Zum Inhalt springen

Fatwa von Sayyed Sistani


abo hassan

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Salam

inshallah geht es euch allen gut.

Ich hätte da mal eine Verständnisfrage zu einer Fatwa von Sayyed Sistani, der mein Marja ist.

In seinem Buch "Fiqh für Muslime im Westen"steht im fünften Kapitel "Gesellschaftliche Umgangsformen"folgendes:

 

Frage:Ist es zulässig, dass Kinder beiderlei Geschlechts zusammen in der Grund-und Oberschule erzogen werden, wenn man davon ausgehen kann. dass dies eines Tages mindestens zu verbotenen Blicken kommen kann?

 

Antwort: Unter den beschriebenen Umständen ist es nicht zulässig.

 

Heißt das jetzt das unsere Schulbesuche haram sind/waren??? Auch wenn Schulzwang besteht??? Ist man verpflichtet die Kinder auf teure Internate zu schicken???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Die Betonung liegt auf den letzten Halbsatz in der Frage "mindestens zu verbotenen Blicken...".

Wenn dies vermieden werden kann, dann ist es zulässig gemischte Schulen zwecks Bildung und Wissensaneignung zu besuchen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

nicht zu vergessen, dass es hier eine schulpflicht gibt. die strafen sind hoch, wenn man der schule fernbleibt. das sollte dann in der frage auch erwähnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam dieses verbot ist erst aufzuheben gilt, wegen den unzumutbaren schaden der dar durch entstehen kann, aber du hast die pflicht die kinder so abzusicheren, dass ihnen sowas nicht passieren kann w.s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

nicht zu vergessen, dass es hier eine schulpflicht gibt. die strafen sind hoch, wenn man der schule fernbleibt. das sollte dann in der frage auch erwähnt werden.

 

Salam

 

Das wäre völlig gleichgültig, wenn es in der Fatwa für Verboten erklärt worden wäre, dann wäre es dem so:-)

 

Dann muss man es so akzeptieren.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam dieses verbot ist erst aufzuheben gilt, wegen den unzumutbaren schaden der dar durch entstehen kann, aber du hast die pflicht die kinder so abzusicheren, dass ihnen sowas nicht passieren kann w.s

 

#bismillah#

Salam,

 

Ich verstehe diese Antwort nicht ganz. Kannst du das nochmal erklären?

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam ich habe es wörtlich übersetzt :D sorry der vorbot ist wegen den schaden der entstehen kann aufgehoben worden aber man muss die kinder so erziehen das sich sich von solchen verhalten abwenden damit sie kein haram taten machen ist das so zu verstehen?

 

w.s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam ich habe es wörtlich übersetzt :D sorry der vorbot ist wegen den schaden der entstehen kann aufgehoben worden aber man muss die kinder so erziehen das sich sich von solchen verhalten abwenden damit sie kein haram taten machen ist das so zu verstehen?

 

w.s

 

salam alaykom

 

 

ja, zumindest ich habe es verstanden briggin2.gif

das dachte ich mir schon.

deswegen schrieb ich, sollte man es in der fragenstellung mit erwähnen.

 

@al-wilayah

es ist von vorteil, wenn man die antwort des marja'as abwartet, bevor man voreilige antworten selber fällt. das sag ich nicht nur zu dir, sondern zu aller erst auch zu mir, sowie auch allgemein. Also nicht, dass du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

 

ja, zumindest ich habe es verstanden briggin2.gif

das dachte ich mir schon.

deswegen schrieb ich, sollte man es in der fragenstellung mit erwähnen.

 

@al-wilayah

es ist von vorteil, wenn man die antwort des marja'as abwartet, bevor man voreilige antworten selber fällt. das sag ich nicht nur zu dir, sondern zu aller erst auch zu mir, sowie auch allgemein. Also nicht, dass du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst smile.gif

 

Salam

 

geehrte Schwester,

 

ich pflege seit vielen Jahren die Tradition den Marja in Rechtsfragen zu befolgen ohne dies in Frage zustellen. Meine Überzeugung können wir als Laien über die Fatawa grübelnl, aber das würde uns nicht weiterhelfen, denn uns fehlen die Grundlagen geschweige denn die Fatawa der Maraje zu bewerten.

 

Welche Antwort soll man denn in dieser Sache abwarten?

