Zum Inhalt springen

Aischa?


Fadhil

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatu,

 

Liebe Brüder und Schwestern,

Ich wollte gerne wissen, warum Aischa bint Abu Bakr (Ehefrau des Propheten sas.) zu den Müttern der Gläubigen gehört, obwohl es einige Konflikte zwischen ihr und dem Propheten sas. gab und obwohl sie in einer Schlacht gegen Imam Ali as. verwickelt war und obwohl sie das Vorbeiführen von Imam Hassan as. an dem Grab des Propheten sas. verhindern wollte, usw. ?

 

Was bedeutet überhaupt Mutter der Gläubigen (abgesehen von Frauen des Propheten sas.)? Und was für eine "Funktion" haben diese?

Mutter der Gläubigen hört sich meiner Meinung nach, nach einem hohen Rang an, wie kann dieser dann einer Frau gegeben werden, die gegen unseren Propheten sas. und seiner Ahl ul Bait as. agiert hat?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Jazakum allahu kheiran.

Wassalam.

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum Bruder,

 

im Koran steht folgendes geschrieben

 

Der Prophet steht den Gläubigen näher als sie sich selbst, und seine Gattinnen sind ihre Mütter... (Sure al-Ahzab, 6)

 

 

 

Andere Quranverse offenbaren, dass die Ehefrauen des Propheten nicht mit anderen Frauen gleichgesetzt werden können, und sie beschreiben, wie sie sich zu verhalten haben:

 

O Frauen des Propheten! Ihr seid nicht wie irgendeine von den Frauen. Wenn ihr gottesfürchtig seid, dann zeigt euch nicht zu gefällig im Reden, sondern sprecht geziemend, damit der, in dessen Herz Krankheit ist, keine Erwartungen hegt. Und haltet euch zuhause auf. Und stellt euch nicht zur Schau wie in der früheren Zeit der Unwissenheit. Und verrichtet das Gebet. Und entrichtet die Steuer. Und gehorcht Gott und Seinem Gesandten. Siehe, Gott will euch von jedem Übel bewahren, o Leute des Hauses, und euch völlig reinhalten. (Sure al-Ahzab, 32-33)

 

Aischa wird zwar als eine Mutter der Gläubigen bezeichnet, aber sie hat zweifelslos gegen Allahs (swt) willen verstoßen. Zu Lebzeiten des Propheten, sagte er sogar ihr Handeln bezüglich der Kamelschlacht gegen Imam Ali (a.s.) voraus. Es hielt sie trotzdem nicht davon ab gegen Imam Ali (a.s.) zu gehen. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen Bruder!

 

Wasalamu Aleikum

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ergänzend: Nachdem der Prophet sas.gif Imam Ali as.gif bei Ghadir Khumm zum Nachfolger wählte, sagte der Prophet das hier:

„Oh mein Gott, sei ein Freund dessen, der ein Freund Alis ist, und behandle jenen wie einen Feind, der sich Ali zum Feind nimmt. Hilf denen, die Ali helfen, und wende dich ab von jenen, die gegen Ali auftreten. Oh mein Herr! Welchen Weg immer Ali einschlägt, das Recht liegt in der gleichen Richtung."

 

Ein anderer Hadith hier:

 

Der Prophet sah Ali an und sagte: "Oh Ali! Du bist in dem Dies- und Jenseits der Herr von allen. Dein Freund ist mein Freund und mein Freund ist der Freund Gottes. Dein Feind ist mein Feind und mein Feind ist der Feind Gottes. Wehe dem, der dich nach mir anfeindet!"

Wie kann man es nach solch einem Hadith wagen, sich Imam Ali as.gif anzufeinden?:

 

Al-Hakim überliefert in al-Mustadrak, daß Umm Salama gesagt habe: Ich hörte den Propheten sagen: "Ali ist mit dem Koran, und der Koran ist mit Ali. Diese beiden werden sich nicht trennen, bis sie an das "Bassin" treten."

 

Na3am, wir dürfen nicht beleidigen, aber wir dürfen doch jemanden kritisieren, den sich der Prophet sas.gif, vor allem Allah zum Feind genommen hat, oder?

