Zum Inhalt springen

Was würdet ihr tun wenn euch eure liebe betrogen hat?


joli12

Empfohlene Beiträge

Salamon Alaikom

 

Wenn der Ehemann eine andere Frau auf Dauer geheiratet haben sollte und euch finanziell und intim gleichbehandelt. Dann handelt er islamrechtlich korrekt.

Anders verhält es sich, wenn er euch nicht gleichbehandelt, dann steht der Frau das Recht zu, sich an einen Ayatollah (Hakem Shar3i) zu wenden und sich scheiden zu lassen.

 

Es ist aber zu raten, dass sie sich mit ihm versteht vorallem wenn er ihre Rechte nicht verletzt und sie fair behandelt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • joli12

    14

  • KARIMA2

    12

  • ANSAR HEZBOLLAH

    8

  • Hassani

    8

salam...

also nochmal an alle die behaupten mein imam sei schwach..weil ich diese meinung hier teile.

ich verbiete es jeden hier über meine person zu urteilen ohne jegliche kenntnis üer mich zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

ich würde jetzt sagen,sofort die Scheidung wen mein mann mich betrügen würde.Aber ich weiss vom hören,das wen man in dieser Situation ist,ganz anders reagieren kann.Inschallah passiert mir das niemals.Aber ich müsste schaun wie mein mann reagieren würde,ob es ihn wirklich Leid tut und wie sehr er sich dafür einsetzten würde,mich nicht gehen zu lassen.Villeicht würde ich anders reagieren wie ich jetzt denke kommt halt drauf an wie meine Liebe zu ihn in solch einer Situation noch stehen bzw halten würde.

 

Was eine zweit Frau betrifft,so würde auch ich es nicht aktzeptieren können, das hat nichts damit zu tun das ich die Gebote Allah(swt) nicht einhalten möchte oder das mein Iman schwach ist,ich gebe meinem Mann alles was eine Frau nur geben kann und noch viel mehr und wen ihn das nicht reicht,so würde ich Ihn gehen lassen aber nicht mit jemand anders Teilen.das könnte ich niemals.Ich bin auch nur ein Mensch mit Herz und Gefühlen.

 

Und trotzallem Liebe ich Allah(swt) und lebe für das Jensseits nicht für das Diesseits.rose.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Sehr schön geschrieben Schwester Hizbollah.Ich wäre mit einer 2ten Frau einverstanden,würde es aber an folgende Bediengungen festmachen,

-es muss eine Vertrautheit bestehen,und ich verlange von meinem Mann Ehrlichkeit

-mein Mann informiert mich, bevor er eine 2te Frau nimmt

-unsere Kinder sollten keinerlei Kontakt zu der Frau haben,die Mutter bin ich und sonst niemand

 

 

Ich habe meinem Mann auch schon öfters gesagt,geh und heirate eine Libanesin(nichts gegen Libanesinen,aber sie sind doch anders als europäische Frauen).Er sagt immer nur,ich schaffe es manchmal nicht einer Frau gerecht zu sein wie soll ich es bei 2 Frauen schaffen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Aus welchen Land kommst du Schwester Vivi?

Wie meinst du das Libanesische Frauen anders sind?

Libanesische Frauen sind nicht die besten (ich greif niemanden an,

weil ich ja eh selber Libanesin bin), aber manchmal sind

europäische Frauen viel viel besser.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich finde das libanesische Frauen sehr fordernd sein können,sie wissen genau was sie von ihren Männern verlangen.Habe dies sehr oft im Bekannten,-Freundeskreis beobachtet.Sie sind leicht reizbar und können sehr aufbrausend sein.Der Kontrollzwang ist bei ihnen auch grösser wo warts du ,wer war alles da usw.

Ich bin Deutsche und mir ist es manchmal egal ob die Schuhe zur Tasche passen.Mein Mann kann sich frei bewegen und muss sich nicht an,-abmelden.Ich habe sehr viel Zeit auf Spielplätzen verbracht und habe was mit den Kindern unternommen,anstatt Besuche zumachen und Kaffee zu trinken.

Ach, eine Sache noch.ich wollte nie Gold zur Hochzeit,habe auf keine Feier bestanden war glücklich dabei.Meine Tochter ist nun soweit das sie heiraten möchte und sie will auch keine Feier machen.Ihr solltet euch mal anhören was für Kommentare da kommen.Sie lebt im Libanon und hat täglich damit zutun.Heirat ohne grosse feier ist keine Hochzeit,man heiratet nur einmal,dieser Tag gehört der Braut usw.Kein Mensch versteht dort, wie hier ,das dies alles nicht wichtig ist.Wichtig ist nur was meine Tochter und ihr Verlobter wollen.Es ist doch sehr oberflächig wie sich manche Menschen verhalten.

