Zum Inhalt springen

Zaratrusta: Alte/ Neue Religion der Perser?


Zahra

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum

 

immer wieder beobachte ich, dass junge Iraner sich vom Islam abkehren und IHRER alten /Neuen Religion folgen möchten / tun. SOweit ich nur weiss ist dass man sie als Feueranbeter früher bezeichnet hat. Aber wer kann mich dann mal genau aufklären, was das denn nun ist?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal du meinst den Zoroastrismus, einer besonders im Iran verbreiteten Religion (angeblich 230.000 Anhänger)

 

Der Zoroastrismus ist eine Uralte Persische Religion mit teilweise hellenistischen Elementen.

Ursprungszeit ist nicht exakt bekannt angeblich 1000-400v.chr bzw. 4000v.chr.

Prophet ist Zarathustra, diese "Religion" hat eigentlich nur 3 Leitsätze:

gut denken,gut handeln, gut reden

Beten, Opfer oder sonstige Zuwendung (bsp. Gözenanbetung) sind erlaubt aber nicht erforderlich.

Im Zentrum steht der Gott Ahura-Mazda, dem in Feuertempeln gehuldigt wurden.

 

Bis zur Verbreitung des Islams konnte sich der Zoroastrismus in Persien (unter den Sassaniden) halten.

 

Angeblich war der Zoroastrismus die erste Monotheistische Religion, soweit wie ich weiß findet sich in der Bibel allerdings kein Hinweis auf die Religion.

 

Hier ist nen ganz guter Link von dem ich allerdings nicht so genau weiß ob die dort angegeben Fakten stimmen.

 

http://www.zoroaster.net/indexd.htm

 

hier noch 2 andere Links:

http://www.zarathustra.de/

http://www.w-z-o.org/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Diese jungen Exiliraner, die sich hier im Ausland als Neu-Zarathustrier und die größten Islamhasser der Erde präsentieren (und leider muss ich zugeben, dass sie den Islam wirklich mehr hassen also manche konservative pro-zionistische Gruppierungen und mich und viele andere Iraner rasend wütend machen!), sind nicht ernst zu nehmen und vor allem nicht gleichzusetzen mit den Zarathustriern im Iran.

 

Zudem kann nur derjenige Zarathustrier sein, der von Zarathustriern abstammt, also ist eine offizielle Konversion oder ein Eintritt in diese Religion nicht möglich. Also es wird von den orthodoxen Körperschaften dieser Religion zumindest nicht angenommen.

 

Allerdings muss klargestellt werden, dass viele Vorurteile existieren. Der Vorwurf der Feueranbeterei oder des Götzendienstes ist falsch . Es ist sogar eine Beleidigung. Viele (wahre) Zarathustrier fassen dies so auf, als würde man uns Muslime "Kaaba-Anbeter" bezeichnen.

 

Die Zarathustrier sind Monotheisten und auch Präsident Ahmadinejad hat erst vor kurzem anlässlich eines nationalen Kultur-Festes zur Würdigung antiker Bauten in der Provinz Kermanshah die monotheistische vorislamische Kultur Irans gewürdigt und diesen Aspekt Irans hervorgehoben und betont.

 

Was ich euch ganz sicher sagen kann, ist dass diese von Identitätskrisen geprägten und westernisierten Islam hassenden Iraner überhaupt nicht mit den Zarathustriern im Iran zu vergleichen sind!

 

Für mich ist das Thema wichtig, weil diese alte iranische und vor allem monotheistische Religion bis heute viele Teile der iranischen Kultur prägt und mit unserer wunderschönen schiitisch-islamischen Religion eine wunderbare vereinte einzigartige iranische Kultur ergibt.

 

Die Zarathustrier im Iran respektieren den Islam sehr. Wer sich überzeugen will, müsste z.B. mal in die Stadt Yazd reisen, die übrigens im Iran für ihre besonders starken und gläubigen Anhänger der Ahlul Bayt im Iran bekannt ist.

