Zum Inhalt springen

Unterschiede, warum?


Ali

Empfohlene Beiträge

:D an euch alle!!

 

Wisst Ihr vielleicht warum Sayed Fadlallah einen Tag vor Sayed Sistani das Ramadan Fest angekündigt hat?

 

Sind doch beide Shiiten.

 

Ich finde darin weder einen Sinn noch eine Logik.

 

Ich kann auch deren unterschiedliche Anschauungen über islamische Angelegenheiten nicht verstehen (aller Gelehrten, nicht jetzt nur der 2 oben erwähnten) . Der Eine sieht es als makruh an, der Andere erlaubt es, ohne dass es makruh ist.

 

Es gibt nur einen geraden Weg und nur eine Familie des Hauses, wenn wir dem folgen, müssten wir doch immer zum selben Ergebis gelangen, oder??

 

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

 

Salam

Ali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#cool#

wenn eine marja eine buch mit den rechtsurteilen herausbringen möchte, wo viele ja nachschauen, was das fasten bricht oder so, dann treffen sich die marjas. und die fatwas erden einzeln durchgegangen. und nehmen wir an, imam khamenai sagt: " das gebet ist nur so gültig.." und das steht in seinem buch, dann ayat. sistani kann einspruch erheben und sagen :"nein das gebet ist troztdem gültig.." in so einem fall müssen beide marjas verlässliche quellen angeben. wenn beide quellen verlässlich sind aber das urteil anders, muss man mit der sache leben. denn beide haben es bewiesen und nur allah ist der allwissende.

 

ich weiß nicht genau warum beide an unterschiedlichen tagen das fasten begonnen haben, aber vielleicht ist ayat. fadlallah der meinung (die er begründen kann) man kann auch die mondsichtung anders beurteilen, oderso. mit seinem urteil müssen wir uns zufrieden geben, da die begründungen für den lkaien sehr schwer zu verstehen sind und wir deren wissen nicht haben, oder können wir den quran auswendig und die ayats interpretieren (aufgrund des studiums) und noch alle hadithe kennen.. :D

 

ich hoffe die geschwister korrigieren mich falls ich fehler habe

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute:

Wow, ich finde das echt interessant, denn ich wußte nicht, dass es sowas geben kann, dass zwei hohe Ayatollahs in einem wichtigen Punkt wie das Fasten, so unterschiedliche Meinungen aufweisen können.

 

Eine FRage habe ich jedoch: Ich habe gehört, dass die Sunnis das Fasten einen Tag vor den Schiiten beginnen, stimmt's oder irre ich mich da? Wenn ja, warum ist das so?? Vielleicht würde das ja auch die Frage beantworten, weshalb einer dieser 2 den Ramadan einen Tag früher begonnen hat ..., nur so ne VErmutung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute:

Eine FRage habe ich jedoch: Ich habe gehört, dass die Sunnis das Fasten einen Tag vor den Schiiten beginnen, stimmt's oder irre ich mich da? Wenn ja, warum ist das so?? Vielleicht würde das ja auch die Frage beantworten, weshalb einer dieser 2 den Ramadan einen Tag früher begonnen hat ..., nur so ne VErmutung :D

 

salam

alle muslime müssen dann fasten wenn sie den mond sehen und sicher sind das am nächsten tag der monat ramadhan beginnt.

deshalb gibt es eigentlich keinen unterschied zwischen sunniten und schiiten.

leider folgen viele menschen blind anderen, in der türkei gibt es ja extra ein komitee der das bestimmt. :D

die saudis zum beispiel wollten unbedingt den al-quds tag verhindern und deshalb haben sie das fasten wirklich verkürzt, imam khomeini (ra) hat daraufhin den al-quds-tag nicht auf den letzten tag, sondern auf den letzen samstag des heiligen monats gelegt #cool# tja um ihn zu ärgern muss man früher aufstehen :D

 

ich hoffe ich konnte dir deine frage beantworten

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D an euch alle!!

