Zum Inhalt springen

Wie geht ihr mit Gerüchten hinsichtlich eurer eigenen Person um?


Mohamad A.

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Salam ihr lieben,

 

Manchmal gelangt man in seinem Leben an einen Punkt, wo man Dinge über seine eigene Person hört, die einen wirklich erschüttern. Ihr kennt es sicherlich alle in dieser "Online Welt". Ihr hört von einem Bruder oder von einer Schwester, dass ein gewisser Bruder oder auch eine gewisse Schwester hinter eurem Rücken, Dinge über euch erzählt, die euch erschüttern. Meistens war man mit diesen "Lästerern", so möchte ich sie mal nennen, sehr gut befreundet, doch als die Freundschaft dem Bach runter ging, fangen dann oft genau diese Personen an, schlechtes über einen zu sagen.

 

Wenn man die Dinge dann erzählt bekommt, wie und was die gewisse Person, allen Geschwistern über euch erzählt, stellt der Erzähler (jener der dir erzählte, dass eine gewisse Person lästert) meistens die Bedingung, dass man seinen Namen nicht weitersagen darf, besonders nicht der Person, die über einem gelästert hat. Wie geht ihr damit um? Schafft ihr es, dies einzuhalten?

 

Ich persönlich, war oft in solchen Gruppenchats in Msn, wo Brüder oder Schwestern als "Frauenjäger, Männerjäger", "Playboy", "Chameur/in" und weitere solcher Ausdrücke betitelt wurden. Ich möchte gerne von euch, einen Beitrag zu dieser Situation hören. Erlebt ihr es auch manchmal wie dieser "Onlinewelt" gelästert wird.

 

Wie geht ihr damit um, wenn ihr erfährt, dass über eure Person gelästert wird und es wirklich Dinge sind, die euch in ein schlechtes Licht rücken? Lässt ihr diese Dinge einfach an euch abprallen?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • adi

    14

  • vivi

    8

  • Mhammad

    8

  • Dam3et Karbala

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Fatima Özoguz

#salam#

 

Wie geht ihr damit um, wenn ihr erfährt, dass über eure Person gelästert wird und es wirklich Dinge sind, die euch in ein schlechtes Licht rücken?

 

gar nicht.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Irgendwann lernt man, das zu ignorieren. Auch wenns anfangs vielleicht schwer fällt.

 

Mit der Zeit habe ich gemerkt, wer wirkliche Freunde sind und wer nicht. Sie kennen mich und wissen, wer ich bin. Ich selbst weiß auch, was ich mache und sage, und Gott ist mein Zeuge. Von daher gebe ich nix drauf, wenn jemand meint, lästern zu müssen. Möge mein Haqq für diese Personen halal sein.

 

In zwei Dimensionen stört es mich zwar bis heute - und zwar wenns eine sozusagen "politische" Dimension annimmt und wenns in meiner Familie passiert - aber selbst dann bin ich nur kurz irritiert, dann wirds ad acta gelegt.

 

Anders zu handeln bringt glaub ich nichts, denn die Aufmerksamkeit stachelt Lästerer nur noch mehr an. Wobei ich auch gestehen muss, wenn jemand Gerüchte über mir nahe stehende Personen, vor allem meine Schwestern, verbreitet, dann werde ich zur Löwin.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Irgendwann lernt man, das zu ignorieren. Auch wenns anfangs vielleicht schwer fällt.

 

Mit der Zeit habe ich gemerkt, wer wirkliche Freunde sind und wer nicht. Sie kennen mich und wissen, wer ich bin. Ich selbst weiß auch, was ich mache und sage, und Gott ist mein Zeuge. Von daher gebe ich nix drauf, wenn jemand meint, lästern zu müssen. Möge mein Haqq für diese Personen halal sein.

 

In zwei Dimensionen stört es mich zwar bis heute - und zwar wenns eine sozusagen "politische" Dimension annimmt und wenns in meiner Familie passiert - aber selbst dann bin ich nur kurz irritiert, dann wirds ad acta gelegt.