 

Dies sind nur einige Beispiele die mir aufgefallen sind.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

Sie sind leicht reizbar und können sehr aufbrausend sein.Der Kontrollzwang ist bei ihnen auch grösser wo warts du ,wer war alles da usw.

Ich bin Deutsche und mir ist es manchmal egal ob die Schuhe zur Tasche passen.Mein Mann kann sich frei bewegen und muss sich nicht an,-abmelden.

 

#bismillah#

 

#salam#

 

es gibt aber auch deutsche frauen die viel schlimmer sind schwester.

 

und am schlimmsten sind iranische frauen #mrgreen#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Uhi,Schwester Vivi,du hast es wirklich sehr gut erklärt. #rose#

Und eh Wallah ich bin deiner Meinung....

Zu deiner Tochter,Mashallah,sehr gute Einstellung.Sei stolz auf sie!

 

Ales Liebe

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

Salam

 

Schlimme Frauen bzw Männer gibt es wohl überall.Schlimm finde ich nur, das es meist solche Menschen sind, von denen man es nicht erwartet.

 

wasalam

 

#cooldh#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alleikum

 

 

sehr schön gesagt schwester hisbollah #rose# sehe ich genauso!

 

wenn man sagt,frauen die sowas nicht gutfinden,haben einen schwachen iman oder haben den islam nicht verstanden, machen sich das hier etwas zu einfach.

 

 

wa salam alleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum

 

Ich kann mich den Beiträgen von Br. Hassani nur anschließen. Man sollte unser Leben nicht auf diese Welt beschränken, auch gefühlsmäßig nicht. Natürlich tut es weh, wenn man verletzt wird. Ob durch Fremdgehen oder anderen Dingen. Wenn es die Frau macht, finde ich es sowieso wesentlich schlimmer, da wäre es sehr verständlich, wenn der Mann sich trennt. Aber wenn der Mann fremdgeht, sollte man schauen, was ihn dazu bewogen hat. Entweder hat er generell einen gravierenden Charakterfehler, dann ist aber das Fremdgehen nur eine schlechte Sache neben vielen. Oder er hatte sich einfach nicht unter Kontrolle, dann sollte die Frau sich doch überlegen, ihm dies zu verzeihen, wenn die Beziehung ansonsten auf einem stabilen Fundament steht. Eine Ehe gibt man nicht leichtfertig auf.

Bei einer weiteren Ehefrau stellt sich die Frage, inwieweit der Mann beiden gerecht wird. Es gibt Männer, die einfach in der Lage sind, die Frauen so gut zu behandeln, dass es ihnen an nichts fehlt und sie den Mann wegen seines Charakters und seiner Gläubigkeit lieben, dass es ungleich härter wäre, diesen Mann zu verlassen, als eine weitere Ehefrau zu akzeptieren. Und sie würden ihn auch nicht verlassen, weil sie wissen, dass er eben ein gläubiger Mann ist und nicht aus Begierde heraus handelt.

 

Generell sollte man seine Zeit mit dem Ehepartner immer gut gestalten, versuchen, so wenig wie möglich zu streiten, denn die Zeit, die wir gemeinsam haben, ist sehr kurz und sehr kostbar. Zu kurz, um sie zu verplempern durch Nichtigkeiten. Es ist in meinen Augen viel wichtiger, die Zeit, die man gemeinsam hat, so schön wie möglich zu gestalten, als viel Zeit miteinander zu verbringen und die ist dann schlecht und voll Disharmonie.

Auch sollte jeder aufhören, zu viele Erwartungen an den anderen zu haben. Erwartungen sind der Tod jeder guten Beziehung. Hört man man auf, einfach bestimmte Dinge oder Verhalten zu erwarten und aktzeptiert den anderen, wie er ist mit allen Fehlern, Schwächen und Vorzügen, wird das Leben sowieso viel entspannter. Dann kann man auch die Fehler des anderen besser akzeptieren, was nicht gleichbedeutend damit ist, schlechtes Benehmen zu akzeptieren.

Ich möchte ein Beispiel nennen: Ein Mann, der spät abends nach Hause kommt, weil er lange und viel arbeitet oder noch bei Freunden war, freut sich viel mehr, wenn die Ehefrau einfach Verständnis hat und ihn freudig umarmt, wenn er kommt. Dann wird der Abend, wenn auch kurz, aber sehr entspannt und harmonisch. Zu einer Ehefrau, die sofort losmeckert, weil er so spät kommt und zu wenig Zeit zu Hause verbringt, wird ein Mann nicht gerne nach Hause kommen und beim nächsten Mal noch später kommen.... Die Zeit ist dann also schon mal verschenkt und vertan. So ein Mann wird sich dann, wenn dies ständig so vorkommt, auch eher nach einer anderen "Oase" umschauen, wo er für kurze Zeit gut behandelt wird...

