Zum Inhalt springen

Keine Hölle?? Was dann?


Jasmina

Empfohlene Beiträge

Salamu 3aleikum,

 

 

Inshallah ist bei euch alles klar.

 

Ich habe letztens mit jemand diskutiert, der total gegen diesen heutigen Islam ist.

Er sagte, das 3/4 der Muslime nur Gott anbeten bzw dienen, damit sie nicht in die Hölle kommen oder besser gesagt, weil sie Angst haben in die Hölle geschmissen zu werden. Aufjedenfall, sagte er dann, wenn die gesagt bekommen, dass es keine Hölle oder Paradies gibt, würden sie alle ihre Kopftücher abziehen und Sünden ohne Ende begehen.

 

Was meint ihr dazu?

 

Ich habe ihm gesagt, das ich am Anfang auch so gedacht, aber je mehr ich mir Wissen angeeignet habe, desto mehr ist das verflogen und ich habe ehrlich gesagt garnicht mehr über Hölle und Paradies nachgedacht, was eigentlich nicht so ganz richtig ist. Naja natürlich habe ich meine aufrichtigen Geschwister verteidigt und gesagt, dass er das nicht verallgemeinern darf.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sach nur wenn der hund nicht in die ecke gepupt hätte hätte er einen hasen gefangen #salam#

 

sagt allah nicht im koran wir sollen ihn fürchten? gibt es das wort gottesfurcht?

 

wie ist er gegen diesen heutigen islam ich raff das nicht ganz.. erklär ma bischen mehr damit man den jenigen besser einordnen kann #salam#

 

wer was macht wenn was nicht da ist oder anders ist kann kein mensch über einen anderen sagen.. auch die frage was dann allah von uns will und obs dann wichtig ist was wir tun und wie es sich auswirkt wäre auch eine andere.. auch die motivation ist immer eine andere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inshallah ist bei euch alles klar.

 

Ich habe letztens mit jemand diskutiert, der total gegen diesen heutigen Islam ist.

Ich meinerseits habe das Diskutieren um eine Sache nie begonnen, wenn mir die Erkenntnis darum nicht allzu hoch war.

Denn, wenn du sprachlos wirst, empfindet dein gegenüber einen"Gewinn", der ihn tiefere Überzeugung zu seinem "Unglaube" vermittelt.

mann sollte immer sehr Intensiv über ein Diskussionsthema bescheidwissen.Ich glaube wir erliege immer den Druck,stehts die Dinge sofort bei Anfrage klären zu müssen ohne wirklich bescheid zu Wissen.Dann verteidigen wir auf eine so schlechte art und Weise unsere Religion, das wir unseren Diskussionsgegener nur bestärken.

Einfach mal sagen, ich weis es nicht genau, antwort erfolgt nach Rechereche!

 

Er sagte, das 3/4 der Muslime nur Gott anbeten bzw dienen, damit sie nicht in die Hölle kommen oder besser gesagt, weil sie Angst haben in die Hölle geschmissen zu werden. Aufjedenfall, sagte er dann, wenn die gesagt bekommen, dass es keine Hölle oder Paradies gibt, würden sie alle ihre Kopftücher abziehen und Sünden ohne Ende begehen.

 

Was meint ihr dazu?

Nur eine Meinung mehr nicht! Und der nächste kommt dann mit einer anderen Behauptung, also mal andersrum,Beweise ihm nicht die Existenz der Hölle sondern er soll die nicht Existenz der Hölle beweisen und lass ihn Forschen, während du dich Wissenstechnich stark machst.

Denke immer darn, alles können wir nicht Wissen und das nachlesen oder Fragen gehört nunmal dazu.

 

Ich habe ihm gesagt, das ich am Anfang auch so gedacht, aber je mehr ich mir Wissen angeeignet habe, desto mehr ist das verflogen und ich habe ehrlich gesagt garnicht mehr über Hölle und Paradies nachgedacht, was eigentlich nicht so ganz richtig ist. Naja natürlich habe ich meine aufrichtigen Geschwister verteidigt und gesagt, dass er das nicht verallgemeinern darf.

Da siehst du es ja, du mußt es nicht gleich und jetzt beantworten, beziehe dich auf deine Unkenntnis und sage:"Der Islam weis es, ich aber nicht, später bekommst du die Antwort."

salam schwester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sach nur wenn der hund nicht in die ecke gepupt hätte hätte er einen hasen gefangen #salam#

 

Salam erstmal,

 

was soll das denn bedeuten?