 

Anders zu handeln bringt glaub ich nichts, denn die Aufmerksamkeit stachelt Lästerer nur noch mehr an. Wobei ich auch gestehen muss, wenn jemand Gerüchte über mir nahe stehende Personen, vor allem meine Schwestern, verbreitet, dann werde ich zur Löwin.

 

Wassalam

 

#salam#

 

Eine schöne Einstellung Schwester.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Jeder von uns hat sicherlich Erfahrungen bezüglich den Gerüchten gemacht. Die einen hatten es sicherlich sehr schwer, sowas einzustecken oder zu ignorieren, wohingegen es die anderen gar nicht interessiert hat. Ich gehörte sichermal zu der ersten Gruppe. Wenn ich jemals etwas über mich gehört habe, unabhängig davon ob es der Wahrheit entsprach oder nicht, konnte ich nicht still halten. Wie Schwester Dhuljannah aber sagte, mit der Zeit lernt man es zu ignorieren. Was noch viel wichtiger ist, man versucht diese ganzen schrecklichen Sachen aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten, zumindest ich. Vielleicht hat die Person gar nicht über mich gesprochen? Vielleicht möchte Person B nur Fitna stiften? Vielleicht meinte es meine Ex-Schwester/Ex-Bruder ganz anders? Was auf jeden Fall feststeht ist, dass unser bester Freund, unser Feind sein kann, wie Imam Ali (a.) sagte. Meiner Meinung nach sollte man keiner Person zu 100 % vertrauen.

 

Abgesehen davon, dass das Lässtern sowieso haram ist, habe ich mich oft gefragt, wieso ich mich wegen solchen Sachen aufrege. Immerhin erzählt man doch der besten Freundin auch die Sachen der anderen Geschwister und sie widerrum erzählt es ihrer anderen besten Freundin. Das ist eine ewig verzweigte Kette, die nie aufhören wird. Wir selber tun das, was andere eigentlich mit uns tun, meistens. Das betrifft natürlich nicht alle. Ich habe das nur in meinem Umfeld beobachtet.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

mich treffen solche Dinge eigendlich nur, wenn das in der Familie passiert. In solchen Momenten bin ich dann enttäuscht, aber versuche das zu klären. Ich mache auch kein großes Theater darum, sondern spreche ehrlich und direkt mit der Person darüber.

Ich kann mir aber vorstellen, das es bei Frauen mit dem Lästern härter zugeht- also nicht das alle Frauen lästern, aber das es manche eben lieber tun (zumindest aus meiner Erfahrung heraus)

 

Falls jemand lästert, der nicht zu meiner Familie gehört, so vergesse ich das nicht und bin einfach vorsichtiger und froh, diese Person besser zu kennen.

Und was ich machen würde wenn jemand über meine Familie lästert weiss ich nicht, lhamdellah ist mir das noch nie passiert (oder ich habe es nie mitbekommen)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

Salam,

 

Hier rein, und da wieder raus. Ich würde mich freuen, denn seine guten Taten werden mir durch seine Lästerei versprochen lool. Und wie bereits erwähnt, es kommt drauf an, ob es in der Familie ist oder etwas wirklich ernsthaftes. #pfeilrechts# : Jemand der mit dir über eine Person lästert lästert auch hinter dir selber.

 

wasalam

Basij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'Aleikum,

 

ich denke, die Grundhaltung haben schon einige Geschwister richtig beschrieben. Aber wie alles andere, gibt es auch hier Grenzen. Manchmal sollte man die Sache nicht größer machen als sie ist. Ein anderes Mal wäre es verheerender, wenn man die Sache auf sich beruhen lässt.

Denn leider ist das so, dass einige Lästereien dir direkt (und ggf. deiner Familie) schaden könnnen, indem sie deinen (oder euren) Ruf in den Dreck ziehen. Hier finde ich z.B, sollte man sich zweinmal überlegen, ob man lieber schweigt oder etwas klarstellt.

Wie du siehst, ist es nicht einfach, sich auf eine Grundregel zu einigen. Es unterscheidet sich von Fall zu Fall und man sollte versuchen, die Lage richtig einzuschätzen und so zu handeln, wie es die Situation verlangt.

