Zum Inhalt springen

1.3 Der natürliche Beweis für das Mahditum


Yare Rahbar

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Salam,

1.3 Der natürliche Beweis für das Mahditum in anderen Religionen

Bisher sind wir darauf eingegangen, was der Islam über das Ende der Welt oder die Zukunft der Menschheit denkt. Auch haben wir angedeutet, was das Mahditum im Islam ist.

Nun stellt sich folgende Frage: Haben wir Belege dafür, dass das Mahditum das System der Religionen im allgemeinen ist, oder bezieht sich diese Vorstellung nur auf den Islam? Die Belege, die wir diesbezüglich liefern sollten, müssen schließlich für alle Menschen gültig sein, nicht nur für Muslime oder lediglich für Schiiten. Wenn das Mahditum sich als universelle Befreiungstheologie versteht, dann müssen die Elemente auch in anderen Religionen zu finden sein.

 

Im Folgenden versuchen wir zu belegen, dass das Mahditum natürlich für alle Religionen ist, sozusagen ein allen Religionen – wenn auch in unterschiedlicher Form – wesentlicher innewohnender Aspekt. Schließlich verfügen alle Menschen über das gleiche menschliche Wesen mit der gleichen menschlichen Natur. Allah hat alle Menschen mit diesem menschlichen Wesen erschaffen. Er hat allen Menschen von Seinem Geist eingehaucht, unabhängig davon, wo man geboren wird. geschöpft. Dieses Wesen, diese Natur des Menschen ist seine natürliche Hinwendung zu seinem Schöpfer. Allah selbst gibt den Befehl, dass alle Menschen auf diese Religion ausgerichtet sind.

 

„Richte nun dein Antlitz auf die Religion (Verhalte dich so) als Hanif, die natürliche Art, in der Allah die Menschen erschaffen hat. Die Art und Weise, in der Allah geschaffen hat, kann man nicht abändern. Das ist die richtige Religion. Aber die Menschen wissen nicht bescheid." [30:30]

 

Das arabische Wort "Hanif" ist ein Sammelbegriff und bezeichnet im Islam einen Gläubigen der die Wahrheit des Monotheismus verinnerlicht hatte bevor die erste Offenbarung durch Prophet Muhammad (s.) veröffentlicht wurde bzw. bevor er in Kontakt mit einer bestimmten Offenbarungsreligion gekommen ist.

 

Unter dem Link weiterzulesen: http://www.al-wilaya...=1757#more-1757

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...