Zum Inhalt springen

Koran only


hosseini-ershad

Empfohlene Beiträge

Darum sucht sich ja jeder einen marja aus. Falls nun dieser einen fehler begeht, wirst ja nicht du dafür bestraft oda?! Gott ist natürlich der allverzeihende. Aber wieso sollst du fehler machen, die man auch vermeiden kann? Hast du den koran studiert, sag mal? Ne, denke ich nicht. Also kennst du dich damit nicht so gut aus, und kannst ihn nicht so gut verstehen wie einer der ihn studiert hat.

So jetzt glaube ich , hab ich mich sehr oft wiederholt #zwinker# sorry

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum sucht sich ja jeder einen marja aus. Falls nun dieser einen fehler begeht, wirst ja nicht du dafür bestraft oda?! Gott ist natürlich der allverzeihende. Aber wieso sollst du fehler machen, die man auch vermeiden kann? Hast du den koran studiert, sag mal? Ne, denke ich nicht. Also kennst du dich damit nicht so gut aus, und kannst ihn nicht so gut verstehen wie einer der ihn studiert hat.

So jetzt glaube ich , hab ich mich sehr oft wiederholt #zwinker# sorry

salam

 

Salamu 3aleikum,

 

wie du ja schon erwähnt hast, hat jeder ein Verstand mit dem man denken kann. Und wenn man etwas nicht versteht, was zB der Marja3 gesagt hat, gehst du dann trotzdem nach???

Jeder ist für sich selbst verantwortlich und jeder hat ein Verstand mit dem man denken kann, und er ist nicht da um ihn abzuschalten und einfach macht, was einem gesagt wird, auch wenn ein Marja3 was sagt. Ich will das doch verstehen.

Und ehrlich gesagt, wenn mir der Prophet #happy# gesagt hätte du musst das und das machen ohne dass er mir ein Grund gibt warum, dann weiss ich nicht ob ich das mache. Ok beim Prophet #oops# ist es vielleicht, was anderes, aber trotzdem hätte ich ihn gefragt warum.

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Und ehrlich gesagt, wenn mir der Prophet #oops# gesagt hätte du musst das und das machen ohne dass er mir ein Grund gibt warum, dann weiss ich nicht ob ich das mache. Ok beim Prophet :D ist es vielleicht, was anderes, aber trotzdem hätte ich ihn gefragt warum.

 

Hier liegt so mancher Unterschied bei der Bewertung des Propheten :D der verschiedenen Richtungen.

Laut sunnitischer Meinung könnte der Prophet #sas# bei seiner Anweisung einen Fehler gemacht haben.

Wenn er einen Fehler gemacht hat, musst du dann dem befehl folgen oder nicht?

 

was das Befolgen des Marja angeht: Auch wenn du die Anweisung nicht verstehst, bist du dir dann sicher, dass er Unrecht hat?

 

Es ist ähnlich wie bei einem Arztbesuch, sofern der Arzt vertrauenswürdig ist (wie beim Marja wird es angenommen): Folgst du dem Arzt, damit du wieder gesund wirst oder machst du etwas anderes, weil du es glaubst besser zu wissen?

 

#happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

 

 

Hier liegt so mancher Unterschied bei der Bewertung des Propheten #oops# der verschiedenen Richtungen.

Laut sunnitischer Meinung könnte der Prophet :D bei seiner Anweisung einen Fehler gemacht haben.

Wenn er einen Fehler gemacht hat, musst du dann dem befehl folgen oder nicht?

 

Salamu 3aleikum,

 

Naja ich weiss ja, dass der fehlerfrei war und der Prophet :D hat ja wohl den ausgeprägtesten Verstand gehabt, er #sas# wusste bestimmt, wenn etwas nicht stimmt. Somit werde ich deine Frage nicht beantworten :(

 

 

was das Befolgen des Marja angeht: Auch wenn du die Anweisung nicht verstehst, bist du dir dann sicher, dass er Unrecht hat?