 

Zu deiner anderen Frage:

Wenn mir jmd. etwas anvertraut, dann kann er davon ausgehen, dass ich es auch für mich behalte. Nichts anderes erwarte ich auch von dem anderen, wenn ich ihm etwas anvertraue.

Apropos Vertrauen: Man sollte grundsätzlich nicht zu offen mit seinen Geheimnissen umgehen, insbesondere mit privaten Angelegenheiten des Hauses.

Wenn etwas raus muss und man Rat braucht, dann nur zu dem Freund, von dem man weiß, dass er vertrauenswürdig ist. So senkt man zumindet das Risiko.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dam3et Karbala

#bismillah#

 

Salamu alaykum wr wb,

 

lieber Bruder, die Antwort ist ganz einfach: Wie Imam Ali(as) sagte: Zwischen Recht und Unrecht sind vier Finger.

 

Zwischen dem WAS ich gehört habe, also Person X erzählt, dass Person Z gesagt haben soll ist a) lästern b) z.T. Fitna c) vertrauensbruch d) hätte Person X, wenn es der Person doch soooo sehr um dein Wohlergehen geht Person Z sagen können, dass sie in der Anwesenheit von Person X nicht über dich lästern braucht.

 

Man darf nur das glauben, was man selber mit eigenen Augen gelesen hat, da du ja vom chatten redest....

 

Außerdem, na und dann soll man über mich lästern und jetzt??? Allah(Swt) ist gerechter und gibt jedem sein Recht zurück. Wenn nicht heute, dann morgen, wenn nicht morgen, dann noch im Diesseits und wenn nicht im Diesseits, dann im Jenseits.

 

Wasalam ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Akhi mir fallen hierzu folgende Zitate ein:

 

Niemand spricht in unserer Gegenwart so von uns wie in unserer Abwesenheit.

...(Blaise Pascal)

 

 

Es gibt einen Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem Du es geschafft hast, dass es Dich nicht kümmert, was andere über Dich sagen oder denken.

An dieser Stelle erfährt man, dass es manche Menschen einfach nicht lassen können und in die Versuchung kommen, Neugier, Intrige, Neid und Hass zu vermitteln.

Nur - was diese Menschen nicht wissen, dass es Dich gar nicht stört, wie Sie über Dich urteilen. Denn man hat es geschafft, Sie nicht wichtig werden zu lassen!

Irgendwann kommt der Tag wo all das auf Sie zurückkommt.

Deshalb hege keine Wut, keinen Hass und keine Trauer. Lächle einfach! Es rächt sich im Leben alles, weil jeder irgendwann das bekommt, was er auch verdient!

 

Einfach geduldig sein und sich nicht ärgern lassen. Diese Dinge sind es nicht wert seine Gedanken zu verschwenden. Es gibt Wichtigeres im Leben.

 

Herzliche Grüße

 

Deine Schwester im Islam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es den erlaubt über seine Lehrer in der Schule zu lästern?<br>

Weil wir haben so einen der hat 1. Keine Ahnung von seinem Job 2. Er

hilft den Schülern nicht und tut dan immer so als hätte er einen nicht

gehört 3. Jeder Schüler lästert über ihn der von ihm unterrichtet wurde

und der [editiert] merkt GAR NICHTS 4. Er bewertet Schüler nach

Sympathie und das mein ich wirklich ernst!<br>

<br>

und noch vieles vieles mehr...

Bearbeitet von Naynawa
bitte keine Beleidigungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich finde es ziemlich unangebracht für einen Muslim zu sagen sein Lehrer ist ein Trottel.

Allah hat uns befohlen lehrer zu respektieren und zu Ehren!

Wenn er wirklich nach Sympathie usw bewertet meldet ihn beim Rektor. Wenn eine formele Beschwerde da ist,von allen Schülern das sie lernen wollen er aber nichts beibringt,ist das besser als wenn ihr haram begeht und hinter seinem rücken über ihn herzieht!

 

Meldet es und halte dich fern von teufelszungen!

