Zum Inhalt springen

Khums


Amin_ir

Empfohlene Beiträge

Danke für Eure Erklärungen Abdullah und Mariam!!!

 

Aber ich habe so einiges nicht verstanden, das Du mir nochmal genauer erklären könntest, wenn du magst, Abdullah. Das hat viel eher mit meinem Unwissen zum schiitischen Steuersystem zu tun:

 

Das Chums, was Schiiten für jeglichen Gewinn an ihren Marja zahlen, das eigentlich Imam Mehdi gehört, aber auf sunnitischer Seite abgeschafft würde (es wäre das Zugeben des rechtmässigen Imamats Imam Alis gleich).

Es entspicht ungefähr der deutschen Einkommensteuer, wird aber fairer berechnet, da die Einkommensteuer zwar Freibeträge enthält aber nicht die eigentliche Gewinnsituation.

Die Schiiten haben Geld für Imam Mahdi??????????? Wie? Und was ist ein Marja?? Wie geht das genau????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Die Schiiten haben Geld für Imam Mahdi??????????? Wie? Und was ist ein Marja?? Wie geht das genau????

 

Ehrlich gesagt, ich hatte erwartet, dass diese Frage kommt.

 

In Sure Anfal gibt es eine Ayat, in der gesagt wird, dass 20% (ein fünftel) der Kriegsbeute Allah und seinem Gesandten gehört.

In dieser Ayat ist dann ein erweiterter Kreis angegeben, der auf die Familie des Propheten #sas# ausgedehnt wird.

 

In der Zeit des Propheten :D haben die Ahl Bait :O, also nder Prophet #as# selbst und Imam Ali :D für ihre Krieghsbeute die gefangen genommen Sklaven genommen und diese haben sie anschliessend freigelassen.

Dies missfiel allerdings einigen Sahaba weniger.

 

 

Nun steht allerdings in der Ayat nicht Kriegsbeute sondern das Wort "ghanamtum", was nicht Kriegsbeute sondern Gewinn heisst.

Diese Ayat ist also nicht auf Kriegszeiten bezogen, so gerne es doch einige Gelehrte interpretieren wollen.

 

Das Chums, also das Fünftel des Gewinns gehört also der Ahl Bait :D.

 

Die Frage ist natürlich berechtigt, wem und wie wir es dem berechtigten Empfänger, nämlich Imam Mehdi #as# geben solle.

Problem: Er ist für uns nicht verfügbar.

Lösung des Ganzen: Wir geben es dem erweiterten Kreis der die Familie des Porpheten #as# darstellt, also den Sayyeds.

 

Dioe beste Mögliochkeit ist also das Chums dem Marja zu übergeben und dieser hat dann die Aufgabe nach bestem Wissen und Gewissen das Chums zu verwenden so wie es Imam Mehdi #as# tun würde!

 

Eine Möglichkeit ist natürlich der Jihad und in diesem Falle habe ich an der Stelle wo die Frage herrührte woher das geld für en Aufbau der Geschädigten des Libanonkrieges.

 

Und bei dieser Verwendung bin ich mir zu 99,99% sicher, dass Imam Mehdi #as# es genauso verwenden würde.

 

 

Was die Ber3echnung angeht ist es "relativ" einfach.

Das, was du verdienst abzüglich jeglicher Ausgaben ist der Gewinn.

Von diesem zahlst du Chums.

 

Es ist hierbei allerdings auch zu bemerken, dass, im Gegensatz zur deutschen Einkommensteuer die Ausgaben für das Essen mit einbezogen werden.

Dadurch ist gewährleistet, dass niemand mehr zahlen muss als er kann!

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

Es ist hierbei allerdings auch zu bemerken, dass, im Gegensatz zur deutschen Einkommensteuer die Ausgaben für das Essen mit einbezogen werden.

 

 

wenn bei dieser berechnung dann als gewinn = +/- 0 errechnet wird, #bismillah#

ist dann kein Khums möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wenn bei dieser berechnung dann als gewinn = +/- 0 errechnet wird, #bismillah# ist dann kein Khums möglich?

 

Richtig, denn dann hast du doch keinen Gewinn.

 

Und in der Ayat steht doch Ghanamtum und nicht Thaman (Preis).

 

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

Aber eine Frage habe ich noch, wer ist der Marja????

 

Und noch was:

Eurer Erklärung zufolge wären die Schiiten dann doch die reichsten Menschen der Welt, denn sie haben schon seit Imam Ali Geld gespart, oder?? Oder besser gesagt, wo ist das ganze Geld?? Auf einem Konto für den Imam????

 

Sorry, aber ich höre das zum ersten Mal und habe keine Ahnung zum Thema, deshalb muss ich auch so dumme Fragen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

Aber eine Frage habe ich noch, wer ist der Marja????

 

Und noch was:

Eurer Erklärung zufolge wären die Schiiten dann doch die reichsten Menschen der Welt, denn sie haben schon seit Imam Ali Geld gespart, oder?? Oder besser gesagt, wo ist das ganze Geld?? Auf einem Konto für den Imam????

 

Sorry, aber ich höre das zum ersten Mal und habe keine Ahnung zum Thema, deshalb muss ich auch so dumme Fragen stellen.

 

#salam#

 

das geld wird so ausgegeben, wie die marjas denken, dass die imame es ausgeben würden. also an arme menschen, an waisenkinder, an islamstudenten usw. ist ja unnötig, dass man geld spart ohne ende, ohne ein ziel zu haben.

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ,

es gibt mehrere marja wie z.B. said sistani oder said khamenei jeder schiit muss ein marja haben und wenn er fragen hat sie an ihn stellen. Außerdem sagt er dir wann dschihad (heiliger Krieg) ist oder so kleine dinge wie Ramadanende.

#cool#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha ...

Das heißt, ich könnte mir dann meinen Mirja aussuchen? :D

Das müsste dann aber schon ein Ayatollah sein, oder?

 

Zum Wort Marja, ich habe es leider im persischen Wörterbuch nicht finden können, ist der Mirja ein "Rahbar"?? Wenn es das ist, dann weiß ich, was ihr meint, denn Khamenei ist der "Rahbar", der Führer der Schiiten.

Hmmm, ... oder vielleicht doch nicht?

Weiß jemand, was Marja auf persisch heißt und wie es geschrieben wird, in arabisch-persischer Schrift????

Sorry, ich hab viel zu viele Fragen #cool#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...