Zum Inhalt springen

Nachfasten


Timperland

Empfohlene Beiträge

Salam Alykum lieber Brüder und Schwestern,

 

ich habe eine fragen bezüglich des Fasten.

 

Wenn man NACHFASTEN tut und morgens aufwacht und man weiß nicht ob man im Reinenzustand ist oder nicht gilt dann das fasten noch oder ist es dann gebrochen?

 

Wie sieht es auch wenn den Janab Zustand während des Tages erreicht durch Träume oder so?

Gilt dann das Fasten auch?

 

Hab mal gehört das es bei diesen Dingen eine Unterscheiden gibt beim normalen Fasten und Nachfasten

 

 

Vielen Dank

 

für die Antworten

 

Waslam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

diese antwort ist von imam khamenei der artikel bezieht sich auf alles was das fasten angeht:

 

http://www.al-shia.de/furuuddin/richtlinienfasten.htm

 

etwas weiter unten steht folgendes:

  • Das mutwillige Verbleiben im Janaba-Zustand bis nach der Morgendämmerung

Das Eintreten des Janaba-Zustandes (durch Traum) tagsüber bewirkt kein Fastenbrechen. Das unfreiwillige Aufwachen im Janaba-Zustand (durch Traum) nach der Morgendämmerung bewirkt kein Fastenbrechen. Hat man vergessen, sich vom Janaba-Zustand zu reinigen, muss das Fasten nachgeholt werden, aber man muss keine Sühne leisten.

 

  • Eintreten in den Janaba-Zustand vor der Morgendämmerung

Falls der Janaba-Zustand abends, vor dem Schlafen-Gehen, eintritt, und wenn man von sich weiß, dass man nicht vor der Morgendämmerung aufwacht und die rituelle Janaba-Waschung durchführen kann, so darf man nicht einschlafen, bevor die rituelle Janaba-Waschung vollzogen wird. Wenn man die Janaba-Waschung nicht vollziehen kann, darf man Tayammun vollziehen. Wenn es bei einem der Regelfall ist, dass man vor der Morgendämmerung aufwacht, aber man verschlafen hat ohne die rituelle Janaba-Waschung zu vollziehen, so darf man für den Rest des Tages keinen Almufattir zu sich nehmen und das Fasten muss ohne Leistung einer Sühne nachgeholt werden. Wenn man absichtlich kurz vor der Morgendämmerung in den Janaba-Zustand eintritt, so dass man keine Zeit hat, die rituelle Janaba-Waschung oder Tayammum zu vollziehen, so darf man für den Rest des Tages keinen Almufattir zu sich nehmen und das Fasten muss mit der Leistung einer Sühne nachgeholt werden.

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Salam 3laykom,

 

bezüglich der Antwort liebe Schwester.

Also wenn es im Traum ist bewirkt es kein Fastebruch.

Heißt es dann, dass ich einfach Ghusul mach und somit normal weiter Fasten kann?

Und wisst ihr ob es beim Sayed MOhammed Fadlalllah genau so ist?

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...