Zum Inhalt springen

Kontakt mit Familie abbrechen


Zahra K.

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Ich bin konvertierte Muslima und meine Muter und mein Bruder sind totale ungläubige und versuchten mich auch von der Nichtexistenz Gottes zu überzeugen istaghfirallah.Ich habe natürlich nie hingehört

Sie haben auch Streit in meine Ehe gebracht etc.Letztes Jahr hat meine Mutter ein großen Fehler gemacht.Ich bin verreist mit meiner Familie und habe ihr meine Wohnungsschlüssel gegeben für den Notfall und darauf hingewiesen,das keiner ausser sie da rein darf,auch nicht mein Bruder mit seiner ungläubigen Frau.Sie war natürlich einverstanden und hat es mir versprochen.

 

Als ich sie dann aus dem Ausland anrief,hat sie mir erzählt,dass die Schwiegereltern von meinem Bruder zu besuch kommen wolten uns es nicht geklappt hat angeblich.Ich habe zu ihr 5 mal gesagt und gewarnt,weil ich weiss das meine Mutter naiv ist,dass sie niemanden ausser sich selbst in meine Wohnung lassen soll.Als ich dann zurückkam mit meinem Mann,hat mein Mann subhanallah durch einen Zufall die Schwiegereltern meines Bruders bei meiner Mutter gesehen und man kann es kaum glauben,deren Haare in unserer Wohnung.Meine Mutter und wir kennen nicht mal diese Leute.Sie haben alle unsere Wohnung benutzt und sogar in unseren Betten,wie in den Betten unserer Kinder geschlafen,weil wir dort Haare gefunden haben.Viele Lebensmittel haben gefehlt,sodass wir daraus schließen konnten,dass sie hier alle mindestens 1 Woche gelebt haben.

 

Meine Mutter hat natürlich alles abgestritten,es blieb ihr auch nichts anderes übrig.Sie hat mich und mein Mann so verletzt und unser Vertrauen so sehr missbraucht,hintergangen und belogen.Ich habe ihr vor Wut gesagt,dass ich sie nicht mehr sehen will und mit Ihnen nichts zu tun haben will und von ihr kam in diesem Moment noch ein, na und dann eben nicht.

 

Seit dem hat sie versucht öfters bei mir anzurufen und sich einzuschleimen,aber es brachte nichts.Mein Mann ist stinksauer und ich habe keine Gefühle mehr zu ihr.

Ich kann auf meinen Bruder komplett verzichten,aber ich weiss das man im Islam auch wenn die Eltern kuffar sind,trotzdem ehren muss.Wie soll ich das machen?Muss ich es bei diesem Fall trotzdem machen?Auch wenn ich den Kontakt hätte,ist noch mein Mann da,der etwas dagegen hätte.Ich habe ihm gesagt,dass ich irgenwann mit ihr reden werde oder müsste.Er meinte,tu das,aber meine Kinder wird sie neimals mehr sehen.

Wie muss ich mich und mein Mann richtig verhalten?

 

Ich muss noch dazu sagen,dass es mir und meiner Ehe sehr gut geht, nachdem ich den Kontak abgebrochen habe.Keiner mischt sich mehr ein und ich kann auch richtig Kopftuch tragen.Ich habe auch angst,wenn der Kontakt zustande kommt,dass es dann wieder Kommentare oder Einmischung geben wird.Ich könnte meiner Mutter auch niewieder vertrauen oder ihr etwas erzählen.

 

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sakina Hussain

salam aleikum liebe schwester,

 

ich weiß, dass es hart ist wenn sie anders sind und einen nicht alzeptieren wer man ist. aber sie hat dich auch aufgezogen und neun monate unter ihrem herzen getragen. im islam heißt es nicht ohne grund das die welt unter den füßen der mutter ist. wenn sie, gott bewahre, krank wird oder so, dann bist doh du ihre tochter die sich um sie kümmert.

wenn jemand dir etwas schlechtes tut, begegne ihm mit gutem. dies wird genugtuung für dich sein.

 

 

dein mann ist ja auch muslim. wenn er ihnen vergibt und gnädig zu ihnen ist, dann wird Allah swt ihm auch so am tage des gerichts begegnen inshallah.

 

 

inshallah werden deine probleme gelöst und inshallah deine familie die wahrheit erkennen.