Damit meine ich, eine Frau sollte nie erwarten, dass der Mann so und soviel Zeit zu Hause zu verbringen hat, dies und jenes zu erledigen hat, ihr diese und jene Wünsche zu erfüllen hat, sondern viel mehr versuchen, sich über das, was er ihr gibt, zu freuen, ihm seine Freiheiten lassen und sich selbst auch (im islamischen Rahmen natürlich) Freiheiten zugestehen, um ihr Leben zu gestalten.

Wenn dies von beiden Seiten so gelebt wird, ist eine Ehe viel harmonischer und zufriedener, dann hat auch keiner einen Grund, nach jemand anderem zu schauen, bei dem er oder sie vielleicht schönere Zeit verbringen kann. Außer natürlich, siehe oben, Charakterfehler usw....

 

Davon abgesehen: Auch wenn man sich nie sicher sein kann und auch loslassen können sollte, wünscht sich doch jeder die Person, mit der man dieses Leben bis zum Ende verbringen kann und auch im Jenseits noch zusammfindet. Eine richtige Ehe ist eben auch fürs Jenseits und für die Ewigkeit geschaffen... Jeder wünscht sich doch, diese eine Person zu finden in dieser Welt...

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Frau macht, finde ich es sowieso wesentlich schlimmer, da wäre es sehr verständlich, wenn der Mann sich trennt. Aber wenn der Mann fremdgeht, sollte man schauen, was ihn dazu bewogen hat.

 

#salam#

 

Warum sollte man nur schauen was den Mann dazu bewogen hat? Villt hat die Frau auch ihre Gründe.

Dem Mann sollte man irgendwie schon verzeihen, aber die Frau zu verlassen ist sehr verständlich???

Fremd gehen ist einfach Scheiße. Aber ob es die Frau oder der Mann macht, ist egal.

Es ist von beiden ein sehr großes Fehler.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

Fremd gehen ist einfach Scheiße

 

#bismillah#

 

#salam#

 

bitte auf solche ausdrücke verzichten.

 

Dem Mann sollte man irgendwie schon verzeihen, aber die Frau zu verlassen ist sehr verständlich???

 

wenn der mann mit eine andere frau eine ehe eingeht, so hat er nicht gesündigt. aber wenn eine verheiratete frau mit einen anderen mann eine beziehung hat, so hat sie ehebruch begangen.

 

-.-

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich mein grad nur wer fremd geht, nicht das der Mann eine andere Ehe eingeht.

(obwohl der mann lieber eine zeitehe machen würde, damit er nicht bei Allah sündigt,

aber er keine gute Absicht hatte, sondern nur sein Spaß.)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dam3et Karbala

#bismillah#

 

Salamu alaykum wr wb,

 

das ist kein einfaches Thema, denn wie man lesen kann wären einigie Reaktionen sehr emotional und nicht rational.

 

Ich denke auch nicht, dass ein Mann sich in die Lage der Frau versetzen kann, wenn sie verliebt ist und dann "betrogen" wird, auch wenn das Wort "betrogen" an dieser Stelle ganz falsch benutzt wird, solange der Mann eine Zeitehe oder eine Dauerehe eingegangen ist. Eine Frau ist halt emotional und sowas trifft, wie Schwester Mimi90 es bereits erwähnte, das Herz der Frau..... ABER ich bin der Ansicht, dass es falsch von der Frau ist, denn egal wie verliebt man in den eigenen Mann ist, so sollte man den Mann zwar im Herzen einschließen, ihn ehren und sehr gut behandeln, aber nur Allah(Swt) sollte in unseren Herzen wohnen. Alleine Allah(Swt), also unsere liebe zu Allah(Swt) ist die einzig, wahre, ewige Liebe, die exsistiert und exsistieren kann.

 

Bruder Hassani sagt es schon ganz richtig. Seine Ansicht vertrete auch ich. Wir Leben nicht fürs Diesseits, wir arbeiten auch nicht für das Jenseits, wir Leben um Allah(Swt), den Gnädigen, glücklich zu machen, auch wenn Allah(Swt) uns nicht bruacht .... Es gibt einen Spruch, der eine Menge in mir ausgelöst hat, als ich ihn das erste Mal gelesen habe: Wenn du lieben willst ohne verletzt zu werden, dann liebe Allah(Swt). Wir müssen die liebe, also unsere Liebe zu Allah(Swt), erkennen und wir werden das Leben mit ganz anderen Augen betrachten.

