Zum Inhalt springen

Ahbash


fatih

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

So wie ich sie bisher kennenlernen durfte oder musste: eine weitere Gruppierung, die einen alleinigen und absoluten Wahrheitsanspruch erhebt, der Rest ist irregegangen. Sagen sie. Kennen wir ja schon, von den Salafis - und wenigstens da kann man sich mit ihnen halbwegs einig sein, die Ahbash lehnen die Salafiya ebenso ab wie wir. Uns allerdings auch. Und ehm ja eigentlich... alles ^^ Manche sagens laut, andere nur heimlich still und leise.

 

Meines Wissens wurden die vor etwa 60 Jahren im Libanon gegründet (nicht von Libanesen, ich glaub der Gründer war Äthiopier oder so). Sie traten und treten ziemlich viel mit karitativen Geschichten auf, weshalb sie teilweise recht viel Zulauf haben.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

#salam#

 

So wie ich sie bisher kennenlernen durfte oder musste: eine weitere Gruppierung, die einen alleinigen und absoluten Wahrheitsanspruch erhebt, der Rest ist irregegangen. Sagen sie. Kennen wir ja schon, von den Salafis - und wenigstens da kann man sich mit ihnen halbwegs einig sein, die Ahbash lehnen die Salafiya ebenso ab wie wir. Uns allerdings auch. Und ehm ja eigentlich... alles ^^ Manche sagens laut, andere nur heimlich still und leise.

 

Meines Wissens wurden die vor etwa 60 Jahren im Libanon gegründet (nicht von Libanesen, ich glaub der Gründer war Äthiopier oder so). Sie traten und treten ziemlich viel mit karitativen Geschichten auf, weshalb sie teilweise recht viel Zulauf haben.

 

 

Wassalam

 

As Salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

 

Akhi, wenn das dein Eindruck ist, dann hast du definitiv die falschen Ahbasch "kennengelernt", denn der Großteil unserer Shuyukh haben an der Al-Azhar in Libanon und Ägypten studiert, so wie z.B. Shaykhuna Nizar al-Halabi (rh), der am 31. August 1995 in Beirut von den "möchtegern Salafisten" ermordet wurde; wir sind Aschar'i in Aqeedah und Schafi'i in Fiqh, so wie unser Shaykh Abdullah al-Harari (rh).

 

Was Muawiya angeht, so sagen wir:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

@Habaschi

 

wir sind Aschar'i in Aqeedah und Schafi'i in Fiqh, so wie unser Shaykh Abdullah al-Harari (rh).

 

Und wie wäre es, wenn ihr anstatt denen zu folgen dem ersten Muslim nach dem Siegel der Prophetensas.gif folgen würdet? Jemandem, der aus erster Quelle sein Wissen von ihm persönlich erhalten hat. Dem meistwissendsten Menschen nach dem heiligen Propheten Mohammadsas.gif. Folgt Amir al-Mo'mineen Ali ibn Abi Talebas.gif und ihr werdet euch auf dem geraden Pfad wiederfinden.

Alles andere birgt nur Enttäuschung.

 

Der Friede Allahs sei mit dem, der der Rechtleitung folgt.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Menschen, die gerne mal andere zu Ungläubigen erklären. Genau das sind auch meine Erfahrungen mit ihnen.

 

@ Habaschi: Übrigens bin ich kein Bruder, sondern eine Schwester. Und es ist schon seltsam, dass ich dann offenbar überall, wo ich gehe und stehe, ausgerechnet auf die falschen Ahbash treffe ;) Ich spreche ja hier nicht von zwei oder drei Personen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

@Habaschi

 

 

 

Und wie wäre es, wenn ihr anstatt denen zu folgen dem ersten Muslim nach dem Siegel der Prophetensas.gif folgen würdet? Jemandem, der aus erster Quelle sein Wissen von ihm persönlich erhalten hat. Dem meistwissendsten Menschen nach dem heiligen Propheten Mohammadsas.gif. Folgt Amir al-Mo'mineen Ali ibn Abi Talebas.gif und ihr werdet euch auf dem geraden Pfad wiederfinden.

