Zum Inhalt springen

Marja


Abu Abdallah

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Lieber MAN. Jedem natürlich seine Meinung, aber ich wollte ganz klar machen, dass wir diese Gelehrten weder anbeten noch willenlos folgen. Sie haben eine lange Zeit des Studiums hinter sich und sind in den Religiösen Kreisen bekannt. Schwindler würden direkt auffliegen und das sieht man diesen Personen auch an.

 

Danke für die Quellenangaben, aber um ehrlich zu sein habe ich da wirklich keine Zeit nach zu suchen, weil ich zur Zeit nicht weiss wo vorne und hinten ist ( wenig Zeit #bismillah# ) daher wenn du was findest am besten herdamit. Ich werde die Buchari Quelle aber Checken, wobei ich dir gleich sage das ich nichts von allgemeinen Hadithen aus den Sunnah büchern halte. Es gibt viele die einfach nur ums milde auszudrücken "unbrauchbar" sind.

 

Ansonsten muss ich dir auch sagen, dass ich sonst nicht sonderlich überzeugt bin aus 40 Grundhadithen die Antworten aus unmengen von Fragen herauszulesen.

 

Wie auch immer nochmal Willkommen im Islam und möge Allah uns und dich rechtleiten!

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Es gibt viele die einfach nur ums milde auszudrücken "unbrauchbar" sind.

 

Besser noch. In Sahih Bukhary gibt es ein Hadith, das wiederum beweist, dass ein Grossteil der Ahadith unbrauchbar ist.

 

Wie?

 

Abu Huraira gibt zu, dass er Geschichten über den Propheten #sas# erfindet.

 

Auf die Frage hin, ob er den Spruch tatsächlich vom Propheten :D gehört hätte, antwortete er:

 

"Nein! Es ist aus der Tasche Abu Hurairas!"

 

 

In der Erklärung der offiziellen saudischen Hadith-Seite steht lediglich, dass dieser Spruch Abu Hurairas ebenfalls in der Form "Aus meiner Tasche" in Abu Dawud zu finden ist.

Aber eine Erklärung haben sie dafür nicht, so dass man letztendlich festhalten muss, dass, wenn Abu Huraira sagt, er hätte etwas vom Propheten #as# gehört auch aus seiner Tasche (seine Erfindung) kommen kann!

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

 

ist es nicht paradox, dass Du die Gelehrten geringschätzt und am Ende jedes Postings einen "Mullah-Smily" verwendest...

 

#bismillah#

 

:D

 

Über die Selbstbefriedigung hab ich noch nichts weiter gefunden , ich hab da aber mal

was darüber gelesen , kann mich nicht mehr erinnern wo.

 

(...)

 

Aber das ist ja nicht das Wichtigste , Meine Zweifel beziehen

sich ja nicht auf die Gelehrten oder die Rechtschulen, sondern

darauf das das ja nur Menschenwerk ist und das die Unterschiedlichkeiten

zu Manipulationen genützt werden können und das der Streit über die

Unterschiedlichkeiten dazu führen kann das Fundament unseres Glaubens

außer acht zu lassen. Wie ich schon hier ausgeführt habe für mich sind

Gelehrte zum Fragen in Ordnung aber mehr auch nicht.

Auch wenn ich mich wiederhole - das ist mir wichtig :

Ich bin Muslim ! Ich glaube an ALLAH (t)

unseren Propheten Muhammad (ass) ,

die Sunna des Propheten und die Hadithe ,

so sie als glaubwürdig anerkant sind !

Ich bin auch geneigt zu glauben , dass Ali®

bei der Wahl zum neuen Oberhaupt der Gläubigen Unrecht widerfahren ist !

Ansonsten ist alles andere Menschenwerk , die Spaltung, die Rechtschulen etc.

Im Grunde bin ich für die Einheit der Ummah , denn nur Einigkeit macht stark

und das brauchen wir in Tagen wie diesen !

Trotzdem Danke für Eure Geduld und Euer Verständnis.