 

Ich kann es gar nicht haben wenn über andere geredet wird da werde ich voll sauer -.-

 

Zu mir,wenn über meine Ehre gelästert wird. Bitte ich Allah diesen Menschen die Augen zu offnen und breche den Kontakt komplet ab!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist aber ein Lehrer von dem ich nichts gelernt habe, er wollte mir ein n.B.(5) geben weil er meinte das ich 50% gefehlt habe was sich am ende nicht herausgestellt hat(ich hatte die besseren Argumente) Bei einem anderen Schüler hat er das auch gemacht, bei ihm hat er es aber durchgezogen in seinem zeugnis stand n.B. für das Fach

Er hat einem Thailänder eine 1 gegeben obwohl er am rechner sich nur Filme reingezogen hat und seine Mappe hat er mit dem kollegen(der das n.B. kassiert hat) zusammen gemacht. Der kollege vom Thai hat eine 3 dafür bekommen obwohls die selbe Mappe war

 

Ist das ein richtiger Lehrer??

 

 

Mir macht das aber spaß weil man über den typen gut lachen kann #mrgreen#

danach tuts mir aber einwenig leid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist aber ein Lehrer von dem ich nichts gelernt habe, er wollte mir ein n.B.(5) geben weil er meinte das ich 50% gefehlt habe was sich am ende nicht herausgestellt hat(ich hatte die besseren Argumente) Bei einem anderen Schüler hat er das auch gemacht, bei ihm hat er es aber durchgezogen in seinem zeugnis stand n.B. für das Fach

Er hat einem Thailänder eine 1 gegeben obwohl er am rechner sich nur Filme reingezogen hat und seine Mappe hat er mit dem kollegen(der das n.B. kassiert hat) zusammen gemacht. Der kollege vom Thai hat eine 3 dafür bekommen obwohls die selbe Mappe war

 

Ist das ein richtiger Lehrer??

 

 

salam

 

islamisch gesehen,habt ihr nicht das recht über diesen lehrer herzuziehen!

ihr müsstbei solchen sachen,euch eurem vertrauenslehrer zuwenden und wenn das auch nichts nützt,müsst ihr zum rektor gehen.

wenn das stimmt was du sagts,ist er fehl im lehrerberuf und muss auch mit konsequenzen rechnen!

es ist auch für euch selber besser,denn ihr habt von ihm die noten und einem weiteren lebenslauf sind die noten wichtig,nicht ob es nun gerechtfertigt ist oder nicht!

geht zum rektor und meldet das auf alle fälle!

aber herziehen und sich über ihn lustig machen ist nicht schön,oder wie findest du es,wenn einer über dich hinter deinem rücken,wenn auch gerechtfertigt,einfach so herzieht.

versetzt dich mal in die lage seines lehrer wie er sich fühlt!

 

also zum rektor eine beanstandung machen!

würdest du dasselbe vor allah sagen,wenn du dan vor ihm stehst?

denke allah sieht dich überall und er weis was du tust,verstecken oder rausreden kannst du dich nicht am jngsten tag des gerichtes.

passe auf das du nicht zu den verlierern gehörst!

 

wasalam

 

Mir macht das aber spaß weil man über den typen gut lachen kann #mrgreen#

danach tuts mir aber einwenig leid

 

 

salam

 

wenn es dir leid tut,ist es dein schlechtes gewissen!

höre darauf und tu so was nie wieder.entschuldige dich auch beim lehrer das du über ihn hergezogen hast.es ist immer besser,sachen sofort zu bereinigen,dein herz gefällt so was gar nicht,das herz ist immer zu allah hingezogen,es sei denn es wird befleckt mit schmutz und lästerei ist grosser schmutz!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Mir tun die Menschen leid die nichts zu tun haben ausser über andere zu reden.Meist passiert dies nur um von sich selber abzulenken.Man sagt ja immer wenn jemand über einen spricht, klingeln ihm die Ohren.Hehe meine Ohren klingeln den ganzen Tag.Es interessiert mich, aber überhaupt nicht.Ich muss mich vor niemandem rechtfertigen ausser vor ALLAH(swt).