 

Da dieser Post zu lang wird, werde ich mit eurer Erlaubnis einen älteren Beitrag von mir über Infos von Zarathustra und dieser Lehre posten, den ich einem anderen Thread über Zarathustra gepostet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass Zarathustra ein Gesandter Allahs war. Im Heiligen Koran selbst wird gesagt, dass einige Propheten genannt werden und andere widerrum nicht.

 

Immerhin hat Zarathustra den Monotheismus gelehrt und gepredigt und sich gegen den polytheistischen Mithraismus aufgelehnt. Die Hauptprinzipien sind "gut denken, gut reden und gute Taten" (pendare nik, goftare nik, kerdare nik)

 

Die Weisheit wird auf gleicher Stufe wie Ahura Mazda (denn allmächtigen und allwissenden Schöpfer) gestellt und auch der Islam sagt ja, dass die Vernunft des Menschen erster Prophet ist.

 

Ich würde so weit gehen und Zarathustra als den "Geist Irans" bezeichnen. Viele kulturelle Eigenschaften und Merkmale Irans gehen auf diesen Mann zurück.

 

Ich habe hier eine Quelle, wo die sehr schönen Strophen der Gathas (Teil der Avesta) aufgeschrieben sind.

 

Ich muss leider sagen, dass das Vorwort ein wenig naja vorurteilbeladen ist. Anders als die zarathustranische Orthodoxie gibt es eine neue Bewegung, die Zarathustra nur als Philosophen sieht.

 

Jedenfalls hier die Quelle mit den Strophen der Gathas:

 

http://www.gataha.info/

 

Andere Infos:

 

Die zarathustrische Lehre

 

Monotheismus

 

Zarathustra erkannte Ahura Mazda als den einzigen Gott und verwarf alle anderen Götter, einschliesslich Mithra. Mit der Verkündung von Ahura Mazda als den Schöpfer von allem gründete Zarathustra die erste monotheistische Religion der Welt. Er stand somit in krassem Gegensatz zu den unzähligen Vielgötterkulten der damaligen Zeit, was ihm oft vehementen Widerstand einbrachte.

 

Gottesbild

 

Ahura Mazda ist die Wahrheit und Weisheit, die sich durch gute Gedanken, Worte und Taten offenbart; er ist alles Gute, der Schöpfer dieser Welt und alles Guten. Ein Zarathustrier kommuniziert mit Ahura wie mit einem weisen Freund, der an den rechten Pfad im Leben erinnert.

 

Gut und Böse

 

Die Welt ist nach der zarathustrischen Auffassung ein Schauplatz des Kampfes zwischen den sich entegenwirkenden Kräften Gut und Böse, welche vom Geist des Guten "Spenta Mainyu" und Geist des Bösen "Angro Mainyu" repräsentiert werden. Diese beiden Geister sind als eine Art personifizierte Tugenden bzw. Laster zu vertehen, und nicht etwa im Sinne von lebenden Wesen. Der Mensch muss an den endgültigen Sieg des Guten über das Böse glauben und Zeit seines Lebens fortwährend darum bemüht sein, sich für das Gute zu entscheiden und dem Bösen zu widersetzen.

Dieser Dualismus ist sehr kennzeichnend für den Zarathustrismus und zieht sich durch die gesamte zarathustrische Philosophie hindurch.

 

Ziel

 

Genauso radikal wie seine für damalige Verhältnisse neue, monotheistische Konzeption ist auch das oberste Ziel seiner Lehre: Die Erneuerung der Welt, der endgültige Sieg von Gut über Böse. Zarathustra lebte in einer Zeit der Unterdrückung und Korruption, der Ausbeutung und des Lug und Truges. Besonders die Lüge erkannte er als die Hauptursache für den Zerfall der Gesellschaft. Die Mithrapriester hielten die Bevölkerung mit Lug und Aberglauben unter Kontrolle, beuteten die Bauern aus und verhinderten dadurch den produktiven Fortschritt des Landes. Zarathustra erkannte die Wahrheit als den Weg zu Gott, den einzig richtigen Weg, der die Menschen zum Fortschritt und zur Glückseligkeit führt. Daher ist die Wahrhaftigkeit die wichtigste Tugend dieser Religion.

