Zum Inhalt springen

Urteile geben ohne genaue Kenntnis


Chibiusa

Empfohlene Beiträge

[Der Thread wurde aus diesem geteilt:

http://www.shia-foru...e-in-frankfurt/ ]

 

bismillah.gif

 

rose.gifsalam.gif

 

Wenn man keine genauen Quellenangaben (Fatwa's/Hadithe) macht woher man seine Informationen bezieht sollte man lieber nichts sagen augenroll.gif

 

Schließlich wollen wir dem Bruder keine Halbwahrheiten oder gar falschen Informationen vermitteln!

 

Wa Salam

Bearbeitet von Naynawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Geehrte Sr. Em Fatima

 

Wer nur glaubt, dass ein Urteil stimmt, es aber nicht genau weiß, der hat tatsächlich nichts zu sagen.

 

Ich glaube es darf hier jeder antworten und ich ziehe mir meine Inforationen bestimmt einfach so aus meine Nase... rose.gif

Du hast wohl das "nicht" vergessen. Wenn du die Quellen aus der Nase oder auch nicht beziehst, so gebe uns doch bitte die Quellen, geehrte Schwester. Möge Allah (t) dich reichlich belohnen!

Ich habe dieses damals mal bei Sayid Sistani gelesen...Man sollte nicht einfach behaupten, dass jemand keine AHnung hat nur weil er GLAUB ICH schreibt.

 

Ich hatte geschrieben:

 

Liebe Geschwister, antwortet doch bitte nicht, wenn ihr nicht genau bescheid wisst.

 

Ich weiß echt nicht, wie ich das noch höflicher und vorsichtiger ausdrucken soll.. Das nächste mal komme ich mit Kuchen und Blumen an, wenn ich meinen Glaubensbruder auf etwas aufmerksam machen will oder ihn warnen möchte.

 

Wir sind an einen Punkt angekommen, wo man bestraft wird, wenn man zum Guten aufruft, oder andere Geschwister bloß warnen mag.

 

Wer "glaub ich" schreibt, der ist sich wohl nicht sicher. Und wer sich nicht sicher ist, der soll sich darüber sicher werden, bevor er ein Urteil abgibt oder der soll schweigen.

 

Was du glaubst, geehrte Schwester, das bringt den Bruder nicht viel weiter.

 

Zu den Beiträgen:

 

Achso aber es gibt bestimmt Voraussetzungen die die Frau haben muss...also ich glaube sie muss vollkommen selbstständig sein und nicht abhängig von ihren Eltern, also selbst Geld verdienen und sie muss ihre Eltern nicht mehr für etwas um Erlaubnis fragen

 

Wenn sie noch Jungfrau ist, dann brauchst du das Einverständnis ihres Vaters,

ansonsten nicht.

So hab ich das hier im Forum mal gelesen.

 

Mal gelesen.. er fragt nicht, nach irgendwelche Preise oder aktuelle Kinofilme, sondern geht es hierbei um eine EHE.

 

Wenn du Englisch kannst, dann geh doch mal auf Homepage deines MArjas das haben das meistens schon geschrieben und erklärt wie das abläuft und welche Voraussetzungen es gibt usw.

 

Es gibt auch reichlich Seiten auf Deutsch und Arabisch.

 

Weil in dem Shi-forum ist auch nicht immer alles richtig erzählt oder erklärt...sicherheitshalber würde ich mich bei meinem Marja erkundigen

 

Warum wohl? Weil einige sich hier von alleine zum Rechtsgelehrten krönen.

Unsere Gelehrte (ha.) arbeiten teils Wochen, gar Monate, an einen einzigen Urteil, schreiben den mit zittrigen Händen und schreiben zusätzlich, " aus verpflichtender Vorsichtsmaßnahme", "W'Allahu A'lam" und sonstiges, wärend andere hier den innerhalb von 2 Minuten beschließen. Masha'allah!

 

Schwester, was sind die Folgen, wenn der Bruder die Ehe falsch beschließt, ohne es zu wissen oder weil er irgendwelche Voraussetzungen nicht beachtet?

Was ist, wenn aus dieser "Ehe" sogar Kinder resultieren?

 

Ist es dir klar, mit wievielen Sünden das alles verbunden ist?? Und daran wärest du mitschuldig!

 

Wenn du dem Bruder helfen willst, dann such eine Fatwa heraus oder leite ihn auf eine sichere Seite und erzähl uns nicht, was du glaubst, denn dadurch verunsicherst du ihn nur. Und außerdem gibt es genug Menschen, die hier mitlesen und vllt. sogar aus deine Beiträge ihre "Urteile" ziehen. Klar sind sie selbst Schuld, aber du bist mitschuldig!!

 

Und ich rede jetzt nicht von dieses eine Mal. Solche Urteile werden hier im Forum leider immer wieder vergeben. Wenn es so weitergeht, dann sollten wir doch vllt. den Meistwissenden hier im Forum suchen, anstatt nach Qom und Najaf zu schauen.

