Zum Inhalt springen

Koran only


hosseini-ershad

Empfohlene Beiträge

#applaus#

 

Ich möchte hiermit bekannt geben, dass ich zur Koran only Connection zähle. Für uns bedeutet und zählt nur der Koran. Für alles andere wie Hadithe, Fatwas sind wir stets offen, aber auch kritisch. Wir sind aber alle schiitisch angehaucht, weil wir iranischer Herkunft sind, deswegen sind wir auch hier #uebel#

 

Folgende Fragen:

 

Wie steht ihr zu "Koran only" Muslime?

Welche Vorwürfe habt ihr an uns?

Sonstige Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut. Erstmal lieber Bruder, was meinst du mit `wir´ ?

 

Zweitens hat der Prophet #sas# gesagt, dass die schriftliche Offenbarung (der Quran Majid) nicht von der gelebten Offenbarung (Ahlul Bayt) getrennt werden kann. Zudem beansprucht kein schiitisches Werk von sich hundertprozentige Authenzität. Nicht mal das Nahjul Balaghe tut das, obwohl dieses Meisterwerk voller edler Aussprüche unseres geliebten Amir al Mumineen #as# ist.

 

Hunderprozentige Authenzität genießt lediglich der Quran Majid.

 

 

Btw scheint es mir, als ob der schiitische Islam für dich lediglich ein nationales Idenifikationsmerkmal ist. Das wäre sehr schade.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich würde zuerst mal Fragen woher ihr eure Auslegungen nehmt, den den Koran muss man auch auslegen können. Da ist es wichtig ob Sunna/Shia.

 

Wir persönlich die Shia können nicht nur den Koran als Rechtleitungen nehmen den die Imame wurden uns gegeben damit sie rechtdeuten und führen. Der Koran an sich ist das Absolute Grundstück welches unfehlbar ist. Nur seine Ausführung und deutung ist für normale oft schwer. Meine Frage daher. Wer leitet euch? Wie könnt ihr euch von der Vergangenheit lossagen. Meiner Meinung nach passiert, dass wenn ihr sagt Only Koran, weil ihr weder die Shia nachfolge damit akzeptiert noch die Sunna. Weiterhin will ich Fragen inwiefern man Hadithe die von unzähligen Personen von beiden Seiten bestätigt sind befolgen kann wenn man sich nur auf den Koran bezieht. Manches wäre dann nicht drin #salam# Und sonst habe ich sicher ein paar Fragen, aber das später #sas#

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"

hosseini-ershad"]#salam#

 

Ich möchte hiermit bekannt geben, dass ich zur Koran only Connection zähle. Für uns bedeutet und zählt nur der Koran. Für alles andere wie Hadithe, Fatwas sind wir stets offen, aber auch kritisch. Wir sind aber alle schiitisch angehaucht, weil wir iranischer Herkunft sind, deswegen sind wir auch hier #sas#

 

Folgende Fragen:

 

Wie steht ihr zu "Koran only" Muslime?

Welche Vorwürfe habt ihr an uns?

Sonstige Fragen?

salam,

Ah der große merja hat gesprochen!

Du kommst etwas leicht überheblich rüber mein Bruder.

Schiitisch weil Iranisch?

Höre ich da ein wenig Nationalstolz.Kann ich als Iraner nicht nachvollziehen.Schiite ist wer Glaubt und sich durch die Ahlul Beyt führen lassen will.

Die"Quran Only"Muslime, werden Irre gehen, wenn sie sich nur auf ihren kleinen Verstand verlassen wollen, eher unschiitisch oder?

Vorwurf:Ihr seit zu Jung um mit euch zu schimpfen!

Frage:Wollt ihr die Schia kennenlernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir, aber eigentlich jedem, dazu raten die wunderbare Rede des geliebten Propheten #salam# von Ghadir Khum zu lesen:

 

http://eslam.de/manuskripte/reden/rede_ghadir_chumm.htm

 

Zudem Bruder: Im Heiligen Quran selbst wird auf die Ahlul Bayt hingewiesen.

 

Und wie ein Bruder schon sagte: Auf welcher Grundlage interpretiert ihr den Quran?

 

Die Duas und die Überlieferungen des Propheten #sas# und der Imame #as# sind Tafsir des Heiligen Quran. Ohne diese versteht man den Sinn des Islam nicht.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut. Erstmal lieber Bruder, was meinst du mit `wir´ ?