Wir finden etwas Interessantes auf eslam.de:

 

''An den Kämpfen nahm auch Aischa bint Abu Bakr teil, obwohl ihr als Witwe des Propheten Muhammad (s.) jegliches Verlassen ihrer Heimstätte nach demAbleben des Propheten Muhammad (s.) in einem Vers im Heiligen Qur'anverboten war (vgl. Anfang 33:33). Nicht einmal die Hunde von Hawab konnten sie davon abhalten, weiter zu ziehen.''

pfeilrechts.gifAischa gegen Imam Ali

Und guck dir das hier an: http://www.shia-foru...page__hl__Aisha

 

Eins will ich noch sagen. Das hier ''Gott will euch von jedem Übel bewahren, o Leute des Hauses, und euch völlig reinhalten.'' bezieht sich nicht auf Aisha und co.

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt. pfeilrechts.gifWer gehört denn jetzt zur Ahlul Bayt?

 

Also: Wie soll ihr Rang als ''Mutter der Gläubigen'' verhindern, dass sie nach all diesen Taten trotzdem bestraft wird? Sie wurde die Frau des Propheten, und das gibt ihr diesen Rang, ja, aber wichtig sind doch ihre Taten, nachdem der Prophet gestorben ist oder? Ist es nicht eine Art Probe, wie sie sich nach dem Tod des Propheten sas.gif verhalten soll? Sie hat sich nicht entsprechend dem verhalten, wie sie sich zu verhalten hat.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Und nochmal zur ursprünglichen Frage. Jede Frau, die zur Frau des Propheten wirdsas.gif, wird Mutter der Gläubigen genannt. Aber das schützt sich nicht vor Strafen.

 

''Mutter der Gläubigen hört sich meiner Meinung nach, nach einem hohen Rang an, wie kann dieser dann einer Frau gegeben werden, die gegen unseren Propheten sas. und seiner Ahl ul Bait as. agiert hat?''

Das Problem ist, nachdem sie diesen ''Rang'' bekam, folgten die großen Fehler. Was mich wundern würde, wäre, wie man diesen Rang bekommen würde, nachdem man die Befehle des Propheten missachtet hat. Das wäre ein Problem.

Außerdem. Dass sie eine Frau des Propheten wurde und somit ''Mutter der Gläubigen'', kann keiner rückgängig machen. Sie ist viel mehr falsch mit ihrem Rang umgegangen.

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah geht es euch gut liebe Geschwister? Zuersteinmal solltet ihr den Herabsendungsgrund dieser Ayat kennen. Umahat al Mu2mineen geht aus dem Koran hervor, undzwar aus der Surat al Ahzab Vers 6. Dort sagt Allah (swt):

3.6. Der Prophet steht den Gläubigen näher als sie sich selbst, und seine Frauen sind ihre Mütter.

 

Nun sollte man wissen, warum dieser Vers hinabgesandt wurde? Der Grund ist selbst bei den Sunniten festgehalten:

 

رَوَى إِسْمَاعِيل بْن إِسْحَاق قَالَ حَدَّثَنَا مُحَمَّد بْن عُبَيْد قَالَ حَدَّثَنَا مُحَمَّد بْن ثَوْر عَنْ مَعْمَر عَنْ قَتَادَة أَنَّ رَجُلًا قَالَ : لَوْ قُبِضَ رَسُول اللَّه صَلَّى اللَّه عَلَيْهِ وَسَلَّمَ تَزَوَّجْت عَائِشَة , فَأَنْزَلَ اللَّه تَعَالَى : " وَمَا كَانَ لَكُمْ أَنْ تُؤْذُوا رَسُول اللَّه " الْآيَة . وَنَزَلَتْ : " وَأَزْوَاجه أُمَّهَاتهمْ "

 

Qatada sagte: Ein Mann sagte: Wenn Allahs Gesandter sterben würde, würde ich Aisha heiraten. Folglich offenbarte Allah: {33:53 Und es steht euch nicht zu, dem Gesandten Allahs Leid zuzufügen}, dann offenbarte er {3.6...und seine Frauen sind ihre Mütter.}

 

Sunnitische Quelle: Tafsir al-Qurtubi, Band 14, Seite 228

Mit Mütter ist gemeint, dass sie sozusagen wie unsere eigenen Mütter sind, daher darfst du sie nicht heiraten nach dem Propheten, selbst wenn der Prophet sich sogar von ihnen scheiden ließ.