 

Es ist ähnlich wie bei einem Arztbesuch, sofern der Arzt vertrauenswürdig ist (wie beim Marja wird es angenommen): Folgst du dem Arzt, damit du wieder gesund wirst oder machst du etwas anderes, weil du es glaubst besser zu wissen?

 

#happy#

 

Ich wollte damit sagen, dass ich denken kann, und mir über die Aussagen des Marja3s Gedanken machen kann. Und wenn mir etwas nicht logisch erscheint, dann kann ich das doch nicht machen, das ist wie als wenn ich nicht verstehen kann, warum betet. Dann kann ich das nicht machen, weil ich nicht verstehe, was ich da mache. Das Beispiel mit dem Arzt ist ja ne ganz andere Richtung, weil ich mich ja um das Islamwissen bemühe, also ich eigne es mir an. Medizin ja eher nicht.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Ich wollte damit sagen, dass ich denken kann, und mir über die Aussagen des Marja3s Gedanken machen kann.

 

Zweifelsohne!

 

Und wenn mir etwas nicht logisch erscheint, dann kann ich das doch nicht machen, das ist wie als wenn ich nicht verstehen kann, warum betet.

Dann kann ich das nicht machen, weil ich nicht verstehe, was ich da mache.

 

Das ist nicht ganz richtig.

Ich gehe jetzt sagen wir mal von einem extrem niedrigen Wissensstand aus (bitte nicht beleidigt sein, soll nur als Demonstration für schwierigere Fragen dienen):

 

Stell dir vor, du weisst nicht, wie man betet.

Der Marja sagt dir, du sollst nach dem Gebet zum Schluss "Assalam aleikum wa rahmatulla wa barakatuh" sagen.

 

Aus unerfindlichen Gründen verstehst du es nicht und es erscheint dir unlogisch (warum soll man eigentlich am Ende Assalam aleikum.. sagen?)

 

Da es dir unlogisch erscheint, machst du es nicht!

 

Hat jetzt der Marja einen Fehler gemacht oder machst du dir vielleicht sämtliche folgenden Gebete kaputt, weil du dem Marja nicht folgst?

 

Wenn du dir also wegen des Nichtbefolgen des Marjas quasi alle Gebete kaputtmachst wirst du vor llah swt in der grossen Abrechnung stehen und er swt wird dir sagen: "Du hast kein einziges Mal gebetet!"

 

Das Beispiel mit dem Arzt ist ja ne ganz andere Richtung, weil ich mich ja um das Islamwissen bemühe, also ich eigne es mir an. Medizin ja eher nicht.

 

 

Aber weisst du alles, oder befolgt nicht z.B. der Orthopäde den Ratschägen des Allgemeinarzt, obwohl beide Medizin studiert haben?

 

Auch wenn du dir Wissen aneignest über den islam, das mache ich auch. Ab wann kannst du dir sicher sein, dass deine Entscheidung richtig ist?

 

#happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

 

 

aber wenn zwei gelehrte die gleiche sache unterschiedlich deuten, welchem soll ich dann folgen?

 

umgekehrt. Du musst erst den Gelehrten deines Vertrauens finden, dann hältst du dich an seine Fataawa. Denn der Marja´Taqlid ist der Vertreter des Imam e- Zaman (a.f), dem wir in der Abwesenheit des Ma´sum- Imams zu folgen haben. Wenn du dich aber nicht an einen bestimmten halten willst, das ist Ihtiyat, dann musst du sämtliche Maraje´- Meinungen erforschen und immer das Schwierigste tun. Z.b. wenn einer etwas erlaubt , der andere nicht, dann musst du es als verboten betrachten. Eine weitere Möglichkeit der Rechtsfindung ist Ijtihad, aber das setzt schon sehr umfangreiches Wissen voraus.

 

Da ist Taqlid bei einem Gelehrten seines Vertrauens doch das Leichteste für den Übergang, bis entweder Imam - e Z aman (a.f.) gekommen ist, oder bis du selber in der Lage bist , für dich selber Ijtihad zu machen. Keiner hindert dich, den Islam so zu studieren, dass du keinen Marja´mehr brauchst, aber dorthin ist es ein sehr, sehr langer Weg. Mit ein paar Jährchen Hazwah Ilmiyyeh ist es da nicht getan.

