Zum Inhalt springen

Der meistwissende Marja'?


Sayed Sharif

Empfohlene Beiträge

[Die Beiträge wurden aus diesem Thread geteilt: http://www.shia-foru...-sayid-sistani/ ]

 

 

das findet man nicht einfach so. das bestimmen die ahlul khibra.

 

 

 

Salam

So ganz Stimmt es nicht, die bestimmen ja nicht wer der meistwissende unter den Maraje3 (Höchstgelehrten) ist.

Denn wäre es so , dann wäre Ayatuallah Sayed Ali Khaminei der meistwissendste ( 60% der Ahlul Khubra wählen ihn aus).

 

Man kann entweder 2 der Ahlul Khubra fragen, oder man rescherchiert selbst.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

Salam

So ganz Stimmt es nicht, die bestimmen ja nicht wer der meistwissende unter den Maraje3 (Höchstgelehrten) ist.

Denn wäre es so , dann wäre Ayatuallah Sayed Ali Khaminei der meistwissendste ( 60% der Ahlul Khubra wählen ihn aus).

 

Man kann entweder 2 der Ahlul Khubra fragen, oder man rescherchiert selbst.

 

Salam

 

slm

 

wenn es so wäre Bruder müssten wir alle Sayyid Khameini als Marja haben.

und wie kommst du auf 60%?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

wenn es so wäre Bruder müssten wir alle Sayyid Khameini als Marja haben.

und wie kommst du auf 60%?

 

Salam

Es ist ja deren Meinung. Du kannst ja eine andere Meinung haben.

Du musst ja für dich wissen, wer der Höchstgelehrte ist.

 

Das mit dem 60% habe ich mal gelesen, in einem Buch, was überstzt hieß : " Vorstellung der Höchstgelehrten, shiitische Rechtschule"

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

Salam

Es ist ja deren Meinung. Du kannst ja eine andere Meinung haben.

Du musst ja für dich wissen, wer der Höchstgelehrte ist.

 

Das mit dem 60% habe ich mal gelesen, in einem Buch, was überstzt hieß : " Vorstellung der Höchstgelehrten, shiitische Rechtschule"

 

Salam

 

slm

 

aber ich kann als "normaler" Mensch keine andere Meinung haben. Eine Meinung muss auf Wissen basieren, nicht auf Emotionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

Salam Bruder

 

kannst du deine Aussage etwas näher erläutern, ich habe sie nicht ganz verstanden.

 

Salam

 

slm

 

wie soll ich mir als Mensch ein Urteilsvermögen bilden über den Wissensstand eines Gelehrten? Gerade die Menschen, die der arabischen Sprache nicht mächtig sind, haben wenn Sie Glück haben 1-4 Bücher über den Gelehrten um zu forschen wie wissend er ist. Aber weil es ja meine Pflicht ist, den Meistwissenden zu suchen muss ich alle Bücher von den Marja lernen um zu wissen, wie wissend er ist. Also unmöglich

 

und es reicht eben nicht aus zu sagen, Gelehrter X hat soviel nur (Licht) deswegen folge ich ihn, oder ich ahme ihn nach, weil er in dem Land wohnt woher ich komme und meine Sprache spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruderherz

 

genau dass ist es ja , du darfst ja nicht irgendwie einen Marja3 nachahmen.

Variante 1: Du ließt über mind. 2 Hochgelehrten etwas über deren Aussagen, Biographie etc.

Variante 2: Du fragst halt 2 ahlul Khubra nach deren Meinung und musst TORZTDEM über den Hochgelehrten lesen.

 

Es ist ja so:

Du bestimmst ja deinen Marja3 , weil du ja genau wie ihn so ca. denkst.

Bsp.:

Politik:

Ich mag Partei XX weil sie meiner meinung nach das richtige machen, doch Partei XY ist auch gut, doch nicht so gut wie XX.

Eine andere Person steht lieber für Partei XY , da sie der meinung ist, dass Partei XY besser für ihn geeignet ist als Partei XX.

 

Das wesentliche ist ja hierbei, dass du guckst, wie passt deren Idiologie in deine. Sprich: ist es logisch was die sagen, bist du damit einverstanden, hast du eine andere stellungnahme etc.

 

WIR LIEBEN ALLE UND MASHALLAH DIE HABEN SEHR SEHR SEHR VIEL WISSEN.

Niemand kann schätzen wie viel wissen die haben, nur sie selbst, sogar sie selber lernen / studieren ja immer noch weiter.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slmwenn es so wäre Bruder müssten wir alle Sayyid Khameini als Marja haben.und wie kommst du auf 60%?