Mit brüderlich-herzlichem Gruß

Masalaama

#salam# MAN

 

selbst wenn Du an "die anerkannten" Ahadith glaubst, auf welcher Grundlage denn? Selbst wenn Du zu der Erkenntnis kommst, dass z. B. die o. g. Selbstbefriedigung eine Sünde darstellt, dann wie? Woher weißt Du persönlich, ob ein Hadith richtig oder falsch ist? Letztendlich wird Deine Quelle immer ein Gelehrter sein. Denn die Gelehrten interpretieren Ahadith/Quran. Sie lassen uns wissen, welches Hadith richtig, welches falsch ist. Sie sind es, die uns während der Verborgenheit leiten (müssen). Wenn Du sie dann so sehr geringschätzt "sie sind gut zum fragen, aber das war's", dann ist das gegen die Gelehrten, gegen Imam Mahdi (aj) eine infame Degradierung. Die wahrhaftigen Gelehrten (z. B. Imam Khamenei, die Marjas, etc.) sind die Quelle die uns zu Ahl-al-Bayt #as# führt.

 

Imam al-Zaman (aj) sagt dazu: "Schaut euch reiflich jene Leute an, die euch Unsere Überlieferungen mit Bedacht jener Dinge, die Wir erlaubt und verboten haben, berichten und über unsere Empfindungen und Befehle bescheid Wissen . Wählt einen von ihnen für die Adjudikation, denn Ich (persönlich) habe solch eine Person für diese Aufgabe auserwählt. Wenn sein Fatwa (Urteilsspruch) agbelehnt wird, ist es so, als habe man den Befehl Allahs (swt) leicht genommen und sich Unserer Anordnung widersetzt. Wahrlich, jemand der sich Unserer Anordnung widersetzt hat sich der Anordnung Allahs widersetzt. Wahrlich hat sich solch eine Person in die Gefilde des Shirks (Polytheismus) begeben!" (al-Kafi)

 

Wenn Du also die Gelehrten geringschätzt und sie "nur zum Fragen" gut findest, wenn Du sagst, all das was sie betreiben ist "Menschenwerk", wenn die die Rechtsschule der Ahl-al-Bayt :O als "Menschenwerk" definierst, bist Du laut Imam al-Zaman (aj) ein Mushrik und kein Muslim.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#as# Ingelaab,

wer bist Du , dass Du mir mein

Muslim-Sein aberkennen willst ?

Oder Wer ist der hinter dem

Du dich da versteckst ? Jeder -

JEDER der die Schahada spricht

ist Muslim und nur ALLAH (t) richtet

über uns und kein Mensch ! Natürlich

respektiere ich Wissen und Erfahrung,

aber ich bin auch der felsenfesten Überzeugung

dass das Wichtigste die göttliche Offenbarung

ist , dass Menschen , als Gelehrte hilfreich sein

können, aber Menschen bleiben , selbst unser

Prophet (ass) hat von sich gesagt : "siehe ich bin

nur ein Mensch und obwohl ich der Prophet Allahs (t)

bin , weis auch nicht was aus mir werden wird !"

Aber es ist natürlich einfacher einem "Führer" zu folgen

so muss man nicht selber denken ! Aber ALLAH hat uns

den Verstand zum Denken gegeben und wie oft wiederholt

er das im heiligen Qur'an !!!

Und das mit dem Smiley ... dazu kann ich nur sagen es ist so

typisch, wenn einem nichts mehr einfällt dann geht es auf

Äußerlichkeiten ! Tut mir leid aber Brüder wie Du können mein

Interesse an der Schia ganz schön schmälern !