 

Ich bin mir im Klaren, dass man in meinem Beitrag eine gewisse Wut messen kann. Das stimmt und ist auch gut so. Ich möchte diesen Beitrag nicht anders schreiben. Es ist ein ernstes Thema!

 

Denoch möchte ich mich für Unannehmlichkeiten entschuldigen. Es ist nicht mein Ziel hier Streitigkeiten anzufangen. Ich will nur uns wahren. Ich bin nur bekümmert um meine Geschwister und um meine Religion.

 

Und ich behaupte nicht der Meistwissende zu sein, noch wissender als andere. Ich lerne von euch!

 

EDIT: Danke, Schwester Naynawa! Den hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.

 

wa'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Mensch wie ist man den hier drauf!

Sorry aber keiner im Forum tut so als sei er Gelehrter!

Die meisten älteren user kennen nun mal die Antwort schon man findet nur noch nicht die fatwa oder erinnert sich schwach daran.

Wenn wir jede aussage hier belegen müssen Dan schreibt wohl am besten keiner mehr was -.-

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Mensch wie ist man den hier drauf!

Sorry aber keiner im Forum tut so als sei er Gelehrter!

Die meisten älteren user kennen nun mal die Antwort schon man findet nur noch nicht die fatwa oder erinnert sich schwach daran.

Wenn wir jede aussähe hier belegen müssen Dan schreibt wohl am besten keiner mehr was -.-

 

Wasalam

#salam##bismillah#

Schwester Karima :)#schaem#

Du hast es genau auf den Punkt gebracht.Aber jetzt habe ich es ja belegt. Es wird ja sonst auch nicht immer alles belegt und ich lag ja auch nicht falsch. #rose#

Nshaallah konnten wir unserem Bruder etwas weiterhelfen, das ist die HAuptsache. #rose#

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Mensch wie ist man den hier drauf!

Sorry aber keiner im Forum tut so als sei er Gelehrter!

Die meisten älteren user kennen nun mal die Antwort schon man findet nur noch nicht die fatwa oder erinnert sich schwach daran.

Wenn wir jede aussage hier belegen müssen Dan schreibt wohl am besten keiner mehr was -.-

 

Dem Bruder ging es eher darum, dass wenn man sich nicht sicher ist, nicht das Risiko eingehen sollte andere durch seine eventuell falsch getroffene Aussage negativ zu beeinflussen. Wenn man sich bei einer religionsrechtlichen Angelegenheit sicher ist und eben grad nur nicht die Fatwa findet, dann ist es ja nicht schlimm. Aber es ist trotzdem besser, wenn man versucht seine Aussagen immer zu belegen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##bismillah#

Okay vielen Dank für deine Erklärung noch mal....nächstes mal schreib ich dann nicht "Ich glaube" denn ich war dembezüglich sicher, nur ich hatte Probleme mit der Sistani.org Seite aber ich habe es ja dann doch wieder gefunden und nun reingepostet.

Vielen Dank und ich wollte auch niemanden irgendwie Nahe treten. #rose#

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

 

 

Ich möchte allerdings noch mal erwähnen, dass ich auch keinerlei Streit anfangen möchte. #rose#

 

Ist auch nicht meine Absicht. Danke!

 

Mensch wie ist man den hier drauf!

Sorry aber keiner im Forum tut so als sei er Gelehrter!

Die meisten älteren user kennen nun mal die Antwort schon man findet nur noch nicht die fatwa oder erinnert sich schwach daran.

Wenn wir jede aussage hier belegen müssen Dan schreibt wohl am besten keiner mehr was -.-

 

Sr. Karima du bist hier ziemlich lange, länger und öfter als ich. Demnach müssten dir einige Fälle aufgefallen sein.

Jedenfalls würde es mich sehr freuen, wenn es tatsächlich so ist, wie du es sagst.

 

Wenn man sich über ein Rechtsurteil nicht im Klaren ist, dann soll man den erst gar nicht erwähnen. Das war meine Sache.

 

Selbst Sayyid Al-Khoi (ra.) hat manchmal, als ihn jemand eine Frage gestellt hat, sein Buch, dass er ja selber geschrieben hat, aufgemacht und nachgeschaut, aus Angst sich zu irren.

 

Wir sind alle Menschen. Menschen können sich mal irren oder etwas vergessen. Und ich wiederhole, wenn man sich nicht sicher ist, dann ist das klar, dass man da bitte nachforscht oder sich aber zurückhält. Es geht hier um eine ernste Angelegenheit und die Folgen eines Fehlers können gravierend sein. Damit ist nicht zu spaßen!

 

Und lieber schreiben wir Nichts, als Falsches! Wir wollen die anderen hier vorwärts bringen und nicht in die Irre führen.

