Zum Inhalt springen

Aktien


Hassan B

Empfohlene Beiträge

 

 

Salaam

 

Also ich hatte grade eine Diskussion ob Aktien kaufen Haram ist oder an der Börse zu Handeln. Wir konnten uns nicht einigen daher würde ich es gerne von euch wissen?

 

Auch würde ich gerne wissen wie genau das Islamische Finanzsystem funktioniert also was die Grundprinzipien sind ?

 

 

 

Ich danke euch im Voraus für eure antworten.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Wir hatten schon eine Diskussion darüber hier: Aktien

 

Hier ist eine Fatwa von Ayatollah Sistani:

 

Question: Some trading and manufacturing companies get loans from private or state banks in Muslim countries and also from other [non-Muslim] institutions with the condition of interest; and they also earn interest on the deposits they leave in those banks. Are we allowed to buy shares from these companies or be partners in their ventures?

Answer: If the partnership with them is like participating in their interest-bearing activities, it is not allowed. However, if Muslims own the company and it receives interest from the banks of non-Muslims, there is no problem [in buying its shares or partnership] from this perspective.

http://www.sistani.o...d=518&hl=shares

Hab' gerade wenig Zeit, inshAllah übersetzt es jemand. Ich hab' jetzt eine Prüfung in der Schule. Macht Du3a2, bitte.

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ja, ich wollte nur auf die Aktien eingehen, da ich mich nicht so gut mit dem islamischen Finanzsystem auskenne und ich lieber nichts Falsches sagen wollte. Tut mir wirklich Leid, Bruder. Es wäre aber hilfreich sich den Iran und seine Gesetze anzugucken, da der Iran ein islamisches Land ist. Vielleicht hilft dir das ein wenig?: http://www.eslam.de/manuskripte/verfassung_iri/kapitel04.htm

 

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es einige hier gibt, die in diesem Bereich nicht so unwissend sind wie ich und gar Spezialisten sind.

Tut mir wirklich Leid.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salaam Bruder ,

Nein das war nicht so gemeint ich danke dir für deine antwort und es muss dir nicht leid tuhen.

Mir tut es leid wen ich vieleicht etwas komisch rüber kam kannst du mir das vieleicht nochmal erklären also ich habe die Aussage von Sayeed Sistani nicht

richtig verstanden.

Und vieleicht erklärt mir ja jemand anderes das Finanzsystem.

Danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich versuche es, die Fatwa, so gut es geht, zu übersetzen/erklären.

Wenn die ''Partnerschaft'', die man mit den Unternehmen eingeht, eine Teilnahme an ihren 'zins-tragenden' Aktivitäten bedeutet, so ist es nicht erlaubt, eine Partnerschaft mit einer solchen Firma einzugehen.

Aber wenn das Unternehmen Muslimen gehört und sie Zinsen von den Banken der Nicht-Muslimen kriegen, gibt es kein Problem dabei, ihre Aktien zu kaufen oder eine Partnerschaft mit ihnen einzugehen.

 

Allerdings wäre es sicherer, wenn jemand, der besser Englisch kann, die Fatwa übersetzt, da eine falsche Übersetzung sehr gefährlich werden kann.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Bitte. Und in Sachen ''islamisches Finanzsystem'' könnte ich mir vorstellen, dass Bruder TaHa ein Spezialist ist. Also so glaube ich jedenfalls. InshAllah kennt sich jemand damit aus.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...