Zum Inhalt springen

Laut Sunniten und Schiiten ist Tawasul ein Teil des Islams!


JabalAmel

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam# ,

 

Brüder und Schwestern:

Lasst euch nicht beirrren! Tawasul ist ein Bestandteil des Islams und wurde uns vom Propheten (saaws) selbst empfohlen.

 

Lest selber:

 

Tirmidhi berichtet durch seine Isnad (Überlieferungskette) von Uthman ibn Hunaif, einem Gefährten des Propheten - möge Allah ihn segnen und ihm Frieden schenken - daß ein blinder Mann zum Propheten kam und sagte : „Meine Augen sind von einer Krankheit befallen, darum bete zu Allah für mich.” Der Prophet, möge Allahs Segen und Friede über ihm sein, sagte: „Gehe und vollführe die Gebets-Waschung, bete zwei Raka'at und sage dann: „0 Allah, ich bitte Dich und wende mich an Dich durch Deinen Propheten Muhammad, den Propheten der Barmherzigkeit. 0 Muhammad, ich erbitte deine Fürsprache bei meinem Herrn, daß er mir mein Augenlicht wiedergebe“. (Und in einer anderen Überlieferung: „daß er mir in meiner Angelegenheit helfe.“) Und der Prophet - Friede und Segen Allahs sei über ihm - fügte hinzu: „Und wenn ihr einer Sache bedürft, so tut das Gleiche“

 

So wohl unsere Brüder der AhluSunnah, als auch wir Schiiten sind uns einig, dass Tawasul der beste Weg für Dua ist.

Leider kommen immer wieder Menschen, welche die Muslime beirren und ihnen das Gegenteil beweisen wollen und sich dabei auf ibnTaiymiyya und ibn Abdul Wahab berufen. Sie bezeichnen Tawasul als Bid3a.

 

Aber gerade das Verbot von Tawasul ist Bid3a!

 

http://www.youtube.com/watch?v=PpK26_DgYPM

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

Tawassul bedeutet Mittlerschaft, Fürsprache.

 

Ein Beipsiel:

 

Du pilgerst zum Grab des Propheten (s.) und du bittest den Propheten zu etwas mit Allahs (swt.) Erlaubnis. Das er (s.) z.B. für dich am Tag des Gerichts ein Wort für dich einlegt also Fürsprache.

 

Wenn du mehr wissen möchtest schau hier:

http://www.eslam.de/...ttlerschaft.htm

wa salam alaikum

 

EDIT: Bruder JabalAmel war schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[40.18] Und warne sie vor dem immer näher kommenden Tage, da die Herzen zu den Kehlen emporsteigen werden voller innerer Trauer. Die Frevler werden keinen vertrauten Freund haben noch einen Fürsprecher, auf den gehört werden könnte.

 

*[Yusuf 12.97]

Sie sprachen: «O unser Vater, bitte für uns um Verzeihung unserer Sünden; denn wir sind fürwahr Schuldige gewesen »

 

*[Yusuf 12.98]

Er sprach: «Ich will Verzeihung für euch von meinem Herrn erbitten. Wahrlich Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige.»

 

*[Al-Baqarah 2.255]

Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist. Wer ist es, der bei Ihm fürbitten will, es sei denn mit Seiner Erlaubnis?

 

*Yunis 10.3]

Euer Herr ist Gott, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschaffen hat und dann die höchste Allmacht ausübte. Er gebietet über alles. Es werden keine Fürsprecher zugelassen, es sei denn, Er erlaubt es.

 

*[Taha 20.109]

An jenem Tage wird Fürsprache keinem frommen, außer jenem, dem der Gnadenreiche Erlaubnis gibt und dessen Wort Ihm wohlgefällig ist.

 

*Saba' 34.23]

Auch nützt bei Ihm keine Fürbitte, außer für den, bei dem Er es erlaubt (..)

 

*[An-Najm 53.26]

Und so mancher Engel ist in den Himmeln, dessen Fürbitte nichts nützen wird, es sei denn, nachdem Allah Erlaubnis gegeben hat, wem Er will und wer Ihm beliebt.