 

 

wa'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also mir ist noch kein Thema begebet wo sich einer als Gelehrter aufspielte. Die modis sind ja auch da im so was zu verhindern.

Klar einige sagen es ist haram obwohl halal oder sonst was. Das ist aber nicht schlimm denn wir können da auch gut rechtsurteile einbringen und wiederkäuen oder eben bestätigen.

Das forum ist ja da zum diskutieren ;-)

Generell wenn ich lese ich glaube oder ich denke,sollte man zur Sicherheit doch noch eine fatwa verlangen. Und halt solange warten bis die auch geliefert wurde.

Ich glaube oder ich denke da ist man sich ja nicht sicher und sagt es dann eben auch so.

 

Klar ist das wenn Fatwas vorhanden sind sollten die nachgereicht werden oder gleich dazugegeben.

 

 

Klar ist damit nicht zu spassen daher auch das ich glaube...

Wenn jemand so was zu mir sagt warte ich immer erst auf dir Bestätigung.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also mir ist noch kein Thema begebet wo sich einer als Gelehrter aufspielte.

 

Also, wenn Sie das Wort "Gelehrter" wortwörtlich nehmen wollen Schwester, dann ist es wohl klar.

 

Meines Erachtens nach erklärt sich derjenige, der hier aus Unwissen oder ohne Sicherheit irgendwelche Fragen beantwortet, automatisch als Gelehrte, weil er sich ja irgendwie gefragt fühlt und dann ein Urteil fällt.

 

Wenn mich eine Frage begegnet, auf der ich keine Antwort finde, dann forsche ich nach und antworte diese mit Sicherheit oder ich sage "Ich habe keine Ahnung" und warte auf die Antworten anderer Geschwister.

 

Die modis sind ja auch da im so was zu verhindern.

 

Was du alles von den Mods erwartest..

 

Ich fordere bald auch, dass sie die Beiträge für mich schreiben.

 

Eine gewisse Disziplin ist hier wohl zu erwarten.

 

Klar einige sagen es ist haram obwohl halal oder sonst was. Das ist aber nicht schlimm denn wir können da auch gut rechtsurteile einbringen und wiederkäuen oder eben bestätigen.

 

Warum sollte jemand eine Sache als haram erklären, wenn unsere Gelehrte eindeutig sagen, dass es halal ist. Oder viel schlimmer ist es umgekehrt: Eine Sache, die haram ist, für halal erklären. Nur weil man langeweile oder keine Lust nachzuforschen hat? Ich bitte dich!

Das forum ist ja da zum diskutieren zwinker3.gif

 

Zum diskutieren über eine Sache die von unseren Gelehrten eindeutig erfasst ist?

 

Wollen wir diskutieren, ob das Beten eine Pflicht ist? Wollen wir diskutieren, ob das Wasser farblos ist?

 

Wenn es um Themen wie "Erziehung von Kinder", "Kinder und Klassenfahrt", "Schulleben", etc. geht, dann können wir gerne diskutieren! Eine Diskussion ist per Defintion eine Untersuchung, Überprüfung, einer Sache bei der jeder Teilnehmer seine Argumente darlegt.

 

Was haben wir zu diskutieren, ob bei einer Zeitehe 2 Zeugen von Nöten sind? Darüber könnten vielleicht Ayatullah Khamenai und Ayatullah Sistani diskutieren, aber nicht wir.

 

Und wer über diese Sachen hier diskutiert, der muss doch schon ein Gelehrte sein, oder?

 

Generell wenn ich lese ich glaube oder ich denke,sollte man zur Sicherheit doch noch eine fatwa verlangen. Und halt solange warten bis die auch geliefert wurde.

Ich glaube oder ich denke da ist man sich ja nicht sicher und sagt es dann eben auch so.

 

Klar ist das wenn Fatwas vorhanden sind sollten die nachgereicht werden oder gleich dazugegeben.

 

 

Klar ist damit nicht zu spassen daher auch das ich glaube...

Wenn jemand so was zu mir sagt warte ich immer erst auf dir Bestätigung.

 

Es weilen hier unter uns junge, unerfahrene Leute und Neukonvertierende. Wir brauchen sie doch nicht zu verunsichern. Du kannst doch nicht von alle Leser erwarten, dass sie verantwortungsbewusst, aufgeklärt und sicher handeln.

 

Und wenn ich dir eine Frage stelle, geehrte Schwester, dessen Antwort du nicht weißt, dann ist doch zu erwarten, dass du auch sagst: "Ich weiß nicht." und nicht "ich glaube", "er glaubt" und "wir glauben..." oder gar zu spekulieren anfängst..

 

Aus dem Testament Imam Alis (as.): "Wenn einer von euch über eine Sache gefragt wird, dessen Antwort er nicht weiß, so soll er sich nicht schämen 'Ich weiß es nicht.' zu sagen, dann soll er sich bemühen sich dieses fehlende Wissen anzueignen!" (sinngemäß)

 

Ich will niemanden verbieten sich hier zu äußern, im Gegenteil. Das ist erwünscht, aber wenn es um Rechtsurteile geht, dann gilt die rote Linie, die bitte nicht zu überschreiten ist!