 

 

wie ist er gegen diesen heutigen islam ich raff das nicht ganz.. erklär ma bischen mehr damit man den jenigen besser einordnen kann #salam#

 

Also er ist kein praktizierender Muslim, aber er denkt viel über den Islam nach, und es ist auch nicht so, dass er den Islam völlig ablehnt. Aber wie die Leute den heutigen Islam leben, hasst er fast schon. Der heutige Islam widerspricht sich und dass es Shiiten und Sunniten gibt, darf eigentlich nicht sein, und er ist der Meinung das die Sunniten eher als richtig machen als die Shiiten.

 

Bei dem restlichen Text deines Beitrags konnte ich irgendwie keine Verbindung zu meinem finden #salam##oops#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sach nur wenn der hund nicht in die ecke gepupt hätte hätte er einen hasen gefangen #salam#

 

Salam erstmal,

 

was soll das denn bedeuten?

 

 

wie ist er gegen diesen heutigen islam ich raff das nicht ganz.. erklär ma bischen mehr damit man den jenigen besser einordnen kann #salam#

 

Also er ist kein praktizierender Muslim, aber er denkt viel über den Islam nach, und es ist auch nicht so, dass er den Islam völlig ablehnt. Aber wie die Leute den heutigen Islam leben, hasst er fast schon. Der heutige Islam widerspricht sich und dass es Shiiten und Sunniten gibt, darf eigentlich nicht sein, und er ist der Meinung das die Sunniten eher als richtig machen als die Shiiten.

 

Bei dem restlichen Text deines Beitrags konnte ich irgendwie keine Verbindung zu meinem finden #salam##oops#

 

Wa Salam

 

Salam

 

Ich stimme Kerbala eigentlich zu. Sag deinem Kollegen er soll doch mal zu uns kommen um mit uns zu diskutieren, wenn ihm wirklich etwas daran liegt.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inshallah ist bei euch alles klar.

 

Ich habe letztens mit jemand diskutiert, der total gegen diesen heutigen Islam ist.

Ich meinerseits habe das Diskutieren um eine Sache nie begonnen, wenn mir die Erkenntnis darum nicht allzu hoch war.

Denn, wenn du sprachlos wirst, empfindet dein gegenüber einen"Gewinn", der ihn tiefere Überzeugung zu seinem "Unglaube" vermittelt.

mann sollte immer sehr Intensiv über ein Diskussionsthema bescheidwissen.Ich glaube wir erliege immer den Druck,stehts die Dinge sofort bei Anfrage klären zu müssen ohne wirklich bescheid zu Wissen.Dann verteidigen wir auf eine so schlechte art und Weise unsere Religion, das wir unseren Diskussionsgegener nur bestärken.

Einfach mal sagen, ich weis es nicht genau, antwort erfolgt nach Rechereche!

 

Was willst du mir damit sagen? Ich habe ihm gesagt, das ich noch nicht alles weiss, und das werde ich glaube nie, und der weiss, dass ich nicht viel wissen kann. Und auch weiss er, das ich gerade Din studiere. Er ist ja selber "Muslim".

 

Er sagte, das 3/4 der Muslime nur Gott anbeten bzw dienen, damit sie nicht in die Hölle kommen oder besser gesagt, weil sie Angst haben in die Hölle geschmissen zu werden. Aufjedenfall, sagte er dann, wenn die gesagt bekommen, dass es keine Hölle oder Paradies gibt, würden sie alle ihre Kopftücher abziehen und Sünden ohne Ende begehen.

 

Was meint ihr dazu?

Nur eine Meinung mehr nicht! Und der nächste kommt dann mit einer anderen Behauptung, also mal andersrum,Beweise ihm nicht die Existenz der Hölle sondern er soll die nicht Existenz der Hölle beweisen und lass ihn Forschen, während du dich Wissenstechnich stark machst.

Denke immer darn, alles können wir nicht Wissen und das nachlesen oder Fragen gehört nunmal dazu.

 

Meine Frage war nicht, gibt es wirklich die Hölle oder das Paradies! Er meint wenn es das nicht geben würde, würden die Leute Sünden begehen und Allah swt nicht mehr dienen. Das heisst also die meisten Muslime sind einfach nur Muslime weil sie Angst vor der Hölle haben.