Der Prophet setzte sich und seinen Anhängern zum Ziel, die Welt zu erneuern, mit Wahrhaftigkeit und Rechtschaffenheit zu revitalisieren. Er strebt eine Welt an, in der sich die Menschen nicht belügen, betrügen, in der ein jeder nach bester Fähigkeit zum Fortschritt der Menschheit beiträgt.

Daher ist er kaum verwunderlich, dass der Iran zu Zeiten der Hakhamanesh (Achamäniden), die sich als erste Kaiser offiziell zu dieser Lehre bekannten, den wohl grössten zivilisatorischen Fortschrittsschub seiner Geschichte erfuhr.

 

Persönliche Verantwortung

 

Eine andere Angelegenheit, dessen bezüglich die zarathustrische Lehre ebenfalls eine Sonderstellung im Kreise der monotheistischen Religionen inne hat, ist der Aspekt der Schuld. Ein wesentlicher Bestandteil des Zarathustrismus ist nämlich die persönliche Verantwortung des Individuums für seine Taten. Alles, was in der Welt passiert, läuft nach einem Ursache-Wirkung-Prinzip ab; Gutes wird also nach zarathustrischer Philosophie als Konsequenz von guten Gedanken, Worten und Taten erklärt und vice versa. Dem Menschen wird absolut freier Wille und die freie Wahl seiner Lebensweise zugesprochen, unschuldig auf die Welt gekommen entscheidet er frei über sein Handeln und hat dementsprechend auch die daraus folgenden Konsequenzen selber zu tragen. Lohn oder Strafe für seine Taten erfährt der Mensch als Konsequenz seines Handelns noch in diesem Leben. Für einen Zarathustrier macht es daher keinen Sinn, Gott um etwas zu bitten, ja allein der Gedanke passt überhaupt nicht in das zarathustrische Gottesbild hinein. Wer etwas erreichen möchte, dem bleibt nur, dafür zu arbeiten, und in der Tat wird die aktive, produktive Arbeit als grosse Tugend geschätzt.

 

Gott verstehen, sehen, erreichen

 

Die zarathustrische Philosophie kennt sechs Stufen der Entwicklung eines Menschen, wobei die höchste die Stufe des Zarathushtra , quasi die Erleuchtung, ist. Durch fortwährenden Kampf für das Gute, unter anderem in Form von guten Gedanken, Worten, Taten, Wahrhaftigkeit, spiritueller Einsicht, Erörterung, Erkenntnis, Willensstärke, ist der Zarathustrier stets darum bemüht, Gott zu verstehen, ihn innerlich zu sehen und seine Nähe zu erreichen.

 

Asha

 

Es ist nicht einfach, Asha mit Worten zu erklären, und doch ist es unabdingbar, auf diesen wichtigsten, essentiellen Bestandteil der zarathustrischen Lehre etwas näher einzugehen.

Im Grunde genommen kann man sagen, dass Asha der gesamte schöpferische Plan Ahuras ist, nach dem alles in der Welt abläuft und besteht. Asha ist die ewige, immerwährende Wahrheit. Nur auf dem Pfad von Asha kann ein Mensch zur Wahrheit und somit zu Gott gelangen. Dies bedingt jedoch die strikte Wahrhaftigkeit, Rechtschaffenheit, das Richten seines Lebens nach den drei Prinzipien "Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten", die Verpflichtung zum Guten. Doch auch spirituelle Einsicht durch Meditation und Intuition ist vonnöten, um die Entwicklungsstufen auf dem Pfade Ashas hinaufzusteigen. Dieser spirituelle Aspekt der Religion geriet in der Vergangenheit vermehrt in den Hintergrund der Praxis und erfährt heute vor allem in Indien wieder breiteres Interesse.

In der Gatha spricht Zarathustra von "Asha Gedanken", womit nicht einfach nur gute Gedanken gemeint sind, sondern eben solche, die den Menschen auf dem Pfade Ashas zur Wahrheit weiter- und Gott näherbringen.