 

Des Weiteren glaube ich, dass wir uns hier jetzt nicht weitere Stunden darüber zu unterhalten brauchen. Wenn du magst, dann können wir einen extra Thread aufmachen.

 

 

wa'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Du zerreiß ja meine Antwort mit jedem Satz. Sorry aber echt!

So wie du es darstellst war es nicht gemeint. Ist besser ich halte jetzt die Klappe. Hier darf man ja nur noch was sahen wenn man Beweise bringt . Auf der einen Seite hast du recht aber so muss man nicht mit einem Menschen reden -.-

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Du zerreiß ja meine Antwort mit jedem Satz. Sorry aber echt!

So wie du es darstellst war es nicht gemeint.

 

Es liegt ganz bei dir Schwester uns zu erklären was du gemeint hast und ich falsch dargestellt habe oder das Thema zu schließen.

 

Ist besser ich halte jetzt die Klappe.

 

A'uthu billah, geehrte Schwester! Wir alle möchten, dass das Forum weiterhin von deinen Nur und deinen Wissen profitiert. Aber wir müssen lernen Kritik zu akzeptieren.

 

Wir sind alle in einer Partei, die Partei Alis (as.). Ich bin nicht dein Gegner, weder bist du mein Feind! Ich habe eine durchaus berechtigte Anmerkung gemacht.

 

Hier darf man ja nur noch was sahen wenn man Beweise bringt .

 

Wenn es um Rechtsurteile geht, bei denen man sich auch noch nicht sicher ist, dann war es, glaube ich, schon immer so. Es sei denn man ist ein Großayatollah, dessen Ansicht und Lehre in der Öffentlichkeit vertreten ist, dann brauch man das nicht.

 

Wenn als Beispiel Ayatollah Khamenai (ha.) hier einmal schreiben würde, dann würden wir Ihn natürlich nicht nach Beweise fragen, obwohl es sogar dann legitim ist, aber wir alle haben ja genug Vertrauen an Ayatollah Khamenai (ha.).

 

Auf der einen Seite hast du recht aber so muss man nicht mit einem Menschen reden -.-

 

Ich möchte daran erinnern, dass ich derjenige hier bin, der angegriffen wurde:

 

Mensch wie ist man den hier drauf!

Sorry aber keiner im Forum tut so als sei er Gelehrter!

Also mir ist noch kein Thema begebet wo sich einer als Gelehrter aufspielte.
Klar einige sagen es ist haram obwohl halal oder sonst was. Das ist aber nicht schlimm denn wir können da auch gut rechtsurteile einbringen und wiederkäuen oder eben bestätigen.

Das forum ist ja da zum diskutieren zwinker3.gif

 

Ich habe mich, bzw. meine Ansichten, demnach nur verteidigt, was ja auch mein Recht ist!

 

 

wa'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quote name='Husayni' timestamp='1305488276' post='358465']

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Also, wenn Sie das Wort "Gelehrter" wortwörtlich nehmen wollen Schwester, dann ist es wohl klar.

 

Meines Erachtens nach erklärt sich derjenige, der hier aus Unwissen oder ohne Sicherheit irgendwelche Fragen beantwortet, automatisch als Gelehrte, weil er sich ja irgendwie gefragt fühlt und dann ein Urteil fällt.

 

Wenn mich eine Frage begegnet, auf der ich keine Antwort finde, dann forsche ich nach und antworte diese mit Sicherheit oder ich sage "Ich habe keine Ahnung" und warte auf die Antworten anderer Geschwister.

 

 

 

Was du alles von den Mods erwartest..

 

Ich fordere bald auch, dass sie die Beiträge für mich schreiben.

 

Eine gewisse Disziplin ist hier wohl zu erwarten.

 

habe ich so etwas gesagt,nein ich habe damit nur gesagt,das wenn sich einer wie ein gelehrter verhält es automatisch dazu kommt,das die modis eingreifen!

 

 

Warum sollte jemand eine Sache als haram erklären, wenn unsere Gelehrte eindeutig sagen, dass es halal ist. Oder viel schlimmer ist es umgekehrt: Eine Sache, die haram ist, für halal erklären. Nur weil man langeweile oder keine Lust nachzuforschen hat? Ich bitte dich!

 

ich nenne es mal so,viele unwissenden sagen beispielsweise(ich nehme nur ein beispiel da mir das gerade einfällt) das fingerschlecken haram sei.habe das tasächlich von einigen gehört!naja es ist nicht haram,es ist sogar mustahab sich die finger nach dem essen abzuschlecken,aber eben,die einten sagen das so hier und das wird dan wieder wiederlegt.

meine ausage dazu war,das einige hingehen und zu schnell sagen,es sei hala oder haram.das aber nur,weil es ihnen selber so beigebracht wurde udn die sind auch voll überzeugt davon.wenn das passiert müssen wir wissenderen geschwister das wiederlegen oder erklähren,oder ist es dir noch nie passiert,das jemand zu dir sagte,sowas sei haram oder halal und du dann den unwissenden über seinen fehler aufklärst?