 

Wir, Leute aus dem Exil und im Iran.

 

Zweitens hat der Prophet #sas# gesagt, dass die schriftliche Offenbarung (der Quran Majid) nicht von der gelebten Offenbarung (Ahlul Bayt) getrennt werden kann. Zudem beansprucht kein schiitisches Werk von sich hundertprozentige Authenzität. Nicht mal das Nahjul Balaghe tut das, obwohl dieses Meisterwerk voller edler Aussprüche unseres geliebten Amir al Mumineen #as# ist.

 

Hunderprozentige Authenzität genießt lediglich der Quran Majid.

 

Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben.

 

Btw scheint es mir, als ob der schiitische Islam für dich lediglich ein nationales Idenifikationsmerkmal ist. Das wäre sehr schade.

 

Va Salam

 

Unteranderem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich würde zuerst mal Fragen woher ihr eure Auslegungen nehmt, den den Koran muss man auch auslegen können. Da ist es wichtig ob Sunna/Shia.

 

Es gibt keine Definition oder Norm. Unsere Auslegung nennt sich der Verstand. -> siehe Shariati

 

Wir persönlich die Shia können nicht nur den Koran als Rechtleitungen nehmen den die Imame wurden uns gegeben damit sie rechtdeuten und führen. Der Koran an sich ist das Absolute Grundstück welches unfehlbar ist. Nur seine Ausführung und deutung ist für normale oft schwer. Meine Frage daher. Wer leitet euch? Wie könnt ihr euch von der Vergangenheit lossagen. Meiner Meinung nach passiert, dass wenn ihr sagt Only Koran, weil ihr weder die Shia nachfolge damit akzeptiert noch die Sunna. Weiterhin will ich Fragen inwiefern man Hadithe die von unzähligen Personen von beiden Seiten bestätigt sind befolgen kann wenn man sich nur auf den Koran bezieht. Manches wäre dann nicht drin #salam# Und sonst habe ich sicher ein paar Fragen, aber das später #sas#

 

Salam

 

Wer sagt nur weil wir Only Koran sind, keinen Emam Ali oder Hussein akzeptieren? Akzeptieren, Ja.

 

Zum Thema Sunna, eine Frage an euch. Gibt es islamische Normen? (In der iranischen Verfassung ist stets von islamischen Normen die Rede. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hosseini-ershad"]#salam#

 

Ich möchte hiermit bekannt geben, dass ich zur Koran only Connection zähle. Für uns bedeutet und zählt nur der Koran. Für alles andere wie Hadithe, Fatwas sind wir stets offen, aber auch kritisch. Wir sind aber alle schiitisch angehaucht, weil wir iranischer Herkunft sind, deswegen sind wir auch hier #sas#

 

Folgende Fragen:

 

Wie steht ihr zu "Koran only" Muslime?

Welche Vorwürfe habt ihr an uns?

Sonstige Fragen?

salam,

Ah der große merja hat gesprochen!

Du kommst etwas leicht überheblich rüber mein Bruder.

Schiitisch weil Iranisch?

Höre ich da ein wenig Nationalstolz.Kann ich als Iraner nicht nachvollziehen.Schiite ist wer Glaubt und sich durch die Ahlul Beyt führen lassen will.

Die"Quran Only"Muslime, werden Irre gehen, wenn sie sich nur auf ihren kleinen Verstand verlassen wollen, eher unschiitisch oder?

Vorwurf:Ihr seit zu Jung um mit euch zu schimpfen!

Frage:Wollt ihr die Schia kennenlernen?

 

Wir kennen sie doch, ohne ihr gäbe es uns nicht #as#

 

Bezüglich Verstandes:

 

Wir sind alle nur Menschen.

 

Eine Frage: Kann man Verstand bei Menschen messen? Gibt es eine Verstands Norm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder was ist eine Koran Only Connection???

Heisst das das die anderen werte des Islam bei dir oder euch nicht zählen???

 

Welche anderen Werte meinst du konkret? Du solltest schon deine Frage spezifizieren. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werte des Islam sind die Geschichte des Islam denkst du Bruder der Koran wäre bis heute Geblieben ohne Imam Hussein und sein Kampf in Kerbala???