Die laienhafte Frage, worum es denn in der zarathustrischen Religion ginge, könnte im Grunde genommen lapidar mit "Asha" beantwortet werden.

 

 

Zum Feuer im Zarathustrismus:

 

Bereits in der Antike wurden die Zarathustrier von Aussenstehenden oft misstrauisch als "Feueranbeter" abgetan. Dieser Irrglaube zog sich bis in die heutige Zeit hindurch. Noch heute werden die Anhänger dieser alten Religion häufig fälschlicherweise als Feueranbeter bezeichnet. Dabei widerstrebt es dem zarathustrischen Gedanken, neben Ahura Mazda irgend etwas anderes als göttlich zu verehren.

 

Das Feuer wird in der Zarathustrischen Tradition als das reinste aller Elemente gesehen, da es durch nichts anderes verschmutzt werden kann. Da - seelische wie körperliche - Reinheit in dieser Religion einen enorm hohen Stellenwert hat, wird das Feuer als Symbol der Reinheit in den zarathustrischen Gotteshäusern, den Feuertempeln, verwahrt. Doch das Feuer repräsentiert auch das Leben: Wo Rauch aus den Tempeln in die Landschaft hinaufstieg, dort lebten und walteten Ahura Mazdas Verehrer, dort kämpften Zarathustras Gefährten für den Sieg des Guten in der Welt. Ferner ist das Feuer auch eine Grundlage der Zivilisation und des Fortschrittes.

 

Zu Zarathustra selber:

 

Das Leben Zarathustras

 

 

Zarathustra wurde um das Jahr 1700 v.Chr. herum geboren. Sein Geburtsort ist heute umstritten. So gilt im Iran heute allgemein als akzeptiert, dass er in der Gegend um den Urmia-See (heutiges Orumiyeh) das Licht der Welt erblickte, während andere Forscher das alte Baktrien (heutiges Nordost-Iran und Afghanistan) als Geburtsstätte ausmachen wollen. Er wurde nach dem Gründer seiner Sippe "Spitama" benannt. Bereits als Kind weckte sein überaus weiser Vater sein Interesse für das Himmlische. So dachte Spitama schon sehr früh über religiöse und philosophische Fragen nach. Besonders ethische Grundsatzfragen beschäftigten ihn, zumal im damaligen Iran die grausamen Mithrapriester die Bevölkerung gnadenlos Ausbeuteten und Opfergaben einforderten. Mit fünfzehn Jahren - als im alten Iran die Jungen in die Erwachsenenwelt eingeführt wurden - lebte Spitama zunehmend in Abgeschiedenheit, um mit seinem Erschaffer zu kommunizieren. So führte er zunächst ein zielgerichtetes Leben, stets darauf hinaus, Gott zu finden. In seiner Suche nach dem allmächtigen Erschaffer verliess Spitama schliesslich als Zwanzigjähriger die Gesellschaft und begab sich in die Berge, wo er in einer Höhle durch Meditation und philosophischen Betrachtungen der Existenz zur Wahrheit und letzten Endes zu Gott gelangen wollte.

Fortwährend wurde er in seinem Bemühen vom Bösen Geist geplagt, der Spitama verführen und von seinem Weg abbringen wollte. Dieser Kampf von Gut gegen Böse ist auch der zentrale Bestandteil der zarathustrischen Lehre. Einmal bot der Böse Geist Spitama die Souverenität über die gesamte Welt an mit der einzigen Forderung, die Kreation des Bösens mit seinen Lippen zu segnen. Doch Spitama entgegnete ihm:

"Nein, ich werde der Guten Religion der Verehrer Mazdas nicht abschwören, nicht auch wenn Leib und Leben und Seele auseinander fallen."

Dies war Spitamas letzte Prüfung. Das Gute hatte über das Böse gesiegt. Der Böse Geist verlies die Höhle fluchtartig gen Norden und nach zehn Jahren kehrte der mittlerweile dreissigjährige Spitama erleuchtet als Zarathushtra ("Der vom Goldenen Lichte") zu den Menschen zurück.