 

Zum diskutieren über eine Sache die von unseren Gelehrten eindeutig erfasst ist?

 

Wollen wir diskutieren, ob das Beten eine Pflicht ist? Wollen wir diskutieren, ob das Wasser farblos ist?

 

Wenn es um Themen wie "Erziehung von Kinder", "Kinder und Klassenfahrt", "Schulleben", etc. geht, dann können wir gerne diskutieren! Eine Diskussion ist per Defintion eine Untersuchung, Überprüfung, einer Sache bei der jeder Teilnehmer seine Argumente darlegt.

 

Was haben wir zu diskutieren, ob bei einer Zeitehe 2 Zeugen von Nöten sind? Darüber könnten vielleicht Ayatullah Khamenai und Ayatullah Sistani diskutieren, aber nicht wir.

 

Und wer über diese Sachen hier diskutiert, der muss doch schon ein Gelehrte sein, oder?

 

ich habe so was nie gesagt!ein rechtsurteil ist ein rechtsurteil und in den forenregeln,steht ganz genau,das wir kein recht haben,ein urteil unserer gelehrter zu kritisieren oder eben es als unwar einzustufen,da wir nicht einen geehrtenstatus haben!

wer also so was tut,wir automatisch hier im forum verwarnt,weil er sich nicht an die forenregeln hält.

wir haben aber das recht dazu,darüber zu diskutieren,wie ein rechtsurteil gemeint ist.ich persönlich finde einige antworten schwer zu verstehen udn frage dann nochmal nach und sollte es nicht ganz klar sein,wir dann in der regel nochmal beim gelehrten nachgehackt.das ist legitim und erlaubt!wir stellen damit nicht ein rechtsurteil in frage,aber wir versuchen zu verstehen wie es denn genau gemeint ist!nicht das man da noch falsch intepretiert.

 

 

 

Es weilen hier unter uns junge, unerfahrene Leute und Neukonvertierende. Wir brauchen sie doch nicht zu verunsichern. Du kannst doch nicht von alle Leser erwarten, dass sie verantwortungsbewusst, aufgeklärt und sicher handeln.

 

Und wenn ich dir eine Frage stelle, geehrte Schwester, dessen Antwort du nicht weißt, dann ist doch zu erwarten, dass du auch sagst: "Ich weiß nicht." und nicht "ich glaube", "er glaubt" und "wir glauben..." oder gar zu spekulieren anfängst..

 

meistens sagt der satzt ich glaube aus,das man es mal gelesen hat,aber sich nicht mehr ganz sicher ist.klar sind viele user unwissend,aber deshalb muss mann doch jetzt so was nicht in frage stellende meisten hier benutzen ihren verstand und wir haben als muslime die pflicht unsere gedankengänge zu erweitern und auch nachzuforschen um ganz sicher zu sein.das wird hier den meisten usern innerhalb der ersten zwei wochen klar,das man aussagen immer überprüfen sollte und wem das nicht klar wird,der hat kurzum kein interesse.es ist auch pflicht eines jeden muslims selber nachzuforschen,die aussage ich wusste das nicht,reicht bei allah dan nähmlich nicht aus!

 

Aus dem Testament Imam Alis (as.): "Wenn einer von euch über eine Sache gefragt wird, dessen Antwort er nicht weiß, so soll er sich nicht schämen 'Ich weiß es nicht.' zu sagen, dann soll er sich bemühen sich dieses fehlende Wissen anzueignen!" (sinngemäß)

 

Ich will niemanden verbieten sich hier zu äußern, im Gegenteil. Das ist erwünscht, aber wenn es um Rechtsurteile geht, dann gilt die rote Linie, die bitte nicht zu überschreiten ist!

 

wie schon oben erwähnt tut das in der regel kaum einer hier im forum,ein rechtsurteil ist ein rechtsurteil udn die forenregeln sind hier ziemlich klar.

 

Des Weiteren glaube ich, dass wir uns hier jetzt nicht weitere Stunden darüber zu unterhalten brauchen. Wenn du magst, dann können wir einen extra Thread aufmachen.

 

 

wa'salam

 

 

sorry wennn ich jetzt alles in blau schreibe,aber zitiren ist nicht meine stärke.so oder so tut mir leid das du dich persönlich angeriffen fühlst.

ich habe hier nur gesagt das man hier auch in freundlicherem ton umgehen kann und aussagen nicht imemr auf eine goldwage legen muss.inschaallah konnte ich jetzt misverständnisse aus dem weg räumen!