Ohne Imam Hussein und ohne die Ahel el Beit gäbe es heute keinen Koran und keinen Islam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"
hosseini-ershad"]#sas#

 

Ich möchte hiermit bekannt geben' date=' dass ich zur Koran only Connection zähle. Für uns bedeutet und zählt nur der Koran. Für alles andere wie Hadithe, Fatwas sind wir stets offen, aber auch kritisch. Wir sind aber alle schiitisch angehaucht, weil wir iranischer Herkunft sind, deswegen sind wir auch hier :)

 

Folgende Fragen:

 

Wie steht ihr zu "Koran only" Muslime?

Welche Vorwürfe habt ihr an uns?

Sonstige Fragen?[/quote']

salam,

Ah der große merja hat gesprochen!

Du kommst etwas leicht überheblich rüber mein Bruder.

Schiitisch weil Iranisch?

Höre ich da ein wenig Nationalstolz.Kann ich als Iraner nicht nachvollziehen.Schiite ist wer Glaubt und sich durch die Ahlul Beyt führen lassen will.

Die"Quran Only"Muslime, werden Irre gehen, wenn sie sich nur auf ihren kleinen Verstand verlassen wollen, eher unschiitisch oder?

Vorwurf:Ihr seit zu Jung um mit euch zu schimpfen!

Frage:Wollt ihr die Schia kennenlernen?

 

 

#as#

 

absolut richtig. Der Prophet #sas# hat gesagt: "Ich hinterlasse euch zwei schwerwiegende Dinge, an denen ihr festhalten sollt, dann werdet ihr nicht irregehen:

 

Das Buch Allahs und die Ahl al- Bait, sie werden sich nicht voneinander trennen, bis ich sie am Kauthar wiedertreffe (sinngemäß) "

 

Wie Behruz schon schrieb, wir können den Quran überhaupt nicht ohne die Ahl al- Bait verstehen!

Der Prophet (s.a.s) hat auch gesagt:

"Das Gleichnis meiner Ahl al- Bait ist wie das Schiff von Nuh (a.s.): Wer darin einsteigt, wird gerettet, wer es verwirft, wird der Vernichtung anheimfallen." Also bewegt sich jeder, der eins davon , entweder Quran oder Ahl al- Bait verwirft, auf äußerst brüchigem Eis, bzw. wird einbrechen.

Die Liebe und das Festhalten an den Ahl al- Bait machen doch gerade den Schiiten aus, nicht ob er im Iran oder sonstwo geboren ist. Übrigens waren die Imame keine Iraner , sondern Araber vom Stamm der Quraish #salam#

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Wie ich schon damals in meiner Vorstellung sagte, hatte mich Nationalismus stets im richtigen Paktizieren des Glaubens aufgehalten und mir ging es nicht anders, dass ich den schiitischen Islam als eine Art Abgrenzung von anderen hielt. Der schiitische Islam war für mich eine Art `religiöser Nationalismus´, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass der schiitische Islam den Iran als Nationalstaat wieder vereinigte und der Iran durch seine einzigartige schiitische Identität eine Rivalität gegenüber den Osmanen aufbaute und in der Region ein Ausnahmephänomen darstellte. Auch heute noch sind die Gebiete außerhalb des Irans schiitisch, die bis vor 200 Jahren selbst zum Iran gehörten.

 

Ich liebte immer Allah, den Propheten #sas# und die Imame #sas#, ich liebte sie aus dem ganzen Herzen, aber habe eben falsche Vorstellungen mit dem Islam vermengt und schäme mich auch dafür.

 

Erst lange habe ich gebraucht, bis ich verstanden habe, dass wir alle von Adam und Eva abstammen und dass der Nationalismus ein teuflisches Prinzip ist. Denn auch Iblis sah seine vermeintliche Überlegenheit gegenüber Adam aus Feuer geschaffen worden zu sein.

 

Dass Prinzip Überlegenheit wegen Abstammung ist demnach teuflisch. Wie der heilige Prophet #as# sagte (sinngemäß), unterscheiden sich die Menschen nur aufgrund ihrer natürlich selbst erarbeiteten Gottesehrfurcht.

 

Jedenfalls glaube ich, dass es diesem Bruder nicht um die Tatsache geht, dass die Imame #sas# Araber sind; denn dies weiß er sicherlich, sondern dass er den schiitischen Islam als eine Art iranische Eigenart sieht oder ähnliches.