 

Die Fatwa oben ist ganz klar und reglementiert die Teilnahme am Schulunterricht -auch wenn der Unterricht nicht nach Geschlechtern getrennt ist- vorausgesetzt die Schüler (Muslimische) nicht irgendeiner Haramtat verfällt.

 

Wa s-Salam

 

PS.: Wieso denn persönlich nehmen Schwester. Ich weiss dass du das gut meinst :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

eine kurze Zusatzinformation:

 

ich weiß ja nicht, wie das in Deutschland ist, aber in Österreich gibt es keine Schulpflicht, sondern Unterrichtspflicht.

 

Das heißt, man darf auch privaten Unterricht zu Hause nehmen, die Prüfungen finden jedoch in bestimmten Zeitabschnitten in öffentlichen Gebäuden (unter anderem auch in Schulen) statt. Könnt ja mal "Externisten" googeln.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

In Deutschland besteht eine Schulpflicht. Unterricht zuhause gibts nur in Ausnahmefällen, so weit ich weiß. Und nen Privatlehrer kann sich kaum einer leisten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Da wäre dann die Frage: Ist es sinnvoller, sein Kind so zu erziehen, dass es in der Lage ist, einen islamisch korrekten Umgang mit dem anderen Geschlecht zu pflegen, vor allem in einer Gesellschaft, wo der Kontakt früher oder später eh irgendwie kommt? Oder ist es sinnvoller, die Geschlechter komplett zu trennen und zu riskieren, dass die Kinder unsicher in diesem Umgang werden, weil sie ihn nicht kennen?

 

Von Mädchenschulen und Co. halte ich persönlich nur sehr bedingt etwas. Es hängt natürlich von der jeweiligen Situation ab, aber ich halte das eher für eine Notlösung. Den Kindern von klein auf klar zu machen, was erlaubt ist und was nicht und warum und sie so zu islamisch korrektem Verhalten zu erziehen, halte ich für nachhaltig angemessener. Aber wie gesagt, es mag Extremsituationen geben, wo es nicht anders geht.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Antwort soll man denn in dieser Sache abwarten?

 

 

 

 

 

salam alaykom

 

es ging doch darum, dass man erwähnen soll, dass es hier eine schulpflicht gibt. du meintest, dass es gleichgültig sei, ohne die fatwa dazu abzuwarten. bruder hassanen hat sie dann aber gepostet bzw. deren übersetzung, und sie besagte, dass es gilt das Verbot aufzuheben wegen dem erheblichen Schaden, der auf einen zu kommt.

es hat sich also geklärt und nun gibt es auch nichts mehr abzuwarten.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

das ist wirklich ein sehr wichtiges und kritisches Thema. Sayyed Sistani ist zwar nicht mein Marja' aber, was er zu diesem Thema sagt, widerspricht so viel ich weiß, nicht den Aussagen von Imam Khamenei, im Gegenteil.

 

Ich schmeiße einfach mal ein paar Gedanken in die Runde, weil ich jetzt keine so große Lust habe alles sauber zu strukturieren.

 

Wie auch immer- wenn es einen Grund gäbe, warum ich incha ALLAH meine Kinder (wenn ich incha ALLAh mal welche habe) nicht so gerne in Deutschland aufwachsen sehen möchte, dann wäre das das hiesige sog. Erziehungssystem.

Wer hier heil rauskommt, der kann Allah ta'ala Tag und Nacht dafür danken.

Es ist ja nicht nur der moralische Verfall, es ist einfach alles- der Unterricht an sich, die Lehrer und ihr Umgang mit Muslimen (im Großen und Ganzen), die Inhalte, die Diktatik. Verbotene Blicke oder verbotene Musik im Musikunterricht (ja, es gibt einen Unterschied zwischen Hören und Zuhören, aber gelangt nicht trotzdem alles ins Ohr und dann ins Herz?) sind im Vergleich zu diesem Gesamtsystem eher Kleinigkeiten.

 

Fahrt mal zu den Stoßzeiten mit Bus oder Bahn und schaut euch mal die Schüler an- waren wir früher auch so? Am meiner Schule, an der ich Abi gemacht habe, war es, wenn ich mich recht entsinne, zu meinen Zeiten noch verboten in "Hot Pants" rumzulaufen. Wie sieht's heute aus? Und das sind nur wenige Beispiele von vielen.