Ausserdem habe ich so gute Freunde die mich sofort ansprechen würden,wenn was über mich erzählt würde.Ganz zu Anfang meiner Ehe wurden sehr viele Gerüchte über mich verbreitet.Lustig war z.B.als jemand zu meinem Mann kam und ihm sagte :Hör zu ich habe deine Frau mit einem Mann in der Stadt gesehenund sie waren sehr vertraut miteinander.Mein Mann war ein wenig geschockt und erzählte mir davon.Ich konnte ihn sofort beruhigen,der Mann mit dem man mich gesehen hatte war mein Vater.Der Gerüchteverbreiter wurde von meinem Mann informiert doch das nächste mal vorsichtiger mit seinen Äusserungen zusein.

 

 

Zum ungerechten Lehrer möchte ich nur sagen,vielleicht fühlt sich der Lehrer durch die bevorzugten Schüler ernst genommen und belohnt sie dafür mit guten Noten.Beschweren würde ich mich gemeinsam mit der Klasse beim Direktor oder Vertrauenslehrer.Für die Zukunft würde ich aber auch dem Lehrer mit mehr Respekt gegenüber treten und ihn nicht mit Schimpfwörtern betiteln.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

islamisch gesehen,habt ihr nicht das recht über diesen lehrer herzuziehen!

ihr müsstbei solchen sachen,euch eurem vertrauenslehrer zuwenden und wenn das auch nichts nützt,müsst ihr zum rektor gehen.

wenn das stimmt was du sagts,ist er fehl im lehrerberuf und muss auch mit konsequenzen rechnen!

es ist auch für euch selber besser,denn ihr habt von ihm die noten und einem weiteren lebenslauf sind die noten wichtig,nicht ob es nun gerechtfertigt ist oder nicht!

geht zum rektor und meldet das auf alle fälle!

aber herziehen und sich über ihn lustig machen ist nicht schön,oder wie findest du es,wenn einer über dich hinter deinem rücken,wenn auch gerechtfertigt,einfach so herzieht.

versetzt dich mal in die lage seines lehrer wie er sich fühlt!

 

also zum rektor eine beanstandung machen!

würdest du dasselbe vor allah sagen,wenn du dan vor ihm stehst?

denke allah sieht dich überall und er weis was du tust,verstecken oder rausreden kannst du dich nicht am jngsten tag des gerichtes.

passe auf das du nicht zu den verlierern gehörst!

 

wasalam

 

Naja, hier lästert irgendwie jeder über jeden, selbst meine freunde sagen schon, mir ist das egal ob ihr über mich läster find ich ok

Über mich wird ja auch geläster, übelst gelästert, das ist mir aber egal, hier lästern alle

 

Wir hatten den lehrer nur 1/3 des Jahres, ich muss ihn nie wieder sehen

 

Naja, was soll der schon fühlen, der merkt das nicht einmal oder es ist ihm egal

 

Selbst die Lehrer lästern über die Schüler im Lehrerzimmer, die sind total Voreingenommen, ich hasse die sowieso alle #mrgreen#

Die Lehrer machen sich auch oft Lustig über die Schüler auch vor der ganzen klasse, ein Beispiel

 

Letztens sagte ein lehrer zu einem Jungen der lockige Harre hatte: Geh mal zum Frisuer deine harre sehen ja aus wie meine scharmharre, so in der art

 

Ich läster sowieso fast nie, mag ich nicht, man kann aber gut über solche typen lachen #mrgreen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dam3et Karbala

Naja, hier lästert irgendwie jeder über jeden, selbst meine freunde sagen schon, mir ist das egal mob ihr über mich läster find ich ok

Über mich wird ja auch geläster, übelst gelästert, das ist mir aber egal, hier lästern alle

 

Wir hatten den lehrer nur 1/3 des Jahres, ich muss ihn nie wieder sehen

 

Naja, was soll der schon fühlen, der merkt das nicht einmal oder es ist ihm egal

 

#bismillah#

 

Salamu alaykum wr wb,

 

lieber Bruder, nur weil alles etwas tun, rechtfertigt es nicht, dass du es auch tun darfst. Im Islam gibt es bestimmte Regeln, die wir einhalten oder müssen, je nachdem wie man den Islam als Religion betrachtet :)

 

Egal wie sehr man über dich lästert Bruder, wenn du davon mitbekommst, verleitet es dich automatisch dazu drüber nachzudenken, somit ist es dir doch nicht so egal. Und so kann sich auch dein Lehrer fühlen. Wenn du lästerst nimmst du das Recht deines Lehrers und dieses Recht hast du nicht.