 

ich schicke dir noch hier einen link der mich echt zum weinen gebracht hat schaus dir mal an: http://www.youtube.com/watch?v=2kpLDkWg5DA&feature=share

 

 

wasalam

zeynab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

#bismillah#

 

Ich bin konvertierte Muslima und meine Muter und mein Bruder sind totale ungläubige und versuchten mich auch von der Nichtexistenz Gottes zu überzeugen istaghfirallah.Ich habe natürlich nie hingehört

Sie haben auch Streit in meine Ehe gebracht etc.Letztes Jahr hat meine Mutter ein großen Fehler gemacht.Ich bin verreist mit meiner Familie und habe ihr meine Wohnungsschlüssel gegeben für den Notfall und darauf hingewiesen,das keiner ausser sie da rein darf,auch nicht mein Bruder mit seiner ungläubigen Frau.Sie war natürlich einverstanden und hat es mir versprochen.

 

Als ich sie dann aus dem Ausland anrief,hat sie mir erzählt,dass die Schwiegereltern von meinem Bruder zu besuch kommen wolten uns es nicht geklappt hat angeblich.Ich habe zu ihr 5 mal gesagt und gewarnt,weil ich weiss das meine Mutter naiv ist,dass sie niemanden ausser sich selbst in meine Wohnung lassen soll.Als ich dann zurückkam mit meinem Mann,hat mein Mann subhanallah durch einen Zufall die Schwiegereltern meines Bruders bei meiner Mutter gesehen und man kann es kaum glauben,deren Haare in unserer Wohnung.Meine Mutter und wir kennen nicht mal diese Leute.Sie haben alle unsere Wohnung benutzt und sogar in unseren Betten,wie in den Betten unserer Kinder geschlafen,weil wir dort Haare gefunden haben.Viele Lebensmittel haben gefehlt,sodass wir daraus schließen konnten,dass sie hier alle mindestens 1 Woche gelebt haben.

 

Meine Mutter hat natürlich alles abgestritten,es blieb ihr auch nichts anderes übrig.Sie hat mich und mein Mann so verletzt und unser Vertrauen so sehr missbraucht,hintergangen und belogen.Ich habe ihr vor Wut gesagt,dass ich sie nicht mehr sehen will und mit Ihnen nichts zu tun haben will und von ihr kam in diesem Moment noch ein, na und dann eben nicht.

 

Seit dem hat sie versucht öfters bei mir anzurufen und sich einzuschleimen,aber es brachte nichts.Mein Mann ist stinksauer und ich habe keine Gefühle mehr zu ihr.

Ich kann auf meinen Bruder komplett verzichten,aber ich weiss das man im Islam auch wenn die Eltern kuffar sind,trotzdem ehren muss.Wie soll ich das machen?Muss ich es bei diesem Fall trotzdem machen?Auch wenn ich den Kontakt hätte,ist noch mein Mann da,der etwas dagegen hätte.Ich habe ihm gesagt,dass ich irgenwann mit ihr reden werde oder müsste.Er meinte,tu das,aber meine Kinder wird sie neimals mehr sehen.

Wie muss ich mich und mein Mann richtig verhalten?

 

Ich muss noch dazu sagen,dass es mir und meiner Ehe sehr gut geht, nachdem ich den Kontak abgebrochen habe.Keiner mischt sich mehr ein und ich kann auch richtig Kopftuch tragen.Ich habe auch angst,wenn der Kontakt zustande kommt,dass es dann wieder Kommentare oder Einmischung geben wird.Ich könnte meiner Mutter auch niewieder vertrauen oder ihr etwas erzählen.

 

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.

 

wa salam

 

slm

 

es ist im Islam verboten den Kontakt zu den Eltern abzubrechen. es reicht aber auch aus nur einmal im monat sich zu melden und zu fragen wie es einen geht

 

ahahdith:

 

Imām as-Sādiq (a.s.) sagte: „Allāh akzeptiert kein Gebet von jemandem, der seine Eltern mit Haß anschaut - auch wenn sie ungerecht zu ihm waren!“ al-Kulainī, al-usūl min-al- kāfī Band 2, S.348.