 

In seiner Heimat, im Nordwesten Irans, wurde Zarathustra alles andere als gut aufgenommen. Die Mithrapriester blieben ihm gegenüber aufgrund seiner revolutionären, monotheistischen Lehre skeptisch und lange Zeit hatte er lediglich einen Bekannten als Anhänger seiner Religion. Nach jahrelangen Bemühungen machte er sich schliesslich auf ins östliche Baktrien, wo der König Vishtaspa herrschte. Dieser hörte Zarathustra an und gewann Interesse an seinen religiösen Bekenntnissen, die allesamt in Gesängen vom Meister vorgetragen wurden. Nach langen Debatten und philosophischen Nächten schloss sich Vishtaspa samt seinem gesamten Königshof dem Kampf Zarathustras gegen das Böse und gegen Lug und Trug an. Dieses Ereignis markiert einen Wendepunkt in der Geschichte der zarathustrischen Religion, denn nun begann von Baktrien aus ihre allmähliche Ausbreitung im ganzen Iran.

 

Nach siebenundvierzig Jahren des aktiven Kampfes für die "Erneuerung der Welt" starb der erste Prophet der Menschheit, Zarathushtra Spitama, im Alter von 77. Die iranische Tradition besagt, dass er den Tod eines Kriegers im Kapf um die Verteidigung seines Feuertempels fand. Griechische Quellen erzählen, dass er von einem himmlischen Feuer verschlungen wurde. Auf jeden Fall erlitt er den eines Propheten würdigen Tod.

 

 

Möge Allah euch reichlich belohnen und beschützen.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo werden sie denn im Koran und der Bibel genannt? kannst du die Bibelstellen nennen?

 

Also ich finde es ist ne schöne Religion, friedlich...

 

#zwinker#

 

Koran: 22:17

 

Zwischen denjenigen, die glauben, denjenigen, die dem Judentum angehören, den Saabiern, den Christen, den Zoroastriern (al-madschuus) und denjenigen, die (Allah) beigesellen, wird Allah am Tag der Auferstehung entscheiden. Er ist über alles Zeuge. / Rudi Paret

 

Bei den anderen Koranübersetzungen wirst du statt Zarathustrier, Magier finden = al-madschuus), es macht keinen Unterschied. Denn die Magier sind ein Synonym für die Zarathustra Religion. Damals waren die Iraner mit Abstand die besten in Mathematik, Astronomie, Philosophie und anderer Wissenschaften, und da die anderen Völker des Orients dass bewunderten und oft mit Magie gleichsetzten vorallem die Halbinsel Araber, die damals noch Analphapeten waren, nannte man sie Magier, so wie z.B. die 3 heiligen Könige, die ja auch Iraner waren.

 

Das Neue Testament: - Matthäus: 2:1

 

Als Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen:

 

(Quelle: http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/2.html#2,1)

 

Weise = Magier = Zarathustrier

 

2:7

 

Da rief Herodes die Weisen heimlich zu sich und erkundete genau von ihnen, wann der Stern erschienen wäre

 

Weisen = Magier = Zarathustrier

 

Altest Testament im Buch Jeremia 39:3

 

Und alle Obersten des Königs von Babel zogen hinein und hielten unter dem Mitteltor, nämlich Nergal-Sarezer, der Fürst von Sin-Magir, der Oberhofmeister, und Nebuschasban, der Oberkämmerer, und alle andern Obersten des Königs von Babel.

 

 

"der Fürst von Sin-Magir" steht in der persischen Übersetzung als "das Haupt der Magier", und macht mehr Sinn. Denn Sin-Magier kommt nirgendst in der Bibel vor, nicht als Ort, Stamm oder sonstiges. Die Magier (Zarathustrier) galten als Träger der Weisheit.

 

Daniel 1:20

 

Und der König fand sie in allen Sachen, die er sie fragte, zehnmal klüger und verständiger als alle Zeichendeuter und Weisen in seinem ganzen Reich

 

Man sieht also dass die Iraner damals in der Wissenschaft den anderen Völker um weites vorraus war.