 

Mich schmerzt es heute sehr, wenn ich daran denke, es anderen (Völkern) nicht wirklich gewünscht zu haben die Wahrheit zu erkennen und die Wahrheit ist der Weg der Ahlul Bayt :).

 

Umso mehr erfreut es mich heutzutage immer mehr schiitische Geschwister kennenzulernen, die nicht aus dem Iran stammen. :)

 

Ich hoffe, dass Allah es mir verzeiht und die Menschen vor dem Irrweg des Nationalismus errettet.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

wie schon von anderer Seite erwähnt, werder ihr in die Irre gehen, da ihr nicht den Verstand bestituz den Quran zu verstehen. Wofür sonst haben wir unsere Marjaa? Und vorischt, ihr erinnert mich an eine Gruppe zu Zeiten des Imam Alis, die nichts und wiedernichts verstandne und meinten sie berufen sich nur auf den Quran. Das ging kläglich daneben. Also überlegt es euch bitte in Ruhe. Der Quran ist kein KINDERSPIEL und es hat Gründe warum wir HAdithe haben udn einen guten Grund warum wir unsere Imame und Marjaa brauchen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Definition oder Norm. Unsere Auslegung nennt sich der Verstand. -> siehe Shariati

salam,

Eure Auslegung nennt sich Shariati, also doch eine menschliche Norm?

Der Verstand hat euch gesagt, das ihr euch auf die Meinung von Shariati berufen sollt, also doch so etwas wie "Gelehrtenmeinung?"Ganz ohne geht es wohl auch bei euch nicht oder?

 

 

 

Wer sagt nur weil wir Only Koran sind, keinen Emam Ali oder Hussein akzeptieren? Akzeptieren, Ja.

Ich versuche die ganze Zeit herauszufinden ob ihr "Die wilden Kerle 3" produzieren wollt oder ihr das alles hier Ernst meint?

Imam Ali folgte dem gesandten Gottes, wurde durch Ihm gelehrt,Imam Hussein wurde von Imam Ali erzogen und unterrichtet, wer hat dich gelehrt und erzogen?

keine Lehrer, kein Wissen!

Ich rate dir ,verlasse schnell die Schule, die Uni oder sonst was und lerne gemäß was dein Verstand dir an Einsichten vermitteln kann.

Wenn du gemäß deines Verstandes mir sagen kannst was ein Biometrischer Grundsatz ist,werfe auch ich meinen Merja über den Jordan!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werte des Islam sind die Geschichte des Islam denkst du Bruder der Koran wäre bis heute Geblieben ohne Imam Hussein und sein Kampf in Kerbala???

Ohne Imam Hussein und ohne die Ahel el Beit gäbe es heute keinen Koran und keinen Islam.

 

Salam

 

Die Werte des Islam sind für uns die beinhalteten Werte im Koran.

 

1) Wir können nie wissen, ob ohne Imam Hussein, der Koran geblieben wäre oder nicht. Dafür musst du Gott fragen.

 

2) Auch ein Christ, Jude, Buddhist, Zartoshti, ect., kann einen Imam Hussein akzeptieren, lieben, hassen, ignorieren, toleriern usw... Es liegt keine Priorität vor, dass nur ein Schiite oder Moslem einen Imam Hussein, akzeptieren kann.

 

Der Koran steht unter dem Schutz Allah's.

 

Imam Hussein, Ahel el Beit und alle Muslime, die bis jetzt ihr Leben dafür gegeben haben, waren die Mittel.

Möge Allah uns im Paradies an Ihre Seite stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Wie ich schon damals in meiner Vorstellung sagte, hatte mich Nationalismus stets im richtigen Paktizieren des Glaubens aufgehalten und mir ging es nicht anders, dass ich den schiitischen Islam als eine Art Abgrenzung von anderen hielt. Der schiitische Islam war für mich eine Art `religiöser Nationalismus´, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass der schiitische Islam den Iran als Nationalstaat wieder vereinigte und der Iran durch seine einzigartige schiitische Identität eine Rivalität gegenüber den Osmanen aufbaute und in der Region ein Ausnahmephänomen darstellte. Auch heute noch sind die Gebiete außerhalb des Irans schiitisch, die bis vor 200 Jahren selbst zum Iran gehörten.