 

Der SunnitischeImam al Suyuti sagt in seinem Tafsir Dur al-Manthur, Band 6 Seite 566:

 

 

وأخرج ابن أبي حاتم عن قتادة رضي الله عنه في قوله وأزواجه أمهاتهم يقول : أمهاتهم في الحرمة لا يحل لمؤمن ان ينكح امرأة من نساء النبي صلى الله عليه و سلم في حياته ان طلق ولا بعد موته هي حرام على كل مؤمن مثل حرمة أمه

"Qutada [ra] sagte über seine (Allahs) Aussage '{3.6 und seine Frauen sind ihre Mütter. }' Sie sind ihre Mütter hinsichtlich der Unrechtmäßigkeit (bezüglich der Heirat), es ist nicht erlaubt für einen Gläubigen, irgendeine Frau von den Frauen des Propheten zu heiraten, ganz egal ob sie nun während seiner Lebenszeit geschieden wurden oder auch nach seinem Tode, sie gelten als unerlaubt für jeden Gläubigen, sowie es auch unrechtmäßig ist hinsichtlich ihrer eigenen biologischen Mütter."

 

Der Sunnitische Gelehrte Fakhrudeen al Razi in seinem Tafsir al-Kabir, Band 5 Seite 136:

 

كما أنه تعالى سمى أزواج النبي عليه السلام أمهات المؤمنين في قوله : { وأزواجه أمهاتهم } لأجل الحرمة .

"Er (Allah) der Allmächtige, bezeichnete die Frauen des Propheten als die Mütter der Gläubigen laut dem Vers {3.6 und seine Frauen sind ihre Mütter. } aufgrund der Unrechtmäßigkeit (der Heirat)."

 

Und nun ein authentischer Sunnitischer Hadith, indem uns Aisha selbst etwas zu diesem Vers aussagt:

 

حدثنا هشام أبو الوليد الطيالسي حدثنا أبو عوانة عن فراس عن عامر عن مسروق أن امرأة قالت لعائشة يا أمة فقالت لست بأمك أنا أم رجالكم

Masruq sagte: 'Eine Frau sagte zu Aisha 'Oh Mutter'. Sie antwortete : 'ich bin nicht deine Mutter, ich bin die Mutter eurer Männer'.

 

Sunnitische Quelle: Imam Ibn Saad verzeichnet diesen Hadith in Tabaqat al-Kabir, Band 8 Seite 65.

 

So inshallah habt ihr nun verstanden was damit gemeint ist. Natürlich ist eine Ehre die Frau des Propheten zu sein und dies spricht keiner Aisha ab. Nur sollte man auch den Herabsendunggrund eines Verses kennen. Dieser Vers besagt nichts über den Status aus, also, dass sie fehlerlos sind oder Allah ihnen verzeiht, ganz egal was auch immer sie tun.

 

Möge Allah Um Salma und Khadija segnen#rose#. Sie waren große Beispiele, wie sich eine Frau des Propheten zu verhalten hat.

 

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

MashAllah, super Bruder. Leider denken viele Geschwister im Islam, dass das Kritisieren einer ''Mutter der Gläubigen'' fast sowas wie Kuffr ist. Das muss man mal diesen Leuten zeigen.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

#salam#

 

MashAllah, super Bruder. Leider denken viele Geschwister im Islam, dass das Kritisieren einer ''Mutter der Gläubigen'' fast sowas wie Kuffr ist. Das muss man mal diesen Leuten zeigen.

 

#salam#

 

#salam#

 

Dies stimmt. Doch selbst unter den Shiiten gibt es derartige Leute, die für eine Ummah unsere Shiitischen Werte verkaufen, indem sie meinen, dass man Aisha nicht kritisieren darf etc.! Natürlich sollte man sich so etwas nicht zur Hauptaufgabe machen, jedoch sollte man es ansprechen, wenn es denn nötig ist.#rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Dies stimmt. Doch selbst unter den Shiiten gibt es derartige Leute, die für eine Ummah unsere Shiitischen Werte verkaufen, indem sie meinen, dass man Aisha nicht kritisieren darf etc.! Natürlich sollte man sich so etwas nicht zur Hauptaufgabe machen, jedoch sollte man es ansprechen, wenn es denn nötig ist.#rose#

 

#wasalam#

salam.gif

 

Ja, es gibt sicher welche, die dieser Meinung sind, was traurig ist. Aber ich denke, die meisten meinen, dass man sie nicht vor Sunniten beleidigen darf, aber das Kritisieren ist bei ihnen erlaubt.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ja, das weiß ich. Ich wollte nur klar machen, dass die meisten dieser Meinung sind. Ich kenne nämlich nur welche, die Aischa kritisieren und nicht der Meinung sind, dass man sie nicht kritisieren darf. Also so ist es bei mir.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatu,

 

Ich danke euch allen, jazakum allahu kheiran, ihr habt all meine Fragen beantwortet.

Möge euch Allah swt. belohnen.

Wassalam.

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...