*[Al-Anbiya' 21.28]

Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen ist, und sie legen nicht Fürbitte ein, außer für den, der Ihm genehm ist, und sie zittern in Furcht vor Ihm

 

*[Az-Zukhruf 43.86]

Und jene, die ihr statt Ihn anrufet, haben kein Fürspracherecht, mit Ausnahme dessen, der die Wahrheit bezeugt, und sie wissen es.

 

*[An-Nisaa' 4.64]

Und Wir haben keinen Gesandten geschickt, außer damit ihm gehorcht werde mit Allahs Erlaubnis. Und wären sie zu dir gekommen, nachdem sie sich gegen sich selber vergangen hatten, und hätten sie zu Allah um Verzeihung gefleht, und hätte der Gesandte für sie um Verzeihung gebeten, hätten sie gewiß Allah Allvergebend, Barmherzig gefunden.

*Hier wird klar, dass die Anwesenheit des Gesandten Allahs (s.) ein Weg für die Menschen war, ihn als Mittel zu benutzen um um Vergebung zu flehen.

Der oben genannte Vers und viele andere Verse im heiligen Quran regen zur Praktezierung des Tawassul an, jedoch nur wenn es die richtigen Leute sind und die von Allah swt auserwählten.

*Taha 20.29] Und gib mir einen Helfer von meiner Sippe

[Taha 20.30] Aaron, meinen Bruder;

[Taha 20.31] Mehre meine Kraft durch ihn,

[Taha 20.32] Und laß ihn Anteil haben an meinem Werk,

[Taha 20.33] Auf daß wir Dich oft preisen mögen

[Taha 20.34] Und Deiner oft gedenken;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich möchte mich zwar wirklich nur ungern einmischen, aber so ganz richtig ist das nicht was du sagst Bruder JabalAmel.

Bei Sunniten ist Tawassul nicht nur Bid3a, sondern sogar eine Art von Kuffr (konkret Shirk) und die o.g. Überlieferung ist zwar möglicherweise Sahih (bzw. der Inhalt), aber die Überlieferung besagt auch wirklich nur, dass uns die Fürsprache durch unseren Propheten Mohammad s.a.w. erlaubt ist und durch sonst niemand anderem (aber erst am Tag der Auferstehung), denn laut anderen sunnitischen Ahadith wurde es allein unserem Propheten s.a.w. gewährt am Tag des Gerichts Fürsprache für uns einzulegen.

Es mag ja sein, dass es einige sunnitische Geschwister/Gelehrten gibt, die das leugnen mögen, aber Tawassul ist absolut kein Bestandteil des sunnitischen Islam.

 

Entschuldigt mich, wollte das nur mal so erwähnt haben.

 

#wasalam#

 

 

***Edit: Wir dürfen trotzdem kein Dua Tawassul machen (egal an wen!!), weil es in den Bereich von Shirk geht. Die Fürsprache wird erst am Tag der Auferstehung stattfinden. (Habe mich heute konkret erkundigt, entschuldigt meine falsche Behauptung)

Bearbeitet von Ceresin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich möchte mich zwar wirklich nur ungern einmischen, aber so ganz richtig ist das nicht was du sagst Bruder JabalAmel.

Bei Sunniten ist Tawassul nicht nur Bid3a, sondern sogar eine Art von Kuffr und die o.g. Überlieferung ist zwar Sahih (bzw. der Inhalt), aber die Überlieferung besagt auch wirklich nur, dass uns die Fürsprache durch unseren Propheten Mohammad s.a.w. erlaubt ist und durch sonst niemand anderem, denn laut anderen sunnitischen Ahadith wurde es allein unserem Propheten s.a.w. gewährt am Tag des Gerichts Fürsprache für uns einzulegen.

Es mag ja sein, dass es einige sunnitische Geschwister/Gelehrten gibt, die das leugnen mögen, aber Tawassul ist absolut kein Bestandteil des sunnitischen Islam.

 

Entschuldigt mich, wollte das nur mal so erwähnt haben.

 

#wasalam#

bismillah.gif

salam.gif

 

Das sehe ich aber anders. Es gibt sunnitische Gelehrte, die es erlauben. Wie kannst du sagen, dass es bei ihnen Kuffr ist, obwohl man Beispiele in ihren eigenen Büchern findet? Und nicht nur das, sondern ebenfalls Beispiele aus dem Koran.