Mit brüderlich-herzlichem Gruß

Masalaama

 

#salam##sas#:D MAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es geht einfach nur darum, dass wir ( die Shia ) dieser Weise in der Führung folgen. Um zu verstehen warum musst du in die Geschichte der Shia gucken und zwar in die Geschichte der Ahl l Beit ( der Familie des Propheten (aleium l salam) ) Wie auch immer. Den rest habe ich ja bereits versucht zu erklären. Ahadith reichen meiner Meinung nicht aus und das sage ich ganz klar. Wenn du das so glaubst und dir die Hadithe reichen, dann wirst du am Ende dafür bestraft und nicht wir und wenn wir uns mit der Geistlichen Führung ( die uns nichts schlechtes tut noch irgendwas verlangt für sich ) strafbar machen werden wir bestraft. Nochmal wir laufen keinem Willenlos hinterher und gebrauchen unseren Verstand genauso, aber sehen wir diese Menschen als wegweiser und klar macher Allahs Wort auf der Erde. Sie verändern nicht noch setzten sie was dazu. Sie erläutern und deuten.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es geht einfach nur darum' date=' dass wir ( die Shia ) dieser Weise in der Führung folgen. [/quote']

Es erfordert ja nahezu einer eigenen Ijtihads um einen Merja zu wählen, vom Blind folgen kann garnicht die Rede sein!

 

 

Um zu verstehen warum musst du in die Geschichte der Shia gucken und zwar in die Geschichte der Ahl l Beit ( der Familie des Propheten (aleium l salam) ) Wie auch immer. Den rest habe ich ja bereits versucht zu erklären.

Ahadith reichen meiner Meinung nicht aus und das sage ich ganz klar.

Hadithe müssen erläutert werden und zwar von Fachleuten.Seltsam, dass wir Experten der Medizin, der elektrotechnick usw. immer Duskussionslos, akzeptieren, sobald aber wir von studierten Gelehrten sprechen, immer übermütig werden und ihre Rolle im Islam herunterspielen wollen.

Ich empfinde dass immer als ein Versuch von Iblis, die zugänge zu Allah zu verschließen, indem er un permanent,mit der Frage Konfrontiert, sollen wir Gelehrten folgen oder nicht?

 

Wenn du das so glaubst und dir die Hadithe reichen, dann wirst du am Ende dafür bestraft und nicht wir und wenn wir uns mit der Geistlichen Führung ( die uns nichts schlechtes tut noch irgendwas verlangt für sich ) strafbar machen werden wir bestraft.

Nochmal wir laufen keinem Willenlos hinterher und gebrauchen unseren Verstand genauso, aber sehen wir diese Menschen als wegweiser und klar macher Allahs Wort auf der Erde.

Allein das ist eine Unterstellung, die durch einen Besuch in derstadt Ghom widerlegt werden könnte.

In Thelogischen Disputs fordert der Gelehrte die Schüler heraus, sein vermitteltes Wissen zu hinterfragen, eine sehr spannende Angelegnheit war das, als ich dort war.

 

Sie verändern nicht noch setzten sie was dazu. Sie erläutern und deuten.
Salam

 

Weil sie geforscht , die Quellen Studiert und Ratio und Vernunft haben wirken lassen.

Niemanden erschließt sich aber ein Hadith noch einen Vers, der nicht die Ursache der Herabsendung kannte, noch seine Übermittler, noch seine Bedeutung im Inneren wie äußeren.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#as# Ingelaab,

wer bist Du , dass Du mir mein

Muslim-Sein aberkennen willst ?

Oder Wer ist der hinter dem

Du dich da versteckst ? Jeder -

JEDER der die Schahada spricht

ist Muslim und nur ALLAH (t) richtet

über uns und kein Mensch !

 

selbst unser

Prophet (ass) hat von sich gesagt : "siehe ich bin

nur ein Mensch und obwohl ich der Prophet Allahs (t)

bin , weis auch nicht was aus mir werden wird !"

 

Und das mit dem Smiley ... dazu kann ich nur sagen es ist so

typisch, wenn einem nichts mehr einfällt dann geht es auf

Äußerlichkeiten ! Tut mir leid aber Brüder wie Du können mein

Interesse an der Schia ganz schön schmälern !

Mit brüderlich-herzlichem Gruß

Masalaama

 

#salam##sas#:D MAN

 

#as#

 

nicht ich spreche Dir den Glauben ab, es ist Imam Mahdi (aj). Ich habe nur seine Worte wiedergegeben.

