Zum Inhalt springen

Dauerehe + Mutha Braucht man das einverständnis der ehefrau?


Ahlul_bait

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

Inschaallah gehts euch gut :)

 

Ich habe mal gelesen wen der Mann in einer Dauerehe ist und er eine Zeitehe mit einer anderen machen möchte

braucht er erst das einverständnis der Ehefrau ist das richtig? könntet ihr eine fatwa von Imam Khaminei bringen :)

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Nein ist nicht nötig,es ist aber besser ihr es mitzuteilen,das man nochmal heiratet.

Suchfunktion gibt dir unzählige Trends dazu auch mit Fatwas.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Nein ist nicht nötig,es ist aber besser ihr es mitzuteilen,das man nochmal heiratet.

Suchfunktion gibt dir unzählige Trends dazu auch mit Fatwas.

 

Wasalam

 

salam.gif

 

Ich habe leider nichts gefunden da kommen alles verschiedene themen raus

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ausserdem darf man keine Frau der Ahl ul Kitab heiraten, wenn man schon eine muslimische Ehefrau hat.

 

Ich schreibe das, weil ich mich bei sowas immer Frage, welche Muslimin eine Zeitehe eingeht, wenn der Mann bereits eine Dauer-Ehefrau hat. #schaem#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Amine woher hast du das? Es ist einem Mann erlaubt neben seiner muslimischen Ehefrau auch eine Frau zu haben der ahlulkitab !

Das einzige ist nicht in einer dauerehe sondern zeitehe!

 

Verboten ist es aber nicht!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich habe das von meinem Marja Ayat. Sistani ;)

 

 

 

Q. A Muslim couple got separated for a long time. Is it permissible for him to marry, temporarily or permanently, a woman from Ahlul Kitab without the knowledge of his Muslim wife? Is it permissible for him to marry, with the permission of his Muslim wife? Question:

 

A. For a Muslim man to marry a woman from Ahlul Kitab permanently is against the compulsory precaution in any circumstance. And his temporary marriage to a Jewish or a Christian woman is allowed, only if he is not already married to a Muslim wife. If he has a Muslim wife, temporary marriage with an Ahlul Kitab woman is not permissible without her consent; nay, even with her consent, it is not permissible, based on compulsory precaution.

 

 

Q. A Muslim man who is married to a Muslim woman migrated from his country. After a longthy stay in the West country, he wants to embark on temporary marriage with a woman from Ahlul Kitab just a few days after divorcing his Muslim wife. Is this permissible for him, espeually when his Muslim wife is still in her waiting period (al-‘idda)? Question:

 

A. The temporary marriage mentioned in the question is considered invalid because the wife who is in the waiting period of a revocable divorce is still considered as a wife. It has just been mentioned that to temporary marry an Ahlul Kitab woman while one has a Muslim wife is not permissible [as a matter of compulsary precaution].

 

 

http://www.najaf.org/all/index.php?l=ENG&c=q_a&keyword=&type=&to=QUE&page=12

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

In der Fatwa geht es aber um eine dauere nicht um die zeitehe. Bei Imam khamenei ist eine dauerehe mit einer der ahlulkitab nicht erlaubt.

Ware schon konnte man das ins deutsch übersetzen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

Salam

 

Hmmm konnte man es in deutsch übersetzen.

 

Wasalam

 

slm

 

nach Sayyid Sistani ist es nicht erlaubt, wenn man in einer Dauerehe ist Mutah zu machen mit einer Frau von Ahl ul Kitab, dies sollte man auch unterlassen auch wenn man die Zustimmung von der Erst-Frau hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich frag mich nur, welche Frau einen Mann heiraten wollen würde, der hin und wieder seine sexuellen Gelüste mit einer anderen Frau in der Mut'a-Ehe befriedigt?

Und wie fühlt sich wohl eine Frau, die ihren Ehemann liebt, wenn ihr Ehemann mit einer anderen Frau verkehrt, und dann noch zu allem Übel, sie nicht mal nach ihrer Erlaubnis fragt?

Man kann damit einer Frau das Herz brechen und ihr viel Leid bereiten.

Da sollte man dann abschätzen, was wichtiger und ehrenhafter ist: Seine Ehefrau, die einen liebt, vor Herzschmerz bewahren, oder das gierige Ausleben der eigenen sexuellen Gelüste, ohne Rücksicht auf die Gefühle der Ehefrau.

 

Wenn ich eine Frau wäre, würde ich so einen Lustbold jedenfalls nicht heiraten wollen.

Es soll sich jetzt keiner persönlich angegriffen fühlen, aber das ist meine Sicht.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Salam ich hab grad mit einem bruder darüber geredet

er sagte mir nach Imam Khamenai

 

 

Wenn ein Mann verheiratet ist darf er nur mut'a machen.. wenn er die Ehe Frau um erlaubnis fragt eine Zeitehe zu machen.

Also wenn die Ehe Frau muslimin ist so hat er mir das gesagt

 

aber bei einer zweiten Dauerehe.. muss er die erste Frau nicht um erlaubnis Fragen..

 

_______________________________________________________

 

ich hätte dazu aber noch eine Frage..

 

Hat mut'a keine Grenzen??

ich höre viele Brüder.. Die so Stolz darauf sind

das sie tut mir leid.. jede woche ne neue haben

 

versaut das nicht irgendwie Jugendlichee..

 

Und überhaupt.. wird Mut'a nicht dann ausgenutzt

 

ich kanns als Notfall versteheen aber sonst nicht erlich gesagt..

 

ich hoffe ihr könnt mich bisschien aufklären xD

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

man kann alles auf die richtige Weiße oder auch die Falsche benutzen. Die Mutah ist keine Ehe um krankhafte Sexgelüste zu befriedigen. Man kann sie abschliessen um eine Sünde zu verhindern, oder eine Person näher kennenzulernen, bevor man sich entscheidet diese PErson zu heiraten oder nicht.

 

Dass es junge Männer gibt die das Ausnutzen und dann ihren Unfug mit Mädchen treiben, ohne feste Absichten versteht sich, finde ich auch nicht ok, aber das ist eine Sache des Iman. Ein Mumin macht so etwas nicht. Es bleibt nur zu hoffen, dass Schwestern vor solchen Männern bewahrt werden, und die Schwestern sich zwei Mal durch den Kopf gehen lassen mit wem sie sich einlassen, und wer ihnen gleich von Anfang an suspekt ist. Leider schalten halt auch viele "Paare" den Verstand aus, wenn es um die Zeitehe geht, weil sie im Jetzt leben, und sich nicht darum kümmern, dass sie mit ihren Fehlentscheidungen Leben zerstören können.

 

Wslaam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

salam. @akhasafa...das Problem ist ja dass man als Frau nicht wissen kann ob der Mann so ist. sei es davor oder während der ehe. die Frau muss ja nicht mal was davon wissen.... wA salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...