 

Und in der Avesta wird auch die Aufnahme neuer Gläubiger als Maga belegt. Zartosht (Zarathustra) nannte seine Verkündung Maga, die "Gabe", auch die "Große Gabe", und die Angehörigen heißen Magavan wo die Bezeichnung Magier und Magie hervorgegangen sind. Magie/Magier ist also ein iranisches Wort, wenn du Magie/Magier demnach immer benützt, vergesse nicht, dass der Ursprung aus Iran ist #happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Was ich euch ganz sicher sagen kann, ist dass diese von Identitätskrisen geprägten und westernisierten Islam hassenden Iraner überhaupt nicht mit den Zarathustriern im Iran zu vergleichen sind!

 

Für mich ist das Thema wichtig, weil diese alte iranische und vor allem monotheistische Religion bis heute viele Teile der iranischen Kultur prägt und mit unserer wunderschönen schiitisch-islamischen Religion eine wunderbare vereinte einzigartige iranische Kultur ergibt.

 

#happy#

 

Sie werden es nicht schaffen, den Islam aus dem Iran zu verbannen. Genauso wie die hybriden Identitätskrisen Iraner es nicht schaffen werden, ihre "neue Kultur" im Iran oder ihre Lügen und billige Propaganda durchzusetzen.

 

Auch in Zartoshts Religion ist öffentlich zur Schau gestellte Sexualität nicht willkommen. Auch Zartoshts Religion ist gegen die suchtähnliche Befriedigung von Trieben. Das Problem ist, dass diese Leute, ihr dekadentes Verhalten mit verharmlosenden Schönvokabeln wie "Freiheit" etc. kaschieren wollen, dann lass sie es machen... Die Menschen müssen aber sich selbst ändern, wenn aber die Mehrheit der Menschen das will, dann werden Du und ich sterben und keinen besseren Iran sehen.

 

Auch Zartoshts Religion hat ein finales Gericht mit Belohnung und Bestrafung.

Aber "neek" ist nicht allzu klar definiert, denn die Hohepriester erlaubten Kambujiyeh (Koorosh IIs Sohn), dass er seine Schwester heiratet, also Inzest. Dies schien nicht "un-neek" zu sein, aber weiss das einer der vielen heutigen "Neu-Zartoshtis"? Oder sagen sie einfach, sie sind Zartoshti, damit sie ruhigen Gewissens ihr Schweinefleisch geniessen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Woher hast du die Infos das deine Zitate auf diese Personen zutreffen? Ich würde darin mindestens einen Marja fragen. Es könnten evtl. auch andere Völkergruppen gewesen sein. Den davon gab es genug #zwinker#

 

Salam

 

#happy#

 

Als würde ein Marja, Wissen über die weltliche bzw. altiranische Geschichte haben. Sein Spezialgebiet ist der Islam und nicht Geschichte.

Um auf deine Frage eine Antwort zu geben: http://www.int-pub-iran.com/Derakhshani.htm

Du kannst gerne seine Bücher bestellen, ich habe sie auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Woher hast du die Infos das deine Zitate auf diese Personen zutreffen? Ich würde darin mindestens einen Marja fragen. Es könnten evtl. auch andere Völkergruppen gewesen sein. Den davon gab es genug #zwinker#

 

Salam

 

#happy#

 

Als würde ein Marja, Wissen über die weltliche bzw. altiranische Geschichte haben. Sein Spezialgebiet ist der Islam und nicht Geschichte.

Um auf deine Frage eine Antwort zu geben: http://www.int-pub-iran.com/Derakhshani.htm

Du kannst gerne seine Bücher bestellen, ich habe sie auch.