 

Wieso wusste der Prophet :D nicht was mit ihm geschieht? Du kennst doch die Ayah mit dem Ilm al-Ghayb, oder? Wie kommt es, dass er dann gesagt haben soll, er wüsste nicht, was mit ihm geschieht?

 

Nicht ich schmälere Dein Interesse an der Shiah, sondern Du selbst bist es. Wer sein herz nicht öffnet, den leitet Allah (swt) nicht recht. Wer mam Mahdis (aj) Stellvertreter nicht anerkennt, hat auch Allah (swt) nicht anerkannt. Das sind nicht meine Worte, sondern die Imam Mahdis (aj).

 

:O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:D

 

nicht ich spreche Dir den Glauben ab' date=' es ist Imam Mahdi (aj). Ich habe nur seine Worte wiedergegeben.[/quote']

 

etwas hart ausgedrückt. Wenn man sich nicht in schiitischen - im realen Leben - bewegt, muss einem das alles erst mal befremdlich vorkommen. Erst recht, wenn man erst mit 33 zum islam kommt.

 

Wieso wusste der Prophet :D nicht was mit ihm geschieht? Du kennst doch die Ayah mit dem Ilm al-Ghayb, oder? Wie kommt es, dass er dann gesagt haben soll, er wüsste nicht, was mit ihm geschieht?

 

Du setzt da ein bisschen zuviel voraus, das kennt nicht jeder.

Bruder MAN, es fällt mir allerdings auf, dass du hauptsächlich mit dem Film "Risalah" argumentierst. Der hat aber auch ein paar Schwachstellen.

 

 

Nicht ich schmälere Dein Interesse an der Shiah, sondern Du selbst bist es. Wer sein herz nicht öffnet, den leitet Allah (swt) nicht recht. Wer mam Mahdis (aj) Stellvertreter nicht anerkennt, hat auch Allah (swt) nicht anerkannt.

 

Leider gilt das auch für viele geborene Schiiten.

 

 

#cool#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Du setzt da ein bisschen zuviel voraus, das kennt nicht jeder.

Bruder MAN, es fällt mir allerdings auf, dass du hauptsächlich mit dem Film "Risalah" argumentierst. Der hat aber auch ein paar Schwachstellen.

 

Die grösste Schwachstelle ist die, dass gewisse wichtige Dinge leider nicht gezeigt wurden, da der Film auf "beiderseitiger Akzeptanz" beruht.

 

Zum Beispiel wurde die Abschiedsrede Muhammeds :D stark gekürzt und einige wichtige Punkte ausgelassen.#

 

 

#cool#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ihn aber befolgt hast und dann während seines Lebens zu jemand anderem gewechselt hast und der erstere Marja ist verstorben, so darfst Du logischerweise nicht in dessen Taqleed zurückkehren.

Das stimmt nicht. Nach mindestens zwei Marja'ân ist es sogar erlaubt, nach dem Tod den Taqlîd zu beginnen (vgl. 1, 2).

 

Bitte immer die Quelle angeben. Danke. #zwinker#

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ihn aber befolgt hast und dann während seines Lebens zu jemand anderem gewechselt hast und der erstere Marja ist verstorben, so darfst Du logischerweise nicht in dessen Taqleed zurückkehren.

Das stimmt nicht. Nach mindestens zwei Marja'ân ist es sogar erlaubt, nach dem Tod den Taqlîd zu beginnen (vgl. 1, 2).

 

Bitte immer die Quelle angeben. Danke. #zwinker#

 

#happy#

 

Wieso verdrehst du deine Augen?

 

In der zweiten Quelle, die du angegeben hast, steht:

 

One may not start following a dead Marje' unless one was following the Marje' during his lifetime, in which case one may continue doing so. Even then one should follow a living Marje’ concerning issues which the dead Marje’ had not given any Fatwa, specially in cases of new developments. But to start following a dead Marje' is not permissible.

 

#oops#

Buna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Korrektur. Mein "mindestens" war tatsächlich nicht richtig. Beim ersten Marja' Jannâtî steht's jedoch: #happy#

 

- It is not necessary that a Mojtahed who is followed for Taqlid be a man.