Es gibt im Islam einen Begriff der heißt "Ghira", das ist sozusagen Eifersucht oder Ehrgefühl im positiven Sinn. Diese "Ghira" ist es, was uns von vielen anderen Menschen unterscheidet.

Haben wir nicht mal mehr so viel "Ghira", dass wir beispielsweise nicht sagen können: "Ich möchte nicht, dass meine 10jährige Tochter sich bestimmte Dinge anhören oder ansehen muss?! Ich möchte das einfach nicht. Weder der Staat noch sonstwer muss sich am Tag der Auferstehung für die Erziehung meiner Kinder rechtfertigen. Ich bin es, der sich dafür rechtfertigen muss! Deswegen würde ich mir hier auch von niemanden was einreden lassen!

Hier im Forum sind doch viele Großstädter, erzählt doch mal, was ihr in Bus und Bahn so hört und seht.

Erst heute habe ich eine Erzieherin/Pädagogin mit Kindergartenkindern gesehen, die einen Minirock trug. Hallo? Natürlich kann man sich den Kindergarten mehr oder weniger noch aussuchen, aber so leicht ist das im Falle des Falles auch nicht.

 

Mädchenschulen hier in Deutschland? Geschlechtertrennung ist wichtig, aber solche Schulen haben hier in Deutschland auch nicht gerade einen sauberen Ruf. Und wenn man dazu ja sagt, was ist denn mit den Jungs? Sind die denn weniger gefährdet?

 

 

Es gibt mindestens drei Faktoren, die für die Entwicklung eines Kindes von essentieller Bedeutung sind:

Die elterliche Erziehung, sein soziales Umfeld außerhalb des Elternhauses, und der Staat mit Kindergärten und Schulen. Es stehen hier in Deutschland sozusagen 1 gegen 2.

Das muss nicht überall so sein. Es gibt Orte auf der Welt wo man sozusagen das Ruder umdrehen kann, sodass es 2 zu 1 oder sogar 3 zu 0 steht. Im Übrigen, wer fürchtet, dass er seinen religiösen Pflichten an einem bestimmten Ort nicht mehr nachkommen kann, muss auswandern. So ist unser islamisches Recht.

Für mich wäre das Erziehungs- und Bildungssystem, so wie ich es im Moment sehe und wenn ich auch nur den geringsten schlechten Einfluss auf meine Kinder sehen würde, ein Grund zum Auswandern. Wenn ich es nicht schaffen würde meine Kinder gut zu erziehen, dann würde ich wenigstens dafür sorgen wollen, dass die Schule und Co es nicht noch schlimmer machen.

 

Es kann sein, dass es Eltern gibt, die ihre Kinder so gut erziehen, dass sie nicht auf falsche Gedanken kommen. Aber das schaffen tatsächlich die wenigsten.

Schaut euch doch mal um? Wieviele Muslime sind wir in Deutschland? Und wieviele davon versuchen ihre Religion auf beste Art und Weise zu praktizieren?

Diejenigen, die durch dieses materielle System nicht zerstört werden, sind tatsächlich in der Minderheit.

Natürlich spielen da Faktoren wie Bilungsstand der Eltern eine Rolle, aber selbst die besten Eltern können einem Kind in manchen Situationen nicht beistehen. Kinder und Jugendliche sind doch auch nur Menschen. Sie müssen zwar lernen mit gewissen Umständen umzugehen, aber könnten sie es nicht auch besser haben? Würden sie sich an einem anderen Ort mit besseren Voraussetzungen nicht wesentlich besser entwickeln? Wieviele von uns mussten so viele Umwege gehen, bis sie den geraden Weg gefunden haben? Allein aus solchen Erfahrungen heraus, würde ich meinen Kindern einiges ersparen wollen.

 

Wer hat das denn von uns geschafft oder schafft es? Nicht mal ein Blick? Der oder die muss ja unfehlbar sein.

Wer seinem Kind so etwas abverlangt, der macht das selbe wie jemand, der sein Kind ins Feuer wirft und ihm sagt, es solle sich nicht verbrennen.

 

Ich möchte hier nicht den Teufel an die Wand malen, und in unseren "Heimat"ländern mag es nicht viel besser aussehen, aber wenn wir nachhaltig denken wollen und in diesem Land bleiben wollen, dann sollten wir nicht versuchen irgendwelche Schlupflöcher in unserer Religion zu finden, sondern im deutschen Recht.