 

Imām ´Alī (a.s.) sagte: „Haltet die Verbindung zu euren Verwandten und wenn dies nur durch den Gruß geschieht. Allāh der Allmächtige sagt ja: „… und fürchtet Allāh , in Dessen Namen ihr einander bittet, und fürchtet Ihn besonders in der Pflege der Blutsverwandtschaft. Wahrlich, Allāh wacht über euch.“ al-Kulainī, al-usūl min-al- kāfī, Band 2, S. 155

 

Er sagte außerdem: „Löst die Bande zu euren Familienangehörigen nicht auf, auch wenn sie diese gelöst haben." Al-Kulainī, al-usūl min-al- kāfī,, Band 2, S. 347, und as-Sadūq, man la yahduruh-ul-faqīh, Band 4, S. 267

 

Unser edler Prophet Muhammad (s.a.a.s.) sagte: „Die größten Tugenden sind die Aufrechterhaltung der Familienbande zu jemandem, der sie aufgelöst hat, jemandem in Not beizustehen, der dir dies jedoch versagt hat [als er es konnte] und jemandem zu vergeben, der dich ungerecht behandelt hat." an-narāqī, djāmi´us-sa´ādāt, Band 2, S. 260

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alleikum

 

 

 

ist ziemlich blöd gelaufen schwester aber den kontakt abbrechen? würde ich niemals machen.ich find es auch nicht gut das dein mann da so voreilig sagt, dass die oma ihre enkelkinder nicht sehen darf.versuche die sache mit deiner mutter zu klären schliesslich möchte sie das auch, wenn sie dich schon versucht anzurufen.inshallah wird sich alles zum guten wenden.möge Allah dich und deine familie beschützen.

 

 

wa salam alleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Danke für euren Rat und die Hadith.Also muss ich mit ihr Kontakt haben,auch wenn es nur ein Hallo wie gehts ist?Auch zu meinem Bruder oder wie?Ich dachte es gibt da eine Ausnahmeregel,für Familienmitglieder, die dich vom Glauben abbringen wollen.Ich kann ihr verzeihen,aber nicht vergessen was sie getan hat.Wenn von ihr aus wenigstens Reue oder eine Entschuldigung wäre,aber nicht mal das.

Das schlimme ist noch,die geben auch noch meinem Mann die Schuld,weil er sie ja 1. erwischt hat,sind die sauer deswegen sind und 2. sagen sie auch noch,das er lügt und mich gegen sie aufhetzt.Sie stehen nichtmal zu ihrem Fehler und beschuldigen noch jemand Unschuldigen.

Mein Mann war vor einpaar Monaten verreist und als das meine Mutter erfahren hat durch meine Oma,hat sie hier angerufen und hat versucht Fitna zwischen mir und mein Mann zu machen und die Chance zu nutzen das er nicht da ist mich gegen ihn zu stellen.Was ist das denn?Natürlich ist dann mein Mann bei sowas sauer und ich natrülich auch.

Wie soll denn der Kontakt jetzt aussehen und weitergehen?

Sie hat mich am Geburtstag meines Sohnes angerufen und ihm gratuliert,ich habe ihre Fragen nur mit ja und nein beantwortet und keine Lust gehabt mit ihr zu reden.Als mein Mann das dann wusste,hat er sie angerufen und gesagt,das unsere Kinder keine Oma haben und sie nicht nochmal anrufen soll.Es tat mir irgendwie leid,aber er sagt auch,dass sie kein guter Umgang für die Kinder ist etc. und das er nicht möchte,dass seine Kinder mit solchen Leuten zu tun haben.

Mir tut es auch weh,wenn ich andere Mütter sehe,wie sie hinter ihren Töchtern stehen und ihnen helfen und meine Mutter hintergeht mich total und stellt sich auf die Seite meines Bruders und ihrer neuen Schwiegertochter wie ihre eigene Tochter.

Sie hört auch total auf meinen Bruder und lässt sich sehr von ihm beeinflußen.Wenn er nicht wäre,dann hätte ich ein tolles Verhältniss zu ihr.Er hat alles kaput gemacht.Übrigens beschäftigen sie sich auch mit schwarzer Magie etc. und das ist nicht gerade ungefährlich.Seit die hier geschlafen haben,habe ich auch einen Dschinn hier in der Wohnung.

Wie soll ich mit solchen Leuten zu tun haben?Das ist für mich so eine Herrausforderung und Test subhanallah,aber ich denke da nur an meine islamische Pflicht.wie soll ichmich denn nun verhalten,wenn ich den Kontakt eingehe und anrufe?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich kenne das genauso,nur wars nicht meine mutter.aber auch da ist die beziehung ziemlich kühl.

