Zum Inhalt springen

Was zum Frühstück?


*Zahraa*

Empfohlene Beiträge

Shia Libanon Keschek achtar ist der noch feuchte keschek,das zu Ballen geformt wird und denn legt man dann in Olivenöl ein. Meine Schwiegermutter macht auch noch rote Paprika rein das wird Mega scharf!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Da wird Joghurt (oder Milch) in die Sonne gestellt und gewartet bis es trocken wird. Sowas dürfte man in Deutschland gar nicht mal essen #lol#

 

Das wurde mal getestet und man sagte, dass es sogar für Tiere ungenießbar wäre :D

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Nein so ist es nicht ;-)

Also das ganze ist auf bulgur Basis. Auf ein Kilo bulgur kommt drei Kilo Quark. Das ganze fangt an mit einem Kilo burgul auf ein Kilo Quark.

Dazu reichlich Salz und das tötet Bakterien ab. Naja es wird gemischt und dann immer mal wieder Quark dazugegeben. Man muss das vorsichtig machen und eben Quark erst wenn nötig und soviel wie nötig. Das braucht Erfahrung hehe. Naja dann bleibt es stehen zugedeckt und man wartet bis es sauer wird.

Wenn es sauer wurde muss man es sofort an die Sonne bringen vorher in der Kuhle gelassen und jetzt sofort ans heiße trockene. Es trocknet sehr schnell.

Insgesamt braucht es eine Woche zum sauer werden bis 15 Tage und wiederum 2-3 Wochen bis es trocken ist.

Wenn die oberste klumpenschicht trocken ist bringt man es zur Mühle. Die mahlt es das erste mal.

Danach nochmal trocknen lassen und dann wieder zur Mühle. Solange bis es ein feines Pulver gibt.

 

Beim trocknen entfernt Mann schwarze bulgurklumpen und wendet es jeden Tag min. 3-5 mal. Es ist Nr harte Arbeit und wenn man gut ist hatten am Ende keschek Pulver so weis wie Schnee und nicht zu sauer und so.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Du kochst es ja dann wieder mit Wasser ;-) es ist wirklich sehr sehr lecker hehe.

 

Du kannst ja auch quarkkugeln machen und in Öl einlegen ;-)

 

Wasalam

 

#bismillah#

#salam#

 

Wir haben früher Kischik gemacht und es war nicht mein Lieblingsessen hehe.

 

Zu den Quarkkugeln: Meinst du "Labne"? Dass diese Kugeln als Kischik akhdar bezeichnet werden, ist mir neu.

Aber das schmeckt wirklich gut. Außer sie sind zu sauer. Dann bekomme ich einen unweigerlichen Würgreiz. #schaem#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Nein keschek achtar ist aus keschek bevor man es an die Sonne stellt und labne mdabal oder wie man das schreibt besteht aus labne ;-). Ich freu mich auf den Sommer!!

In 28 Tagen fahren wir hehe.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich brauch morgens meine Tasse schwarzen und bitteren Kaffee, sonst geht bei mir gaaarnichts. Kann dann auch erst so 3-4 Stunden später etwas essen, das ist dann auch meist ein belegtes Brötchen. Am Wochenende dann entweder Foul, Msaba7a oder Fatte, obwohl ich Fatte garnicht wirklich mag, vorallem nicht zum Frühstück, das ist einfach viel zu schwer für den Magen finde ich.

In Libanon hab ich mehrmals Knefe zum Frühstück gegessen, das war echt lecker, freue mich schon bald da zu sein und es wieder zu bekommen ^^.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

#bismillah#

#salam#

 

Wir haben früher Kischik gemacht und es war nicht mein Lieblingsessen hehe.

 

Zu den Quarkkugeln: Meinst du "Labne"? Dass diese Kugeln als Kischik akhdar bezeichnet werden, ist mir neu.

Aber das schmeckt wirklich gut. Außer sie sind zu sauer. Dann bekomme ich einen unweigerlichen Würgreiz. #schaem#

 

wassalam

 

 

Salam,

 

Ich glaube sie meint einfach nur Schanklisch oder Schwester?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Naja ich finde es trotzdem nicht lecker und allein dieser Gedanke, dass es gerinnt und sauer wird, entwickelt in mir eine Abneigung hehe. :D

 

wassalam

 

Salam

 

Meine Familie liebt dieses Essen(Keschek).Mir wird vom Geruch schon übel,kann dir also nur zustimmen .

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Karima...Marmelade mit Butter auf einem Teller vermischt?pur???

 

Mein Sohn ist morgens ja noch ein kleiner milchbubi und ich frühstücke dann später mit ihm.So um 9h... Brot Mt Frischkäse oder so und dazu Gurken, Tomaten,gewuerfelten käse...

Ich backe Brot oder Brötchen und Stelle sie auf den Tisch, mache eine gemüseplatte und Stelle Butter usw. Hin. Jeder nimmt was er mag. Eier gibt es nicht so oft, manchmal mache ich Kichererbsen mit Joghurt und pinienkernen. Nur am Wochenende.

 

Mein Mann nimmt das fruehstueck mit zur Arbeit, wenn ich Kuchen gebacken hatte am Vortag isst er aber oft noch ein stück bevor er losfährt

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich mache das so auf den teller,gegessen,wir es aber mit fladenbrot.Brötchen habe ich echt selten zuhause,ab und zu holen wir croissant aber ist ziemlich selten oder ich mal milchbrötchen oder so.aber in der regel essen,die kids libanessisches frühstück halt eben.Mit oliven,keschek foul labane usw.

da ich leider keine auberginen mehr habe und auch keschk alle ist,müssen sie jetzt cornflakes essen oder mal eine schokobrötchen oder so.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

.

Also in der Woche arbeitet mein Mann und da trinkt er morgens nur Kaffee und raucht seine Zigaretten.Ich esse dann mit den Kindern.Brot und Gurke usw als Beilage,Fruchtzwerge usw.Dann am Weekend dann essen wir Eier labne Oliven usw oder manaesh usw halt das normale libanesische fruehstueck.

 

Mich wuerde mal interessieren was so typisch iranisches fruehstueck ist.

 

 

w3s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...