Zum Inhalt springen

Neulich im Türkei-Flieger


Fatima Özoguz

Empfohlene Beiträge

alhussainy_92

Salam!

 

Lieber alhussainy , Du kannst mit deinem Ausspruch die deutschen Haushalte nicht alle über einen Kamm scheren.

Zitat:

Also ganz ehrlich der Müll liegt auf den straßen das stimmt aber die eigenen Häuser sind nicht zugemüllt im gegenteil sie sind besser als die deutschen Häuser die zugemüllt sind nach Rauch stinken, Bierflaschen liegen rum, Pizzareste usw

 

Erstens kenne Ich auch sehr viele nicht Deutsche Haushalte in denen Geraucht wird und nach Besuchen dort "Stinke" ich wie ein Aschenbecher und gehe direkt Duschen und meine Kleidung in die Wäschekiste.

Dazu gibt es nicht wenige nicht Deutsche Haushalte in denen sich die Bierflaschen nur vor dem Besuch "verstecken".

Und die angeblichen Pizzareste habe Ich in meiner deutschen Verwandschaft und Bekanntschaft noch nie Rumliegen gesehen. Nach dem Essen wird dort eigentlich aufgeräumt.

 

Du solltest vielleicht Mal schauen in welchen deutschen Haushalten du so etwas findest.

Und ja im Gegensatz zu Hier ist es im Libanon sehr Schmutzig. Trotzdem ist es das Land in dem die Familie meines Mannes lebt und eines Tages vielleicht auch Ich und dann sieht Mann den "Dreck" vor liebe zur Familie nicht so deutlich.

 

ws Salime

 

Natürlich werf ich nicht alle in den selben Haufen ich kenne aber welche und war auch in denen Häuser drin.

Genauso meinte ich es auch nicht als ich geschrieben hab das alle arabischen Häuser sauber sind es wird auf der Welt immer irgendwo ausnahmen geben.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Also ganz ehrlich der Müll liegt auf den straßen das stimmt aber die eigenen Häuser sind nicht zugemüllt im gegenteil sie sind besser als die deutschen Häuser die zugemüllt sind nach Rauch stinken, Bierflaschen liegen rum, Pizzareste usw.

Wassalam

 

#salam#

 

Ich schrieb ja auch "wieso die Muslime keine Sauberkeit halten können, wenn es über ihre Wohnstätte hinaus geht,"

 

Außerdem sind Deutsche, vor allem ältere Generationen, doch schon sehr für ihre penible Sauberkeit bekannt.... Im Haus und davor! Die ganzen Hausfrauen-Tricks der Reinigung sind ein Beweis - hihi

 

Erstaunlicher Weise sind die Straßen in christlichen Stadtteilen in Jordanien und Libanon sehr sauber! Kommt man dagegen wieder in eine muslimische Gegend - naja, man erkennt es eben gleich....

 

Sicherlich ist die Politik mit Korruption und fehlender Infrastruktur, mangelnder Abfallentsorgung etc mit ein Problem. Muss ich auf die Politiker warten, von denen ich weiß, dass sie sich eh nie kümmern werden?

Wieso bilden sich keine kleinen Gemeinschaften, in den Straßen und machen regelmäßig Hand-in-Hand sauber. Eine solche Organisation gab es in einem Dorf in Südlibanon, die sich der kommunistischen Partei zugehörig fühlen und nicht allzu religiös sind....

 

Aber es fängt doch im Kleinen an: Wenn sich der Gast einen Dreck um meinem Vorgarten schert, dann gewiss auch nicht um die öffentlichen Straßen, und die Zukunft des Müllbergs von Saida (Libanon) ist gesichert.....

Wenn ich ein Picknick mache, dann nehme ich meinen Müll wieder mit. In Deutschland wie in arabischen Ländern. Die anderen lassen ihn an Ort und Stelle liegen! Auch im Park Berlin-Tiergarten! Das ist nach einem Grill-Wochenende ein reiner Müllhaufen - und zu 90 % grillen dort arabische/türkische Familien!

 

Und in Libanon (shiitische Gegend) ist es unmöglich vom Gast zu verlangen, er solle die Schuhe an der Haustüre bitte ausziehen!!! Selbst erlebt!

 

Ich meine, wir - die Muslime- sollten den anderen, egal welchen glaubens und welcher Nationalität - nacheifern, wenn sie doch "unsere Prinzipien" (hier: Reinheit, Sauberkeit) vertreten. Aber immer wenn ich diese darauf anspreche, z.B. wenn sie meinen Garten zumüllen, dann kommt keine Einsicht! Das ist echt traurig.....

Wir sollten lernfähig bleiben!

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

#salam#

 

es ging mir nicht darum, Deutsche und andere miteinander zu vergleichen. Warum sich einige hier immer wieder in Verteidigungshaltung begeben, ist mir ein Rätsel. Lockenkopf, zu deiner Frage: Es wurde in DREI Sprachen angesagt. Deutsch, Türkisch, Englisch. Vielleicht hätte man statt Englisch in diesem Flieger lieber Kurdisch dazu nehmen sollen....

 

al hussainy: Du hast wohl zuviel RTL gesehen, von zugemüllten Haushalten bei Hartz IV-Empfängern?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...