 

Wisst Ihr vielleicht warum Sayed Fadlallah einen Tag vor Sayed Sistani das Ramadan Fest angekündigt hat?

 

Sind doch beide Shiiten.

 

Ich finde darin weder einen Sinn noch eine Logik.

 

Ich kann auch deren unterschiedliche Anschauungen über islamische Angelegenheiten nicht verstehen (aller Gelehrten, nicht jetzt nur der 2 oben erwähnten) . Der Eine sieht es als makruh an, der Andere erlaubt es, ohne dass es makruh ist.

 

Es gibt nur einen geraden Weg und nur eine Familie des Hauses, wenn wir dem folgen, müssten wir doch immer zum selben Ergebis gelangen, oder??

 

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

 

Salam

Ali

 

#cool#

 

ja, nur einer kann Recht haben. Die Kriterien, nach denen man einen Marja´wählt, sind in deren Büchern aufgelistet. Der Marja´ist der Vertreter des Imame - Zaman, daher sollte man sich gut überlegen, warum man welchen Marja´wählt.

Oft kann man beobachten, dass generell ein Landsmann gewählt wird. Die Araber folgen Ayatollah Sistani oder Sayyid Fadhlallah, die Iraner größtenteils Imam Khamenei oder a nderen iranischen Maraje´, die Türken Ayatollah Tabrizi. Obwohl genaugenommen ja Ayat. Sistani auch Iraner ist, Sistan, woher die Familie wohl ursprünglich stammt, liegt bekanntlich in Iran.

Weiterhin folgt man ihm, weil man ihn als den Fähigsten und

Kompetentesten einschätzt, nicht nur wissensmäßig, sondern auch in der Lebensführung? Oder weil seine Rechtsurteile "leichter" einzuhalten sind? Da muss man einfach ehrlich zu sich selber sein.

 

Da keiner der Maraje´ma´sum ist, ist er nicht völlig unfehlbar, aber auch der Unwissendse von denen weiß 1000000000 mal mehr als wir.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Die Frage hatten wir denke ich schon mal.

 

Es gibt mehrer Verfahren die von Marjas benutzt werden. Es gibt die Lokale Sichtung ( wenn in einem Land der Mond erscheint ist mit Fasten nur in diesem Land Ende ), dann gibt es die Kontinentale Sichtung ( wenn in einem Kontinent der Mond erscheint ist Ende mit Fasten für diesen Kontinent ) Und dann gibt es die Erst sichtung, also wenn der Mond auf der Welt von irgendwoher Sichtbar ist.

 

Wie du vielleicht weisst geht Sayed Muhammad Hussain nach disem Prinzip vor, weil er die Technik und das Wissen benutzt. Er weiss wann der Monat anfangen muss und wann er Endet. Es gibt keine Fehler dabei.

Das Problem bei uns ist finde ich, dass man sich auf eine Methode einigen sollte, weil es absurd ist das andere weiterfasten obwohl bekannt ist, dass der Mond da ist. Der Monat Ramadan fängt wenn man es berechnet Richtig an und hört richtig auf nur die Menschen unter sich benutzen wie halt oben bestimmte Verfahren.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imam khomeinis ahnen kommen doch aus indien soweit ich weiß, oder?

 

das beweist doch wieder seine einzigartigkeit :D

Nein Schwester,

er ist aus Khomein im Iran. sein vater wanderte dorthin aus und wurde später al Hindi (aus Indien Stammend)genannt, als er in den Iran zurückkehrte.Dieser Name wurde dann offiziel der nachnahme bzw. eines der Nachnamen des Imams.

Der Shah lies damals Lügen über Imam Khomeini verbreiten, indem er Imam Khomeini zum nicht Iraner erklärte der Fremdgesteuert sei und verwieß daher auf seinen Nachnamen al hindi, der Inder.

Imam Khomeini hat keine indischen wurzeln, wenn er sie gehabt hätte, wäre er trotzdem ein Superstar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imam khomeinis ahnen kommen doch aus indien soweit ich weiß, oder?