 

[Yunis 10.3]

Euer Herr ist Gott, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschaffen hat und dann die höchste Allmacht ausübte. Er gebietet über alles. Es werden keine Fürsprecher zugelassen, es sei denn, Er erlaubt es.

 

[An-Nisaa' 4.64]

Und Wir haben keinen Gesandten geschickt, außer damit ihm gehorcht werde mit Allahs Erlaubnis. Und wären sie zu dir gekommen, nachdem sie sich gegen sich selber vergangen hatten, und hätten sie zu Allah um Verzeihung gefleht, und hätte der Gesandte für sie um Verzeihung gebeten, hätten sie gewiß Allah Allvergebend, Barmherzig gefunden.

Kommen wir zu etwas Interessantem:

A. Prophet Musa (a.) und Prophet Muhammad (s.), beteten beide um Helfer, um ihre Bürden zu erleichtern.

 

Gleich zu Beginn seiner Mission betete Prophet Musa (a.) um folgendes:

 

[Taha 20.29] Und gib mir einen Helfer von meiner Sippe

[Taha 20.30] Aaron, meinen Bruder;

[Taha 20.31] Mehre meine Kraft durch ihn,

[Taha 20.32] Und laß ihn Anteil haben an meinem Werk,

[Taha 20.33] Auf daß wir Dich oft preisen mögen

[Taha 20.34] Und Deiner oft gedenken;

[Taha 20.35] Denn Du siehst uns wohl.»

[Taha 20.36] (Gott) sprach: «Dein Wunsch ist gewährt, o Moses!

 

Nun, Musa (a.) fleht hier um Hilfe, nicht von Allah swt alleine, sondern genau so von seinem Bruder. Er wendet sich NICHT ausschließlich an Allah swt um ihm zu helfen, er bittet genau so einen anderen Menschen um Hilfe. Ist das eine Handlung des Shirk?

 

Interessanterweise zitiert Suyuti in seiner Erläuterung des obigen Verses folgende Überlieferung:

 

"Als dieser Vers niedergesandt wurde, war der Prophet (s.) auf einem Berg, direkt nach dem Abstieg, betete der Prophet (s.) zu Allah swt: "O Allah! Durch meinen Bruder Ali, erleichtere diese Last auf meinem Rücken!, und Allah swt nahm dieses Gebet an."

 

Tafsir Durre Manthur, von Jaladin Suyuti, Band 4 Seite 295

Das ist nicht alles.

[Al-Ma'idah 5.35]

O die ihr glaubt, fürchtet Allah und suchet den Weg der Vereinigung Ihm und strebet auf Seinem Wege, auf daß ihr Erfolg habt.

 

Wenn wir die Worte in diesem Vers genau analysieren, so sehen wir, dass "fürchtet Allah" ein Gebot ist, um sich von Sünden fernzuhalten, wobei "suchet den Weg der Vereinigung Ihm" ein Befehl ist, Gottesdienst zu verrichten und Handlungen der Ergebenheit und Hingebung (siehe Ruh al-Ma'ani, Band 6, Seite 124-128). Ibn Abi'l-Hadid Mu'tazali einer der hoch respektierten Mutazzali Gelehrten, sagt in seiner Erläuterung von Nahj'ul-Balagha, dass "Sayyida Fatimat-az Zahraa berichtete über die Bedeutung dieses Verses, in der Anwesenheit von den Muhajirs und Ansars, während ihrer Rede in Bezug auf die Enteignung ihres Eigentums Fadak:

 

"Ich lobpreise Allah durch dessen Erhabenheit und Licht die Anwohner der Himmel und der Erde Fürsprache durch Ihn erlangen. Unter Seiner Schöpfung sind wir die Fürsprecher.

 

"I praise Allah for Whose Dignity and Light the residents of the skies and the earth seek means of approach towards Him. Amoung His creation we are the means of approach."

 

Ibn Abi'l-Hadid Mu'tazali, Sharhe Nahju'l Balagha, Band IV, Seite 79

http://www.shia-foru...ayt-a-tawassul/

Wir dürfen nicht den Rang der Ahlul Bayt (as) vergessen, sie waren frei von jeglichen Fehlern.