Ich habe drei volle jahre nicht mit meiner schwester geredet,wenn sie anrief und sie mich fragte,wie es uns geht,sagte ich nur,allhamdullah uns geht es gut,ich habe jetzt keine zeit,also bis dann und das wars.

als meine kleinster geboren wurde,hat sie auch angerufen zum gratulieren,ich klemmte das telefon ziemlich schnell ab.heute haben wir wieder regelmässigen kontakt,ihre fehler eingestehen tut sie aber nicht.sie erfährt halt nur das allernötigste mehr nicht.

 

Am besten ist es,du brichst denn kontakt ab,indem ihr am besten gleich eine neue telefonnummer annimmt und du schreibst ihr halt einmal im monat eine karte,wo drauf steht es geht uns gut.

ich weis es ist hart und es ist verletzend,aber man muss damit leben so gut es geht.Verzeihe deiner mutter die fehler die sie hat und die sie macht.ich denke sie braucht erst einmal zeit damkit ihr klar wird,wie sehr sie euch hintergangen hat.

 

es reicht wirklich aus,sie nur zu grüssen,persönlich kontakt haben muss sie nicht,irgendwan inschaallah wird sie merken,das sie eine grossen fehler machte und wenn sie sich dann entschuldigen kommt,dann nehmt es auch an!

 

ich musste leider merken das es keinen sinn hatte.wir reden nun zwar miteinander,aber eben über mich erfährt sie reichlich wenig.

ich rufe sie auch nicht an,wenn eines ihrer kinder geburtstag hat.

Sie hat leider rein gar nichts gelernt und ich hoffe das zumindest durch gespräche ihr klar wird,wie und was sie uns allen in der familie antut.

 

inschaallah legt sich alles,aber eben erst mal zurückziehen,kontakt nur noch schrieftlich und allah bitten ihr herz zu öffnen.beim bruder verfahre genauso.möge allah ihn rechtleiten.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich kann deine Lage verstehen, sicherlich überwältigen dich gerade deine eigenen Emotionen und der Hass mag dein stetiger Weggefährte sein. Versuch inshallah mit einem klaren Kopf an die Sache zu gehen und deine Emotionen für eine kurze Zeit beiseite zu legen. Du bist eine Konvertiten, zeige dies deiner Mutter nicht nur mit Worten, sondern vielmehr mit Taten. So wird ihre Seele aufgrund deines Verhaltens in Verwunderung verfallen. Statt, dass du vor ihrer Seele flüchtest und sie allein dastehen lässt, solltest du lieber ihrer Seele mit Güte begegnen, indem du durch deine Taten, ihr zeigst, wie "Gott" dich erzogen hat, seitdem du dem Islam angenommen hast. Ich möchte dir dies mittels eines Beispiels aus einer Shiitischen Überlieferung präsentieren:

 

Eine Reihe unserer Leute berichtete von Ahmad ibn Muhammad ibn Khalid

von Ali ibn al-Hakam, von Muawiyah ibn Wahab, von Zakariya ibn Ibrahim, der folgendes sagte:

 

Ich war ein Christ und wurde ein Muslim. Ich machte mich auf den Weg zur Hajj (Pilgerfahrt), wo ich Abu Abdillah (as) traf und sagte zu ihm: Ich war ein Christ und bin ein Muslim geworden. Der Imam fragte: Was bewegte dich zum Islam? Ich sagte: Es waren die Worte Allahs, dem Majestätischen und Heiligsten, '

 

42.52. Und ebenso haben Wir dir Geist von Unserem Befehl (als Offenbarung) eingegeben. Du wußtest (vorher) weder, was das Buch noch was der Glaube ist; doch haben Wir es zu einem Licht gemacht, mit dem Wir rechtleiten, wen Wir wollen von Unseren Dienern. Und du leitest ja wahrlich zu einem geraden Weg.

 

Der Imam sagte daraufhin drei mal: Oh Allah leite ihn recht (rechtleiten). Oh Sohn, frage was auch immer du fragen möchtest.