 

Salamu Aleikum,

 

uns hat vor zwei Jahren in Berlin ein Mujtahid, Hawzeh Direktor aus Libanon in der Moschee besucht, dass war im Ramadan. Auf dem Minbar hat er vor allen anwesenden Leuten gesagt, dass die Ahlulkhibra auf der ganzen Welt befragt wurden wer der Meistwissende ist, und das ergebnis lag bei 66% für Sayyed Ali Al-Khamenei.

 

fe amanlillah

wa salamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Die Ahlul Khubra kann man nicht anrufen, du musst sie persöhnlich kennen.

Es ist natürlich so , dass wenn du Leute befragst, dass sie DEREN marja dir sagen, wenn die als meistwissensten ansehen.

Sonst hat er ja den falschen.

Ich kann ja nicht sagen Marja3 B ist wissender als A , und ich habe A als marja3.

 

Imam Khomeini( q.s.) haben 90 % der shiiten als Meistwissensten betrachtet. Er hat sein Platz an Imam Khaminei geben. Und er wusste schon was er tat.

Wie der Bruder schon sagte mehr als 60 % sehen Imam Khaminei als meistwissensten.

 

Kein Marja3 gibt Khums-Geld für Luxusgüter aus.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Ich glaube, dass die Frage der Schwester anders gemeint ist. Die Aufzählungen der Geschwister sind auch bei den anderen Ayatullahs zutreffend. Die Frage der Schwester, die ich so verstanden habe, war, welche besonderen Eigenschaft, die zum Beispiel bei anderen Ayatollahs nicht zu finden sind, haben euch dazu gebracht Sayyed Sistani als Marja zu wählen.

 

Edit: Ich habe eine Bitte. Es ist meiner Meinung nach nicht angebracht zu sagen "Sayyed Sistani/Imam Khamanei/Sayyed Fadlallah haben die meisten Anhänger". Das ist kein Kriterium für die Wahl eines Maraji.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Geht mal Nach Libanon und Fragt mal da In den Hauwzas Nach sie sagen Euch [viele] Imam Khaminei ^^

Und das 70% Sayed Khui gefolgt sind das zweifel ich ^^ den Imam Khomeini r.a war wissender und

er hatte mehr Anhänger als Sayed Al Khui ;) Und Imam Khaminei war der Schüler von Imam KHomeini r.a

die Mehrheit in der Heutigen zeit folgt Imam Khaminei.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Bitte schweift nicht so sehr vom Thema ab. Hier war nicht die Frage welcher Marja' mehr Anhänger oder den besseren Lehrer hatte, sondern warum diejenigen, die Sayyid Sistani befolgen ihn gewählt haben. Seht bitte davon ab bestimmte Maraje' miteinander zu vergleichen, denn dies kann zu Streit führen.

 

Ich muss aber noch folgendes korrigieren:

Variante 1: Du ließt über mind. 2 Hochgelehrten etwas über deren Aussagen, Biographie etc.

Variante 2: Du fragst halt 2 ahlul Khubra nach deren Meinung und musst TORZTDEM über den Hochgelehrten lesen.

 

Es ist ja so:

Du bestimmst ja deinen Marja3 , weil du ja genau wie ihn so ca. denkst.

Bsp.:

Politik:

Ich mag Partei XX weil sie meiner meinung nach das richtige machen, doch Partei XY ist auch gut, doch nicht so gut wie XX.

Eine andere Person steht lieber für Partei XY , da sie der meinung ist, dass Partei XY besser für ihn geeignet ist als Partei XX.

 

Das wesentliche ist ja hierbei, dass du guckst, wie passt deren Idiologie in deine. Sprich: ist es logisch was die sagen, bist du damit einverstanden, hast du eine andere stellungnahme etc.

 

Die wirklich gültigen Wege, um einen Marja' für sich zu wählen, wurden u.a. hier unter Punkt 13 erläutert: http://www.shia-foru...ese-autoritaet/

Z.B. spielt die eigene Denkweise bei der Wahl keine Rolle.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Geht mal Nach Libanon und Fragt mal da In den Hauwzas Nach sie sagen Euch Alle Imam Khaminei ^^

Und das 70% Sayed Khui gefolgt sind das zweifel ich ^^ den Imam Khomeini r.a war wissender und

er hatte mehr Anhänger als Sayed Al Khui ;) Und Imam Khaminei war der Schüler von Imam KHomeini r.a

die Mehrheit in der Heutigen zeit folgt Imam Khaminei.