 

es ist ganz klar das du recht hast!!das bestreitet ja auch keiner,mann soltte immer sicher sein,wenn man sagt das ist haram oder halal aber wenn man glaubt etwas zu wissen udn dann auch sagt ich glaube mal gehört zu haben oder gelesen zu haben,ist was ganz anderes als ich weis das es so ist.ich sage auch,wenn ich nicht sicher bin,ich glaube mal gelesen zu haben,bin mir aber nicht sicher.

daran ist nichts falsches,sondern man versucht herauszufinden,ob das was man gelsen hat auch stimmt und bis jetzt ist es imemr so gewesen,das aussagen hier im forum durch die diskusion belegt oder eben als falsch gekentzeichnet wurden.wir haben auch treads die 12s seiten lang sind,und usern ist ees nun mal ien pflicht die treads immer ganz zu lesen und nicht nur zu überfliegen!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also, wenn Sie das Wort "Gelehrter" wortwörtlich nehmen wollen Schwester, dann ist es wohl klar.

 

Meines Erachtens nach erklärt sich derjenige, der hier aus Unwissen oder ohne Sicherheit irgendwelche Fragen beantwortet, automatisch als Gelehrte, weil er sich ja irgendwie gefragt fühlt und dann ein Urteil fällt.

 

Wenn mich eine Frage begegnet, auf der ich keine Antwort finde, dann forsche ich nach und antworte diese mit Sicherheit oder ich sage "Ich habe keine Ahnung" und warte auf die Antworten anderer Geschwister.

 

 

 

Was du alles von den Mods erwartest..

 

Ich fordere bald auch, dass sie die Beiträge für mich schreiben.

 

Eine gewisse Disziplin ist hier wohl zu erwarten.

 

habe ich so etwas gesagt,nein ich habe damit nur gesagt,das wenn sich einer wie ein gelehrter verhält es automatisch dazu kommt,das die modis eingreifen!

 

Du hast verneint, dass es hier einige gibt, die sich wie Gelehrte verhalten und hast wiederholt gesagt, dass die Mods eingreifen, sollte so ein Fall auftreten.

 

Ich bin der Meinung, dass man über ein Rechtsurteil nicht diskutieren kann.

Der Eurokurs ist aktuell 1,4140$ PUNKT Was gibt es da denn bitte zu diskutieren?

 

Die Grundlagen, Voraussetzungen, etc. einer Zeitehe sind festgelegt und im Netz, in den verschiedensten Sprachen, zu finden. Warum sollte man dann bitte hier falsche Angaben machen? Das ist bei einen Rechtsurteil nicht, gar nicht, gerechtfertigt.

 

Eine Frage: Warum ahmen wir eine wissende Person wie Großayatollah Sistani oder Khamenai (ha.) nach?

U. A., weil wir nicht in der Lage sind uns diese Urteile selbst zu bilden. Denoch machen es einige hier!

 

Und die derzeit 6-7 Mods sind niemals in der Lage die knapp 4500 Mitglieder rund um die Uhr zu bewachen. Auch wenn der Mod 1 Minute später den Beitrag sieht und editiert/kommentiert, kann es schon zu spät sein.

 

Falsche Informationan haben im Netz nichts zu suchen. Und wer falsche Informationen über ein Rechtsuretil gibt, der muss damit rechnen dafür bei Allah (t) bestraft zu werden, weil er damit im besten Fall Verwirrungen stiftet, wenn nicht sogar dazu verleitet, dass Sünden begangen werden.

 

Wir haben heute soviele vertrauenswürdige Quellen, da brauch keiner mit falschen Informationen ankommen. "Ich glaube" und "ich habe mal gehört" .. das mus nicht sein, weil man es innerhalb von Sekunden nachlesen und dann eine 100% sichere Antwort geben kann. Und "ich denke" gibt es bei Rechtsurteilen meistens eeh nicht.

 

Warum sollte jemand eine Sache als haram erklären, wenn unsere Gelehrte eindeutig sagen, dass es halal ist. Oder viel schlimmer ist es umgekehrt: Eine Sache, die haram ist, für halal erklären. Nur weil man langeweile oder keine Lust nachzuforschen hat? Ich bitte dich!

 

ich nenne es mal so,viele unwissenden sagen beispielsweise(ich nehme nur ein beispiel da mir das gerade einfällt) das fingerschlecken haram sei.habe das tasächlich von einigen gehört!naja es ist nicht haram,es ist sogar mustahab sich die finger nach dem essen abzuschlecken,aber eben,die einten sagen das so hier und das wird dan wieder wiederlegt.

meine ausage dazu war,das einige hingehen und zu schnell sagen,es sei hala oder haram.das aber nur,weil es ihnen selber so beigebracht wurde udn die sind auch voll überzeugt davon.wenn das passiert müssen wir wissenderen geschwister das wiederlegen oder erklähren,oder ist es dir noch nie passiert,das jemand zu dir sagte,sowas sei haram oder halal und du dann den unwissenden über seinen fehler aufklärst?

