Sign in to follow this  
Followers 0
AbdullahAlmani

Neu bei Shia

4 posts in this topic

Salam alaikum

 

Liebe Geschwister,

 

alhamdulilah ich hab mich nun endgültig (inschallah) entschieden dem Weg der 12 Imame zu folgen und jetzt die Dschafari madhab zu praktizieren.

 

Ich war bis 18 1/2 Jahre Christ danach circa 5 Jahre Wahhabite und danach 2 Jahre Sufi nach Schaffi Madhab. Das letzte halbe Jahr war geprägt davon , dass ich kurzfristig mal Shia geworden bin, dann aber wieder zurück zu Ahlu Sunnah. Und dann wieder später hin und her in einem verwirrten Zustand, bei dem sich jetzt die Klarheit der Imamat für mich herausgestellt hat.

 

Ich versuche derzeit den Wudu den Gusl und das Gebet zu erlernen.

 

Was muss ich jetzt noch beachten. Neu für mich war, dass man als Dschafari mit den Ledersachen aufpassen muss.

 

Was hat es mit der Chums auf sich. Muss ich jetzt Nachzahlungen begehen?

 

Muss ich Fasten und Gebete nachholen? Ich hab damals nach den jeweilgen Standars der Wahhabi und Schaffi Madhabs praktiziert.

 

Was ist beim Fasten und Ramadan anders? Magrib ist bei Dschafari später oder? Wieviel?

 

Sonstige Ratschläge?

 

Möge Allah euch segnen. Vielen Dank

Salam alaikum wa rahmatullah wa barakertuh

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif

 

Erstmal schön, dass du dich endgültig für den Weg der Ahlul Bayt (as) entschieden hast. Das ist super, mashAllah.

Die Gebete musst du nicht nachholen. Du musst nur die Gebete nachholen, die du als Muslim versäumt hast. Das ist auch mit dem Fasten usw. so. Bei Ramadan ist eigentlich fast alles gleich. Du kannst hier nachgucken, wann bei den Schiiten Maghreb usw. ist (pfeilrechts.gifSchiitische Gebetszeiten ).

 

Um das Gebet zu lernen, kann das hier helfen: pfeilrechts.gifRituelles Gebet

Ich glaub', ich hab' dir letztens sogar noch 'nen anderen Link gegeben, der auch nützlich ist.

Für die Waschung: pfeilrechts.gifRituelle Waschung

 

Zum Ghusl, bei eslam.de finden wir das hier:

Es gibt zwei Arten:

 

aquabul1.gifDie geordnete Form [at-tartib]: Die grundsätzliche Vorgehensweise ist: Nach der Reinigung des ganzen Körpers von ritueller Unreinheit [nadschasah], wird die eigentliche rituelle Vollkörperreinigungbeabsichtigt. Dann wird zuerst der Kopf und der Hals gewaschen, als Zweites wird der rechte Körperteil von der Schulter bis zur Fußsohle gewaschen, und als drittes der linke Körperteil genauso. Dabei wird derSchambereich [aura] bei beiden Seiten mitgewaschen. Anschließend gilt die rituelle Vollkörperreinigung als vollendet. In Ergänzung zu dieser grundsätzlichen Form gibt es Unterschiede in Anhängigkeit der Rechtsschule.aquabul1.gifDie Eintauchende [al-irtimas]: Bei der eintauchenden Weise wird der ganze Körper nach der entsprechenden Absicht [niyya] vollständig insWasser eingetaucht und bewegt.

http://eslam.de/begriffe/r/rituelle_vollkoerperreinigung.htm

 

Falls ich was vergessen haben sollte, so ergänzt bitte.

 

salam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Interessanter Werdegang, herzlich Willkommen! Da du dich "Almani" nennst, nehme ich mal an, dass du Deutscher ohne Migrationshintergrund bist und warscheinlich auch getaufter Christ vom Hause aus warst, stimmts?

 

Ich hoffe die folgenden Videos und Links helfen dir beim deinen Fragen (falls du sie schon nicht kennst):

 

Wudhu/Ghusl:

 

 

http://www.eslam.de/...le_waschung.htm

 

http://www.eslam.de/begriffe/r/rituelle_vollkoerperreinigung.htm

 

Salat:

 

 

http://islamischer-weg.de/iw0044.htm

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaikum,

 

Ja richtig, ich bin Deutsch und früher getauft worden, eine ganz "normale" Biographie eines Deutschen bis zum 18.Lebensjahr.

 

Ich hab mir gerade die Gebetszeiten angeschaut. Die Morgendämmerung ist da ja schon teilweise um halb zwei Uhr. Ist das dann auch die Zeit wo ich mich beim Fasten enthalten muss?

 

Der Junge in dem Gebetsvideo macht den Thikr während des Ruku und des Sudjud und den Tasahud laut. Ist das wirklich richtig so?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 1 Posts
    • 144 Views
    • Muhammad Huseyn
    • Muhammad Huseyn
    • 2 Posts
    • 270 Views
    • Rokayaaa
    • Rokayaaa
    • 4 Posts
    • 396 Views
    • Selim7676
    • Selim7676
    • 11 Posts
    • 179 Views
    • Selim7676
    • Selim7676
    • 7 Posts
    • 452 Views
    • Laser62
    • Laser62

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.