 

Allah(Swt) schuf das Herz und den Verstand, damit wir mit beiden handeln... egal wie schwer es ist. Außerdem kann man "Betrug", in dem Sinne, vermeiden. Einfach immer offen, verständnisvoll und ehrlich mit dem Partner reden, das wirkt Wunder :)#rose#

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum

 

Ich persönlich finde es wesentlich schlimmer, wenn eine Frau sich auf einen anderen Mann einlässt, denn bis auf wenige wirklich nur triebgesteuerten Frauen gehört für die meisten ein Gefühl dazu, mit einem Mann zusammenzusein. Bei Männern ist dies jedoch ganz anders.

 

Wenn du lieben willst ohne verletzt zu werden, dann liebe Allah(Swt). Wir müssen die liebe, also unsere Liebe zu Allah(Swt), erkennen und wir werden das Leben mit ganz anderen Augen betrachten.

 

Maschaallah, das ist einer der schönsten Sätze, die ich bisher gelesen/gehört habe. Und ganz genau so ist es.

Wenn wir dann noch vor diesem Hintergrund auch die Liebe zu einem bestimmten Menschen betrachten, dann sehen wir, dass dies ein Geschenk ist, welches wir von Allah swt. bekommen haben. Ein sehr kostbares Geschenk. Wenn es von dem anderen nicht angenommen wird, dann bleibt es trotzdem für uns sehr kostbar, denn Liebe ist das größte, was es gibt in der diesseitigen Welt und was wir auch mitnehmen in die nächste Welt. Dieses Gefühl sollte nur ein kleiner Teil sein von der Liebe, die wir für Allah swt. empfinden sollten. Und wir sollten dankbar sein für jedes noch so kleine bisschen Liebe, welche wir für einen bestimmten Menschen, für unsere Kinder, für andere Menschen, für Tiere, für die Natur usw. empfinden können. Denn all dies ist das, was Allah uns eigentlich zeigen und "sagen" möchte, erfüllt euer Herz mit Liebe, denn diese Liebe ist von Allah swt. und für Allah und für alles, was Er erschaffen hat und für alles, was Er uns schenkt. Und für manche Menschen empfinden wir eben mehr als für andere.... Das ist das größte Geschenk, und ich wünsche allen, dass sie dies auch zurückbekommen... Von Allah swt. bekommen wir es in jedem Fall zurück ...

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'Aleikum,

 

kurz noch: Ich denke, das Wort ,,betrügen" ist an dieser Stelle nicht korrekt gewählt worden.

 

Mir fällt zu diesem Thema die Geschichte unseres Propheten Abrahams (a.) ein. Die Frau unseres Propheten (a.) wurde ebenfalls eifersüchtig.

Ich will nur zeigen, dass es menschlich ist, sich verletzt zu fühlen. Letztenendes sind wir alle Menschen und Gefühle gehören nun mal zu uns. Nur liegt es an uns zu lernen, diese zu kontrollieren, ihnen in den richtigen Situationen ihren Wert beizumessen oder sie unserem Verstand und dem islamischen Recht unterzuordnen. Dieses ,,Lernen" ist ein Kampf mit sich selbst, den wir nur gewinnen können, wenn wir auch tatsächlich verinnerlichen, dass diese Welt nicht alles ist und wir nicht für diese Welt leben.

Der Bruder hatte gleich im ersten Beitrag etwas sehr Schönes gesagt, was ich jetzt leider nicht zitiert habe, aber sinngemäß oder zitiert hieß:

,,Der Schmerz dieser Welt ist nur von kurzer Dauer, doch der Schmerz der Hölle ist ewig". Ein sehr schönes Zitat #rose#

 

Ich würde mich freuen, wenn mein Mann eine gewisse Offenheit mir ggü. wahrt. Wenn er tatsächlich eine andere Frau haben möchte, dann würde ich mich insoweit verletzt fühlen, als dass ich denke, ich stelle ihn sowohl körperlich als auch geistig nicht zufrieden.

 

 

 

Ich finde das libanesische Frauen sehr fordernd sein können,sie wissen genau was sie von ihren Männern verlangen.Habe dies sehr oft im Bekannten,-Freundeskreis beobachtet.Sie sind leicht reizbar und können sehr aufbrausend sein.Der Kontrollzwang ist bei ihnen auch grösser wo warts du ,wer war alles da usw.

