Zum Inhalt springen

Gebet abbrechen bei Fehler?


Empfohlene Beiträge

Salam Alaikum,

muss ich das Gebet abbrechen, wenn ich mich bei irgendeinem Wort verspreche oder einen falschen Satz aufsage?

Habe das bisher immer so gemacht und Gebet einfach wiederholt...

 

Wasalam

 

slm

 

nein du musst nicht das Gebet nachholen, einfach nochmal richtig aussprechen oder Satz wiederholen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Gute Frage,denn;

Manchmal vergesse ich etwas zu sagen was muss ich dann tun?An falscher stelle widerholen geht ja nicht oder?

 

#salam#

 

slm

 

wenn es unabsichtlich passiert ist, ist das Gebet in Ordnung. und man macht nach dem Gebet sajdatu sahu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ja, genau. Wir Schiiten machen dreimal Takbir nach dem Gebet, da es mustahab ist. Wenn man jedoch die Unachtsamkeits-Niederwerfung machen muss, müsste man den Takbir auslassen, da er nicht Bestandteil des Gebets ist. So hat es uns mal ein Gelehrter beigebracht. D.h. dass ich keine Fatwa dazu habe.

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Taschahud und die andern Athkar im Gebet laut oder leise verlesen?

bismillah.gif

salam.gif

 

Soweit ich weiß darfst du alles laut verlesen außer die folgenden Ausnahmen:

Ausnahmen:

- die Qira2a (also das Verlesen im Stehen) am Anfang der 3. und 4. Rek'ah muss IMMER leise verlesen werden.

- die Qira2a am Anfang der 1. und 2. Rek'ah im Mittags- und Nachmittagsgebet muss leise verlesen werden.

- die Qira2a am Anfang der 1. und 2. Rek'ah im Morgen-, Abend- und Nachtgebet muss laut verlesen werden.

 

Alles außer diesen Ausnahmen darf sowohl laut als auch leise verlesen werden.

Das gilt nur für die Männer. Frauen lesen alles leise (wenn ein nicht-mahram da ist).

 

(http://www.shia-foru...ise-verrichten/)

 

salam.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...