 

- It is both permissible to stay on Taqlid of a dead Mojtahed as well as begin Taqlid initially from him. #!#

 

Wieso verdrehst du deine Augen?

Weil in einigen Beiträgen grundsätzlich keine Quelle genannt wird.

 

So entsteht z.B. bei mir der Eindruck, dass es nur eine einzige Meinung zu dem Thema gibt. #zwinker#

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Korrektur. Mein "mindestens" war tatsächlich nicht richtig. Beim ersten Marja' Jannâtî steht's jedoch: #oops#

 

- It is both permissible to stay on Taqlid of a dead Mojtahed as well as begin Taqlid initially from him. #!#

 

#zwinker#

 

Was Jannati sagt, gilt doch nur für seine eigenen Anhänger und ist nicht auf andere übertragbar. Das hieße, wenn er tot ist, kann er trotzdem neue Anhänger gewinnen. Irgendetwas ist hier sehr seltsam, ich komme aber nicht darauf, was es ist.

 

#happy#

Buna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Korrektur. Mein "mindestens" war tatsächlich nicht richtig. Beim ersten Marja' Jannâtî steht's jedoch: #oops#

 

- It is both permissible to stay on Taqlid of a dead Mojtahed as well as begin Taqlid initially from him. #!#

 

#zwinker#

 

Was Jannati sagt' date=' gilt doch nur für seine eigenen Anhänger und ist nicht auf andere übertragbar. Das hieße, wenn er tot ist, kann er trotzdem neue Anhänger gewinnen. Irgendetwas ist hier sehr seltsam, ich komme aber nicht darauf, was es ist.

 

#happy#

Buna[/quote']

 

Salam

 

Manche Fragen ( meine ich zumindest ) werden durch Religionsgrundsätze geregelt wie z.B. Musik. Daher braucht man in diesen keine Fatwa. Wie is bei dieser Aussage ist habe ich allerdings keine ahnung.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Jannati sagt, gilt doch nur für seine eigenen Anhänger und ist nicht auf andere übertragbar. Das hieße, wenn er tot ist, kann er trotzdem neue Anhänger gewinnen. Irgendetwas ist hier sehr seltsam, ich komme aber nicht darauf, was es ist.

Tatsache ist doch, dass es in dieser Frage verschiedene Meinungen gibt.

 

Manche Fragen ( meine ich zumindest ) werden durch Religionsgrundsätze geregelt wie z.B. Musik. Daher braucht man in diesen keine Fatwa. Wie is bei dieser Aussage ist habe ich allerdings keine ahnung.

Wie kann es in dieser Frage um einen "Religionsgrundsatz" gehen? Die marja'îyah selbst ist doch unter Schiiten umstritten. Sie ist gerade mal ca. 150 Jahre alt. Bereits vorher waren prominenteste Persönlichkeiten der schiitischen Geschichte Gegner des ijtihâd, der der marja'îyah vorausgeht. #salam#

 

 

Wa salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Fragen ( meine ich zumindest ) werden durch Religionsgrundsätze geregelt wie z.B. Musik. Daher braucht man in diesen keine Fatwa. Wie is bei dieser Aussage ist habe ich allerdings keine ahnung.

Wie kann es in dieser Frage um einen "Religionsgrundsatz" gehen? Die marja'îyah selbst ist doch unter Schiiten umstritten. Sie ist gerade mal ca. 150 Jahre alt. Bereits vorher waren prominenteste Persönlichkeiten der schiitischen Geschichte Gegner des ijtihâd' date=' der der [i']marja'îyah[/i] vorausgeht. #salam#

 

 

Wa salaam

 

Salam

 

Waren die Imame keine Marja? Das ganze gibt es schon ein wenig länger nur in der Form wie es das heute gibt ist es seit ca. 1800 ( bischen vorher maybe )

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

 

Marja´iyyah ist ja praktisch ein Teil der Umsetzung Imamat, und das gehört sehr wohl zu den usul- ud- din. Dass es das früher nicht gegeben hat oder "umstritten" ist, heißt nicht, dass es zur damaligen Zeit richtig war, wie es gehandhabt wurde, jedenfalls in der Zeit der Großen Verborgenheit. In der Kleinen konnte man ja Imam Mahdis (a.s.) Botschafter noch fragen. Heute aber nicht mehr !