 

Traust du dir zu, den zu gehen? Ich mir nicht.

 

 

wenn einer etwas erlaubt, der andere es aber verbietet, dann können wohl kaum beide richtig sein, oder?

daraus folgere ich, dass auch gelehrte nur menschen sind, die fehler machen.

 

Sicher, unfehlbar ist nur Imam e- Zaman. Aber im Vergleich zu uns haben die Gelehrten doch ungleich mehr Wissen.

 

wenn alle (oder zumindest der grossteil der wichtigen) gelehrten sich in einer sache einig sind, dann kann ich das durchaus akzeptieren.

 

 

alhamdulillah.

 

aber wenn 5 gelehrte 5 unterschiedliche meinungen haben, dann schau ich mir das ganze lieber selber an und entscheide mich für meinen eigenen fehler, als für einen der 5.

 

das Problem ist dabei aber, dass du dann die volle Verantwortung dafür trägst, wenn du aber deinem Marja ´folgst, weil du in der Sache zu wenig Kenntnisse hast, um das selber zu beurteilen, dann trägt der die Verantwortung, falls er falsch liegt. Mir wäre das zu heiß.

 

 

 

aber du scheinst mich im grunde schon falsch zu verstehen, zumindest schaut es aufgrund deiner beispiele so aus:

ich behaupte nicht, eine metamorphose beschreiben zu können, ohne mich damit zu beschäftigen.

aber wenn zwei biologen über diesen prozess zwei unterschiedliche sachen "predigen", dann mache ich nicht den fehler, mich für eines der beiden BIOLOGEN zu entscheiden, und dann dessen meinung 1:1 zu übernehmen.

 

ich schaue mir einfach an, was beide sagen, und entscheide mich dann für eines dieser meinungen.

 

 

Nach welchen Entscheidungskriterien?

 

#happy#

 

#oops#

 

In der Theorie hast du ja nicht ganz unrecht, was taqlid etc. angeht. Nur welchem Gelehrten der heutigen Zeit willst du vertrauen? Sie sind Menschen! Ich vertraue niemanden, nur Gott.

 

Weißt du ich hab einfach ein Problem mit Aberglauben und Traditionen, die nicht ein Teil des Korans sind. Und ich glaube nur das, was ich schwarz auf weiß habe, und das ist der Koran, nur bei Gott ist es anders.

Ich könnte dir jetzt auf die anderen Sachen antworten, aber das würde darauf hinauslaufen, dass Emam Zaman auch keine Unfehlbarkeit besitze, da nur Propheten sündenlos sind und mohammad der letzte prophet war.

 

Denn hier wird ja immer wieder suggeriert, dass die Propheten fehlerlos sind. Wobei fehlerlos nicht einmal die Propheten waren, schließlich wurden enige der Fehler des Propheten im Koran "ausgebessert", was natürlich den Sinn hatte, den Menschen den Fehler aufzuzeigen, sonst hätte Gott natürlich auch im vorhinein, den Fehler verhindern können.

 

Das Problem bei euch ist einfach, dass man alle Emame bis zum Emam Zaman für "unschuldig" und "fehlerfrei" hält. Das Problem für mich ist der Aberglaube, und die Mythen die die schiitische Tradition beinhaltet, deswegen Koran only. Denn vieles was in der schiitischen Tradition gibt, findet man auch schon früher, siehe hier:

 

Die Geschichte, wo Ali gerufen wird um als Richter zwischen zwei Muetter zu richten, wo beide behauptet haben, das Baby sei ihre, und Ali befielt das Baby in zwei zu zerteilen und jeder Mutter eine Haelfte des Baby zu geben, und eine der Mutter weinend sofort halt ruft und beichtet, dass dies nicht ihr Baby sei und die andere sei die Mutter,und Ali sagt, dann musst Du die wahre Mutter sein, denn die wahre Mutter laesst Ihr Kind nie zerteilen, ist eigentlich von Avesta.