 

@Karim

Er kann kein Deutsch, ist ein Libanese.

Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich bin nicht Muslim, weil ich Angst habe vor der Hölle. Die Hölle ist ein teil des Islams. Das ich nicht unbedingt in die Hölle möchte sollte klar sein. Ich lebe um das gute zu gewähren und verwähre das schlechte. Vielleicht wäre es ja so das wir Sündigen würden wenn wir keine Hölle hätten oder auch nicht. Die Situation ist nicht gegeben und daher unintressant.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

Wenn der Muslim furcht vor der Hölle hat, und nur deshaln verbotendes unterläßt,was wäre denn daran Falsch? Die furcht vor der Konsequenz ist doch gut oder?

Der eine fürchtet Allah genau aus diesem Grund der andere weil er die göttliche Herrlichkeit erkannt und das Leugnen, nachdem er gesehen hat, ihn zum verdammten erklären würde.Er fürchtet, weil er gesehen und doch nicht nach dem gesehenden gehandelt hatte.

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

er wollte damit zeigen, dass die meisten Muslime, nicht wegen Allah swt, wegen seine Liebe zu ihm ihm dienen. Die Tatsache, dass es die Hölle gibt, ist doch jetzt uninteressant.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Das kann man mit sicherheit abstreiten. Den es gibt keine Angst vor der Hölle wenn man nicht Allah (s.w.t) als den Schöpfer. den höchsten, den Majestätischsten, den gnadenreichste, den erhabensten etc. anerkennt. Du kannst schlecht Allah (s.w.t) hassen und dadurch ein guter Moslem sein.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Das kann man mit sicherheit abstreiten. Den es gibt keine Angst vor der Hölle wenn man nicht Allah (s.w.t) als den Schöpfer. den höchsten, den Majestätischsten, den gnadenreichste, den erhabensten etc. anerkennt. Du kannst schlecht Allah (s.w.t) hassen und dadurch ein guter Moslem sein.

 

Salam

 

Salam

 

das wollte ich auch nicht sagen a3udhu Billah. Ich will nur sagen, dass manche Allah swt vergessen und alles nur wegen der Hölle machen. Will eigentlich noch was dazu sagen, geh jetzt aber beten.

Allahumma yestaqbal minkon.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sach nur wenn der hund nicht in die ecke gepupt hätte hätte er einen hasen gefangen #bismillah#

 

Salam erstmal,

 

was soll das denn bedeuten?

 

wenn wenn wenn - wenn das wort wenn nicht wäre dann wäre alles anders => es ist nur spekulation..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er wollte damit zeigen, dass die meisten Muslime, nicht wegen Allah swt, wegen seine Liebe zu ihm ihm dienen. Die Tatsache, dass es die Hölle gibt, ist doch jetzt uninteressant.

salam,

Ich jedenfalls habe noch keinen aufrichtigen Muslim erlebt, der nicht aus 2 gründen Allah gedient hat,Furcht und Liebe.

Wobei Furcht nicht Angst, sondern Ehrfurcht bedeutet.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also er ist kein praktizierender Muslim, aber er denkt viel über den Islam nach, und es ist auch nicht so, dass er den Islam völlig ablehnt. Aber wie die Leute den heutigen Islam leben, hasst er fast schon. Der heutige Islam widerspricht sich und dass es Shiiten und Sunniten gibt, darf eigentlich nicht sein, und er ist der Meinung das die Sunniten eher als richtig machen als die Shiiten.

 

wen er preferiert sollte erst einmal egal sein.. der islam heute ist bei den menschen nicht wirklich da, ich würd eher sagen die menschen heute leben den islam weniger aus als es sein sollte.. man nimmt ihn weniger ernst.. den islam selber sowas zu "unterstellen" ist nicht wirklich richtig.. es gibt den koran und viele teile von hadithen die als sicher gelten.. der großteil ist also schon unveränderlich..

 

nun gibt es viel bida viele gruppierungen und spaltungen das ist klar das das nicht richtig ist

 

ich frag mich was er denn hasst.. was will er anders haben? was tut er damit es anders ist? er meint wie die menschen den heutigen islam leben.. mag er nun die leute nicht die den islam nicht wirklich praktizieren, ihn vernachlässigen? und damit die tür für vermutungen und gewohnheiten öffnen? was wiederrum dazu führt das man kulturelle werte also auch unwissen als islamisch ansieht obwohl sie es nciht sind..