 

Ja, damit fängt es an: "Ich habe mal gehört!"

 

Sind wir nicht Shiiten? Welche Stellung hat Imam Ali (as.) bei uns? Würden wir ihm dann bitte mal zuhören?

 

Imam Ali (as.) sagte: "Zwischen Wahrheit und Falschheit unterscheiden 4 Finger." Daraufhin fragte man den Imam (as.) was er damit meint. Er (as.) legte 4 Finger seiner Hand an seinem Ohr an (Der Abstand von Ohr zur Augenhöhle entspricht die Breite von 4 Finger) und sagte: "Die Wahrheit ist, dass du sagst, dass du etwas gesehen hast. Und die Falschheit ist zu sagen, dass du etwas gehört hast."

 

NIX gehört, sondern gesehen! Und erst recht, wenn es um Rechtsurteile geht!!

 

Zum diskutieren über eine Sache die von unseren Gelehrten eindeutig erfasst ist?

 

Wollen wir diskutieren, ob das Beten eine Pflicht ist? Wollen wir diskutieren, ob das Wasser farblos ist?

 

Wenn es um Themen wie "Erziehung von Kinder", "Kinder und Klassenfahrt", "Schulleben", etc. geht, dann können wir gerne diskutieren! Eine Diskussion ist per Defintion eine Untersuchung, Überprüfung, einer Sache bei der jeder Teilnehmer seine Argumente darlegt.

 

Was haben wir zu diskutieren, ob bei einer Zeitehe 2 Zeugen von Nöten sind? Darüber könnten vielleicht Ayatullah Khamenai und Ayatullah Sistani diskutieren, aber nicht wir.

 

Und wer über diese Sachen hier diskutiert, der muss doch schon ein Gelehrte sein, oder?

ich habe so was nie gesagt!ein rechtsurteil ist ein rechtsurteil und in den forenregeln,steht ganz genau,das wir kein recht haben,ein urteil unserer gelehrter zu kritisieren oder eben es als unwar einzustufen,da wir nicht einen geehrtenstatus haben!

wer also so was tut,wir automatisch hier im forum verwarnt,weil er sich nicht an die forenregeln hält.

wir haben aber das recht dazu,darüber zu diskutieren,wie ein rechtsurteil gemeint ist.ich persönlich finde einige antworten schwer zu verstehen udn frage dann nochmal nach und sollte es nicht ganz klar sein,wir dann in der regel nochmal beim gelehrten nachgehackt.das ist legitim und erlaubt!wir stellen damit nicht ein rechtsurteil in frage,aber wir versuchen zu verstehen wie es denn genau gemeint ist!nicht das man da noch falsch intepretiert.

 

Hier ein Zitat von dir:

 

Also mir ist noch kein Thema begebet wo sich einer als Gelehrter aufspielte. Die modis sind ja auch da im so was zu verhindern.

Klar einige sagen es ist haram obwohl halal oder sonst was. Das ist aber nicht schlimm denn wir können da auch gut rechtsurteile einbringen und wiederkäuen oder eben bestätigen.

Das forum ist ja da zum diskutieren zwinker3.gif

 

Bspl.:

 

-Es gibt NICHTS zu diskutieren, ob man bei der Zeitehe 2 Zeugen braucht, oder nicht. Es ist ein Rechtsurteil, bei dem sich alle unsere Gelehrte einig sind, dass keine Zeugen nötig sind!

 

Es weilen hier unter uns junge, unerfahrene Leute und Neukonvertierende. Wir brauchen sie doch nicht zu verunsichern. Du kannst doch nicht von alle Leser erwarten, dass sie verantwortungsbewusst, aufgeklärt und sicher handeln.

 

Und wenn ich dir eine Frage stelle, geehrte Schwester, dessen Antwort du nicht weißt, dann ist doch zu erwarten, dass du auch sagst: "Ich weiß nicht." und nicht "ich glaube", "er glaubt" und "wir glauben..." oder gar zu spekulieren anfängst..

 

meistens sagt der satzt ich glaube aus,das man es mal gelesen hat,aber sich nicht mehr ganz sicher ist.klar sind viele user unwissend,aber deshalb muss mann doch jetzt so was nicht in frage stellende meisten hier benutzen ihren verstand und wir haben als muslime die pflicht unsere gedankengänge zu erweitern und auch nachzuforschen um ganz sicher zu sein.das wird hier den meisten usern innerhalb der ersten zwei wochen klar,das man aussagen immer überprüfen sollte und wem das nicht klar wird,der hat kurzum kein interesse.es ist auch pflicht eines jeden muslims selber nachzuforschen,die aussage ich wusste das nicht,reicht bei allah dan nähmlich nicht aus!

 

Die Antwort darauf dürftest du wohl weiter oben finden, aber auch hier hast du dann gesagt "Die meisten hier benutzen ihren Verstand."