 

Wann hat der schiitische Islam den Iran vereinigt? Die Iraner haben ihr Land selbst vereinigt, oder imperialistische Mächte.

 

Erst lange habe ich gebraucht, bis ich verstanden habe, dass wir alle von Adam und Eva abstammen und dass der Nationalismus ein teuflisches Prinzip ist. Denn auch Iblis sah seine vermeintliche Überlegenheit gegenüber Adam aus Feuer geschaffen worden zu sein.

 

Dass Prinzip Überlegenheit wegen Abstammung ist demnach teuflisch. Wie der heilige Prophet #sas# sagte (sinngemäß), unterscheiden sich die Menschen nur aufgrund ihrer natürlich selbst erarbeiteten Gottesehrfurcht.

 

Bringe mir bitte eine internationale einheitliche Definition des Begriffes "Nationalismus" und zusätzliche eine einheitliche Definition des Begriffes "Patriotismus". Du wirst unterschiedliche Definitionen finden, weil es keine einheitliche internationale Definition gibt. Aber du wirst von fast allen unabhängigen, neutralen, Medien mitgeteilt bekommen, dass beide Begriffe folgendes beinhalten: "Vaterlandsliebe" Alles andere ist demnach eine Interpretation und Auslegung verschiedener Menschengruppen. Ein gutes Beispiel für hier ist der Faschismus, der auch nicht als einheitlicher Begriff gilt. Dass du Nationalismus mit Rassismus oder Hochmut gleichstellst, ist deine Interpretation oder die Interpretation der islamischen Gemeinde. Vaterlandsliebe ist aber im Islam berechtigt, und jeder hat das Recht sein Land zu lieben. Ob man diese Liebe nun Nationalismus oder Patriotismus nennt bleibt jedem selbst überlassen.

 

Jedenfalls glaube ich, dass es diesem Bruder nicht um die Tatsache geht, dass die Imame #as# Araber sind; denn dies weiß er sicherlich, sondern dass er den schiitischen Islam als eine Art iranische Eigenart sieht oder ähnliches.

 

Mich schmerzt es heute sehr, wenn ich daran denke, es anderen (Völkern) nicht wirklich gewünscht zu haben die Wahrheit zu erkennen und die Wahrheit ist der Weg der Ahlul Bayt #sas#.

 

Umso mehr erfreut es mich heutzutage immer mehr schiitische Geschwister kennenzulernen, die nicht aus dem Iran stammen. #sas#

 

Ich hoffe, dass Allah es mir verzeiht und die Menschen vor dem Irrweg des Nationalismus errettet.

 

Va Salam

 

Wenn du mit Vaterlandsliebe und Islam nicht klar kamst, ist das deine Sache. Aber werfe anderen nicht den Irrweg vor, die es nämlich können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

wie schon von anderer Seite erwähnt, werder ihr in die Irre gehen, da ihr nicht den Verstand bestituz den Quran zu verstehen. Wofür sonst haben wir unsere Marjaa? Und vorischt, ihr erinnert mich an eine Gruppe zu Zeiten des Imam Alis, die nichts und wiedernichts verstandne und meinten sie berufen sich nur auf den Quran. Das ging kläglich daneben. Also überlegt es euch bitte in Ruhe. Der Quran ist kein KINDERSPIEL und es hat Gründe warum wir HAdithe haben udn einen guten Grund warum wir unsere Imame und Marjaa brauchen.

 

wa salam

 

Wer besitzt denn den Verstand den Koran zu verstehen? Die Marja? Sind das Menschen? Ja. Wir sind auch Menschen. Gott bringt keinen Koran, den wir nicht verstehen können. Er hat uns Verstand gegeben, damit wir ihn verstehen. Und welche Rechtfertigung bringst, du das Marja, einen höheren Verstand haben, als andere Menschen? Ich frage nochmals: Kann man den Verstand messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Definition oder Norm. Unsere Auslegung nennt sich der Verstand. -> siehe Shariati

salam,

Eure Auslegung nennt sich Shariati, also doch eine menschliche Norm?

Der Verstand hat euch gesagt, das ihr euch auf die Meinung von Shariati berufen sollt, also doch so etwas wie "Gelehrtenmeinung?"Ganz ohne geht es wohl auch bei euch nicht oder?

 

 

 

Wer sagt nur weil wir Only Koran sind, keinen Emam Ali oder Hussein akzeptieren? Akzeptieren, Ja.