 

das beweist doch wieder seine einzigartigkeit #dh#

Nein Schwester,

er ist aus Khomein im Iran. sein vater wanderte dorthin aus und wurde später al Hindi (aus Indien Stammend)genannt, als er in den Iran zurückkehrte.Dieser Name wurde dann offiziel der nachnahme bzw. eines der Nachnamen des Imams.

Der Shah lies damals Lügen über Imam Khomeini verbreiten, indem er Imam Khomeini zum nicht Iraner erklärte der Fremdgesteuert sei und verwieß daher auf seinen Nachnamen al hindi, der Inder.

Imam Khomeini hat keine indischen wurzeln, wenn er sie gehabt hätte, wäre er trotzdem ein Superstar!

 

danke für die erklärung:)

so oder so wir sind alle von adam und eva #cool#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehrer Verfahren die von Marjas benutzt werden. Es gibt die Lokale Sichtung ( wenn in einem Land der Mond erscheint ist mit Fasten nur in diesem Land Ende ), dann gibt es die Kontinentale Sichtung ( wenn in einem Kontinent der Mond erscheint ist Ende mit Fasten für diesen Kontinent ) Und dann gibt es die Erst sichtung, also wenn der Mond auf der Welt von irgendwoher Sichtbar ist.

 

Wie du vielleicht weisst geht Sayed Muhammad Hussain nach disem Prinzip vor, weil er die Technik und das Wissen benutzt. Er weiss wann der Monat anfangen muss und wann er Endet. Es gibt keine Fehler dabei.

Das Problem bei uns ist finde ich, dass man sich auf eine Methode einigen sollte, weil es absurd ist das andere weiterfasten obwohl bekannt ist, dass der Mond da ist. Der Monat Ramadan fängt wenn man es berechnet Richtig an und hört richtig auf nur die Menschen unter sich benutzen wie halt oben bestimmte Verfahren.

Ja, das ist richtig: Wie sein Lehrmeister, der ehrenwerte Abû Qâsim al-Khû'î richtet sich Muhammad Husain Fadlullah nach dem "Globalen Prinzip" oder "Erstprinzip", wie Du, Karim es hier nanntest.

 

Jedoch eine kleine Korrektur/Ergänzung: Fadlullah praktiziert eigentlich keine Sichtung, sondern verlässt sich auf Berechnungen - was ihn recht einzigartig unter Marâja' macht.

 

Man kann, wie die Praxis der anderen Marâja' schon zeigt, unterschiedlicher Meinung über die Berechnungsmethode sein.

 

Globales Prinzip und Berechnung bedingen natürlich nicht einander. Ich denke, auch nicht in der Praxis: Eine tatsächliche "Globale Sichtung wäre, glaube ich, vorstellbar, wenn man auf den äußersten Landzipfeln der westlichen Erdhalbkugel einige Sichtungsstandorte aufbaut.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

mein vater hat mir mal was erzählt, dass hat mir echt gefallen. ICh glaub des warn die saudis. Die haben irgendwie 2 tage vor der mondischtung oda so gesagt, ja in 2 tagen wird hundertprozentig der monat ramadan beginnen. :)#salam#

Woher sie dieses wissen haben hmm...... #salam# schon ein bisschen fragwürdig

:D

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

mein vater hat mir mal was erzählt, dass hat mir echt gefallen. ICh glaub des warn die saudis. Die haben irgendwie 2 tage vor der mondischtung oda so gesagt, ja in 2 tagen wird hundertprozentig der monat ramadan beginnen. :)#salam#

Woher sie dieses wissen haben hmm...... #salam# schon ein bisschen fragwürdig

:D

salam

 

Salam

 

Sie haben das Wissen daher wo es auch Sayed Muhammad Hussein her hat. Nämlich aus dem 3elm ( Wissen ) Man weiss wann der Mond erscheinen wird und wann er weg ist. ( was es früher nicht gab )

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...