Zum Inhalt springen

marja saied muhamad fadlallah


shia libanon

Empfohlene Beiträge

salam

also meine lieben,ich hätte da eine frage und zwar wo ich noch bei meinen eltern gelebt habe (noch nicht verheiratet) war said muhamad fadlallah mein marja (allah jerhamak) denke ich mal,weil ich früher mich nicht sofür den islam interessiert habe,und ging nach saied fadlallah so wie meine eltern.aber da ich jetzt viel über den islam gelernt habe und noch lerne,will ich wissen ob ich immer noch nach said fadlallah gehen kann obwohl er jetzt verstorben ist (allah yerhamo).zb habe ich meine mutter gefragt wen ich das darf ein beispiel:wieviele tage habe ich nachzu fasten.da fragte mich meine mutter welchen marja ich habe?ich antwortete ihr keine ahnung muss ich den einen haben.dan habe ich sie gefragt was sie für einen hat sie meinte said fadlallah er ist aber jetzt verstorben ay.dan habe ich ihr gesagt oki dan gege ich nach ihn,geht das obwohl er verstorben ist,meinte meine mama ich denke schon,und habe ihn dan als meinen marja angenommen.aber mein mann sagte ich darf nicht nach ihm gehen ich sollte einen anderen marja haben,da ich vorher nichts viel über den islam wusste und ich nicht mehr nach said fadlallah gehen kann,weil er verstorben ist.ich bin jetzt verwirt,weil ich saied fadlallah als meinen marja haben will,aber er leider verstorben ist.

MEINE FRAGE AN EUCH:kann ich trotzdem said fadlallah als mein marja nehmen obwohl er verstorben ist,(und ja ich habe alles über ihn gelesen wie er war und so weiter)deshalb will ich in als marja haben.

 

wasalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Einen verstorbenen Marja' kannst du nicht nachahmen.

 

Wenn du aber einen Marja' nachahmst und er danach stirbt, dann hast du die Möglichkeit dir komplett einen anderen Marja' zu suchen oder aber bei ihm zu verbleiben und nur bei Erneuerungen(*) einen anderen zu Folgen.

 

* z.B.: Mondsichtung im Monat Ramadan.

Bei Sayyid Fadlallah (ra.) ist es aber wieder etwas anders, weil er an die Berechnungen glaubt und es nicht für notwendig hält den Mond zu sichten.

 

wa'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

aber wie ist es den bei mir.ich meine ich habe ihn nachgearmt wo ich bei meinen eltern war,also automatisch weil es meine eltern auch gemacht haben,aber ich wusste ja früher nichts von marja usw.sondern erst vor kurzen mit dem marja,aber er war leider schon verstorben wo man mich fragt wen ich nachahme.heist das das ich noch said fadlallah nachahmen kann oder soll ich mir einen anderen suchen???????

 

und falls ich mir dan einen anderen suche,wen soll ich den nehmen ?soll ich dan auch über alle marjas ihre lebenslage und ihre fatwas durschlesen damit ich mich endscheiden kann ? :( OHHHH das ist alles so komplietziert

 

wasalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

du kannst nicht einfach einen marja nachahmen,den dein eeltern nachahmen,sondern du musst dir eine eigenen suchen.

du kannst ja dich neu an dessen nachfolger wenden,sollte er für dich der meistwissende sein.

 

hier ist ein link,der dir weiterhelfen wird bei der suche.:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/14257-2-al-marjaiyya-die-religioese-autoritaet/page__hl__marja

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Es wurde bereits erwähnt, dass wenn du Sayyed Fadlallah zu seinen Lebzeiten nachgeahmt hast, du ihn weiterhin nachahmen darfst und bezüglich neuer Angelegenheiten einen lebenden Marji zu Rate ziehen.

 

Allerdings erlauben auch einige Gelehrte den Beginn des Taqlids eines toten Marjis, darunter beispielsweise Ayat. Muhammad Ibrahim al-Jannati, ebenso das Büro des Ayat. Fadlallah. Das bedeutet, dass es möglich ist, Sayyed Fadlallah nachzuahmen, auch wenn man ihm zu seiner Lebzeit nicht gefolgt ist.

 

Diese Meinung entspricht aber nicht unbedingt der Mehrheit der Gelehrte.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

du kannst nicht einfach einen marja nachahmen,den dein eeltern nachahmen,sondern du musst dir eine eigenen suchen.

du kannst ja dich neu an dessen nachfolger wenden,sollte er für dich der meistwissende sein.

 

hier ist ein link,der dir weiterhelfen wird bei der suche.:

 

http://www.shia-foru...page__hl__marja

 

wasalam

 

salam und wer ist der nachfolger von said fadlallah???wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam und wer ist der nachfolger von said fadlallah???wasalam

#bismillah#

 

#salam#

 

Es gibt bei der Marja'iyya keine "Nachfolger", sondern wenn schon jemanden, der vom Marji empfohlen wird. Meines Wissens nach gibt es jedoch solch eine Person nicht und der Sohn von Sayyed Fadlallah ist kein Marji.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

hhhhhmmmmmmmm.könnte mir jemand die namen der marja schreiben die es gibt,(oder mir welche empfehlen)?ich werde dan nach namensliste mich überall erkundigen und mich dan nach einen richten.ach und falls ich einen marja gefunden habe ,und ich ihn dan nachahmen muss,muss ich dan was sagen zb:wie eine ayat odr sonst was? wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

hhhhhmmmmmmmm.könnte mir jemand die namen der marja schreiben die es gibt,(oder mir welche empfehlen)?

 

Hier findest du weitere Informationen: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/43911-liste-informationen-von-lebenden-marjas/

 

ich werde dan nach namensliste mich überall erkundigen und mich dan nach einen richten.

 

Hast du dir den Link hier angeschaut?

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/14257-2-al-marjaiyya-die-religioese-autoritaet/page__hl__marja

 

ach und falls ich einen marja gefunden habe ,und ich ihn dan nachahmen muss,muss ich dan was sagen zb:wie eine ayat odr sonst was?

 

Die Niyya (=Absicht) reicht aus.

 

 

wa'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...