Ich versuche die ganze Zeit herauszufinden ob ihr "Die wilden Kerle 3" produzieren wollt oder ihr das alles hier Ernst meint?

Imam Ali folgte dem gesandten Gottes, wurde durch Ihm gelehrt,Imam Hussein wurde von Imam Ali erzogen und unterrichtet, wer hat dich gelehrt und erzogen?

keine Lehrer, kein Wissen!

Ich rate dir ,verlasse schnell die Schule, die Uni oder sonst was und lerne gemäß was dein Verstand dir an Einsichten vermitteln kann.

Wenn du gemäß deines Verstandes mir sagen kannst was ein Biometrischer Grundsatz ist,werfe auch ich meinen Merja über den Jordan!

salam

 

Der Koran ist mein Lehrer, genau so wie ein Biometriebuch mein Lehrer wäre, wenn ich dies lernen wollen würde.

 

Jedoch lässt du eins ausser Acht: es gab eine Zeit, wo niemand etwas über Biometrie wusste, und doch haben dann einige Menschen mit Verstand und Einsicht den biometrischen Grundsatz gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

wie schon von anderer Seite erwähnt, werder ihr in die Irre gehen, da ihr nicht den Verstand bestituz den Quran zu verstehen. Wofür sonst haben wir unsere Marjaa? Und vorischt, ihr erinnert mich an eine Gruppe zu Zeiten des Imam Alis, die nichts und wiedernichts verstandne und meinten sie berufen sich nur auf den Quran. Das ging kläglich daneben. Also überlegt es euch bitte in Ruhe. Der Quran ist kein KINDERSPIEL und es hat Gründe warum wir HAdithe haben udn einen guten Grund warum wir unsere Imame und Marjaa brauchen.

 

wa salam

 

Wer besitzt denn den Verstand den Koran zu verstehen? Die Marja? Sind das Menschen? Ja. Wir sind auch Menschen. Gott bringt keinen Koran, den wir nicht verstehen können. Er hat uns Verstand gegeben, damit wir ihn verstehen. Und welche Rechtfertigung bringst, du das Marja, einen höheren Verstand haben, als andere Menschen? Ich frage nochmals: Kann man den Verstand messen?

 

#salam#

 

ich bitte dich Bruder, das ist doch wirklich kein Argument. Es geht nicht um das Kriterium des Verstandes, sondern um die Kompetenz. Jemand, der ein halbes Jahrhundert oder mehr den Islam studiert hat, ist ein Experte, und das kann nun mal nicht jeder sein , genausowenig wie nicht jeder ein international anerkannter Herzspezialist sein kann. Ein Marja soll nach einer Aussage von Imam Sadiq (a.s.) nicht nur sehr viel Wissen haben, sondern er muss auch sein Nafs beherrschen können, nur dann ist er überhaupt qualifiziert dafür ,den Muslimen als religiöses Vorbild zu dienen, da die Verantwortung sehr hoch ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich bitte dich Bruder, das ist doch wirklich kein Argument. Es geht nicht um das Kriterium des Verstandes, sondern um die Kompetenz. Jemand, der ein halbes Jahrhundert oder mehr den Islam studiert hat, ist ein Experte, und das kann nun mal nicht jeder sein , genausowenig wie nicht jeder ein international anerkannter Herzspezialist sein kann. Ein Marja soll nach einer Aussage von Imam Sadiq (a.s.) nicht nur sehr viel Wissen haben, sondern er muss auch sein Nafs beherrschen können, nur dann ist er überhaupt qualifiziert dafür ,den Muslimen als religiöses Vorbild zu dienen, da die Verantwortung sehr hoch ist.

 

#salam#

 

Ich habe ja auch nicht vor, den Muslimen als Vorbild zu dienen und ihnen Fatwas auszustellen, was sie dürfen und was nicht.

 

Ich will lediglich mein eigenes Leben möglichst islamisch leben und mache das mit Koran + Verstand + Herz.

wenn ich hierbei was falsches mache, hoffe ich darauf, dass mir Allah diesen Fehler vergibt.