 

Ich hoffe, dass ALLE hier ihren Verstand benutzen. Aber da laut deiner Aussage einige den gar nicht benutzen, ist es umso wichtiger konkret bei der Antwort zu sein und nicht zu spekulieren.

 

Aus dem Testament Imam Alis (as.): "Wenn einer von euch über eine Sache gefragt wird, dessen Antwort er nicht weiß, so soll er sich nicht schämen 'Ich weiß es nicht.' zu sagen, dann soll er sich bemühen sich dieses fehlende Wissen anzueignen!" (sinngemäß)

 

Ich will niemanden verbieten sich hier zu äußern, im Gegenteil. Das ist erwünscht, aber wenn es um Rechtsurteile geht, dann gilt die rote Linie, die bitte nicht zu überschreiten ist!

 

wie schon oben erwähntr im tut das in der regel kaum einer hie forum,ein rechtsurteil ist ein rechtsurteil udn die forenregeln sind hier ziemlich klar.

 

Ausnahmen bestätigen die Regel! Und Ausnahmen für deine Regel gab/gibt es hier..

 

so oder so tut mir leid das du dich persönlich angeriffen fühlst.

 

Ich fühle mich nicht angegriffen, sondern bin tatsächlich angegriffen worden:

Mensch wie ist man den hier drauf!

Sorry aber keiner im Forum tut so als sei er Gelehrter!

 

ich habe hier nur gesagt das man hier auch in freundlicherem ton umgehen kann und aussagen nicht imemr auf eine goldwage legen muss.inschaallah konnte ich jetzt misverständnisse aus dem weg räumen!

 

Sie haben schon ein bisschen mehr gesagt, geehrte Schwester. Lesen die den Thread nochmal.

Und Rechtsurteile gehören immer auf die Goldwaage. Wenn die dort nicht hingehören, dann brauchen wir die Waage überhaupt nicht mehr. Jeder kann das sagen, was er denkt, glaubt oder wozu er Lust zu hat. Dann fahren 20% von uns direkt gegen eine Betonmauer und der Rest fällt den Hügel hinunter und landet im Graben.

 

 

es ist ganz klar das du recht hast!!das bestreitet ja auch keiner,mann soltte immer sicher sein,wenn man sagt das ist haram oder halal aber wenn man glaubt etwas zu wissen udn dann auch sagt ich glaube mal gehört zu haben oder gelesen zu haben,ist was ganz anderes als ich weis das es so ist.ich sage auch,wenn ich nicht sicher bin,ich glaube mal gelesen zu haben,bin mir aber nicht sicher.

 

Hätte das niemand bestritten, dann wäre dieser Thread hier erst gar nicht entstanden. Also hat es doch jemand bestritten.

 

daran ist nichts falsches,sondern man versucht herauszufinden,ob das was man gelsen hat auch stimmt und bis jetzt ist es imemr so gewesen,das aussagen hier im forum durch die diskusion belegt oder eben als falsch gekentzeichnet wurden.wir haben auch treads die 12s seiten lang sind,und usern ist ees nun mal ien pflicht die treads immer ganz zu lesen und nicht nur zu überfliegen!

 

Eine Selbstbeschäftigungstherapie? Ich hoffe, dass die Geschwister hier genug zu tun haben und den Forum auch nicht als GameBoy-Spiel sehen!

 

Wenn ich eine Frage stelle, dann will ich meine Antwort, wenn nicht in den nächsten, dann spätestens in den übernächsten Beitrag haben und nicht nach 12 Seiten.

Denn bis dahin hat sich meine Angelegenheit wohl schon erledigt.

 

Und nochmal: Rechtsurteile sind festgelegt. Höchstens fragt man noch nach den Marja', aber auch das nur in den seltensten Fällen.

 

Frage: Wieviel sind 1+1?

 

Antwort: 2

 

Und damit ist die Sache gegessen.

 

 

wa'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Habe ich irgend was anders gesagt?

Ich habe niemals gesagt das wir an einem rechtsurteil diskutieren sollten!

Ich habe gesagt wir diskutieren höchstens wie es gemeint ist!

Lies du bitte meinen Beitrag nochmal durch.

 

Für mich ist das hir beendet. Mir werden ja die Worte total verdreht!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Habe ich irgend was anders gesagt?

Ich habe niemals gesagt das wir an einem rechtsurteil diskutieren sollten!

Ich habe gesagt wir diskutieren höchstens wie es gemeint ist!

Lies du bitte meinen Beitrag nochmal durch.

 

Für mich ist das hir beendet. Mir werden ja die Worte total verdreht!

 

Möge Allah (t) mir verzeihen, dafür, dass ich dich zu Unrecht beschuldige und dann dir noch die Worte verdrehe!!!

 

Ich hoffe du verzeihst mir auch, Schwester! #rose#

 

 

wa'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...