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

über die Geschichte hinweg, bezeichneten die einflussreichsten und größten sunnitischen Ulamas den Tawasul als Teil des Islams. Leider gerät dies auf Grund wahabitischen Einflüssen immer mehr in Vergessenheit und die Menschen zweifeln an dieser Gnade Allahs (swt):

 

1. Imam Ahmed ibn Hanbal

Al Mardawi erzählt in seinem Buch "Al Insaf Fi Ma’rifat Al Rajih Min Al Khilaf ‘ala Madhhab Al Imam Al Mubajjal Ahmad Ibn Hanbal" (3:456) und Ibn Muflih in seinem Furu’ (1:595), dass die bevorzugte Rede bei Imam Ahmad Ibn Hanbal: „Ya Allah! Ich wende mich zu Dir mit deinem Propheten, dem Propheten der Barmherzigkeit. Ya Muhammed! Ich wende mich mit dir zu meinem Herrn, für das Erfüllen meiner Bitten.“ war.

 

2. Imam Schafi

 

Al Khatib erzählte in Tarikh Baghdad, dass der treue Qadi Al Husayn ibn Ali Al Saymari ihnen erzählte, dass der vertrauenswürdige Imam `Umar ibn Ibrahim [ibn Ahmad] al-Muqri im erzählte, dass der vertrauenswürdige Sheikh Makram ibn Ahmad ihnen erzählte, dass `Umar ibn Ishaq ibn Ibrahim ihnen erzählte, dass der vertrauenswürdige Sheikh `Ali ibn Maymun ihnen erzählte: “Ich hörte Al-Schafi’i sagen: „Ich schwöre, ich bitte um den Segen von Abu Hanifa (inni la’atabarraku bi-Abi Hanifa) und gehe jeden Tag zu seinem Grab (als Besucher). Wann immer ich eine bestimmte Hilfe brauche, bete ich 2 Rak’as, dann geh ich zu seinem Grab und frage Allah, den Allerhöchsten, wegen meiner Bitte an seinem Grab und es vergeht nur eine kleine Zeit, bis meine Bitte sich erfüllt.“

(Al-Khatib, Tarikh Baghdad, 1/123; Al-Kawthari, Maqalat S. 453; Ibn Abi al-Wafa’, Tabaqat al-Hanafiyya S. 519. Imam al-Haytami, Al-Khayrat al-Hisan Kapitel 34)

 

3. Imam Malik

Es gibt eine andere Version der Überlieferung, über den Imam Malik, welche folgendes besagt:

 

„Imam Malik begleitete den Kalifen Mansour zur Wallfahrt. Als sie gemeinsam das Grab des Propheten besuchten, fragte der Kalif: „O Vater des Abdullah, soll ich mich gen Qibla richten und ein Bittgebet sprechen oder soll ich mich dem Propheten zuwenden?“ Imam Malik sagte: „Richte Dein Gesicht nicht weg vom Propheten, denn er ist dein Fürsprecher (Wasila) und der Fürsprecher Deines Vaters Adam zu Allah. Doch! Wende Dich dem Propheten zu und suche Fürbitte bei ihm und Allah wird ihm Fürbitte gewähren.“, und sagte danach folgende Ayet: „Und wären sie zu dir gekommen, nachdem sie sich gegen sich selber vergangen hatten, und hätten sie zu Allah um Verzeihung gefleht, und hätte der Gesandte für sie um Verzeihung gebeten, hätten sie gewiß Allah Allvergebend, Barmherzig gefunden“ (Kādī ‘Iyād, ash-Shifā, 2/596 mit einer Sahih Überlieferungskette. Subkī, Shifā’-us-siqām fī ziyārat khayr-il-anām; Samhūdī, Khulāsat-ul-wafā; Qastallānī, al-Mawāhib-ul-laduniyyah 8/313; Ibn Jamā’ah, Hidāyat-us-sālik; Ibn Hajar Haythamī, al-Jawhar-ul-munazzam)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich wollte mich dazu eigentlich nicht weiter äußern, da meine Ansicht vielleicht etwas missverständlich wirkt, aber um es mal etwas harmlos auszudrücken, nützen mir keine shiitischen Überlieferungen als Beweise, da meine Überzeugung in eine andere Richtung geht.