 

Ich sagte dann: Meine Eltern und meine Familie sind Christen und meine Mutter ist blind. Ich lebe mit ihnen! Darf ich mit ihnen essen? Der Imam fragte: Essen sie denn Schweinefleisch? Ich sagte: Nein, sie berühren es nicht einmal. Der Imam sagte: Du begehst keinen Verstoß, wenn du mit ihnen isst. Sei vorsichtig mit deiner Mutter und sei freundlich zu ihr. Wenn sie sterben wird, überlasse sie niemanden anderes. Du musst all dies tun, was sie gebrauchen wird ( für das Begräbnis). Erzähle keinem von dieser Begegnung mit mir, bis du mich wieder in Mina antreffen wirst, wenn es Allah den so möchte.

 

Ich traf ihn dann letztendlich in Mina wieder und die Menschen waren um Ihn herum, als würde er der Lehrer von Kindern sein. Er stellte Fragen und daraufhin stellten auch die anderen Fragen und so weiter. Ich kehrte nach Kufa zurück und gebrauchte es freundlicher mit meiner Mutter umzugehen. Ich versorgte sie (mit Lebensmitteln), wusch ihre Kleider, ihren Kopf und diente ihr auch auf anderen Wegen. Sie sagte: Mein Sohn, du tatest all dies nicht als du meiner Religion folgtest. Was ist all dies, dass ich nun sehe, nachdem du fortgegangen bist und die Religion der Unterwerfung (Islam) annahmst? Ich sagte: Ein Mann von den Nachkommen des Propheten befahl mir all dies zu tun. Sie fragte dann: Ist er ein Prophet? Ich sagte: Nein, er ist jedoch der Nachkomme eines Propheten. Sie sagte: Mein Sohn, er ist ein Prophet, denn diese (Handlungen) sind von den Lehren der Propheten. Ich sagte: Mutter, es wird nach unserem Propheten keinen anderen Propheten geben. Er ist ein Nachkomme unseres Propheten. Sie sagte daraufhin: Deine Religion ist die herausragendste Religion. Erkläre sie mir. Schließlich erklärte ich sie ihr und sie nahm folglich den Islam an. Ich brachte ihr auch Weiteres bei. Sie betete die Dhuhr, Asr, Maghrib und Isha Gebete. Nachdem geschah etwas mit ihr in der Nacht und sie sagte: Sohn, erkläre und wiederhole jenes was du mir über den Islam schon zuvor nanntest und ich wiederholte es für sie. Sie bestätigte sie (die Worte) und starb daraufhin. Am Morgen, waren es die Muslime, die bei ihrem Begräbnis mit halfen und sie auch wuschen. Ich war derjenige, der das Totengebet verrichtete und zu ihrem Grab hinunterstieg (um Ihren Körper darin zu platzieren.)

 

Shiitische Quelle: Al Kafi, Band 2, Seite 160-161

 

Ich bin sicher, du schaffst das Schwester. Auch wenn dir dein Gedanke einredet, dass du nun eine Pause brauchst und du auf deine Mutter verzichten kannst, wirst du dies eines Tages bereuen. Denn die emotionale Bindung zu deiner Mutter besiegt den Hass, den du momentan möglicherweise in deinem Herzen trägst.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Danke nochmal für eure Worte.Es ist gar kein Hass bei mir,einfach nur totale Enttäuschung.Ich habe mich durch diesen Vorfall auch anderen Gegenüber verschlossen und mein Vertrauen verloren.Ich habe gedacht,wenn ich den Kontakt herstelle,dann nur,wenn mein Bruder nicht mehr Einfluss auf meine Mutter hat.Ich habe es versucht mit dem Glauben,aber sie haben mich und mein Mann nur ausgelacht und verspottet wegen dem Glauben.Sie kamen zu besuch und haben uns in unserer eigenen Wohnung ausgelacht und nicht respektiert.Ich bin jetzt so sauer, das ich damals nichts tat und das alles so hinnahm.Ich sehe diesen Kontaktabbruch als einzige gerechte Strafe für die.

Sie sehen uns eher als dumme und zurückgebliebene an,weil wir gläubig sind.Da würde kein Gespräch was bringen.

Ich denke mal ich mach das, wie ihr gesagt habt.Einmal im Monat fragen wie es geht müsste machbar sein,egal wieviel es meinen Stolz verletzt.Ich mach es nur für Allah.

Ich habe eher gehofft,dass dieser Fall eine Ausnahme wäre und mein Kotaktabruch dann gerechtfertigt ist,aber leider ist es nicht so.

 

Danke nochmal

 

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum Schwester,

 

erstmal hoffe ich, dass Allah dir viel Geduld geben möge, sodass du diese schwere Zeit gut überstehst. Natürlich bist du in einer

schweren Situation, aber wie auch die anderen Geschwister schon gesagt haben, ist der Konatkt zur Familie sehr von Bedeutung.