 

#salam#

 

#salam#

 

Geht mal nach Irak und fragt dort in den Hauzas nach^^. Wollen wir nun nach diesem Prinzip darum weteifern wer der meist Wissendste ist?^^ Lieber nicht ^^! Zu dem Rest sage ich nichts, das ist Ansichtssache und jedem selbst überlassen^^. Dieser Thread jedoch handelt von Sayyid Sistani und nicht darum wer der Meistwissenste ist von den Maraje3, da würden wir uns alle in einem Kreis drehen, denn jeder hat seine eigene Überzeugung von wo/wem anders erlagt.^^#rose#

 

Verstehe gar nicht weshalb nun auf andere Maraje3 gelenkt wird ^^.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

 

#Eine weitere schöne Eigenschaft, ist die bescheidene Lebensart dieses Sayyids. Seine Khums Gelder investiert ihr nicht für irgendwelche Luxusgüterman

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

was soll denn das bitteschön heißen? gibt es andere maraje die mit khumsgelder sich luxusgüter gönnen? wie meinst du das?

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Verstehe gar nicht weshalb nun auf andere Maraje3 gelenkt wird ^^.

 

Du nanntest Eigenschaften von Sayyed Sistani, die auch die anderen Maraji haben, weswegen es so rüber kam, als ob nur Sayyed Sistani diese Eigenschaften hätte. Denn nach diesen Kriterien/Eigenschaften, kannst du Sayyed Sistani gar nicht als Marja gewählt haben können, weil eben die anderen Maraji genauso sind. Außerdem nanntest du eine Prozentzahl, die nicht von Wert ist und auch kein Grund sein sollte, einen Marja zu wählen.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

was soll denn das bitteschön heißen? gibt es andere maraje die mit khumsgelder sich luxusgüter gönnen? wie meinst du das?

 

 

#salam#

 

Ja die mag es geben auch wenn mir keiner bekannt ist. Ich erwähnte dies jedoch, da Sayyid Sistani sehr großzügig bezüglich solchen Dingen ist und im Irak fast alles unter seinem Namen läuft (Krankenhäuser etc.). Doch um auf die Gelehrte zurückzukommen, die sich ein reiches Leben verschaffen durch die Khums Gelder etc.! Diese Gelehrte werden von unseren Imamen in den Überlieferungen als jene Gelehrte bezeichnet, die sich dieser Welt hingegeben haben und in der Nächsten in Hölle schmoren werden.

 

#bismillah#

Salam,

 

 

 

Du nanntest Eigenschaften von Sayyed Sistani, die auch die anderen Maraji haben, weswegen es so rüber kam, als ob nur Sayyed Sistani diese Eigenschaften hätte. Denn nach diesen Kriterien/Eigenschaften, kannst du Sayyed Sistani gar nicht als Marja gewählt haben können, weil eben die anderen Maraji genauso sind. Außerdem nanntest du eine Prozentzahl, die nicht von Wert ist und auch kein Grund sein sollte, einen Marja zu wählen.

 

w salam

 

Salam^^,

 

Es ist natürlich logisch das wenn Sayyid Sistani Bahrmherzig ist, es nicht heisst, dass er der einzige ist, der solch eine Eigenschaft mit sich trägt^^. Außerdem gab ich meinen Grund an weshalb ich ihn wählte, die Frage der Schwester jedoch belief sich auch auf die besonderen Eigenschaften und dieses sind die besonderen Eigenschaften die ich bisjetzt bei diesem Sayyid vorfand.

 

ps. Ich habe diese Zahlen nicht aufgeführt, da sie mein Hauptgrund waren, sondern erwähnt, dass sie mich bestärkt haben in meiner Entscheidung. Ich denke ich habe mich deutlich ausgedrückt.#rose#

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen des All-Erbarmenden und All-Gütigen Herrn

 

Assalamo Alaykom liebe Geschwister,

 

leider kam ich erst heute dazu diesen Thread zu lesen. Ich muss sagen, es tut mir in der Seele weh anzusehen wie einige Geschwister -mit der Liebe der Ahlulbayt (as) im Herzen- sich von der Lehre der Ahlulbayt (as) entfernen. Dies ist erfüllt. wenn man den Wert eines der Maraje, die ihr Leben für den Islam opfern, zu mindern versucht. Ich sage nicht, dass man hier gezielt versucht hat den Wert eines unserer Großen nämlich Imam Ayatollah Al-Udhma Hajj As-Sayyed Ali Al-Hussaini As-Sistani (ha) zu mindern jedoch sei es mir ein Rätsel, dass einige sich angesprochen fühlen, wenn es um die A'lamiyyah eines anderen Großgelehrten ausser Imam Ayatollah Al-Udhma Hajj As-Sayed Ali Al-Hussaini Al-Khamenei (ha) geht.

