Zum Inhalt springen

Frage zu "Essen bei einem Freund; Welche Regeln bezüglich des Fleisches gelten?"


Empfohlene Beiträge

Deutsche Übersetzung:

Frage: Ich bin bei einen Freund, der Muslim ist, zum Essen eingeladen. Die Ansicht seines Marja's nach, ist das Fleisch was er gekauft hat halal. Der Ansicht meines Marja's nach jedoch nicht. Was muss ich in solch einen Fall tun? Ist es meine Pflicht ihm zu fragen, wer sein Marja' ist? Oder muss ich ihn fragen, ob es halal ist oder nicht?

Antwort: Du bist verpflichtet dich von ihn über die Schlachtungsart informieren zu lassen, die er als halal ansieht, und nicht wer sein Marja' ist. Wenn die Schlachtungsart deinen Marja' nach erlaubt (halal) ist, dann darfst du es essen. Sonst ist es aber verboten.

 

 

Original (Arabisch) im Anhang

 

as-Sallamu 3alaykum wa Ra7matullahi wa Barakatuh

 

Gibt es Unterschiede unter den Gelehrten über die Regeln beim Schlachten?? Wie ist es bei unseren sunnitischen Geschwistern mit dem Schlachten??

 

Sallam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es gab einmal eine Diskussion im Forum über die maschinelle Schlachtung und ob es ausreicht, wenn der Dhikr nur über Kassette läuft. Nach Imam Khameneis und Sayyid Sistanis Ansicht reicht das nicht aus. Es wurde eine Fatwa von Sayyid Fadlallah gepostet, nach der es erlaubt sei den Dhikr über Kassette laufen zu lassen. Daraufhin wurde die oben genannte Frage in der Fatwa gestellt, wie man sich verhalten soll, wenn Rechtsgelehrte unterschiedlicher Meinung sind. Kurze Zeit später wurde jedoch noch eine Fatwa von Sayyid Fadlallah gepostet, die besagt, dass der Dhikr über Kassette doch nicht ausreicht.

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum Schwester Naynawa

 

Ich danke dir sehr für deine Antwort. weißt du wie es bei unseren sunnitischen Geschwistern ist, weil wir kaufen unser Fleisch manchmal bei sunnitischen Kurden oder Türken??

Möge ALLAH dich belohnen

Sallam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ja, von Sunniten geschlachtetes Fleisch ist für erlaubt, wenn sie die Schlachtregeln einhalten. Und diese sind gleich, außer bei der maschinellen Schlachtung. Da gibt es sunnitische Gelehrte, die es erlauben, wenn der Dhikr über Kassette läuft. Sonst sind mir keine Unterschiede bekannt.

 

Hier findest du eine ausführliche Fatwa von Imam Khamenei: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/25990-schlachten-von-tieren-in-grossen-firmen/page__view__findpost__p__292721

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möge ALLAH dich schützen und dein Leben erleichtern

 

also muss man nicht weiter nachfragen, wenn der muslimische Verkäufer bestätigt, dass es 7alal ist. auch wenn der Dhikr vielleicht auf Kassette abgespielt wurde??

 

Sallam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...