 

Salam

 

Sie wissen mehr als du denkst ( auch Geschichte ), aber ich sehe aus deinen Meinungen ( aus den Threads ) heraus was du uns vermitteln willst. Es kann sein das deine Aussagen stimmen, aber dann will ich doch bitte unabhängige Quellen haben. Man kann viel versuchen zu interpretieren wie du es machst. Das ist auch einer der Fehler die ich bei euch sehe ( Only Koran ) Ihr wisst nicht genau. Ihr vermutet nur und legt selber aus.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Woher hast du die Infos das deine Zitate auf diese Personen zutreffen? Ich würde darin mindestens einen Marja fragen. Es könnten evtl. auch andere Völkergruppen gewesen sein. Den davon gab es genug #zwinker#

 

Salam

 

#happy#

 

Als würde ein Marja, Wissen über die weltliche bzw. altiranische Geschichte haben. Sein Spezialgebiet ist der Islam und nicht Geschichte.

Um auf deine Frage eine Antwort zu geben: http://www.int-pub-iran.com/Derakhshani.htm

Du kannst gerne seine Bücher bestellen, ich habe sie auch.

 

Salam

 

Sie wissen mehr als du denkst ( auch Geschichte ), aber ich sehe aus deinen Meinungen ( aus den Threads ) heraus was du uns vermitteln willst. Es kann sein das deine Aussagen stimmen, aber dann will ich doch bitte unabhängige Quellen haben. Man kann viel versuchen zu interpretieren wie du es machst. Das ist auch einer der Fehler die ich bei euch sehe ( Only Koran ) Ihr wisst nicht genau. Ihr vermutet nur und legt selber aus.

 

Salam

 

Salam

 

Ich habe dir meine Quelle genannt, du kannst es gerne überprüfen!

 

Desweiteren, bitte ich dich beim Thema zu bleiben, bzw. im anderen Thread zu diskutieren. Wir sind Menschen, und nur Gott kennt die Wahrheit, demnach ist alles von uns eine Vermutung unabhängig ob Marja oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Woher hast du die Infos das deine Zitate auf diese Personen zutreffen? Ich würde darin mindestens einen Marja fragen. Es könnten evtl. auch andere Völkergruppen gewesen sein. Den davon gab es genug #zwinker#

 

Salam

 

#happy#

 

Als würde ein Marja, Wissen über die weltliche bzw. altiranische Geschichte haben. Sein Spezialgebiet ist der Islam und nicht Geschichte.

Um auf deine Frage eine Antwort zu geben: http://www.int-pub-iran.com/Derakhshani.htm

Du kannst gerne seine Bücher bestellen, ich habe sie auch.

 

Salam

 

Sie wissen mehr als du denkst ( auch Geschichte ), aber ich sehe aus deinen Meinungen ( aus den Threads ) heraus was du uns vermitteln willst. Es kann sein das deine Aussagen stimmen, aber dann will ich doch bitte unabhängige Quellen haben. Man kann viel versuchen zu interpretieren wie du es machst. Das ist auch einer der Fehler die ich bei euch sehe ( Only Koran ) Ihr wisst nicht genau. Ihr vermutet nur und legt selber aus.

 

Salam

 

Salam

 

Ich habe dir meine Quelle genannt, du kannst es gerne überprüfen!

 

Desweiteren, bitte ich dich beim Thema zu bleiben, bzw. im anderen Thread zu diskutieren. Wir sind Menschen, und nur Gott kennt die Wahrheit, demnach ist alles von uns eine Vermutung unabhängig ob Marja oder nicht.

 

Salam

 

Meine genannte Aussage ist die gleiche.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe einfach auf das Thema nicht mehr mit dir ein, da dies nicht zum Thread gehört, mache doch einen extra Thread oder schreib in den von mir genannten.

 

Bye

 

ps: Ich kann auch sagen, der prophet hat jenes oder dieses gesagt, und herr x und herr y haben dieses und jenes damals gesagt..... man muss es auch beweisen können. Und das ist euch wissenschaftlich nicht möglich.

 

PS2: ich werde in dem thread zu diesem thema nicht mehr antworten, schreib in einem anderen thread, hoffe dass du das verstehst

 

#zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Du gehst selber auf eine Aussage ein die nicht dazu gehört und verbietest anderen sich dazu zu äüßern ( meine Aussage steht jetzt im anderen Thread ). Dafür gibt es von mir zusätzlich noch/auch ein

 

Salam und Bye #zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...