 

also entweder mag er sich selbst nicht (nicht praktizierend) oder er will was ganz anderes einen neuen lieberalen islam? oder zurück zum ursprung? irgendwas wird er wollen..

 

ich bin zwar auch der meinung das viele menschen aus gewohnheit (reingeboren es ist halt so es war so - hat mir mein vater und meine mutter gesagt) den islam als mundislam praktizieren - einfach nur sagen das sie muslime sind sich aber gar nicht so verhalten und denken.. aber wieviele es sind und wer es ist kann kein mensch sagen, wer weis schon was in den köpfen anderer vorgeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Das kann man mit sicherheit abstreiten. Den es gibt keine Angst vor der Hölle wenn man nicht Allah (s.w.t) als den Schöpfer. den höchsten, den Majestätischsten, den gnadenreichste, den erhabensten etc. anerkennt. Du kannst schlecht Allah (s.w.t) hassen und dadurch ein guter Moslem sein.

 

Salam

 

Salam

 

das wollte ich auch nicht sagen a3udhu Billah. Ich will nur sagen, dass manche Allah swt vergessen und alles nur wegen der Hölle machen. Will eigentlich noch was dazu sagen, geh jetzt aber beten.

Allahumma yestaqbal minkon.

 

Wa Salam

 

Salam

 

Ich verstehe dich ja Jasmina und das meinte ich damit auch. Man muss an Allah (s.w.t) und seine gesetzte glauben und anerkennen, dass er der erhabense etc. ist und selbst wenn keine Hölle da wäre und es seine Gesetzte wären sondern ein nichts z.B. Es geht ja nicht das du ihn vergisst. Das geht gar nicht :schock: Das Problem an sich ist das diese Frage absolut unlogisch ist. Es ist nicht so und es würde nie so sein.

 

Allahumma yestaqbal minkon.

 

Minina wa minik nshala!

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wobei Furcht nicht Angst, sondern Ehrfurcht bedeutet.

salam

 

Und die Übersetzung vonm Gottesfurcht für "Taqwa" ist auch nicht besonders glücklich.

 

Besser wäre "Vorsicht/Vorsehen", denn dies verbindet auch die Liebe, denn man fürchtet etwas zu machen, das den Geliebten missfällt und er sich deswegen abwendet!

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich denke, die menschen, die Allah nicht richtig kennen, haben Angst vor ihm. dann fangen sie an zu beten, zu fasten, alles zu tun, was Allah uns befiehlt. dann, wenn sie weiter forschen, Allah kennen und erkennen lieben Allah. dann tun sie alles nur noch um seinen willen. imam Ali as. sagte ja auch (nicht wort wörtlich), man muss aus liebe zu Allah beten und nicht aus angst.

 

seine denkweise erinnert mich an sufismus. ich hab mal gehört, dass eine anhängerin der sufismus mit wasser und feuer rumgelaufen ist und gesagt hat, " ich will das feuer in der hölle auslöschen und den paradies anzünden, damit wir sehen, wer Allah nicht aus angst, in die hölle geworfen zu werden, und aus liebe für den paradies anbetet. sondern nur wegen der liebe sich zu ihm wendet" (so in etwa)

das hat mich fasziniert.

 

auch im koran wird zwischen mumin und muslim unterschieden. ein wahrer mumin liebt Allah, ein muslim fürchtet ihn. ganz einfach.

man kann auch nicht sagen, dass es sehr viele gläubige gibt. es ist nun mal so, dass sich viele nur nach außenhin als moslem zeigen, aber im inneren sind sie schlimmer als jeder nichtgläubige.

 

vassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#sas#

wer einmal das Buch von

Imam Abd Ar-Rahim ibn Ahmad Al-Qadi

>Das Totenbuch des Islam<

-Das Feuer und der Garten-

die Lehren des Proheten Mohammed (ass)

über das Leben nach dem Tod , ISBN 3-502-65499-9

gelesen hat , der fürchtet die Hölle und wird alles daran

setzen ihr zu entgehen !!!

Masalaama

 

#salam# MAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikom.