Vielleicht müssen wir mal in Erwägung ziehen Privatschulen zu gründen? Ja, das ist teuer, ich weiß, aber das muss ja nicht heute oder morgen geschehen. Zumindest nachdenken sollte man darüber.

 

Wenn es ein Aspekt im Leben, bei dem man mich tatsächlich als konvervativ bezeichnen kann, dann ist es dieser. Ich kann mir kaum etwas schlimmeres vorstellen, als ein Kind, das wegen meines Versagens auf die "schiefe Bahn" gerät.

 

 

Allah karim,

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Privatschulen sind ja eine ganz nette Idee, aber so leicht ist das nicht. Abgesehen vom Geld für die Gründung müssen etliche rechtliche Bedingungen erfüllt sein. Und finanziell bleibt es nicht beim Start schwierig. Wir haben in Hamburg eine muslimische Schule, die musste sich - wie andere private Schulen auch - drei Jahre lang selbst über Wasser halten, bevor sie auch nur etwas beantragen konnte. Und dann muss man noch Eltern finden, die bereit und in der Lage sind, so viel Geld monatlich zu zahlen. Selbst mit gutem Einkommen ist das schwierig bis unmöglich, und es sind nunmal die tatsächlichen Kosten, die dadurch gedeckt werden müssen, also kann man auch nicht sagen, man unterrichtet Kinder aus sozial schwachen umsonst oder so. Auch die Lehrer müssen Familien ernähren und Miete zahlen, und dann sind da Materialkosten, Instandhaltungskosten, Strom, Wasser etc pp. Und das für den Fall, dass das Schulgebäude im Besitz der Schule ist und nicht gemietet oder gepachtet. Also so leicht ist das nicht. Und dann gleich mehrere in ganz Deutschland?

 

Im Übrigen kann das Bildungssystem nix dafür, wie Schüler sich kleiden. Das sind eher Einzelfallgeschichten der Schulen, ob sie da Bestimmungen haben oder nicht. An den Schulen, die ich kenne, gibt es zwar keine Kleiderordnung, aber zu leicht bekleidete Schülerinnen werden drauf aufmerksam gemacht und wenn das nicht fruchtet, kanns auch mal ein Elterngespräch geben.

 

Auch den Umgang mit Muslimen finde ich im Großen und Ganzen in Ordnung, kann aber nur für die Schule in Berlin, an der ich Abi gemacht habe, sowie zahlreiche Hamburger Schulen sprechen. Hier bringt sogar die Rahmenplanregelung dem Islam Respekt entgegen und gibt ihm Raum. Probleme gibt es immer mal wieder mit einzelnen Lehrern, aber da gibt es hier genügend Ansprechpartner und Initiativen, die dagegen angehen.

 

Zu verbotenen Blicken oder Musikmomenten etc. kann es echt überall kommen, da dürfte ich mein Kind gar nicht mehr rauslassen (selbst die Erwachsenen müssten sich dann irgendwo einmauern). Wichtig ist da die Erziehung, die dafür sorgen muss, dass ein Kind zu einer gefestigten Persönlichkeit mit starkem Bezug zum Glauben heranwächst. Und man kann ja ein Auge drauf haben, mit wem die Kids außerhalb der Schule noch so zu tun haben.

 

Ich möchte niemanden in seiner persönlichen Meinung angreifen, aber eine Segregation der Geschlechter im gesellschaftlichen, öffentlichen Leben ist nicht natürlich. Es kommt darauf an, wie mit dem Kontakt zum anderen Geschlecht umgegangen wird, und da haben Eltern eine gute Grundlage zu schaffen. Wenn aber der Kontakt vollständig vermieden wird, kann das etliche Risiken bergen, man weiß dann ja gar nicht, wie islamischer Umgang in der Praxis auszusehen hat, und kommt dann auf Begegnungen überhaupt nicht mehr klar, das kanns ja auch nicht sein. Man muss schon irgendwie lernen, wie man miteinander umgeht. Sonst fängt man noch an, das andere Geschlecht als Aliens oder so zu nehmen.

 

Aber gut, das ist meine Meinung (wenn auch nicht nur meine, auch der eine oder andere Gelehrte sieht es so), die muss niemand teilen. Aber die Gesellschaft besteht nunmal aus Frauen UND Männern und wird von ihnen gemeinsam gestaltet, da müssen sie auch zusammenarbeiten. Und dazu braucht man ein Mindestmaß an Kontakt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...