 

ich maße mir nicht an, den Islam oder den Koran besser zu kennen als ein gelehrter, aber die menge des wissens ist nicht immer eine garantie dafür, das richtige zu machen.

es gibt auch gelehrte, die sagen, dass man sich ein auto leasen kann, obwohl man somit das strenge zinsverbot missachtet :schock:

auch gelehrte sind menschen und haben ihre Schwächen aus denen dann Fehler entstehen. Und ich will nicht die fehler eines anderen machen.

 

Wenn schon Fehler, dann meine eigenen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer besitzt denn den Verstand den Koran zu verstehen? Die Marja? Sind das Menschen? Ja. Wir sind auch Menschen. Gott bringt keinen Koran, den wir nicht verstehen können. Er hat uns Verstand gegeben, damit wir ihn verstehen. Und welche Rechtfertigung bringst, du das Marja, einen höheren Verstand haben, als andere Menschen? Ich frage nochmals: Kann man den Verstand messen?

 

Salam,

kannst du mir sagen, ob du eine Metamorphose beschreiben, erklären und Logisch detaliert erläutern könntest ohne dich mit diesem biologischen Prozess beschäftigt zu haben?

Wohl kaum!

Aufgrund von Wissen über die entstehung des Quran, der ausspruchsquellen der Imame, der historie und der systematischen erforschung des Quran, weis der merja mehr als du!

Sein Verstand ist sein Wissen um die Quellen.

Wie solltest du ein Auto sicher übr die Straßen führen, wenn du die Straßenschilder so deutest wie DU sie deuten willst?

Daran sind schon viele Völker der Schrift zugrunde gegangen, dass sie sich anmaßten, die Schrift nach eigenen e

messen zu deuten ohne jedoch Wissen von Ihm gehabt zu haben.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer besitzt denn den Verstand den Koran zu verstehen? Die Marja? Sind das Menschen? Ja. Wir sind auch Menschen. Gott bringt keinen Koran, den wir nicht verstehen können. Er hat uns Verstand gegeben, damit wir ihn verstehen. Und welche Rechtfertigung bringst, du das Marja, einen höheren Verstand haben, als andere Menschen? Ich frage nochmals: Kann man den Verstand messen?

Salam,

kannst du mir sagen, ob du eine Metamorphose beschreiben, erklären und Logisch detaliert erläutern könntest ohne dich mit diesem biologischen Prozess beschäftigt zu haben?

Wohl kaum!

Aufgrund von Wissen über die entstehung des Quran, der ausspruchsquellen der Imame, der historie und der systematischen erforschung des Quran, weis der merja mehr als du!

Sein Verstand ist sein Wissen um die Quellen.

Wie solltest du ein Auto sicher übr die Straßen führen, wenn du die Straßenschilder so deutest wie DU sie deuten willst?

Daran sind schon viele Völker der Schrift zugrunde gegangen, dass sie sich anmaßten, die Schrift nach eigenen e

messen zu deuten ohne jedoch Wissen von Ihm gehabt zu haben.

salam

 

Ich deute die Strassenschilder nicht so wie ich sie will.

 

aber wenn zwei gelehrte die gleiche sache unterschiedlich deuten, welchem soll ich dann folgen?

wenn einer etwas erlaubt, der andere es aber verbietet, dann können wohl kaum beide richtig sein, oder?

daraus folgere ich, dass auch gelehrte nur menschen sind, die fehler machen.

 

wenn alle (oder zumindest der grossteil der wichtigen) gelehrten sich in einer sache einig sind, dann kann ich das durchaus akzeptieren.

aber wenn 5 gelehrte 5 unterschiedliche meinungen haben, dann schau ich mir das ganze lieber selber an und entscheide mich für meinen eigenen fehler, als für einen der 5.

 

 

 

aber du scheinst mich im grunde schon falsch zu verstehen, zumindest schaut es aufgrund deiner beispiele so aus:

ich behaupte nicht, eine metamorphose beschreiben zu können, ohne mich damit zu beschäftigen.

aber wenn zwei biologen über diesen prozess zwei unterschiedliche sachen "predigen", dann mache ich nicht den fehler, mich für eines der beiden BIOLOGEN zu entscheiden, und dann dessen meinung 1:1 zu übernehmen.

 

ich schaue mir einfach an, was beide sagen, und entscheide mich dann für eines dieser meinungen.

was aber nicht heisst, dass ich beim thema evolution wieder den gleichen biologen wähle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

 

aber wenn zwei gelehrte die gleiche sache unterschiedlich deuten, welchem soll ich dann folgen?