Allah (swt) sagte im Koran, dass wir gut zu unseren Eltern sein sollen. Er sagte nicht zu unseren gläubigen, muslimischen Eltern, sondern zu unseren Eltern.

Und auch wenn sie gegen Allah sind...

 

Aber Schwester bedenke, dass deine Dua' s wichtig und notwendig sind. Egal was du tust, bei der Kinder Erziehung, bei anderen wichtigen Tätigkeiten, tue alles mit deinen Dua's und genauso

bei deiner Familie. Wenn sie auf dem falschen Weg sind, dann bete zu Allah und bitte ihn darum, dass sie die Rechtleitung finden.

Bete jeden Tag, wann immer du kannst für sie und sei ein gutes Vorbild, denn man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar...

 

Möge Allah (swt) dir viel Geduld und Kraft geben

 

Wasalamu Aleykum wa ramatullahi wa barakatuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Danke nochmal für eure Worte.Es ist gar kein Hass bei mir,einfach nur totale Enttäuschung.Ich habe mich durch diesen Vorfall auch anderen Gegenüber verschlossen und mein Vertrauen verloren.Ich habe gedacht,wenn ich den Kontakt herstelle,dann nur,wenn mein Bruder nicht mehr Einfluss auf meine Mutter hat.Ich habe es versucht mit dem Glauben,aber sie haben mich und mein Mann nur ausgelacht und verspottet wegen dem Glauben.Sie kamen zu besuch und haben uns in unserer eigenen Wohnung ausgelacht und nicht respektiert.Ich bin jetzt so sauer, das ich damals nichts tat und das alles so hinnahm.Ich sehe diesen Kontaktabbruch als einzige gerechte Strafe für die.

Sie sehen uns eher als dumme und zurückgebliebene an,weil wir gläubig sind.Da würde kein Gespräch was bringen.

Ich denke mal ich mach das, wie ihr gesagt habt.Einmal im Monat fragen wie es geht müsste machbar sein,egal wieviel es meinen Stolz verletzt.Ich mach es nur für Allah.

Ich habe eher gehofft,dass dieser Fall eine Ausnahme wäre und mein Kotaktabruch dann gerechtfertigt ist,aber leider ist es nicht so.

 

Danke nochmal

 

 

 

wa salam

#bismillah#

 

#salam#

Da deine Familie dich wegen deinen Glaubens auslachen und verspotten und versuchen noch, dich von deinem Glauben abzubringen und gefährden sogar dein Eheleben,dann würde ich sofort den Kontakt abbrechen,bis sie sich geändert haben.

Entweder sie akzeptieren dich und deine Familie so wie Ihr seid,oder es gibt eben kein Kontakt mehr,das sagst du ihnen so,dann kann man weiter sehen,vielleicht sehen sie es ja dann ein.

Viel Glück und inshalla ändert sich alles zum guten

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich verstehe gar nicht wieso man der schwester noch rät den kontakt abzubrechen...ihr ratet ihr zu sündigen, hier wurden doch nun schon ahadith und koranverse gepostet aus denen hervorgeht dass es haram ist die familienbande zu brechen...

sie muss ja nicht jeden tag vorbeigehen und anrufen, einfach alle zwei woche mal durchklingeln und hallo sagen, und das wars...aber de kontakt komlett einzustellen ist nicht erlaubt

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Wenn meine Familie mich von meinen Wahren Weg wegbringen möchte und meine Ehe nicht akzeptiert weil mein Partner Moslem ist,dann ist es keine Sünde in meinen Augen wenn ich ihnen aus dem Wege gehe.

Es ist eine Sünde wenn ich ohne Gründe den Kontakt zur meiner Familie abbreche.

Außerdem habe ich nicht gesagt daß sie den Kontakt für immer abrechen soll,nur so lange bis die Familie es einsieht.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Wenn meine Familie mich von meinen Wahren Weg wegbringen möchte und meine Ehe nicht akzeptiert weil mein Partner Moslem ist,dann ist es keine Sünde in meinen Augen wenn ich ihnen aus dem Wege gehe.

Es ist eine Sünde wenn ich ohne Gründe den Kontakt zur meiner Familie abbreche.