Man muss es doch mal so sehen. Obwohl viele Muslime wissen , dass wenn sie nicht beten und Sünden begehen evtl. in die hölle kommen , können sie trotzdem nicht dem Islam folgen. Ihr Nafs ist zu stark. Ich will gar nicht wissen was los wäre , wenn Gott nicht gesagt hätte , dass es Hölle und Himmel gibt. Ausserdem ist Gott gerecht und da ist es nur logisch , dass er uns die Folgen unserer Handlungen auch klar macht. Wäre es denn gerecht , wenn gute und schlechte Menschen den selben Lohn bekommen ? Also wenn es kein Himmel und Hölle gibt und auch keine Stufen jeweils?

Was für eine Prüfung wäre dann dieses Leben , wenn da Ergebnis immer gleich wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe es so verstanden, dass die Frage nicht lautet: Was wäre wenn, ..., sonderm sie lautet: Stimmt es, dass die Mehrheit der Muslime nur deshalb ihren Glauben praktizieren, weil sie Angst vör der Hölle haben??

Ich denke es gibt solche und solche.

Hier wurde von jemandem der Sufismus angesprochen. Ich denke gerade das ist ein Beispiel dafür, dass nicht alle aus "Angst" ihren Glauben ausüben. Denn im Sufismus, der ja auch zum Islam zählt, steht die Liebe im Mittelpunkt und viele fühlen sich in ihrem Glauben durch diese Liebe gestärkt und haben kaum noch "Angst". Ich denke, Dein Freund sollte das nicht verallgemeinern. Das, was ich oben über den Sufismus gesagt habe, bedeutet natürlich nicht, dass nur die Sufis aus Liebe zu Gott ihre Religion ausüben, sondern das war nur ein Beispiel.

Aber ich denke schon, dass viele "aus Angst" vor der Hölle ihren Glauben ausüben und das nicht nur im Islam, sondern auch in anderen Religionen. Die Frage jedoch, ob aus Angst, die Mehrheit der Muslime den Islam leben, kann man nicht sagen, denn es wurde ja noch nie eine Umfrage in der ganzen islmischen Welt gemacht und das, was Dein Freund sagt, ist somit nur eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

An dieser Stelle zitiere ich am besten unseren geliebten Amir al Mumineen #as# :

 

„Einige beten Gott an in der Hoffnung, von ihm belohnt zu werden. Dies ist das Anbeten der Händler.

Andere beten Ihn aus Angst an, und das ist das Anbeten der Sklaven. Einige andere beten Gott aus Dankbarkeit an, und das ist das Anbeten der Freimütigen.“

 

Mir erging es damals genauso wie dir liebe Schwester. Ich dachte viel über die Hölle nach, aber mit der Zeit verflog dieser Gedanke. Mir ging es darum die Schönheit der Gottesnähe zu erfassen und mit ihr mich zu reinigen. Und in der Tat ist der immer wieder eintretende Prozess des Sich Reinigens wunderbar. Viele Menschen wissen garnicht, was ihnen entgeht und was für wunderbare Momente und Zustände sie verpassen.

 

Sinngemäß sagte Imam Ali #as# mal: "Oh Allah, ich ertrage es mein ganzes Leben lang im Höllenfeuer zu verbringen, aber ich es ertrage es nicht auch nur einen einzigen Augenblick lang von Dir entfernt zu sein."

 

Subhanallah, wie schön! #sas##bismillah#

 

Natürlich gibt es verschiedene Stufen der Gottesanbetung, aber die höchste Stufe ist die Stufe der Gottesanbetung, wo man Gott aus voller Liebe und Dankbarkeit anbetet.

 

Ich habe auch noch eine Rede eines Gelehrten einer Moschee in Erinnerung, die wie folgt aussieht:

 

Demnach hat Allah nichts mit dem Bestrafen und Belohnen oder mit der Hölle oder dem Paradies zu tun.

 

Dieser Gelehrte brachte den Vergleich einer Mutter an, die ihr Kind davor warnt, die heiße Herdplatte anzufassen oder zu berühren.

 

Tut das Kind dies trotzdem, so kann aber nicht die Mutter dafür heranbelangt werden. Kann sie das? Vom logischen Menschenverstand her? Nein, hätte das Kind den gutgemeinten Rat der Mutter befolgt, hätte es keine Verbrennung erleiden müssen.

 

Nichts anderes tut Gott! Er warnt aus Liebe. Trinkt ein Mensch Alkohol, so hat dieser Mensch Feuer getrunken.

 

Gott hat damit nichts zu tun und bestraft diesen Menschen nicht, weil es Alkohol getrunken hat, sondern dieser Mensch hat sich dies selbst angetan und sich selbst bestraft.

