Zum Inhalt springen

Blut unrein , warum ?


AbuSumana

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

InschaAllah geht es euch allen gut ??

 

Ich wollte fragen warum Blut unrein ist und man wenn man blutet das Wudhu nachholen muss.

Ich meine bei Urin und Kot verstehe ich es ja , aber Blut hält uns ja am Leben und ist ja in derselben Form sowie so immer im Körper.

InschaAllah könnt ihr mir weiterhelfen :)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das Blut hängt mit der Seele zusammen. In einem Hadith, den ich gerade nicht suchen kann, weil mein Bus gleich fährt hehe, heißt es von Imam as Sadiq (as), dass Blut die Substanz der Seele ist. Inshallah werde ich es morgen nochmal suchen.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

#salam#

 

InschaAllah geht es euch allen gut ??

 

Ich wollte fragen warum Blut unrein ist und man wenn man blutet das Wudhu nachholen muss.

Ich meine bei Urin und Kot verstehe ich es ja , aber Blut hält uns ja am Leben und ist ja in derselben Form sowie so immer im Körper.

InschaAllah könnt ihr mir weiterhelfen :)

 

#wasalam#

 

slm

 

kleine Anmerkung: bluten verursacht nicht die ungültigkeit des Wudu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
el 3omor meshwar

salamo alaiykum

 

Ich denke es gibt mehrere Gründe warum Blut unrein ist .

Mir fällt der hier ein : Im blutet feindet sich Harnstoff . Harnstoff ist das Endprodukt des Eiweiß-Stoffwechsels.Pro Tag fallen beim Erwachsenen auf diese Weise etwa 16 g Harnstoff an .Mit anderen Worten

man hat immer Urin im Blut , daher ist es Unrein.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IchFolgeMuhammed

Selam,

 

meines Wissens nach kann jemand Beten, wenn er Blutet, z.B im Krieg und wenn ein Märtyrer stirbt muss man ihn nicht waschen , weil er schon rein ist...aber ich glaub das hängt damit zusammen, dass etwas aus dem Körper hinaustritt....und das ja dann nicht mehr Sauber ist und alles verschmiert X)

 

Wasselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Adrikna_Ya_Mahdi

salamo alaiykum

 

Ich denke es gibt mehrere Gründe warum Blut unrein ist .

Mir fällt der hier ein : Im blutet feindet sich Harnstoff . Harnstoff ist das Endprodukt des Eiweiß-Stoffwechsels.Pro Tag fallen beim Erwachsenen auf diese Weise etwa 16 g Harnstoff an .Mit anderen Worten

man hat immer Urin im Blut , daher ist es Unrein.

wa salam

 

Salam,

mir gefällt deine antwort, und ich halte diese auch für eine gute erklärung.

dies ist wieder ein beweis das wissenschaft und islam vereinbar sind wie der gesunde verstand mit dem islam.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Selam Aleykum,

 

Also darf man wenn man blutet nicht beten und man muss neu wudhu machen.

 

Was ist mit den stellen die einfach immer wieder aufgehen. Ich hatte mich letztens sehr tief geschnitten am Finger und wenn es kaum mit wasser in Kontakt kam ist die wunde wieder aufgegangen und hat angefangen zu bluten.

 

Darf man wenn man befürchtet das beim wudhu die Wunde wieder aufgeht diese stellen einfach nicht mitwaschen???

 

Wie sieht es mit Ghusl aus weil dort ja alles gewaschen werden muss.

 

Was soll man machen wenn es anfängt wieder zu bluten und ich gerade bete. Das gebet abbrechen warten bis es aufhört und noch mal Wudhu machen oder einfach weiterbeten?

 

Wenns geht bitte mit Beweisen antworten.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleykum,

 

Also darf man wenn man blutet nicht beten und man muss neu wudhu machen.

 

Was ist mit den stellen die einfach immer wieder aufgehen. Ich hatte mich letztens sehr tief geschnitten am Finger und wenn es kaum mit wasser in Kontakt kam ist die wunde wieder aufgegangen und hat angefangen zu bluten.

 

Darf man wenn man befürchtet das beim wudhu die Wunde wieder aufgeht diese stellen einfach nicht mitwaschen???

 

Wie sieht es mit Ghusl aus weil dort ja alles gewaschen werden muss.

 

Was soll man machen wenn es anfängt wieder zu bluten und ich gerade bete. Das gebet abbrechen warten bis es aufhört und noch mal Wudhu machen oder einfach weiterbeten?

 

Wenns geht bitte mit Beweisen antworten.

 

wa salam

 

slm

 

das einfache Bluten macht das Wudhu nicht ungültig. siehe http://eslam.de/begriffe/r/reinheitsverlust.htm

 

wenn du merkst, dass du blutest, wenn du betest, schau ob du es abkleben kannst, wenn nicht kannst du das Gebet abbrechen Pflaster raufmachen und das Gebet wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...