Außerdem habe ich nicht gesagt daß sie den Kontakt für immer abrechen soll,nur so lange bis die Familie es einsieht.

#wasalam#

 

Dies wäre jedoch so etwas wie eine Flucht lieber Bruder. Du hast den Islam nicht angenommen, um ihn einfach nur nach außen zu tragen, dies ist nicht die Kunst deiner Handlung. Du hast ihn eher angenommen, um dich ihm zu widmen und deinen Glauben somit auch zu verteidigen. Es ist doch das Schönste, wenn man bei seiner Familie damit anfangen darf.

 

Solange Diskussionsbereitschaft von seitens der Familie herrscht, sollte die Schwester ihrer Familie mit Aufmerksamkeit begegnen.

Wenn alles jedoch nur in Spott endet, solltest du eine gewisse Distanz aufbauen, dies heißt jedoch nicht, dass dies einer absoluten Trennung gleichzusetzen ist.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Lieber Bruder,was ist wenn man noch nicht richtig gefestigt ist im glauben und dann aus irgendeinem Grund auf die Familie hört und den Islam verläßt?Wenn die eigene Familie über einen lacht und verspottet wegen dem Glauben,dann kann das richtig wehtun.

Eine Familie lacht ihre Angehörigen nicht aus,man mag nicht die gleiche Ansicht haben,aber das kann man ja anders klären.

Wenn ich wegen Allah(swt) den Kontakt zu meiner Familie so lange abbreche bis sie sich besonnen haben,dann sehe ich keine Sünde darin

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@Seyed:

Man darf niemals den Kontakt zur Familie abbrechen.Auf keinen Fall.

Wenn die Familie einem vom Irrweg etc pp überzeugen möchte und einem dem Islam ausreden möchte,DARF man nur nicht auf sie hören in dieser Hinsicht.

 

Imam Ali #as# sagte: "Einer Familie, die vereint ist und deren Mitglieder einander unterstützen gibt Allah Versorgung, auch wenn sie Sünder sind, während Allah einer Familie, die geteilt ist und die Bindungen zueinander auflöst die Versorgung entzieht, auch wenn sie fromm sind."

(al-Kulayni, al-usul min al-kafi, Band 2, S. 348 )

 

 

Es wird von Imam al-Baqir #as# berichtet: „Im Buche Alis heißt es: „Es gibt drei Sünden, dessen Besitzer nicht eher sterben wird, bis er ihre üblen Folgen gesehen haben wird: Unzucht, Auflösung der Verwandtschaftsbeziehungen und Meineid unter Anrufung Allahs. Wahrlich, die gute Tat, die den Lohn beschleunigt ist die Aufrechterhaltung der Familienbande. Es mögen Leute sein die sündigen, aber sie halten die Beziehungen zu einander aufrecht – und deshalb nimmt ihr Wohlstand zu und sie sind im Überfluss. Wahrlich ein Meineid und das Auflösen der Familienbande zerstören bewohnte Gebiete."

(al-Kulaini, al-usul min al-kafi, Band 2, S. 347)

 

 

Unser edler Prophet Muhammad #sas# sagte: „Die größten Tugenden sind die Aufrechterhaltung der Familienbande zu jemandem, der sie aufgelöst hat, jemandem in Not beizustehen, der dir dies jedoch versagt hat [als er es konnte] und jemandem zu vergeben, der dich ungerecht behandelt hat."

(an-narāqī, djāmi´us-sa´ādāt, Band 2, S. 260)

 

 

Er sagte außerdem: „Löst die Bande zu euren Familienangehörigen nicht auf, auch wenn sie diese gelöst haben."

(Al-Kulainī, al-usūl min-al- kāfī,, Band 2, S. 347, und as-Sadūq, man la yahduruh-ul-faqīh, Band 4, S. 267)

 

 

Imām as-Sādiq #as# sagte: „Das Aufrechterhalten der Familienbande und Mildtätigkeit machen die Abrechnung [am Tag der Auferstehung] leicht und bewahrt vor den Sünden. Haltet daher die Bande zu euren Familien und seid mildtätig zu euren Brüdern - auch wenn dies nur im freundlichen Gruß und in der Erwiderung der Grüße liege."

(al-Kulainī, al-usūl min-al- kāfī, Band 2, S.157)

 

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

ich kannte mal einen jungen aus meiner alten klasse der ein etwas introvertierter typ war.