 

Alis Schwert ist histrisch bewiesen nicht Krum gewesen. Keine der arabischen Schwerter sind Krum gewesen. Die Schwerter von Mohammed, Osman, Omar bis auf Ali sind alle in der Tuerkei in Museum. Sie sind alle Gerade. Saudi Arabien hat deswegen das Krumme Schwert auch wieder gerade machen lassen. Erst nach dem Ansturm der Mongolen, wurde die Idee des Krumschwerts der Chinesen durch die Mongolen in dem islamischen Welt verbreitet.

 

Iranische Mythen und Zarahustra haben sich mit der iranische Version des Islams vermischt und Shiaa gegruendet. Der 12 Imam ist keine Neuerfindung. Shousians in Avesta ist der Messias der irgendwann kommen wird und zwar aus dem See in Sistan, dessen Name mi jetzt entfallen ist. Der 12 Imam kommt aus einem Brunnen. (Araber hatten keine See's aber die Assoziation ist gleich). Die 12 Imame sind gleich der 12 gross Engeln in Avesta (Nicht Ghatas gemeint).

 

Der Zolfaghar von Ali, kann gar nicht Krum gewesen sein. Damals gab es keine Krumschwerterim Region. Das ist archaeologisch bewiesen. Zwei Spitzen hatte das Schwert auch nicht. Das ist ein Mythos. ratet mal wessen Schwert zwei Spitzen hatte? Rostam in Shahname.

 

Die Shia ist eindeutig die iranische Version des Islam, auch wenn deren Gründer evtl. ein Araber gewesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

In der Theorie hast du ja nicht ganz unrecht' date=' was taqlid etc. angeht.[/quote']

 

Damit gibst du indirekt zu, dass du dir es eigentlich nicht zutraust, ob es richtig ist oder nicht!

 

Nur welchem Gelehrten der heutigen Zeit willst du vertrauen? Sie sind Menschen! Ich vertraue niemanden' date=' nur Gott.[/quote']

 

Indem man dem Gelehrten traus, bedeutet dies doch auch, dass man auf Gott vertraut, dass der Gelehrte vertrauenswürdig ist!

 

Weißt du ich hab einfach ein Problem mit Aberglauben und Traditionen' date=' die nicht ein Teil des Korans sind.[/quote']

 

Bist du dir sicher, dass der Taqleed kein Teil des Qurans ist?

 

Es heisst im Quran: "Folge Allah und seinem Gesandten und denen, die die Befehlsgewalt besitzen (ulul Amr)"

 

Wer sind die Ul Ul Amr!

 

Und "Euer Wali ist Allah und der Gesandte und die Gläubigen unter euch, die während der Rukuh Zakat geben!"

 

Wer sind diejenigen, die im Rukuh Zakat geben?

 

Und ich glaube nur das' date=' was ich schwarz auf weiß habe, und das ist der Koran, nur bei Gott ist es anders.[/quote']

 

Dann kannst du sicherlich die obigen Fragen alleine aus dem Quran beantworten!

 

Ich könnte dir jetzt auf die anderen Sachen antworten' date=' aber das würde darauf hinauslaufen, dass Emam Zaman auch keine Unfehlbarkeit besitze, da nur Propheten sündenlos sind und mohammad der letzte prophet war.

Denn hier wird ja immer wieder suggeriert, dass die Propheten fehlerlos sind. Wobei fehlerlos nicht einmal die Propheten waren, schließlich wurden enige der Fehler des Propheten im Koran "ausgebessert", was natürlich den Sinn hatte, den Menschen den Fehler aufzuzeigen, sonst hätte Gott natürlich auch im vorhinein, den Fehler verhindern können.[/quote']

 

Ausser dem "Fehler" von Adam #oops# waren die sogenannten Verfehlungen weder Sünde noch Fehler.

