Zum Inhalt springen

Erfahrung mit dem "Institut für Human- und Islamwissenschaften e.V."

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Liebe Geschwister,

mich würden die Erfahrungen die ihr mit dem Institut für Human- und Islamwissenschaften e.V. gemacht habt interessieren. Ich überlege derzeit, ob ein Fernstudium für mich in Frage kommen würde. Wie zeitintensiv ist das Stdium? Wie sieht es mit einer fortführung der akademischen Laufbahn auf der Uni Tehran aus? Wie ist euer Gesamteindruck?

Besten Dank für eure Mühe!

#wasalam#

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Salam alaikum,

studiert noch jemand an dem Institut für Human- und Islamwissenschaften? Ich habe ähnliche Fragen wie der der Bruder Mumin.

Auf der Homepage wird erwähnt das es eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten in Deutschland gibt, allerdings werden keine Namen genannt. Weiß einer der Studierenden mehr darüber? Gibt es Informationen über die Lehrkräfte?

Wie ist euer Gesamteindruck?

Vielen Dank

Wasalam

Geschrieben

salam.gif

Schließe mich den Fragen an und habe zusätzlich noch eine - Wie heißt überhaupt der Studiengang? Ich konnte das nicht finden. briggin.gif

wasalam.gif

Geschrieben

Salam Alaikum,

habe 1 Semester dort fernstudiert. Kurz, es lohnt sich überhaupt nicht, nutzt eure Zeit und euer Geld lieber für Besseres.

Geschrieben

salam.gif

Könntest du das vielleicht noch etwas genauer ausführen? smile2.gif

wasalam.gif

• Like 1
Geschrieben

Ja ich wäre auch auf eine erläuterung bezüglich des Studiums gespannt, da es mir doch recht gut klingt.

Geschrieben

Salam Alaikum,

ich möchte allgemein nicht so viel darüber sprechen aber meiner Meinung nach ist es unangemessen teuer (50 mtl. + Anmeldegebühr) und von den Lehrinhalten mittelmäßig. Das PONS-Buch für Arabisch ist wirklich schlecht und die Bücher... Da seid ihr mit Büchern von Ayatollahs aus drn einschlägigen schiitischen Verlägen meiner Meinung nach auch besser bedient. Es gibt keine Erklärungen von "Dozenten" oder ähnliches, jedenfalls nicht, wenn man nicht danach fragt. Es ist also quasi eine Büchersammlung zusammen mit einem "Aufgabenblatt" dazu mit Sachen wie "Fasse Buch xy in eigenen Worten in xy Seiten zusammen.

• Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Salam alaikum,

ich möchte hier kurz widersprechen: no.gif

Preis: Es gibt eine neue Preisgestaltung bei den Studiengebühren. Früher mussten alle Fernstudenten einheitlich viel bezahlen. Doch jetzt bezahlt man nach Lerneinheiten (und erfahrungsgemäß weniger). Wer weniger Fächer belegt, muss auch weniger zahlen. Während früher die schnelleren und fleißigeren Studenten belohnt wurden, werden jetzt diejenigen belohnt, die langsamer und mit mehr Verinnerlichung studieren.

Lerninhalte: Auch aus meiner Sicht könnte das Angebot etwas reichhaltiger sein. Aber auch hier zählt, was man aus dem Ganzen macht. Für Hausarbeiten soll man unbedingt auch einige andere Bücher und Quellen zurate ziehen. Welche das sind, ist einem selbst überlassen. Insofern kann man eigene Schwerpunkte setzen in den einzelnen Fächern und auch bei den zahlreichen Wahlfächern, die angeboten werden und von denen man so einige belegen muss, wenn man zu einem Abschluss kommen will.

Ob das PONS-Buch für Arabisch schlecht ist, ist Geschmackssache. Man kann auch nach anderen Büchern lernen. Wichtig ist doch, dass man am Ende die Inhalte beherrscht und die Prüfungen besteht. Niemand wird gezwungen mit dem gegebenen Lehrmaterial zu arbeiten. Und die Dozenten bieten auch gerne alternatives Lehrmaterial an. Man muss nur fragen.

Die Bücher von den Ayatollahs, die auf Deutsch erschienen sind, sind als ein Einstieg in die Materie vielleicht gut. Da sie aber für ein eher ungebildetes Publikum geschrieben sind, ist deren Niveau oft nicht akademisch genug. Vergleicht doch einmal die Werke eines Alfred North Whitehead mit den (eher mäßig bis schlecht) übersetzten Werken eines x-beliebigen Ayatollahs.

Ein Studium setzt natürlich das selbstständige Lernen ohne Lehrer-Hilfe voraus. Wer diese allgemeine Hochschulreife nur formal besitzt, der hat dann eventuell ein Problem und tut sich schwer mit dem Studium. Ansonsten ist es okay.