Zum Inhalt springen

Scheidung seitens der Frau


UmmMariam

Empfohlene Beiträge

Salam aleykoum

Ich habe mal eine Frage bzw wollte mal fragen , ob mir jemand mit ner Fatwa von Sayyid Fadlallah helfen kann.Eine Schwester die ich kenne möchte die Scheidung.Ihr Mann hatte gesagt er lässt sich nicht scheiden, solange die Kinder nicht erwachsen sind.Er lebt seit längerer Zeit garnicht mehr mit ihr zusammen und möchte sie auch nicht zurück.Er hat sogar schon eine andere geheiratet.Er möchte nicht, dass sie nochmal heiraten kann.Kann sie sich scheiden lassen ohne seine Zustimmung?

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

es gibt dazu nur eine antwort von sayed sistani im forum,das besste ist,du schreibst das büro mal an.hier noch eine antwort von sayed sistani:

 

Antwort: Es ist ihr gestattet von einem mardji´a die Scheidung zu fordern, wenn ihr Ehemann die Gewährung ihrer grundsätzlichen ehelichen Rechte ablehnt und auch ablehnt, sich von ihr scheiden zu lassen, nachdem der mardji´a ihn vor die Wahl gestellt hat, eine der beiden Lösungen zu akzeptieren. In einem solchen Falle würde der mardji´a die Frau ‚geschieden' sprechen. Die Umstände, unter denen dies der Fall sein könnte, sind wie folgt:

 

a.) Wenn der Ehemann es ablehnt, für die Ehefrau zu sorgen und auch ablehnt, sich von ihr zu scheiden. Dies würde den Fall eines Ehemannes einschließen, der nicht in der Lage ist, seine Frau zu versorgen und ebenfalls eine Scheidung ablehnt.

 

b.) Wenn ein Ehemann die Ehefrau schikaniert, sie ungerecht behandelt und nicht freundlich mit ihr umgeht, so wie es Allāh , der Allmächtige, angeordnet hat.

 

c.) Wenn der Ehemann sie vollständig aufgegeben hat, und sie gleich einer Frau, die in der Schwebe gelassen wird, d.h. weder verheiratet noch frei zu heiraten ist.

 

Was den Fall des Ehemanns betrifft, der die sexuellen Bedürfnisse seiner Frau nicht voll befriedigen kann, so dass diese befürchtet, harāmzu begehen, muss er vorsorglich entweder ihre Bedürfnisse erfüllen oder ihrem Wunsch nach Scheidung zustimmen. Sollte er dies aber nicht tun, hat die Ehefrau die Situation geduldig zu ertragen und abzuwarten.

 

so oder so,es ist ziemlich schwer,das sich eine frau scheiden lassen kann.inschaallah geht es aber bei der schwester.ich poste dir gleich den link vom büro von sayed fadlallah ra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

hier der link:

http://www.fadlallah.de/ du kannst hier die frage auf deutsch schreiben,in der regel antwortet das büro ziemlich schnell,es sein denn es ist kompliziert.

 

wasalam und möge allah ihr beistehen.

 

 

wa aleykoum salam

Auf der Seite war ich schon dort stand, dass man da zur Zeit keine Fragen stellen kann.Nur auf der offiziellen Seite, aber so gut ist mein Englisch dann doch nicht.Das von Sistani hatte ich ihr erzählt, aber sie möchte die Fatwa von Fadlallah,trotzdem danke dafür :)

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wa aleykoum salam

Auf der Seite war ich schon dort stand, dass man da zur Zeit keine Fragen stellen kann.Nur auf der offiziellen Seite, aber so gut ist mein Englisch dann doch nicht.Das von Sistani hatte ich ihr erzählt, aber sie möchte die Fatwa von Fadlallah,trotzdem danke dafür :)

wa salam

 

 

Salam aleykoum

Noch was vergessen.Wie läuft dann die Scheidung ohne den Mann ab wenn es dazu kommen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

ich kenne auch so eine situation von einer freundin und ihrer mutter,beide haben sich scheiden lassen.da ihre männer sich nicht um sie kümmerten und ihnen ihr rechte und pflichten als ehemänner nich nachkammen,ich denk sie ging auch nach fadlallah.der andere von meiner freundin hat sich mit einer deutschen befreundet usw,und ihre mutter wurde der mann nach libanon abgeschoben und wollte das sie ihn von hier immer geld runterschickt usw.dann haben sich beide an einen scheich/marjdi gewidmet,hat halt alles etwas gedauert papier dies und das,aber dan waren die beiden ihre männer los.ich wünsche deiner freundin viel geduld.wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

ich kenne auch so eine situation von einer freundin und ihrer mutter,beide haben sich scheiden lassen.da ihre männer sich nicht um sie kümmerten und ihnen ihr rechte und pflichten als ehemänner nich nachkammen,ich denk sie ging auch nach fadlallah.der andere von meiner freundin hat sich mit einer deutschen befreundet usw,und ihre mutter wurde der mann nach libanon abgeschoben und wollte das sie ihn von hier immer geld runterschickt usw.dann haben sich beide an einen scheich/marjdi gewidmet,hat halt alles etwas gedauert papier dies und das,aber dan waren die beiden ihre männer los.ich wünsche deiner freundin viel geduld.wasalam

wa aleykoum salam

Na dann besteht ja noch Hoffnung.Gibt es da eine Fatwa zu?

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

ja natürlich besteht da noch hoffnung :),das ist ja das recht der frau wen der mann sich nicht um sie und die kinder kümmert.ich weiss nicht ob es eine fatwa gibt :(.inschallah wird alles gut bi isnilah ra rab und deine freundin wird wieder glücklich #rose# wsl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Naja sooo einfach ist es dann auch wieder nicht.

Zwar tönt das gut und schön aber eben.

Die izh macht Scheidungen nur wenn das deutsche rechtsurteil schon da ist. Und im Libanon kann so was auch ziemlich lange gehen!

Viele Frauen müssen sich auch regelrecht loskaufen damit ihr Männer sie gehen lassen.

 

So oder so es Ware sehr schon wenn einer der Geschwister eine Frage losschickt damit wir der Frau schnell helfen können.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Naja sooo einfach ist es dann auch wieder nicht.

Zwar tönt das gut und schön aber eben.

Die izh macht Scheidungen nur wenn das deutsche rechtsurteil schon da ist. Und im Libanon kann so was auch ziemlich lange gehen!

Viele Frauen müssen sich auch regelrecht loskaufen damit ihr Männer sie gehen lassen.

 

So oder so es Ware sehr schon wenn einer der Geschwister eine Frage losschickt damit wir der Frau schnell helfen können.

 

Wasalam

Salam aleykoum

Ja das mit der Frage losschicken wäre toll :)

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykoum

Ich habe mal eine Frage bzw wollte mal fragen , ob mir jemand mit ner Fatwa von Sayyid Fadlallah helfen kann.Eine Schwester die ich kenne möchte die Scheidung.Ihr Mann hatte gesagt er lässt sich nicht scheiden, solange die Kinder nicht erwachsen sind.Er lebt seit längerer Zeit garnicht mehr mit ihr zusammen und möchte sie auch nicht zurück.Er hat sogar schon eine andere geheiratet.Er möchte nicht, dass sie nochmal heiraten kann.Kann sie sich scheiden lassen ohne seine Zustimmung?

wa salam

 

#salam#

 

Und was ist mit den Kindern?Wie alt sind die Kinder?Die gehen dann zum Baba?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...