Der junge hat mir mal erzählt das er von seinem vater sein ganzes leben lang ignoriert wurde.(sein vater hat nie etwas mit ihm unternommen, ihn unterstüzt oder ihm gesagt das er ihn liebt usw..) Er hat dan immer so etwas gefasselt wie: Ich bin froh wenn ich ihn los bin, ich werd ihn nie wieder sehen, er soll endlich sterben, damit ich sein geld erben kann usw.

Also, die leben immer noch zusammen mit der Mutter glaube ich( der junge müsste jetzt etwa 19 sein)

 

Ich hab ja jetzt verstanden das es eine sünde ist den kontakt abzubrechen aber wie sieht das in so einem fall aus?

Wird die Sünde im falle des Jungen weniger ausfallen? Ist sein Vater nicht mehr Schuld und muss er auch nicht einen teil der sünde tragen?

Kann da noch ein normales Familienleben entstehen?

 

Es gibt ja auch ganz extreme fälle, wie "Vater vergewaltigt tochter" usw.

 

Was sagt der Quran dazu?

Gibts irgendwelche Ahadithe?

 

Kann mir das einer erklären?

 

 

 

Ich bemerke selbst grad das ich immer so viele fragen habe #schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Auch in diesem Fall muss der Kontakt bestehen bleiben.

 

Wobei aus persönlicher Erfahrung ist es sehr schwer das iberhaupt zu tun!

 

Wasalam

 

Ja eben, wie soll das gehen?

Da kann doch kein normales Familienleben entstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also ein normales Familienleben ist das schon,man kommt sich einfach vor als seiender Vater halt nie da. Sehe das aber oft bei der älteren Generation wo Mama einfach alles machte und der Vater nur zum geldverfienen da ist. Trotzdem muss man seinen Eltern Respekt entgegen bringen und Voralpen niemals den Tod wünschen!

 

Bei missbraucht ist es eine ganze Spur schwerer und ich wurde gerne mal wissen wie die gelehrten das sehen,wenn Kinder sexuell und psychisch missbraucht wurden.

Ob sie dann trotzdem Kontakt halten müssen.

 

Ware schon konnte jemand eine Anfrage schicken.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also ein normales Familienleben ist das schon,man kommt sich einfach vor als seiender Vater halt nie da. Sehe das aber oft bei der älteren Generation wo Mama einfach alles machte und der Vater nur zum geldverfienen da ist. Trotzdem muss man seinen Eltern Respekt entgegen bringen und Voralpen niemals den Tod wünschen!

 

Bei missbraucht ist es eine ganze Spur schwerer und ich wurde gerne mal wissen wie die gelehrten das sehen,wenn Kinder sexuell und psychisch missbraucht wurden.

Ob sie dann trotzdem Kontakt halten müssen.

 

Ware schon konnte jemand eine Anfrage schicken.

 

Wasalam

 

Sach mal, kann das sein das bei dir die "Ö,Ä,Ü" tasten fehlen?

Hast du eine englische tastatur?

Du kannst auch einfach "OE, AE" usw schreiben, manchmal ist es echt schwer zu verstehen was du gerade sagen willst.

 

Das mit der Anfrage ist eine gute Idee, wär nett wenn das jemand machen könnte.

Mein Englisch würde niemand verstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Bei missbraucht ist es eine ganze Spur schwerer und ich wurde gerne mal wissen wie die gelehrten das sehen,wenn Kinder sexuell und psychisch missbraucht wurden.

Ob sie dann trotzdem Kontakt halten müssen.

 

Also für Missbrauch gibt es meines Wissens nach die Todesstrafe durch Steinigung,denn wenn ein Verheirateter zinna begeht ist es ja auch so und bei einem Vater der sein eigenes Kind Missbraucht ist das denke ich logisch,daß er gesteinigt wird

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

 

Also für Missbrauch gibt es meines Wissens nach die Todesstrafe durch Steinigung,denn wenn ein Verheirateter zinna begeht ist es ja auch so und bei einem Vater der sein eigenes Kind Missbraucht ist das denke ich logisch,daß er gesteinigt wird

 

#wasalam#

 

 

In Deutschland gibt es keine Todesstrafe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland gibt es keine Todesstrafe

weiß ich,aber wo anders schon,daß heißt das Missbrauchsopfer muß nicht den Kontakt zu ihrem Vater,der sie missbraucht hat, aufrecht halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...