 

Imam Ali(as) sagt: Behandle den Menschen so wie du behandelt werden möchtest.

In der Überlieferung heißt es also, dass du nicht den Menschen so behandeln sollst WIE er dich behandelt, sondern so WIE DU behandelt werden möchtest. #rose#

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salamu alaykum wr wb,

 

lieber Bruder, nur weil alles etwas tun, rechtfertigt es nicht, dass du es auch tun darfst. Im Islam gibt es bestimmte Regeln, die wir einhalten oder müssen, je nachdem wie man den Islam als Religion betrachtet :)

 

Egal wie sehr man über dich lästert Bruder, wenn du davon mitbekommst, verleitet es dich automatisch dazu drüber nachzudenken, somit ist es dir doch nicht so egal. Und so kann sich auch dein Lehrer fühlen. Wenn du lästerst nimmst du das Recht deines Lehrers und dieses Recht hast du nicht.

 

Imam Ali(as) sagt: Behandle den Menschen so wie du behandelt werden möchtest.

In der Überlieferung heißt es also, dass du nicht den Menschen so behandeln sollst WIE er dich behandelt, sondern so WIE DU behandelt werden möchtest. #rose#

 

Wasalam

 

 

Naja, das versteh ich schon, was ist aber wenn die Menschen dich von Anfang an schlecht behandeln?

 

Ich kann mir gut denken was die über mich denken und was die über mich sagen, es ist mir egal

 

z.B. Fast alle machen Zina(ausser einer, der ist nicht einmal religiös, der kennt das aber so von seinen Eltern die auch verheiratet sind) (einige haben versucht mich dazu zu verleiten, sagten sowas wie, wenn du es einmal getan hast, kannst du nicht mehr auf hören, ist das geilste auf der welt ...)

und ich nicht, das ist z.B. einer der Gründe wo die über mich lästern. Einmal redeten die vor meinen Augen über mich und meinten ich wär Schwul

 

Ich fand das aber nicht schlimm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Auch dann.

Und es ist nochmal ne andere Sache, wenn jemand über dich lästert, weil du dich von einer Sünde fernhältst. Jedoch ist nicht die Frage, wie schlimm man etwas selbst findet, wenn es um haram Dinge wie Lästern geht. Es geht darum, wie der Islam dieses Thema sieht. Als Muslim ist dir das Lästern verboten, und wenn jemand als Muslim unislamisch oder als Mensch unmenschlich handelt, ist es deine Pflicht, ihn irgendwie darauf aufmerksam zu machen.

 

Lästern ist keine Kleinigkeit, also sieh davon ab. Langfristig ist es eh sinnvoller, sowas direkt zu klären statt hintenrum sich den Mund zu zerreißen.

 

Wassalam

 

P.S.: Um zu vermeiden, dass man für jeden neuen Satz einen neuen Beitrag hat, gibt es die "Bearbeiten"-Funktion. Darf gern genutzt werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dam3et Karbala

#bismillah#

 

Salamu alaykum wr wb,

 

lieber Bruder, betachte alles aus den "Augen deiner Seele", also betachte es doch mit Schönheit ^^. Es ist doch egal wieviel sie lästern, du weisst, dass du auf dem richtigen Weg bist. Das ist wichtig ^^

 

Ich berichte dir mal eine Geschicht über den Propheten(sa.): (kurze Form ^^ )

Der Prophet(sa) fand jeden Tag Müll vor seiner Haustüre, die ein jüdischer Mann ihm vor dir Tür warf und der Prophet (sa.) wusste das. Eines Tages fand der Prophet(sa) keinen Müll vor seiner Tür. [...] Darafhin ging der Prophet(sa.) diesen Mann besuchen, weil er krank war. Durch das gute und edle Verhalten des Propheten(sa.) konvertierte dieser Mann zum Islam.