Alles andere birgt nur Enttäuschung.

 

Der Friede Allahs sei mit dem, der der Rechtleitung folgt.

 

wasalam.gif

 

As Salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

 

wer sagt denn, dass wir Imam Ali (ra) nicht folgen, wir folgen ihm genauso, wie wir den Sahaba des Mustafa (a.s.s) in dem was sie uns über den Gesandten Allahs (a.s.s) überliefert haben folgen.

Warum sollten wir Imam Ali (ra) nicht folgen, wo doch der Prophet (a.s.s) gesagt hat: "Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist ihr Tor" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Menschen, die gerne mal andere zu Ungläubigen erklären. Genau das sind auch meine Erfahrungen mit ihnen.

 

@ Habaschi: Übrigens bin ich kein Bruder, sondern eine Schwester. Und es ist schon seltsam, dass ich dann offenbar überall, wo ich gehe und stehe, ausgerechnet auf die falschen Ahbash treffe ;) Ich spreche ja hier nicht von zwei oder drei Personen.

 

Wassalam

 

As Salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

 

entschuldige Schwester, aber welchen nennenswerten Habaschi hast du denn so erlebt, dass du sagt die Ahbasch sind Takfiris, denn bis jetzt kannte ich das nur von den Wahabiten uns dieses Wort an den Kopf zu werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Nun gut, in diesem Thread geht es darum, wer die Ahbasch sind und was ihre Meinung über Mu3awiya (la) ist usw. und nicht darum, wer Imam Ali (as) folgt und wer nicht. Habe ich nicht Recht?

Darüber können wir auch diskutieren, aber in 'nem passenden Thread.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich sage nicht, dass Ahbash Takfiris sind, ich erklärte der Schwester nur, was Takfiri bedeutet. In Bezug auf meine Erfahrungen sprach ich nicht von den Ahbash allgemein, aber von denen, denen ich bislang begegnet bin. Dass diese leider takfiristische Züge an den Tag legten, kann ich aber leider nicht leugnen. Ob die Einzelpersonen nennenswerte Persönlichkeiten eurer Community sind oder nicht, bzw. wer die bedeutenden Persönlichkeiten bei euch sind, weiß ich mangels Transparenz nicht. Die Tatsache, dass doch so viele Ahbash mir und anderen Muslimen Irreleitung attestieren und den Glauben absprechen (gehört und erlebt, live und in Farbe, höchstpersönlich), spricht für sich. Weiterhin gibt es immer so eine Kurve, die zum Wochenbeginn (wahrscheinlich wegen der wochenendlichen Durus) ziemlich hoch ist und dann etwas abflacht... Das lässt irgendwie schon tief blicken.

 

Zumal nicht nur ich als Schiitin diese Erfahrungen hier mit ihnen mache, sondern auch viele sunnitische Geschwister. Es sind meine eigenen Beobachtungen, die Beobachtungen anderer - wissender, gläubiger, vertrauenswürdiger - Geschwister aus allen Rechtsschulen, die dieses Bild prägen.

 

Aber vielleicht sind ja Hamburger Ahbash anders als andere, kann ich ja nicht wissen. Du kannst mich gern eines Besseren belehren.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

 

entschuldige Schwester, aber welchen nennenswerten Habaschi hast du denn so erlebt, dass du sagt die Ahbasch sind Takfiris, denn bis jetzt kannte ich das nur von den Wahabiten uns dieses Wort an den Kopf zu werfen.

 

 

salam.gif

 

Schau allein mal auf die Videos die sie machen z.B. die vorträge von Islamlehrer. Aber ich weiß auch das sie auf die Straße gehen und Flyer verteilen "so und so ist kafir" und so weiter.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Nun gut, in diesem Thread geht es darum, wer die Ahbasch sind und was ihre Meinung über Mu3awiya (la) ist usw. und nicht darum, wer Imam Ali (as) folgt und wer nicht. Habe ich nicht Recht?

