Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Meine Schwägerin hat von einer Frau, ich weiss nicht genau wie das heisst,

sowas wie ein Stück stoff bekommen und darin sollten sich Koranverse

befinden damit die Person beschützt wird. Und sie soll es irgendwo unter

ihrem Oberteil tragen. Wisst ihr was ich meine?

Meine Frage: Darf sie diesen Anhänger aufmachen und lesen was darin steht?

Meine Schwägerin hatte ihr gesagt dass sie es nicht aufmachen darf.

 

2. Männer dürfen ja nicht ins Schwimmbad auch wenn sie ihre Blicke senken.

Dürfen dann Männer ans Meer? Oder allgemein, dürfen Frauen auch ans Meer?

(natürlich mit Hijab).

 

#wasalam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Zu 1. Das nennt man im Arabischen "Hijab." Man sagt, dass man den nicht aufmachen darf, aber eine sinnvolle Erklärung dafür habe ich noch nie gehört!

 

Zu 2. An getrennte Strände bzw. getrennte Schwimmbäder besteht kein Problem hierbei (unter Beachtung weiterer Regeln wie Scharmbereich nicht anschauen, etc). Hier in Deutschland ist es nehazu unmöglich, aber in Libanon haben wir durchaus mal, als Familie, ein Stück Strand für uns allein.

 

 

wa'salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also das mit den anhängern kenne ich auch,meine kinder haben da welche vom scheich in syrien bekommen,es sind auch koranverseauch hat mein kleinster einige koranverse im bett unter dem kissen.ob man die aufmachen darf weis ich aber nicht,es sind aber meist ayat al kursi,suret yasin und falak drinne.

 

zur zweiten frage,es ist nach imam khamenei nicht gestattet in einem gemischten schwimmbad schwimmen zu gehen,auch wenn man die blicke senkt.

am meer ist es wohl dasselbe,solange gemischt sollte man sich davon fernhalten.

es gibt besonders am meer in islamischen ländern oder wo viele muslime sind,wie libanon extra männer und auch extra frauenbäder,wo alles abgetrennt ist.

 

wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

in letzter Zeit bin ich doch erstaunt, was man hier zu lesen bekommt. Angst vor Zauber, jetzt diese Duas, die man "nicht öffnen darf". Warum, was soll dann passieren? Und glaubt ihr wirklich, dass ein Stück Stoff euch beschützen kann? Das klingt mir doch recht abstrus.

 

 

#wasalam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich finde das teilweise auch total überzogen mit diesen "Beschützern"...wie mit diesem Nazar..wenn wir bei der Familie sind und Leute immer wieder betonen wie süß und lieb unser Kleiner ist dann sagen manchmal welche ich soll weggehen oder besonders aufpassen weil ihm sonst was schlimmes passiert. Das ist manchmal schon ziemlich nervig muss ich sagen...auch wenn da irgendwelche Bräuche gemacht werden wenn irgendwas verbrannt wird daraufhin oder so!

 

Zu der zweiten Frage mal eine Anmerkung, es gibt in Deutschland noch ein Damenbad, da gehen nur Frauen rein...ein Freibad...das ist so toll, schade dass es etwas weiter von mir weg ist.

Und im Hallenbad gibt es überall fast Damenschwimmen in fast jeder Stadt oder Umgebung. Da sind auch idR weibliche Bademeisterinnen. Gehe gern dahin, ist wirklich toll bisschen schwimmen zu gehen.

In Köln oder Berlin usw. gibt es auch muslimisches Schwimmen. Da gibt es sogar Männerschwimmen!

 

Wa salam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe keine logische Erklärung, warum man ein "Hijab" nicht aufmachen dürfte.. Aber das es schützen kann, daran liegt schon was.

Es hängt natürlich davon ab, was auch drinsteht.

 

Es gibt Bittgebete wegen Schutz, gegen Neid, oder Ähnliches. Und "Hirz" oder spezielle Bittgebete, die von den Imamen rezitiert werden. Es gibt auch 80 Verse aus den Quran, die besonders heilig sind.

 

Beispiel: Hirz Rasula'llah (saaw.) (siehe Anhang)

 

Wenn man so etwas bei sich trägt, dann kann man ruhig daran glauben, dass es einem schützt. Aber nicht, wenn man irgendwas reinschreibt und es einem verbietet reinzuschauen.

 

 

wa'salam

Hirz.bmp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

#salam#

 

Mein Vater und Mann hatten mir mal gesagt dass wenn man Salz absichtlich aufm Boden wirft es dann

haram sei und wenn man Tod ist muss man dann die Salzkörner mit den Wimpern wischen oder etwas ähnliches.

Stimmt das??

 

Und zweite Frage: Mein Sohn ist letztens durch meine Beine gekrabbelt und mein Mann meinte auch

dass es nicht gut wäre, und ich fragte ihn warum?! Und er hatte vergessen wieso, weiss jemand was darüber?

Stimmt etwas daran oder auch Aberglaube?

 

#wasalam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam##bismillah#

zu deiner 2ten Frage ist sowohl für Männer auch als für Frauen(Muslima) mit oder ohne Hijab haram an gemischten Stränden sowie in gemischten Schhwimmbädern zu gehen....Sayid Sistani nennt diese Orte "Orte der Unsittlichkeit"

 

Wir hatten schon mal dieses Thema unter SCHWIMMEN:

 

 

Frage:

 

Assalumu 3alaykum,

 

is a woman which wears Hijab allowed to go to the beach where she sees men

are swimming only with shorts and without t-shirts? Or is it Haram for the

woman?

 

May Allah bless you

 

Antwort;

 

 

In the Name of Allah, the Beneficent, the Merciful

 

Based on obligatory precaution, it is not permissible to go to the places of

indecency at all.

 

Wassalamu Alaykum

 

Übersetzt: Es ist eine Pflichtvorsoge/Pflichtmaßnahme, und nicht erlaubt zu solchen/allen Orten von Unzucht/Unsittlichkeit/Unanständigkeit/Schamlosigkeit zu gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...