Zum Inhalt springen

Keine Hölle?? Was dann?


Jasmina

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#sas#

 

Seit ich dieses obengenannte Buch gelesen habe ,

habe ich schon eine S......angst vor der Hölle,

aber auf der anderen Seite gibt es auch diese

unglaubliche Barmherzigkeit ALLAHs (t) welche

sich ersten der 40 heiligen Hadithe zum Ausdruck

kommt , denn da heißt es :

> Als Allah die Welt geschaffen hatte schrieb ER sich

an seinen Thron :"Meine Barmherzigkeit ist schneller als mein Zorn!"

Wenn das kein Trost für uns fehlerhafte Menschen ist - dann müsste

man ja fast verzweifeln.

Dies gibt mir Trost und Halt und die Motivation im Rahmen meiner

Möglichkeiten so viel zu tun wie ich kann um mich zu bessern und

damit vieleichtauch ein ganz klein wenig meinen Mitmenschen zu

helfen. Wir sollten die Propheten und Gesandten nicht nur verehren

sondern mehr nach Ihrem Beispiel zu leben versuchen, damit wäre uns

und der Welt geholfen.

Masalaama

#salam# MAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wenn das kein Trost für uns fehlerhafte Menschen ist - dann müsste

man ja fast verzweifeln.

 

Verzweiflung der Art, dass man überhaupt keine Hoffnung auf Janna hat ist in gewisser Weise eine Sünde.

Denn man glaubt nicht an die von dir beschriebene Barmherzigkeit Allahs swt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da gibt es eine Sache, die zwar nicht direkt mit dem Thema des Forums zu tun hat, aber mich schon länger beschäftigt.

Also, ... ich komm einfach mal zur Sache.

Die Frage, die mich quält ist:

Wenn man in die Hölle kommt, bleibt man dann für immer und ewig da, oder ist das nur eine begrenzte Strafe?

Denn ich habe mal von einem Sunni gehört, dass man für immer da bleibt, wenn man erstmal in die Hölle kommt und es kein entrinnen geben wird. Ich habe aber auch schon mal eine Hadis von Bokhari gelesen, inder es heißt, dass sogar der schlechteste Mensch der Welt am Ende nicht nur ins Paradies kommt, sondern am besten Platz im Paradies, das aber, nachdem er lange in der Hölle gelitten hat. So zu sagen: Eine große Barmherzigkeit Gottes.

 

Ich weiß, dass die meisten hier in diesem Forum Bokhari sehr skeptisch gegenüberstehen und das zurecht! Ich selbst kann seinen Hadis in sehr wenigen Fällen vertrauen, da die Quelle immer sehr fragwürdig ist mit Abu Horeira und Co. Aber trotzdem möchte ich die oben genannte Frage an Euch weitergeben und Euch noch zusätzlich fragen, was Ihr von dieser Hadis bzw. von Bokhari und Sahih Al-Bokhari haltet??

 

Danke im Voraus für Eure Antworten und sorry, dass ich vom Thema ablenke, es beschäftigt mich aber wirklich sehr!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wenn man in die Hölle kommt, bleibt man dann für immer und ewig da, oder ist das nur eine begrenzte Strafe?

Denn ich habe mal von einem Sunni gehört, dass man für immer da bleibt, wenn man erstmal in die Hölle kommt und es kein entrinnen geben wird.

 

Es gibt Sünden, die Allah swt vergibt.

Die Vergebung kann auch in der Art geschehen, dass nach einer gewissen Umfang der Strafe die Strafe erlassen wird.

 

Also besteht die Möglichkeit, dass man aus der Hölle heraus kommen kann.

 

Allerdings gilt dies nicht für die Vergehen, in denen der Quran "chalidina fiha" (ewig werden sie darin bleiben) sagt.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

Imam Ali sagte bezüglich der Hölle:"Betet zu Gott, das er euch mit Barnherzigkeit begegnet und nicht Gerechtigkeit."

salam

 

Salamu 3aleikum,

 

ohh ja das stimmt. Was sollte dann mit uns werden??!!

 

Möge Allah swt uns mit Barmherzigkeit begegnen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Die Threadstarterin schreibt folgendes:

 

Aufjedenfall, sagte er dann, wenn die gesagt bekommen, dass es keine Hölle oder Paradies gibt, würden sie alle ihre Kopftücher abziehen und Sünden ohne Ende begehen.

 

Wenn man z.B. als ungläubiger wirklich jede Menge Sünden begehen würde, wenn man nicht gläubig wäre, was würdet ihr über diesen jemand denken? Charakterschwein? oder zum Glück ist er so gottesfürchtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Threadstarterin schreibt folgendes:

 

Aufjedenfall, sagte er dann, wenn die gesagt bekommen, dass es keine Hölle oder Paradies gibt, würden sie alle ihre Kopftücher abziehen und Sünden ohne Ende begehen.

 

Wenn man z.B. als ungläubiger wirklich jede Menge Sünden begehen würde, wenn man nicht gläubig wäre, was würdet ihr über diesen jemand denken? Charakterschwein? oder zum Glück ist er so gottesfürchtig?

 

Salamu 3aleikum,

 

ganz ehrlich Bruder habe ich deine Frage nicht verstanden.

 

Wenn du das meinst #bismillah# Ein Muslim, der nicht gläubig ist, hat zu wenig Kenntnis, als das er über die Hölle nachdenkt oder vor dem Zorn Allahs swt Angst hätte. Und da ist ja das Problem, diese Muslime haben zu wenig Wissen. Entweder so wenig Wissen, dass sie wie gesagt keine Angst vor der Hölle haben oder so viel Wissen, dass sie nur gläubig sind, weil sie Angst vor der Hölle haben. Aber sie haben nicht genügend Wissen, denn ansonsten würden sie sehen wie barmherzig und gütig Allah swt ist.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...