Hamudi1990 Geschrieben 12. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Salam liebe Geschwister, in letzter Zeit plagt mich das Thema Zinsen sehr. Wie wir alle wissen, ist Zinsen nehmen Haram, da spricht nichts gegen. Aber ich lese des öfteren, dass Zinsen geben ebenfalls haram ist. Und andere wiederum sagen mir dann es ist nicht haram und ich kenne sogar Sayyeds und Sheichs die sich sogar Kredite genommen haben und es auch nicht als haram ansehen. Dann stellt sich mir die Frage: Ich bin mir zu 100% sicher, dass allein hier im Forum mindestens jeder 3.te schon irgendwo etwas auf Raten bestellt hat, und da fallen ja auch auf die Laufzeit Zinsen an. Und ich kenne viele Moslems die wirklich extrem viel über den Islam und über das Zinsverbot wissen, aber trotzdem haben die Raten am laufen wo Zinsen anfallen oder Kredite. Und es gibt wieder andere die sich ein Haus finanzieren, da kommen auch wieder Zinsen drauf. Und wenn ich genau überlege ist die Moschee die wir hier in unserer Ortschaft haben auch über einen Bank finanziert worden wo monatlich ein Betrag bezahlt wird und da fallen auch wieder Zinsen an. Also will ich jetzt wissen, ist Zinsen geben verboten und wo wird es wirklich genau erklärt, Hadithe, Koran oder sonstiges wo es vermerkt wird? Mein Marjaa ist Sayyed Ali Chamenei. Hoffe ihr versteht mich . Wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbuAziz Geschrieben 12. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Ich kenne mich eigentlich nicht sehr mit dem Thema aus, aber ich würde dir eine Videoreihe vorstellen, die einem das, was die Zinsen insgesamt alles anrichten können, simpel darstellen. Und nachdem man es sich angeguckt hat, wird einem schon einiges klar. Als erstes, hier eine Fatwa von Khamenei: F. 687: Der Besitzer eines Betriebes hat von mir einen Geldbetrag zum Kauf von Rohstoffen ausgeliehen, und nach einer Weile hat er diesen (Geldbetrag) an mich zurückbezahlt mit dem Aufpreis eines Betrages dazu, (allerdings) von sich aus (und) mit seinem vollen Einverständnis und ohne eine Vereinbarung zwischen uns diesbezüglich und ohne Erwartung von mir. Ist es für mich dann erlaubt, diesen Aufpreis anzunehmen? A: Falls der Aufpreis ein Gewinn für das Darlehen ist, dann ist es der religionsrechtlich verbotene Zins, und es ist nicht erlaubt, dieses anzunehmen. Aber falls es als wahres Geschenk vom Darlehensnehmer von sich aus (und) ohne Bedingung dafür beim Darlehen und ohne Erwartung dessen Erhalts durch Verleihen der verliehenen Güter erfolgt, dann ist es zulässig, dieses (Geschenk) von ihm anzunehmen und darüber zu verfügen. F. 553: Steht das Verbot des Zinses für alle natürlichen und juristischen Personen im gleichen Maß fest, oder gibt es Ausnahmen in einigen speziellen Fällen? A: Zins ist im Allgemeinen verboten mit der Ausnahme des Zinskredits zwischen einem Vater und seinem Sohn und des Zinses, den der Muslim von einem Nichtmuslim nimmt. Weiteres findest du hier: http://islam-pure.de...nd_darlehen.htm oder hier: http://islam-pure.de/risala2/kapitel_des_verkaufs.htm#UrteileWucherz Jetzt müssen wir natürlich herausfinden, wieso denn Zinsen so schlimm und haram sind. Und da kommt die Videoreihe ins Spiel: http://www.shia-foru...__1#entry346892 Wie gesagt, bin ich kein Experte, aber ich hoffe, ich konnte dir helfen. Es lohnt sich wirklich, sich die Zeit zu nehmen. Diejenigen, die Zinsen verschlingen, sollen nicht anders dastehen als wie einer, der vom Satan erfasst und zum Wahnsinn getrieben wird. Dies (soll so sein,) weil sie sagen: "Handel ist dasselbe wie Zinsnehmen." Doch Allah hat den Handel erlaubt und das Zinsnehmen verboten (2:275).’ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hamudi1990 Geschrieben 12. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Danke dir Bruder, ich hab schon sehr viele Videos über Zinsen angeschaut und weiß auch was es anrichtet. Jedoch stellt sich mir wieder folgende Frage zu diesen Satz: A: Zins ist im Allgemeinen verboten mit der Ausnahme des Zinskredits zwischen einem Vater und seinem Sohn und des Zinses, den der Muslim von einem Nichtmuslim nimmt. Bedeutet das wir dürfen Zinsen von Nichtmuslimen nehmen und an ihnen Zinsen geben oder was? Und wenn das stimmt wieso ist das dann nur bei Nichtmuslimen so, heißt das es gibt Unterschiede zwischen den Menschen, was ich in diesem Falle gar nicht verstehe, da es ja heißt, das Gute gebieten und das schlechte Verwehren, aber wir tun ja dann unseren Mitmenschen (auch wenn Sie nichtmuslime sind) etwas schlechtes, worin ich dann keine Logik finde. Hoffe ihr versteht was ich hier meine. Wassalam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbuAziz Geschrieben 12. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Das Problem ist, wir können nicht die Menschen hier in Deutschland zwingen, das islamische Gesetz einzuführen und manchmal geht es nicht anders, als sich bei einigen Ausnahmen anzupassen. Korrekt, es heißt: ''Das Gute gebieten und das Schlechte verwehren''. Wir sollen das Gute gebieten. Wenn wir in der momentanen Situation, den Menschen hier das islamische Gesetz aufzwingen wollen, dann wird es höchstwahrscheinlich nur mit Gewalt enden und das hat nichts mit dem Gebieten des Guten zu tun. Das ist eher das Aufzwingen des Guten. Wir müssen den Leuten den wahren Weg zeigen, aber wir können sie nicht dazu zwingen, diesen Weg zu gehen. Wir müssen die Menschen warnen und sie überzeugen, auf einer friedlichen Art und Weise. "Rufe auf zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung, und streite mit ihnen auf die beste Art." [16:125] Wenn du dir die Serie, die ich dir vorgeschlagen hab, anschaust, merkst du, dass die Leute ausgetrickst wurden, aber Allah (swt) wird von niemandem ausgetrickst und Er (swt) weiß, was es für Folgen hat und wieso es bei uns haram sein muss. Du hast gesagt, du hast schon viele Serien geguckt, aber es kann nicht schaden, sich sowas noch mal anzugucken, oder? Vielleicht triffst du auf etwas Neues. Allahu a3lam. Vielleicht kennt sich aber jemand noch besser aus und kann uns das mit der Fatwa erklären und uns aufklären. InshAllah. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naynawa Geschrieben 13. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Bedeutet das wir dürfen Zinsen von Nichtmuslimen nehmen und an ihnen Zinsen geben oder was? Nein, man darf keine Zinsen an sie zahlen. Diese Ausnahme wird in der Fatwa nicht erwähnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hamudi1990 Geschrieben 13. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 @Schwester Naynawa: Aber das heißt dann wir dürfen keine Kredite nehmen und nicht auf Raten bestellen wo Zinsen anfallen, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbuAziz Geschrieben 13. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Hier gibt es eine Fatwa zu den Raten: F. 560: Ist der Kauf von Ware in Raten zu einem Mehrpreis gegenüber ihrem Wert in bar erlaubt? Und wird das als Zinshandel gewertet? A: Es gibt kein Hindernis dazu, eine Ware in Raten für einen höheren (Wert) als ihren Wert in bar zu verkaufen und kaufen, und der Unterschied zwischen dem Preis in bar und in Raten ist nicht als Zinsen zu werten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naynawa Geschrieben 14. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2011 @Schwester Naynawa: Aber das heißt dann wir dürfen keine Kredite nehmen und nicht auf Raten bestellen wo Zinsen anfallen, richtig? Ja, wenn Zinsen dabei anfallen, dann ist es verboten. F. 707: Die meisten Muslime sehen sich gezwungen, ein Kapital von Ungläubigen zu nehmen, weil sie kein Kapital besitzen, und diese Angelegenheit macht es nötig, Wucherzins zu zahlen. Wie ist das Urteil der Annahme eines Zinskredits von Ungläubigen oder von der Bank eines nicht-islamischen Staates? A: Zinskredit ist verpflichtungsgemäß grundsätzlich verboten, selbst wenn es von einem Nichtmuslim ist, aber wenn man es (dennoch) ausleiht, dann ist der eigentliche Kredit gültig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hamudi1990 Geschrieben 14. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2011 @ m7amadallaziz: Von wem ist diese Fatwa? @ Naynawa: Ist das eine fatwa von Seyyed Chamenei? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naynawa Geschrieben 14. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2011 Beide Rechtsgutachten sind von Imam Khamenei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hamudi1990 Geschrieben 14. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2011 Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Es gibt kein Hindernis dazu, eine Ware in Raten für einen höheren (Wert) als ihren Wert in bar zu verkaufen und kaufen, Das bedeutet wir dürfen auf Raten kaufen richtig? A: Zinskredit ist verpflichtungsgemäß grundsätzlich verboten, selbst wenn es von einem Nichtmuslim ist, aber wenn man es dennoch ausleiht, dann ist der eigentliche Kredit gültig Das dick markierte versteh ich nicht genau. Bitte um genaue Erklärung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naynawa Geschrieben 14. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2011 Wenn jemand zwei Preise für eine Sache festlegt und sagt, dass der höhere Preis gilt, wenn man auf Raten bezahlt, dann sind es keine Zinsen, die du bezahlst und daher wäre es erlaubt. Oder wenn du z.B. ein Haus kaufen möchtest und die Bank es kauft und es dir für mehr verkauft, dann gilt das auch nicht als Zinskredit. Das dick markierte versteh ich nicht genau. Bitte um genaue Erklärung. D.h. dass auch wenn der Zins in dem Fall verboten ist, so bleibt der geschlossene Vertrag gültig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hamudi1990 Geschrieben 14. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2011 Vielen lieben Dank schwester Naynawa, jetzt sind meine Fragen alle beantwortet und ich habe fürs Leben etwas neues gelernt . Wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zahra K. Geschrieben 15. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2011 Dieses Thema beschäftigt mich auch.Ich habe da ein Beispiel und würde gerne wissen wie ihr das beurteilt. 2 Männer (Verwandte).Mann A arbeitet und Mann B hat ihm Geld geliehen.Sie haben nichts miteinander besprochen oder vereinbart.Mann A gibt Mann B monatlich den gleichen Betrag und Falls Mann B sein Geld will, kriegt er das auch zurück.Mann B sagt es ist nicht haram,weil es al Riba (vom Gewinn) ist,was Mann A verdient.Ob er mehr verdient ist dann seine Sache.Mann A hat zu Mann B,er gebe es von ihm aus,als art Geschenk. Was ist denn jetzt richtig?Beides oder ist es doch haram? wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naynawa Geschrieben 26. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Er zahlt ihm die Schulden monatlich aus und gibt ihm zusätzlich Geld als Geschenk? Habe ich das richtig verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zahra K. Geschrieben 27. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 Nein.Er gibt ihm monatlich einfach so geld als geschenk,aber wenn er irgendwann sein geld haben will,gibt er es ihm auch komplett zurück.Er hat auch ein sheich gefragt und die meinten das ist in ordnung,aber ich finde das immernoch nicht o.k. wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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