Zum Inhalt springen

Fatwa zur Fehlgeburt


monaya

Empfohlene Beiträge

Salam, ich würde gerne wissen ab wann man eine Fehlgeburt islamisch bestatten lassen muss und ob sonst noch weitere Gesetze diesbzgl. gelten.

 

Es eilt sehr. Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich danke dir, d.h es ist kein Problem, wenn das Kind in einer Sammelbestattung(nichtislamicher Friedhof) beerdigt wird? Das Kind wir ja bis zur 12.woche nicht rausgegeben und deshlab interessier mich das ob das islamisch gesehen kein problem ist.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Man spricht doch über eine Fehlgeburt wenn das Ungeborene weniger als 12 Wochen alt ist oder? Erst bei einer Frühgeburt bzw.Totgeburt wird doch ein Begräbnis fällig.

Bei meiner Schwester war es eine Totgeburt in der 38. Woche wo Ihr das Baby zur Beerdigung ausgehändigt wurde. Bei meiner Tochter in der 20. Woche wurde das irgendwie vom Krankenhaus gemacht.

Ah, Danke sehe grad das Karima schon geantwortet hat. Ja Ich denke auch das es bei meiner Tochter in so ein Sammelgrab beigesetzt wurde. Aber Ich weiß garnicht ob Sie die Möglichkeit gehabt hätte das Frühgeborene selber Beerdigen zu lassen.

 

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Jeder hat das recht sein Kind zu bestatten.

Mann kann immer die rausgäbe verlangen und dann selber weitere Schritte einleiten.

Wie es gesetzlich im deutschen Gesetz ist weis ich nicht,hier in der Schweiz machen viele Eltern von den Babys ein eigenes grab am einem schonen Ort oder so.

Erst wenn das Baby gelebt hat nach der Geburt als auch wenn nur 1 min wird es bestattungspflichtig. Vorher gibt es nicht mal eine Geburtsurkunde.

 

Finde das sehr schade,im Iran hatte der Scheich seine Kinder beerdigt und die Mutter war erst jeweils in der 12- 16 ss Woche.

 

Wasalam

 

Ps eine Fatwa habe ich nicht! Ware schon wenn jemand mal eine anfrage schicken konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst wenn das Baby gelebt hat nach der Geburt als auch wenn nur 1 min wird es bestattungspflichtig. Vorher gibt es nicht mal eine Geburtsurkunde.

 

#salam#

 

Das gilt aber nur für die Schweiz,oder? Weil man hier auch eine Geburtsurkunde bekommt, wenn das Baby im Mutterleib verstirbt.

 

Ab 1000 gramm Gewicht ist es bestattungspflichtig und alles, was darunter liegt, ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Salam 3alaikum

 

stimmt es das im Islam,das Grab lebenslänglig sein muss? also es darf nach Jahren nicht eingebettet werden o.ä?

 

und ist es möglich hier in Deutschland ein Reihengrab nach 25 Jahren zu verlängern?ich habe nämlich gelesen das es nur beim Wahlgrab möglich ist dies aber auch nur begrenzt und beim Reihengrab ausgeschlossen.Gibt es da eventuell doch eine Möglichkeit es zu Verlängern.Ist es überhaupt möglich ein Grab hier in Deutschland lebenslänglich zu "mieten" bzw "kaufen".?

 

wa 3alaikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...