 

Zudem habe ich noch eine weitere Überlieferung, die wichtig für uns als Muslime ist:

 

In einer prophetischen Überlieferung werden die gesellschaftlichen

Rechte folgendermaßen aufgezählt:

"Jeder Gläubige hat dreißig Pflichten seinem Glaubensbruder gegenüber, die er nicht als erfüllt betrachten kann, solange er sie nicht entweder ausführt oder von seinem Glaubensbruder davon freigestellt wird.

Diese Pflichten sind:

  • seine Fehler zu vergeben;
  • barmherzig und freundlich zu ihm zu sein, wenn er sich in einem fremden Land befindet;
  • seine Geheimnisse zu wahren;
  • ihm die Hand zu reichen, wenn er zu fallen droht;
  • seine Entschuldigung anzunehmen;
  • es zu unterbinden, wenn er verleumdet wird;
  • ihm immer wieder gute Ratschläge zu geben;
  • seine Freundschaft zu schätzen;
  • sein Vertrauen zu erfüllen;
  • ihn zu besuchen, wenn er krank ist;
  • in seiner Todesstunde bei ihm zu sein;
  • seine Einladung und seine Geschenke anzunehmen;
  • seine Gefälligkeiten in gleichem Maße zu erwidern;
  • ihm für seine Gefälligkeiten zu danken;
  • für seine Hilfe dankbar zu sein;
  • sein Eigentum und seine Ehre zu schützen;
  • ihm bei der Erfüllung seiner Bedürfnisse zu helfen,
  • sich um eine Lösung seiner Probleme zu bemühen;
  • 'Gott erbarme Sich deiner' zu sagen, wenn er niest;
  • ihn zu dem zu bringen, was er verloren hat;
  • ihn beim Wort zu nehmen (und nicht seine Aussage zum Schlechten hin zu interpretieren);
  • seine Schenkungen zu akzeptieren;
  • ihn zu bestätigen, wenn er etwas beschwört;
  • nett und freundlich zu ihm zu sein, nicht abweisend oder feindselig;
  • ihm zu helfen, wenn er ungerecht handelt oder
  • wenn er ein Opfer von Ungerechtigkeit ist (ersteres bedeutet, daß wir ihn davor bewahren sollen, ungerecht zu sein; letzteres bedeutet, daß wir ihm zu Hilfe kommen sollen, wenn er ungerecht behandelt wird, um seine Rechte zu sichern);
  • sich nicht von ihm gelangweilt oder seiner überdrüssig zu fühlen;
  • ihn nicht inmitten seiner Schwierigkeiten im Stich zu lassen;
  • was er für sich selbst erstrebt, das soll er auch für seinen Glaubensbruder erstreben,
  • und was er für sich selbst verabscheut, das soll er auch für seinen Glaubensbruder verabscheuen."

aus:

Muhammad M. Al-Naraqi - Sammlung der Glückseligkeiten

 

Beziehen wir das mal auf uns. Weisst du wenn Allah(Swt) uns wirklich das gibt was wie verdienen, dann wäre unsere Lage sehr viel schlechter, als sie in unserem jetzigen Zustand ist. Guck mal, egal was wir machen, Allah(Swt) ist immer barmherzig mit uns und das ist ein segen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Abgesehen davon, dass das Lässtern sowieso haram ist"

 

 

 

 

 

#salam#,

ja aber die Leute da draußen wissen aber nicht was haram ist und was nicht haram ist,also den deutschen jetzt interessiert es nicht was wir hier reden.Oder?

Hoffe ihr habt jetzt vertsanden was ich gemeint habe

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich rede jetzt mal nur für mich als Deutsche.Mir war zwar früher nicht bewusst was Haram bedeutet ,doch habe ich von meinen Eltern gelernt was Anstand ist.Dazu gehört auch das man nicht über andere Leute reden soll und man sollte sich so verhalten wie man es für sich selber wünscht.

Es sollte also nicht alles über einen Kamm geschert werden,von wegen Deutsch.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...