 

Das Problem bei euch ist einfach' date=' dass man alle Emame bis zum Emam Zaman für "unschuldig" und "fehlerfrei" hält. Das Problem für mich ist der Aberglaube, und die Mythen die die schiitische Tradition beinhaltet, deswegen Koran only. Denn vieles was in der schiitischen Tradition gibt, findet man auch schon früher, siehe hier:

 

Die Shia ist eindeutig die iranische Version des Islam' date=' auch wenn deren Gründer evtl. ein Araber gewesen ist.[/quote']

 

Das komische ist nur, dass die Schia als erstes im Irak war und erst durch Imam Ridha :D scih wirklich im Iran ausbreitete.

 

 

#happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm genau bruder, ich verstehe auch nicht wieso ich jetzt so angegriffen werde von der schwester. Wenn dir der prophet was sagst, bist du dir nicht sicher ob es stimmt? #zwinker# Was is den mit der unfehlbarkeit des propheten? Das wurde doch schonmal besprochen glaub ich. Der prophet hat immer recht.

Aber das war ja nicht die frage. Wieso sagst du wenn der marja was nicht weisst und du es weisst dann befolgst du trotzdem dem marja weil er immer recht hat? Da hast du was falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, das dein marja unfehlbar sein wird b.z.w ist. Der marja is auch nur ein mensch. ABER er hat doch den islam studiert, also kennt er sich besser aus als du. Und du sollst ja deinen marja nur fragen, wenn du was nicht verstanden hast.

Und was heißt hier wieso sollte ich ihm glauben? Ob du ihm glaubst oder nicht ist ja im endeffeckt dien problem. Aber dein marja hat eine große verantwortung, und wird also nicht irgendwas rumlabern, von wo er sich nicht sicher ist!!??

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm....also ich verstehe ehrlich gesagt ein paar im forum hier nicht. Ich glaube so kommen wir auch nicht wirklich weiter. Wenn einer sagt der marja is zwar nur ein mensch, aber er hat den islam studiert und kennt sich wahrschienlich besser aus als du. Und dann kommt der nächste wieder und sagt, also welchem marja soll man den heut zu tage noch trauen? Sie sind alle nur menschen. Also irgendwie reden wir alle an einander vorbei, find ich.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komische ist nur, dass die Schia als erstes im Irak war und erst durch Imam Ridha :D scih wirklich im Iran ausbreitete.

 

 

#zwinker#

 

 

#happy#

 

also bitte, liebe Brüder, soll das jetzt ein " Iran vs. Irak" - Thread werden? Die Schia begann nicht im Irak und auch nicht im Iran, sie begann schon mit dem Propheten in Mekka! Korrekt ist allerdings, dass Kufa die Hauptstadt sein wird, wenn Imam Mahdi (a.f.) kommt.

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Dann hier nochmal:

 

Man kann nicht Koran Only betreiben, weil du nicht fähig bist Koran Only zu betreiben. Nimm dir 8-10 Jahre mit Islamwissenschaften, dann könntest du Koran Only machen. Es geht darum das der Koran gedeutet werden mus, weil verschiedene Aspekte zu berücksichtigen sind.

 

Weiterhin helfen die Ahlul Beit vieles zu verstehen was du ja ablehnst. Imam Ali ( a ) war unverkennbar vom Propheten als eine besondere Person angesehen worden. Wir kennen die Hadithe und auch die Sunnah Brüder haben genug Hadithe dazu. Wenn man das sieht dann muss man sich schon sehr stark fragen ob man wirklich noch Koran Only sagen darf.

 

Der Prophet ( s ) sagte in etwa:

 

Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist das Tor zu ihr.

 

Ich denke wer durch das Tor nicht gehen will, der will nicht zum Wissen und wer nicht zum Wissen will, der will zum unwissen ( oder zum unwissend bleiben ) und nicht zum Erhabenen. Das ist nur einer von vielen Hadithen.

 

Wie auch immer. Ich sage dir nicht was du machen sollst, aber so sieht das für mich aus. Kurz und Bündig. Man könnte auch Seiten lang füllen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann kannst du dir sicher sein, dass deine Entscheidung richtig ist?