Marja´iyya ist ja nur eine "Notlösung", wenn der Ma´sum- Imam nicht erreichbar ist, als die Imame noch lebten, war deswegen Marja´iyyah natürlich kein Thema.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Marja´iyyah ist ja praktisch ein Teil der Umsetzung Imamat, und das gehört sehr wohl zu den usul- ud- din.

 

Da kann man z.B. auch auf Nahj Al Balagha verweisen, der andeutete, dass es die indirekte Form des Marja-Jats auch gibt, wenn der Imam verfügbar ist.

 

Hat denn nicht Imam Ali :) über die Eroberungszüge Umar/Uthmanns, dass es nicht gut für den Islam sei, wenn er sich so schnell verbreitet, da es keine Gelehrten gäbe, die ihn erklären können.

 

Das heisst, dass wenn es nach dem Sinn von Imam Ali :D ginge, dass man bei der Verbreitereung den Lehrere und somit eigentlich den Marja mitliefern soll!

Denn der Lehrer gibt dort natürlich Antworten auf dei Fragen und die Antworten sind NICHT von einem Maasum!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marja´iyyah ist ja praktisch ein Teil der Umsetzung Imamat, und das gehört sehr wohl zu den usul- ud- din. Marja´iyya ist ja nur eine "Notlösung", wenn der Ma´sum- Imam nicht erreichbar ist, ...

Wenn es nur "eine" (von vielen) Notlösung(en) ist, wie kann man es dann zu einer Säule des Glaubens (asl ad-din) erklären?

 

In der Kleinen konnte man ja Imam Mahdis (a.s.) Botschafter noch fragen. Heute aber nicht mehr !

Zwischen der kleinen Ghaibah und der Etablierung der Marja'îyah liegen rund 900 Jahre...

 

Da kann man z.B. auch auf Nahj Al Balagha verweisen, der andeutete, dass es die indirekte Form des Marja-Jats auch gibt, wenn der Imam verfügbar ist.

Taucht der Begriff "Marja'îyah" in Nahj al-Balâghah auf? Hat jemals ein Imam sich selbst oder einen anderen als "Marja'" bezeichnet?

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren die Imame keine Marja?

In gewisser Hinsicht natürlich schon. Man hat den Imamen Fragen gestellt und die Imame haben (meist) darauf geantwortet.

 

Ich glaube aber, dass es ein Problem ist, wenn man so tut, als sei ein bestimmtes Modell von den Imamen propagiert worden. Das Dilemma der religiösen Autorität lässt sich in der Zeit der Verborgenheit nicht ultimativ, d.h. letztendlich klären, egal wie gut die Absicht des Denkers und wie durchdacht das jeweilige Modell scheint.

 

In keinem Fall lässt sich ein Modell zur Säule des Glaubens (asl ad-dîn) erheben. Andernfalls gebe es keinen anderen als die Geschützten (ma'sum), die ein solches Modell gefordert hätten. Wenn man sich einige Überlieferungen der Imame jedoch anschaut, dann bekommt man Zweifel an allen Modellen, die sich als letztendliche Antwort und "Lösung" präsentieren. Die Imame haben diese Frage offen gelassen.

 

Und das erklärt auch die vielen unterschiedliche Meinungen und Modelle, die es zur Frage nach der religiösen Autorität in der schiitischen Geschichte gab.

 

Wenn die Überlieferungen eindeutig wären, gäbe es dann unterschiedliche Meinungen, wer wem folgt usw.?

