Zum Inhalt springen

Beten mit einem Stein


Umm ali

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

salam.gif liebe Geschwister

 

Eine Bekannte die Sunniten ist hatte mich gefragt wieso wir eigentlich mit dem Stein beten was das für eine Bedeutung hat

ich konnte ihr leider diese Frage nicht beantworten, weil ich es ehrlich gesagt nicht weiß. Ich freue mich auf eure antworten

 

wasalam.gifherz.gifherz.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaikum

 

Das ist kein Stein sondern gepresste Erde.

 

1.In der Zeit des Propheten Muhammad (sas) gab es keine Teppiche sie haben alle auf Erde gebetet.

 

2.Was ist dass sauberste auf der Erde ? Natürlich Erde und deswegen beten wir dadrauf weil es das sauberste ist.

 

3.Imam Ali (as) erklärte die 2 Sadschda so : Wir gehen einmal zur Erde das soll bedeuten dass der Mensch aus der Erde erschaffen wurde dann sitzen wir dass soll heissen das wir von Erde in dieses Leben gekommen sind dann gehen wir wieder runter dass bedeudet dass wird Sterben und wieder zur Erde zurück kehren und dann kommen wir wieder hoch was bedeuten soll dass wir am Tag des jüngsten Gerichts wieder aufstehen.

 

Hier wird es genauer gezeigt

 

niederwerfung2.jpg

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@ Schwester Umm Ali

 

Vllt. leiten Sie dies an ihrer Bekannten weiter:

 

Warum beten die Schiiten auf einen Gebetsstein?

 

 

Aus ihr (der Erde) haben Wir euch erschaffen, und in sie werden Wir euch zurückkehren lassen, und aus ihr bringen Wir Euch abermals hervor. (Heiliger Qur'an 20:55)

 

Imam Ali (a.s.) erläuterte die Bedeutung der zwei Sadschda (Niederwerfung) in jeder Raka' (Gebetsabschnitt) mit obigem Qur'an-Vers: Der Mensch legt zum ersten mal seine Stirn auf die Erde. Das entspricht der ersten Erschaffung des Menschen aus Erde. Dann richtet man sich von dieser ersten Niederwerfung auf zum Sitzen, das heißt, man tritt ins Leben ein. In der darauffolgenden zweiten Sadschda beruht die Stirn erneut die Erde und symbolisiert den Tod und wie man damit wieder zur Erde zurückkehrt. Dann richtet man sich von der zweiten Sadschda erneut auf und geht wieder aus der Erde hervor (Auferstehung am Tag des Gerichts), gemäß dem genannten Vers des Heiligen Qur'an.

 

 

 

Überliefert von Dschabir Ibn Abdullah: "Der Prophet (saw) sagte: "Die Erde wurde gemacht als ein Ort des Gebetes/der Niederwerfung (masjid) und für die Reinigung ( Tayammum)."

 

Sahih.Al-Bukhari Hadith Nr. 335, Englisch, Dar ul Salaam Version.

 

Dschabir Ibn Abdullah berichtete, dass der Gesandte Allahs sagte: "Mir sind fünf (Besonderheiten) gegeben worden, welche keinem der anderen Propheten vor mir gegeben wurden: Mein Sieg über den Feind wurde durch Schrecken gemacht, dessen Wirksamkeit der Entfernung von einer einmonatigen Marschreise entspricht. Die Erde wurde mir sowohl als Gebetsstätte als auch als Reinigungsmittel gemacht, und wenn jemand von meiner Umma das Gebet bei seiner Fälligkeit verrichten will, der kann es dort und überall verrichten, wo er sich gerade befindet.

Sahih.Al-Bukhari Hadith Nr. 438, Englisch, Dar ul Salaam Version und Auszüge aus dem Sahih Al-Buharyy Hadith Nr.438 Deutsche Version

 

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Wir verrichteten die Gebete mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, (auch) bei starker Hitze, und wenn einer von uns sein Gesicht nicht auf den Boden legen konnte, breitete er sein Gewand aus und machte darauf seine Niederwerfung!"

Sahih.Al-Bukhari Hadith Nr. 1208, Englisch, Dar ul Salaam Version und Auszüge aus dem Sahih Al-Buharyy Hadith Nr.1208 Deutsche Version

 

Überliefert von Abu Sa'id Al-Khudri: "Ich sah den Propheten (saw) sich nieder werfen in Matsch/Schlamm und Wasser und ich sah ein Zeichen aus Matsch/Schlamm auf seiner Stirn."

Sahih.Al-Bukhari Hadith Nr. 836, Englisch, Dar ul Salaam Version.

 

Überliefert von Abu Salama: "…das Dach der Moschee war gemacht aus Ästen von Dattelpalmen. Zu dieser Zeit war der Himmel klar, und man konnte keine Wolke sehen. Plötzlich kam eine Wolke und es regnete. Der Prophet (saw) führte uns im Gebet, und ich sah Spuren von Matsch/Schlamm auf seiner Stirn und Nase.

 

Sahih.Al-Bukhari Hadith Nr. 813, Englisch, Dar ul Salaam Version.

 

Maymuna überliefert: ,,Der Gesandte Allahs betete gewöhnlich auf einer Khumra."

Sahih Al-Bukhari Bd.1, Buch 8 Nr. 378

 

Ibn Al-'Athir, ein bekannter sunnitischer Gelehrter, schrieb in seinem Buch, Djami al-'Usul: "Eine Khumra ist [wie das], worauf die Schia unserer Zeit, ihre Niederwerfung vollzieht."

[ibn al-'Athir, Djami' al-Usul, (Kairo, 1969), Bd.5, S.467]

 

"Eine Khumra ist eine kleine Matte, gemacht aus Palmenfasern oder anderem Material… und ist wie die, die die Schia für die Niederwerfung verwendet."

[Talkhis al-Sihah, S. 81]

 

Aishah sagte:,,Ich sah, dass der Prophet (saw) niemals etwas zwischen sich und der Erde platzierte."

Musnad Ahmad Ibn Hanbal, Baqi Musnad Al-Ansar Nr. 23170

Sunan Abu Dawud, Kitab Al-Salat Nr. 1108

 

[48.29] Mohammed ist der Gesandte Allahs. Und die mit ihm sind, hart sind sie wider die Ungläubigen, doch gütig gegeneinander. Du siehst sie sich beugen, sich niederwerfen im Gebet, Huld erstrebend von Allah und (Sein) Wohlgefallen. Ihre Merkmale sind auf ihren Gesichtern: die Spuren der Niederwerfungen.

 

 

 

 

 

 

wa'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...