 

#zwinker#

 

niemals !?

 

 

dein beispiel ist unglücklich gewählt.

zum einen ist das kein thema, wo ich den gelehrten widersprechen würde, da es nichts mit fatwa zu tun hat.

es geht mir lediglich darum, dass die "modernen" gelehrten sehr oft fehler machen, die auf ihre menschlichen schwächen zurückzuführen sind.

das sage ich nicht, weil ich mehr weiss als sie und sie beurteilen könnte, sondern weil die widersprüche unter den gelehrten so gross ist. (logische schlussfolgerung)

Der Prophet selbst hat gesgat, dass man auch sein Herz befragen soll, wenn man eine fatwa hört. Denn wenn man ehrlich und aufrichtig ist, so werden einem sachen, die dem islam widersprechen, auch so vorkommen.

 

zum anderen gehört das salam am ende nicht zu den Pflichten des Gebet. Also sollte ich dies verweigern, würden meine Gebete trotzdem anerkannt werden (sofern ich den rest richtig mache:))

 

 

 

Aber bei den Ärzten hast du recht, denen vertraue ich auch nicht #happy#

liegt daran, dass die meisten aufgrund der "schulmedizinausbildung" nur oberflächlich behandeln.

 

wenn ich kopfschmerzen habe, soll ich schmerzmittel nehmen ...

und wo bleibt die heilung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Bruder Hosseini-Ershad behauptet allen ernstes der schiitische Islam sei durch "iranische Mythen" durchzogen. Dies halte ich für eine Beleidigung des schiitischen Islams! Nicht weil mir die iranische Mythologie nicht gefällt, nein eher im Gegenteil, ich bewundere sie, bin selbst Iraner und die iranische Mythologie ist im iranischen Nationalepos Shahname von Ferdowsi mit poetischem Hochglanz erklärt und erzählt, aber die Aussage von Bruder Hosseini-Ershad würde implizieren der schiitische Islam sei geformt und enthalte Bid´a etc.

 

Der schiitische Islam hat keine nationalkulturelle Ausprägungen, der schiitische Islam ist Göttlich und somit für alle Völker geschaffen.

 

Im Heiligen Quran selbst steht doch (sinngemäß), dass der Prophet #happy# für alle Welten gesandt worden ist.

 

Die Nachfolger des Propheten #oops#, die allerdings selbst keine Propheten sind, weil der heilige Prophet Muhammad :D der letzte Gesandte Gottes war, sind die 12 Imame :D.

 

Nicht der schiitische Islam ist durch die iranische Kultur geprägt, sondern die iranische Kultur ist in sehr hohem Maße durch den schiitischen Islam geprägt.

 

Hier mussten einige Dinge klargestellt werden!

 

@Hosseini-Ershad

 

Nenn doch eine genaue Angabe in der Avesta, wo die Geschichte mit den zwei Müttern niedergeschrieben ist.

 

Im Zusammenhang mit Imam Ali #sas# ist sie meines Wissens nach in der Nahjul Balaghe erwähnt und die Nahjul Balaghe wurde nicht von einem Iraner zusammengefasst.

 

Der schiitische Islam ist weder iranisch noch arabisch, er ist universell!

 

Einzug erhalten hat der schiitische Islam im Iran durch die Regentschaft Imam Alis :(, im 10. Jahrhundert war die Dynastie der Buyiden schiitisch, die große Mehrheit der Iraner aber noch Sunniten, erst im späten 15. und frühen 16. Jahrhundert setzt sich der schiitische Islam mit dem Aufkommen der Safaviden im Iran durch und wird der schiitische Islam wird im Iran zur Mehrheitsreligion.

 

Dazwischen ist so eine lange Spanne, dass diese vermeintlichen "Einzugsstories" iranischer Mythologie in den schiitischen Islam garnicht hätten passieren können.