 

Dies sollte uns vorsichtig werden lassen, bevor wir ein junges Modell, das sich in einiger Hinsicht bewährt hat, in anderer Hinsicht jedoch erst bewähren muss, in den Stand einer Säule des Glaubens erheben.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#mrgreen#

 

es gibt m.E. keine bessere Lösung für Leute, die nicht zum Ijtihad in der Lage sind, und das sind nun mal die meisten. Jetzt wiederhole ich mich, wie du übrigens auch, da du als einziges Argument ins Feld führst, dass Marja´iyyah ein junges Modell ist: Nur weil es das in den 900 Jahren zwischen Ende der Kleinen Ghaiba und Marja´iyya nicht gab und etwas anderes prakzitiert wurde, muss es nicht heißen, dass ein "junges Modell" deswegen zwangsläufig schlecht ist. Die Zeiten ändern sich nun mal, und im Gegensatz zu den sunnitischen Rechtsschulen ist die Schia nicht statisch, dass man an dem einmal Praktzierten nun für alle Zeiten festzuhalten hat. Marja´iyyah ist vielmehr ein Fortschritt in meinen Augen. Wo war die Schia denn die ganzen 900 Jahre? Erst mit den großen Maraje´erwachte die Schia zu neuem Leben, vor allem natürlich unter Imam Khomeini (r.a.), der eine einzigartige historische Wende einleitete, die nicht nur die Schiiten, sondern die gesamte islamische und sogar nicht islamische Welt nachhaltig und unumkehrbar beeinflusste.

Ist es denn ein Wunder, dass der erste islamische Staat ein schiitischer ist, und dass es nur Schiiten geschafft haben, die Israelis aus Libanon zu vertreiben? An Zufälle habe ich noch nie geglaubt.

 

Ich habe auch nicht behauptet, dass man Marja´iyyah nun generell als eine der usul ud- Din sehen sollte , sondern das gilt nur für den, der aufgrund mangelnden Wissens nicht in der Lage ist, für sich selbst Ijtihad oder Ihtiyat zu betreiben.

 

Ich würde jetzt von dir gerne wissen, wie man das sonst machen sollte. Ihtiyat wäre eine andere Möglichkeit, aber dazu müsste man die Meinung sämtlicher Maraje´zu einem Thema nachforschen, wozu auch nicht jeder in der Lage ist, und dann das Schwierigste praktizieren. D.h. wenn der eine sagt, Schach ist haram, der andere sagt, es ist halal, dann muss man es als haram nehmen, oder wenn der eine Marja´sagt, Niqab (Gesichtisschleier für die Frau) ist Pflicht, der andere sagt nein , dann muss man es als Pflicht annehmen.

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#mrgreen#

 

Taucht der Begriff "Marja'îyah" in Nahj al-Balâghah auf? Hat jemals ein Imam sich selbst oder einen anderen als "Marja'" bezeichnet?

 

Nicht der Begriff Marja.

 

Aber hat Imam Ali #as# in einer Chutba de sNahj Al Balagha gesagt:

 

"Die schnelle Eroberung ist nicht gut für den Islam, weil es keine Gelehrten gibt, die ihn erklären können!"

 

Ergo. Die "neuen" Muslime haben nicht dir Möglichkeit Gelehrte zu fragen und fragen daher "Gelehrte", die den Islam nicht verstehen.

Es ist eine klare nAussonderung der Gelehrte, die ein bestimmtes Mindestmass haben und das ist, nach der Aussage zu urteiln nicht zu klein!

 

Auch Imam Ali #as# fungierte quasi al Marja, denn als der Prophet :D den Spruuch sagte "Ich bin die Stadt des Wissens und Imam Ali ist das Tor zu ihr" ermahnte er einen Gefährten, sich von Imam Ali :D unterrichten zu lassen, obwohl er selbst verfügbar ist.

 

Betrachten wir etwas anderes. Den Begriff "Marja" und die Praxis ist etwas unterschiedliches.

 

Oder was würdest du antworten, wen ich (als Sunnit) dir sage "Ihr habt doch einen eigenen Quran, das Mushaf Fatima!"

 

Und ich sage dir, wenn du as Mushaf Fatima leugnest, dann leugnest du Fatima #as#, da es das Mushaf Fatima wirklich gibt!

Und mit Mushaf bezeichnet man eben den Quran!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...