Zum Inhalt springen

Dhul-Qarnayn war kein Prophet


Shabaz Qalandar

Empfohlene Beiträge

Shabaz Qalandar

salamu alekum,

 

 

 

War Dhul-Qarnayn ein Prophet?

 

Dhul Qarnayn dessen eigentlicher Name Ayaash war, war weder ein Prophet noch ein Gesandter. Er war ein Mann Gottes, und war eine Person die Gott geliebt hat und ihn geholfen hat.

 

Dazu zeige ich euch drei Überlieferungen von unseren Imamen.

 

 

Burayd ibn Muawiya sagte folgendes: Ich fragte einst Abu Jaffar (Imam Baqir) und Abu Abdullah (Imam Jaffar) aleyhissalam 'Wie ist deine Position? Wen der Personen der Vergangenheit ähnelst du?' Der Imam sagte' Ich ähnel dem Gefährten von Musa und Dhul Qarnayn die beide Gelehrten waren aber keine Propheten.

Al Kafi von Sheikh Kulayni, Band 1, Seite 228, Hadithnummer 700

von Sheikh Majlisi als Hasan eingestuft in Mirat al Uqul Band 3 Seite 158

 

Imam Muhammad Baqir Abu Jaffar (a) sagte:

Dhul Qarnayn war kein Prophet, er war ein rechtschaffender Mann. Er liebte Allah und Allah liebte ihn. Er war aufrichtig für Allah, und Allah was sein Gratulant. Er rufte seine Leute auf um Gott zu fürchten.

Kamal al Din wa Tamama al Nimah von Sheikh Sadooq, Band 2, Seite 64

 

 

 

Imam Ali (a) sagte:

Dhul-Qarnayn war ein König kein Prophet.

Kamal al Din wa Tamama al Nimah von Sheikh Sadooq, Band 2 Seite 64

 

 

Und zwei Aussagen zwei unserer klassischen Gelehrten:

 

 

 

Sheikh Saduq: „Denke jedoch nicht dass Zul-Qarnayn ein Prophet war. Ich glaube vielmehr dass Zul Qarnayn ein guter diener von Gott war, der Gott mag. Und Gott mag ihn. Er arbeitete um Gottes willen. Daher half ihm Gott. Der Befehlshaber der Gläubigen (a) sagte: Auch ihr habt einen Zul Qarnayn unter euch (er meint damit sich). Zul Qarnayn wurde von Gott die Herrschaft gegeben, so wie er Saul (Talut) dem König. So wie Gott (aj) sagt:“ Und ihr Prophet sagte zu ihnen: ""Wahrlich, Allah hat bereits Saul zum König über euch eingesetzt...“2:247 Talut war ein König und es ist erlaubt seinen Namen unter den Propheten zu bringen, da er wie sie war, obwohl er kein Prophet war. So wie es erlaubt war Shaytan zu mit zu den Engeln zu nennen, obwohl er kein Engel war, so wie Allah (aj) dies im Quran sagt: Und da sprachen Wir zu den Engeln: ""Werft euch vor Adam nieder"" und sie warfen sich nieder, außer Iblis. Er war einer der Dschinn 18:50

Al-Khisal von Sheikh Sadooq, Abschnitt 4-110, Seite 402

 

 

 

 

Sheikh al Majlisi sagte darüber:

Eigentlich war er kein prophet, er war eine ehrbare Persönlichkeit der von Allah geleitet wurde.

Hayat al Qulub von Sheikh Majlisi, Band 1, Seite 215

 

Ibn hasan al darsimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...