 

Imam As-Sistani (ha) gehört zu den besten der Maraje in derem Zeitalter wir Dank Allah leben dürfen. Er ist ein hervorragender Rechtsgelehrter, Ethiklehrer & A'ref BilLah und durch das Amt der Marja'eyyah ist er ein allgemeiner Stellvertreter des Hujjat-ul-Lah Al-Waliyy Al-A'dham Imam Al-Mahdi (afs). Es ziemt nicht sich über die beiden Alis zu streiten, denn wenn einer der beiden dies erfahren würde, so würde er sehr traurig oder gar wütend werden. Ich glaube nicht, dass eine/-r von uns seinen Marja erzürnen möchte. Das Erzürnen des Marjas ist kausal für das Erzürntwerden des Imam Al-Mahdi (afs) !

 

Ich bitte die Geschwister, die die Fragestellung des Threads nicht beantworten können oder wollen, sich der Teilnahme am Thread zu enthalten.

 

Besten Dank an meine liebsten Geschwister.

 

Was-Salamao Alaykom Wa Rahmatollah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen des All-Erbarmenden und All-Gütigen Herrn

 

Assalamo Alaykom liebe Geschwister,

 

leider kam ich erst heute dazu diesen Thread zu lesen. Ich muss sagen, es tut mir in der Seele weh anzusehen wie einige Geschwister -mit der Liebe der Ahlulbayt (as) im Herzen- sich von der Lehre der Ahlulbayt (as) entfernen. Dies ist erfüllt. wenn man den Wert eines der Maraje, die ihr Leben für den Islam opfern, zu mindern versucht. Ich sage nicht, dass man hier gezielt versucht hat den Wert eines unserer Großen nämlich Imam Ayatollah Al-Udhma Hajj As-Sayyed Ali Al-Hussaini As-Sistani (ha) zu mindern jedoch sei es mir ein Rätsel, dass einige sich angesprochen fühlen, wenn es um die A'lamiyyah eines anderen Großgelehrten ausser Imam Ayatollah Al-Udhma Hajj As-Sayed Ali Al-Hussaini Al-Khamenei (ha) geht.

 

Imam As-Sistani (ha) gehört zu den besten der Maraje in derem Zeitalter wir Dank Allah leben dürfen. Er ist ein hervorragender Rechtsgelehrter, Ethiklehrer & A'ref BilLah und durch das Amt der Marja'eyyah ist er ein allgemeiner Stellvertreter des Hujjat-ul-Lah Al-Waliyy Al-A'dham Imam Al-Mahdi (afs). Es ziemt nicht sich über die beiden Alis zu streiten, denn wenn einer der beiden dies erfahren würde, so würde er sehr traurig oder gar wütend werden. Ich glaube nicht, dass eine/-r von uns seinen Marja erzürnen möchte. Das Erzürnen des Marjas ist kausal für das Erzürntwerden des Imam Al-Mahdi (afs) !

 

Ich bitte die Geschwister, die die Fragestellung des Threads nicht beantworten können oder wollen, sich der Teilnahme am Thread zu enthalten.

 

Besten Dank an meine liebsten Geschwister.

 

Was-Salamao Alaykom Wa Rahmatollah

 

 

#bismillah#

Salam,

 

Ich verstehe diesen Beitrag nicht. Keiner der Geschwister hat sich angegriffen gefühlt, dass man über Sayyed Sistani so schönes schrieb. Es ist eher provozierend Prozentzahlen anzugeben oder sich auf solch eine Weise auszudrücken, dass die anderen Geschwister es womöglich falsch verstehen und sich verletzt fühlen. Ist das nicht berechtigt?

 

Zweifellos ist Sayyed Sistani ein großer Gelehrter und keiner der Geschwister hat das Gegenteil behauptet.

 

w salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Geht mal Nach Libanon und Fragt mal da In den Hauwzas Nach sie sagen Euch [viele] Imam Khaminei ^^

Und das 70% Sayed Khui gefolgt sind das zweifel ich ^^ den Imam Khomeini r.a war wissender und

er hatte mehr Anhänger als Sayed Al Khui ;) Und Imam Khaminei war der Schüler von Imam KHomeini r.a

die Mehrheit in der Heutigen zeit folgt Imam Khaminei.

 

salam.gif

 

#salam#

 

In welcher Hawza hast "du" gefragt?

 

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es gibt drei gültige Wege, um den Meistwissenden zu bestimmen. Diese Wege können zu unterschiedlichen Maraje' führen, z.B. weil nicht alle von der Ahl-ul-Khibra denselben Marja' empfehlen, daher hat es keinen Sinn darüber zu diskutieren oder gar zu streiten, da jeder für sich selbst forschen und entscheiden muss.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...