 

Tut mir leid, wenn ich dies so sage, aber Bruder Hosseini-Ershad, deine Theorien hören sich für mich nach den Theorien der revisionistischen Islam hassenden und nationalistischen Iraner.

 

Klingt genauso für mich wie als ob Adam und Eva #as# Türken wären oder in dem Fall Iraner (astaghfirullah!!).

 

Möge Allah euch reichlich belohnen und beschützen.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz richtig.

Ich gehe jetzt sagen wir mal von einem extrem niedrigen Wissensstand aus (bitte nicht beleidigt sein, soll nur als Demonstration für schwierigere Fragen dienen):

 

Stell dir vor, du weisst nicht, wie man betet.

Der Marja sagt dir, du sollst nach dem Gebet zum Schluss "Assalam aleikum wa rahmatulla wa barakatuh" sagen.

 

Aus unerfindlichen Gründen verstehst du es nicht und es erscheint dir unlogisch (warum soll man eigentlich am Ende Assalam aleikum.. sagen?)

 

Also Bruder eigentlich darf man in dieser Sache nur an Tatsachen festhalten. Weil ich weiss ja, warum ich das mache. Ein gutes Beispiel wäre die Zeitehe. Ich finde, die Zeitehe in unserer Zeit ist nicht das, was der Koran versucht uns zu vermitteln. Aber da machen wir doch lieber einen neuen Thread auf

 

 

Hat jetzt der Marja einen Fehler gemacht oder machst du dir vielleicht sämtliche folgenden Gebete kaputt, weil du dem Marja nicht folgst?

 

Wenn du dir also wegen des Nichtbefolgen des Marjas quasi alle Gebete kaputtmachst wirst du vor llah swt in der grossen Abrechnung stehen und er swt wird dir sagen: "Du hast kein einziges Mal gebetet!

 

 

Ich hoffe es nicht!!! Das ist jetzt auch nicht dadrauf bezogen! Wie gesagt auf die Mut3a. Alles andere ist mir bis jetzt alhamdulillah einleuchtend, ok da gibts bestimmt noch welche, aber die werde ich noch hinterfragen inshallah.

 

Möge Allah swt uns alle rechtleiten und zur Erkenntnis bringen!

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bruder eigentlich darf man in dieser Sache nur an Tatsachen festhalten. Weil ich weiss ja, warum ich das mache. Ein gutes Beispiel wäre die Zeitehe. Ich finde, die Zeitehe in unserer Zeit ist nicht das, was der Koran versucht uns zu vermitteln. Aber da machen wir doch lieber einen neuen Thread auf

 

bitte keinen Neuen, sondern hier:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...ghlight=zeitehe

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich hoffe es nicht!!! Das ist jetzt auch nicht dadrauf bezogen!

 

 

Ich habe dieses Beispiel absichtlich gewählt, weil es abschreckend wird und auch eine Handlun, die jeder wohl weiss.

Auch bin ich auf eine extreme "Unwissenheitsstufe" heruntergegangen, so dass dieses, wie du es verstanden hast, nur als Extrembeispiel gelten soll!

 

Also nicht so hart nehmen.

Manchmal sind harte Beispiele eben einleuchtender!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Assalamu alleykum

 

In der Theorie hast du ja nicht ganz unrecht, was taqlid etc. angeht. Nur welchem Gelehrten der heutigen Zeit willst du vertrauen? Sie sind Menschen! Ich vertraue niemanden, nur Gott.

 

Du selbst bist auch nur ein Mensch, und deinen eigenen Gedanken vertraust du? Deinen eigenen Fatwas? Wer sich selbst für so vertrauenswürdig hält das er sich selbst Fatwas geben kann, nach eigener Meinung, der müsste dann auch meinen das diese Fatwa auch für andere gültig wäre.

 

 

 

Denn hier wird ja immer wieder suggeriert, dass die Propheten fehlerlos sind. Wobei fehlerlos nicht einmal die Propheten waren, schließlich wurden enige der Fehler des Propheten im Koran "ausgebessert", was natürlich den Sinn hatte, den Menschen den Fehler aufzuzeigen, sonst hätte Gott natürlich auch im vorhinein, den Fehler verhindern können.