 

Ja, ich weiß, was du meinst. Sie sind manchmal dominant und stark. Auf arabisch gäbe es jetzt ein Wort, dass sie zutreffend beschreiben würde..

Aber das soll jetzt keine Verallgemeinerung sein.

 

 

Es gibt einen Spruch, der eine Menge in mir ausgelöst hat, als ich ihn das erste Mal gelesen habe: Wenn du lieben willst ohne verletzt zu werden, dann liebe Allah(Swt).

 

Dem ist nichts hinzuzufügen #rose#.

 

 

Schlussendlich zum Thema, ob es dasselbe sei, wenn eine Frau oder ein Mann betrügt (um es mal aus psychologischer Ebene zu betrachten).

Für mich ist es in keinem Fall dasselbe. Wie bereits Schwester *Jasmina* richtig erwähnt hat, spielt bei der Frau das Gefühl mit eine Rolle, wohingegen es bei dem Mann meist das Körperliche ist.

Es heißt nicht umsonst, die größte Schwäche des Mannes ist die Frau. Daher würde es mich z.B. mehr treffen, wenn mein Mann eine feste Ehe mit einer anderen Frau eingehen wollen würde. Denn hierfür müsste er im Normalfall Gefühle für sie entwickelt haben.

Wenn eine Frau betrügt, betrügt sie viel bewusster. Für mich sind da Frauen in einem anderen Bewusstseinszustand als Männer, man könnte auch sagen, in gewisser Hinsicht zurechnungsfähiger, d.h. dementsprechend "mehr verantwortlich".

Dennoch ändert es in keinem Fall etwas daran, dass Betrügen an sich verwerflich ist, und ganz gleich ob Frau oder Mann: Wenn man betrügt, betrügt man an sich bewusst.

Betrunkener Zustand vllt ausgenommen. Aber das ist wiederum ein anderes Thema.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

er muss was das materielle angeht sie alle gleich behandeln,

 

salam.gif

nicht nur materiell,sondern auch Körperlich sowie Gefühlsmässig,einfach in allen Bereichen muss er beiden gerecht werden und das als Mann hin zu bekommen ist ,keine einfache sache.Zumal ich denken wüde das der Mann anfangs mit sicherheit bewusst oder unbewusst die neue Frau bevorzugen würde.Dan wäre dies schonmal ein schlechter Anfang um die Gerechtigkeit beider Frauen nach zukommen.

 

Naja Schwester mach dir nichts draus. Allhamdulilah, dass es doch mehr Frauen gibt, als ich dachte, die im Einverständnis mit Allah ihr Leben führen (Kein Vorwurf an dich)

Inshallah stärkt Allah deinen Iman und würdest diesen Kampf mit dir ertragan. Inshallah.

 

Finde ich ein wenig weit hergeholt Bruder,es geht ja nicht nur um diese eine Sache um behaupten zu können das der Iman einer Frau schwach sei,weil sie keine Zweit Frau aktzeptiert.Kein Mensch ist perfekt oder ist dein Iman in allen Sachen Stark?

 

Mal abgesehn davon,ein Mann kann Gesetze Allahs(swt) die zu seinen Gunsten sind,seiner Meinung nach leicht einhalten,wo ich vermute was die Mehrehe betrifft schwerer einzuhalten ist als man erwartet, aber bevor er dies nachgehn möchte,sollte man lieber schaun ob man auch alle Gebote Allah(swt) die viel wichtiger sind einhalten tut.

 

Ich glaube auch das die aller wenigsten Männer eine Mehrehe eingehen würden,auch wens sies könnten.

Und nicht alles was Allah(swt) für uns erlaubt muss auch zwangsweise gut für uns sein.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Das mit dem gleichbehandeln ist etwas zu einfach formuliert.

Was ganz sicher absolut gleich sein sollte ist ein haus essen Kleidung und Ausbildung der Kinder und ärztliche Versorgung.

Aber Beispiel er macht der ersten Frau ein Geschenk. Ein Parfum sagen wir mal. Die zweigtest freut sich aber eher über eine Kette da sie schon genug Parfum hat oder so.

 

Oder gv. Die einte will mehrmals die andere nur sporadisch. Das heißt hier nicht jeder muss dann dasselbe bekommen. Er sollte beide den Bedürfnissen und wünschen entsprechen gleichbehandeln. Das heißt niemal er muss der einten einen Mantel schenken und der anderen Dan auch!

Versteht ihr. Das herz kann eh kaum teilen aber auch hier sollte er zumindest versuchen sie gefühlsmäßig beide liebevoll und so weiter behandeln.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...