 

Zu guter Letzt empfiehlt der heilige Prophet :D :

 

Das Gleichgewicht von Hoffnung und Furcht, die sich in der Gottesehrfurcht ausdrücken, wird an einer anschaulichen Überlieferung des Propheten Muhammad (s.) verdeutlicht, der den Gläubigen dazu aufruft, selbst wenn nur noch ein einziger Platz im Paradies [dschanna] zu vergeben wäre, die Hoffnung zu haben diesen erlangen zu können, und selbst wenn wenn nur noch ein einziger Platz in der Hölle [dschahannam] zu vergeben wäre, die Sorge zu haben mit diesen bestraft zu werden. Erst das Gleichgewicht ermöglicht die gesunde Gottesehrfurcht zur Vervollkommnung der eigenen Seele [nafs]. Ein Übergewicht der einen oder andren Seite würde zum schädlichen Übermut oder schädlichen Depression führen.

 

http://eslam.de/begriffe/g/gottesehrfurcht.htm

 

Ich hoffe, dass ich halbwegs helfen konnte.

 

Möge Allah euch reichlich belohnen und beschützen.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Ja danke Behruz, das war wirklich gut. Diesen Hadith mit dem Sklaven, dem Händler... und so wollte ich auch reinschreiben.

 

@Karim

 

ich glaube wir werden uns nie richtig einig #salam##bismillah#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wobei Furcht nicht Angst, sondern Ehrfurcht bedeutet.

salam

 

Und die Übersetzung vonm Gottesfurcht für "Taqwa" ist auch nicht besonders glücklich.

 

Besser wäre "Vorsicht/Vorsehen", denn dies verbindet auch die Liebe, denn man fürchtet etwas zu machen, das den Geliebten missfällt und er sich deswegen abwendet!

 

 

#salam#

 

Ich persönlich ziehe für Taqwa "Gottesehrfurcht " vor.

 

Ansonsten: Was Imam Ali (A.s) sagte, ist eine sehr hohe Stufe, dass man alles nur noch aus Liebe zu Allah macht. Aber wir müssen doch erst mal so weit kommen, dass wir Angst haben vor der Hölle. Davon hab ich leider viel zu wenig :D

Oder dass man Gutes tut, um das Paradies zu erlangen...wenn man dann mal erst was Gutes tut, ohne sich die Absicht mit Angeberei , Selbstgefälligkeit usw. zu verderben.

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wobei Furcht nicht Angst, sondern Ehrfurcht bedeutet.

salam

 

Und die Übersetzung vonm Gottesfurcht für "Taqwa" ist auch nicht besonders glücklich.

 

Besser wäre "Vorsicht/Vorsehen", denn dies verbindet auch die Liebe, denn man fürchtet etwas zu machen, das den Geliebten missfällt und er sich deswegen abwendet!

 

 

#sas#

 

Ich persönlich ziehe für Taqwa "Gottesehrfurcht " vor.

 

Ansonsten: Was Imam Ali (A.s) sagte, ist eine sehr hohe Stufe, dass man alles nur noch aus Liebe zu Allah macht. Aber wir müssen doch erst mal so weit kommen, dass wir Angst haben vor der Hölle. Davon hab ich leider viel zu wenig #as#

Oder dass man Gutes tut, um das Paradies zu erlangen...wenn man dann mal erst was Gutes tut, ohne sich die Absicht mit Angeberei , Selbstgefälligkeit usw. zu verderben.

 

:D

 

#as#

 

also, ich hab auch viel zu wenig angst vor der hölle. aber es ist so, dass ich sehr viel vertrauen an Allah habe und öfters auch sagen kann, Allah wirds verzeihen. ich glaube, ich bin fest davon überzeugt, dass er mich auch liebt. inschallah denk ich nicht falsch und liege nicht falsch.

 

und das mit angeberei mit seinen guten taten nervt mich sowieso. bei uns in der moschee führt man dann noch listen. dort tragen die leute sich ein, die der moschee geld gespendet haben und noch die geldmenge :schock: und das tausende von euros. sie wollen sich ne neue moschee kaufen ohmy.gif wo aber kinder in libanon, palästina und irak verhungern... aber da sie ja mehr ansehen bekommen, weil ja listen geführt werden, spenden sie ihr geld lieber der moschee als den waisenkindern. :O#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...