 

Das entspricht nicht der islamischen, vor allem nicht der schiitischen, Denkweise.

 

 

das sage ich nicht, weil ich mehr weiss als sie und sie beurteilen könnte, sondern weil die widersprüche unter den gelehrten so gross ist. (logische schlussfolgerung)

Der Prophet selbst hat gesgat, dass man auch sein Herz befragen soll, wenn man eine fatwa hört. Denn wenn man ehrlich und aufrichtig ist, so werden einem sachen, die dem islam widersprechen, auch so vorkommen.

 

Hier hast du doch selbst einen Hadith herangezogen um deine Meinung zu untermauern.

 

 

Die Hadithe sind Überlieferungen zum Leben des Propheten Muhammad (s.a.a.s). Sie zeigen wie man nach dem Koran lebt. Der Koran selbst ist die Grundlage dafür.

 

 

zum anderen gehört das salam am ende nicht zu den Pflichten des Gebet. Also sollte ich dies verweigern, würden meine Gebete trotzdem anerkannt werden (sofern ich den rest richtig mache:))

 

Das kommt dabei raus wenn der Mensch sich selbst für sich selbst (oder andere) als höchste Autorität heranzieht und selbst Fatwas (für sich selbst oder andere) gibt.

 

 

Aber bei den Ärzten hast du recht, denen vertraue ich auch nicht

liegt daran, dass die meisten aufgrund der "schulmedizinausbildung" nur oberflächlich behandeln

 

Auch hier ist wieder eine Übertreibung. Selbst die Naturmediziner sind heutzutage der Meinung das eine gesunde Mischung aus Schulmedizin und Naturmedizin der richtige Weg ist um zu heilen.

 

Und auch die Schulmedizin greift immer mehr auf die Naturmedizin zurück.

 

Auch hier ist eine derartige Übertreibung, unangebracht.

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

#salam#

 

Imam Zainul-Abidin #uebel# sagte: "Manche neigten dazu unserer Herrschaft gegenüber nachlässig zu sein. Ihre Argumente stützten sich auf die mehrdeutigen Verse im Quran, ihre Interpretationen folgten eigenem Ermessen. Und hinsichtlich der Überlieferungen über uns – die zu unseren Gunsten sind – hegten sie Zweifel. Wohin nun sollen die Kinder dieser Gemeinschaft flüchten, da doch die wegweisenden Zeichen dieser Religionsgemeinschaft verloren gegangen und über sie Spaltung und Uneinigkeit gekommen ist und man sich gar gegenseitig des Unglaubens bezichtigt? Allah, der Erhabene sprach: ‚Und seid nicht wie diejenigen, die sich gespalten haben und uneinig waren, nachdem zu ihnen die klaren Beweise gekommen sind’. Wem also darf man vertrauen, wenn es um Beweisermittlung und die Erhellung von Grundsätzen geht, wenn nicht den Quran-Kundigen, den Söhnen der Imame der Rechtleitung, den Leuchten in der Finsternis, die Allah seinen Dienern als Beweis geschickt hat? Allah ließ die Menschheit nicht gänzlich ohne maßgebende Autorität. Ihr erkennt und findet sie in nichts anderem als in den Zweigen des gesegneten Baumes, in der bleibenden Auslese, die Allah von jeglicher Unreinheit befreite, bis auf das Letzte läuterte und von jeglichen Übeln freisprach. Im Quran verpflichtete er zur Liebe zu ihnen."

 

Der Prophet (saw) sagte: In jeder (mir) nachfolgenden Generation gibt es Rechtschaffene von den Angehörigen meines Hauses. Sie weisen die falschen Darstellungen der Irrenden, die Behauptungen der Lügner und die Auslegungen der Unwissenden zurück. Wahrlich, sie sind eure Imame und eure Fürsprecher bei Allah. Gebt in Freundschaft acht, wen ihr beauftragt!

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...