell geschlachteten Tier kommt.Wenn du schwitzt und berührst den Sessel,kann es zur rituellen Unreinheit führen

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mein ich, Najasa.

Es ist ein Lederchef-Sessel aus nicht-Halal geschlachteten Leder.

Also darf ich es nicht kaufen/benutzten?

 

ich würde eine Decke drauflegen, außerdem schwitzt man da ja nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

wir haben auch einen Lederstuhl. Da liegt erstens meist eine Decke drauf, bzw. wir achten insgesamt darauf, dass wir ihn beim Sitzen nicht mit der bloßen Haut berühren. Dann kann das mit der Feuchtigkeit auch kein Problem sein.

 

Aber wer schwitzt schon freiwillig mit nasser Haut auf seinen Ledersessel? *grusel* Das ist doch unabhängig von Najasa an sich eklig! #applaus# Und mit nassen Händen fasst man das gute Stück auch nicht an, weil das Flecken geben würde. Also ich seh da kein so riesiges Problem drin, eine eventuelle rituelle Unreinheit zu vermeiden!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Salamu 3aleikum

 

wollte das nochmal hochholen.

Wie ist es denn mit Lederschuhen, muss ich mich immer, wenn ich die anziehe, mich neu waschen??

 

Wa Salam

 

Salam Alaikum

 

Da wirst ja mit dem waschen nicht mehr fertig #as#

 

Nur wenn deine Fuesse nass geworden sind. Oder Beispiel Handtasche, wenn diese aus Leder ist und es z.B. regnet und du sie anfaesst, so dass deine Haut damit in Beruehrung kommt, dann musst du deine (Hand) waschen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Stimmt es eigentlich, dass man mit Ledergürtel nicht beten darf (was ja öfters in der Moschee vorkommt/vorkommen kann)?

 

Ich danke im Vorraus.

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Ya Zaynab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Stimmt es eigentlich, dass man mit Ledergürtel nicht beten darf (was ja öfters in der Moschee vorkommt/vorkommen kann)?

 

Ich danke im Vorraus.

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Ya Zaynab.

Wenn es echtes Leder ist, und das Tier nicht hallal geschlachtet ist, soweit ich weiß nicht.

Du betest ja auch nicht mit einem stück schweinefleisch in der hosentasche, oder? #salam#

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...