 

umgekehrt. Du musst erst den Gelehrten deines Vertrauens finden, dann hältst du dich an seine Fataawa. Denn der Marja´Taqlid ist der Vertreter des Imam e- Zaman (a.f), dem wir in der Abwesenheit des Ma´sum- Imams zu folgen haben. Wenn du dich aber nicht an einen bestimmten halten willst, das ist Ihtiyat, dann musst du sämtliche Maraje´- Meinungen erforschen und immer das Schwierigste tun. Z.b. wenn einer etwas erlaubt , der andere nicht, dann musst du es als verboten betrachten. Eine weitere Möglichkeit der Rechtsfindung ist Ijtihad, aber das setzt schon sehr umfangreiches Wissen voraus.

 

Da ist Taqlid bei einem Gelehrten seines Vertrauens doch das Leichteste für den Übergang, bis entweder Imam - e Z aman (a.f.) gekommen ist, oder bis du selber in der Lage bist , für dich selber Ijtihad zu machen. Keiner hindert dich, den Islam so zu studieren, dass du keinen Marja´mehr brauchst, aber dorthin ist es ein sehr, sehr langer Weg. Mit ein paar Jährchen Hazwah Ilmiyyeh ist es da nicht getan.

 

Traust du dir zu, den zu gehen? Ich mir nicht.

 

 

wenn einer etwas erlaubt, der andere es aber verbietet, dann können wohl kaum beide richtig sein, oder?

daraus folgere ich, dass auch gelehrte nur menschen sind, die fehler machen.

 

Sicher, unfehlbar ist nur Imam e- Zaman. Aber im Vergleich zu uns haben die Gelehrten doch ungleich mehr Wissen.

 

wenn alle (oder zumindest der grossteil der wichtigen) gelehrten sich in einer sache einig sind, dann kann ich das durchaus akzeptieren.

 

 

alhamdulillah.

 

aber wenn 5 gelehrte 5 unterschiedliche meinungen haben, dann schau ich mir das ganze lieber selber an und entscheide mich für meinen eigenen fehler, als für einen der 5.

 

das Problem ist dabei aber, dass du dann die volle Verantwortung dafür trägst, wenn du aber deinem Marja ´folgst, weil du in der Sache zu wenig Kenntnisse hast, um das selber zu beurteilen, dann trägt der die Verantwortung, falls er falsch liegt. Mir wäre das zu heiß.

 

 

 

aber du scheinst mich im grunde schon falsch zu verstehen, zumindest schaut es aufgrund deiner beispiele so aus:

ich behaupte nicht, eine metamorphose beschreiben zu können, ohne mich damit zu beschäftigen.

aber wenn zwei biologen über diesen prozess zwei unterschiedliche sachen "predigen", dann mache ich nicht den fehler, mich für eines der beiden BIOLOGEN zu entscheiden, und dann dessen meinung 1:1 zu übernehmen.

 

ich schaue mir einfach an, was beide sagen, und entscheide mich dann für eines dieser meinungen.

 

 

Nach welchen Entscheidungskriterien?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol. Also mir gefällts immer, wenn da welche kommen und denken sie müssen einen neuen begriff erfinden. "Koran only". Ebenfalls frage ich mich ob "die" sich übrhaupt als shiiten bezeichnen können? #zwinker##happy# Von meiner seite aus auf keinen fall.

 

zitat:

Wer besitzt denn den Verstand den Koran zu verstehen? Die Marja? Sind das Menschen? Ja. Wir sind auch Menschen. Gott bringt keinen Koran, den wir nicht verstehen können. Er hat uns Verstand gegeben, damit wir ihn verstehen. Und welche Rechtfertigung bringst, du das Marja, einen höheren Verstand haben, als andere Menschen? Ich frage nochmals: Kann man den Verstand messen?

 

zitat ende.

 

Also das finde ich ehrlich gesagt unverschämmt. Natürlich sind die marja auch menschen, aber die haben ja den islam genaustens studiert. Also kennen die sich wohl ein bisschen besser aus, als einer der den koran ein paar mal gelesen hat oder? Und natürlich kann man den verstand messen. Manche verstehen sachen schneller als andere. Es kommt drauf an wieviel wissen man besitzt! Und nicht damit, das der eine ein mensch ist und der andere keiner.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...