Zu den Quranversen; dazu gibt es so viele Tafasir, dieser Bereich ist wirklich viel zu umfangeich als dass ich jetzt anfangen könnte den Inhalt zu erläutern, das liegt auch absolut nicht in meiner Macht.

 

Nochmal möchte ich aber klarstellen, dass die Fürsprache auf dem Weg des Propheten Mohammad s.a.w. laut Sunniten nicht haram ist, das habe ich aber auch oben schon geschrieben, jegliche andere Fürsprache/Fürbitte aber schon.
***

 

Kher inshaAllah, ich werde an der Stelle auch nichts weiter dazu schreiben, es gibt vier sunnitische Rechtschulen, wen es interessiert der kann sie ja alle mal auseinandernehmen und wenn nicht, jeder hat ja seine eigene Überzeugung und deswegen werden wir da schlecht auf einen Nenner kommen.

 

#wasalam#

 

 

***Edit: Ich habe mich heute nochmal konkret erkundigt und es ist bei meiner sunnitischen Rechtschule jegliche Art der Fürsprache Haram und fällt unter Shirk. Das wusste ich so konkret noch nicht und entschuldige mich an der Stelle fürdie falsche Information. (:

Bearbeitet von Ceresin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Es kam ein wenig ungenau rüber, Schwester. ''Bei Sunniten ist Tawassul nicht nur Bid3a, sondern sogar eine Art von Kuffr''. Jetzt weiß ich aber, dass du nicht so ganz mit der Fürsprache bei anderen als bei dem Propheten einig bist, so haste dis gemeint. Ich wollte nur klarstellen, dass wenn wir, die Schiiten, etwas für 7alel erklären, es auf Beweisen basieren muss. Und das waren nicht mal alle Beweise. Aber eine Diskussion will ich ebenfalls nicht, also beenden wir es.

Es tut mir wirklich Leid, falls ich respektlos rüber kam. Per Internet kommt alles so herzlos rüber. Ich wollte dich nicht reizen, Schwester.

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich wollte mich dazu eigentlich nicht weiter äußern, da meine Ansicht vielleicht etwas missverständlich wirkt, aber um es mal etwas harmlos auszudrücken, nützen mir keine shiitischen Überlieferungen als Beweise, da meine Überzeugung in eine andere Richtung geht.

 

#wasalam#

 

 

 

#bismillah#

#salam#,

 

die Überlieferungen welche ich dir gezeigt habe, sind alles sunnitsche Überlieferungen von den Begründern eurer sunnitschen Rechtsschulen.

 

Wo rauf stützt sich die AhluSunnah wa Jammah, wenn sie ihren eigenen Imamen und Begründer von den islamisch-sunnitischen Schulen widersprechen?

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@JabalAmel: Mein Beitrag bezog sich auf den von Bruder m7amadallaziz, dir hatte ich ja per PN geantwortet. Und eins möchte ich noch kurz erwähnen, damit du mich eventuell besser verstehen kannst, es gibt ja 4 sunnitische Rechtschulen, darin auch noch einige viele Differenzierungen und naja es gibt nur EINEN richtigen Weg und ich folge nur einer von den vier Rechtschulen, also wenn jetzt irgendwo irgendwelche Widersprüche auftreten, betrifft es mich ja nicht, da ich nur einen ("anderen") Weg gehe. Viele sagen ja meist, bei den Sunniten ist es so und so, aber man muss dann ja differenzieren was für ein Sunnite die Person ist, weil sich die 4 Rechtschulen natürlich in einigen Dingen widersprechen werden, sonst gäbe es ja keine 4. (Ich hoffe du verstehst, was ich dir sagen will ^^).

 

@m7amadallaziz: Ach quatsch Bruder ich habe es nicht falsch verstanden, nur will ich keine Diskussion starten, weil ich in etwa erahnen kann wie sie enden würde, nämlich garnicht (:

 

#wasalam#

 

(Habe meine obigen Aussagen korrigiert, da ich heute des Besseren belehrt wurde.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...