Darüber können wir auch diskutieren, aber in 'nem passenden Thread.

 

#salam#

 

Stimmt, du hast Recht, ich glaube die Frage des Threadstellers wurde geklärt, alles andere können wir wo anders besprechen.

 

As salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

salam.gif

 

@ Habashi

 

Wenn ihr Amir al-Mo'mineen Ali ibn Abi Taleb as.gif folgen würdet, gäbe es für euch keine Shafi'i, Hanbali usw. Ihr würdet den Weg der Ahl-ul-Baytas.gif gehen und euch an niemanden sonst richten um rechtgeleitet zu werden. Es gibt genug Überlieferungen für die Wahrhaftigkeit dieses Weges. Das Herz muss nur rein genug sein, um sie zu verstehen und nicht nach belieben umzuinterpretieren.

 

Möge der Frieden Allahs mit dem sein, der der Rechtleitung folgt.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bismillah

Salamu Alaykum

 

ich weiß nicht genau, ob das die Meinung der Ahbash ist:

in Statement zur Shia-Rafida Sekte von Ahmad Abul Baraa ---------------------------------------------------------------------------Fragen zur Shia-Rafida beantwortet von Shaykh ul-Islam Ibn Taymiyyah: Frage 1: Was sagte Shaykh ul-Islaam ibn Taymiyyah über die Rafidah? Antwort: Sie sind die größten, wenn es um das folgen ihrer Gelüste, Ignoranz und Übertretungen geht. Sie zeigen Feindschaft gegen die besten der Awliyaa Allahs, von denen nach dem Propheten, den vornehmsten unter den Muhajirun und Ansar und denen die ihnen im Guten folgen. Sie verbünden sich mit den Ungläubigen, Heuchlern, Juden, Christen und Götzendienern. Sowie mit den einzelnen Sekten der Malaahidah (ketzerischen Ideen), solche wie die Nusayriyyah, die Ismaa'iliyyah und anderen irre gehenden. (I'aanatul-Muhtaaj min Kitaab il-Minhaaj; Teil 1; 1/20) ---------------------------------------------------------------------------Frage 2: Haben sie gelegentlich mit den Juden zusammen gearbeitet? Antwort: Ihre Zusammenarbeit mit den Juden ist eine Sache, die jeder weiß und die somit berühmt ist. ( I'aanatul-Muhtaaj min Kitaab il-Minhaaj; Teil 1; 1/21) ---------------------------------------------------------------------------Frage 3: Manche Leute behaupten, dass ihre Herzen gut seien. Was sagen sie dazu? Antwort: Vom größten Schmutz der Herzen ist es, dass man verfeindet ist mit den besten der Gläubigen und den höchsten der Auliyaa Allahs nach dem Propheten. ( I'aanatul-Muhtaaj min Kitaab il-Minhaaj; Teil 1; 1/22) ---------------------------------------------------------------------------Frage 4: Wann wurde der Begriff "ar-Rafidah" für sie benutzt? Warum und wer begann damit, sie so zu nennen? Antwort: Von der Zeit der Revolte des Zaid, wurden die Schia in zwei Gruppen gespalten, die Rafidah und die Zaidiyah und als er (Zaid) über Abu Bakr und Umar (radi'Allahu anhum) befragt wurde, sprach er Segenswünsche über sie aus. Manche Leute wiesen ihn zurück in dem sie sagten rafadahu und er sagte zu ihnen, "Ihr habt mich zurück gewiesen (rafadtumoni)". Also wurden sie "ar-Rafidah" genannt, ab dem Zeitpunkt ihrer Ablehnung bezüglich Zaid. Jeder der ihn nicht ablehnte unter die Schia, wurde von diesem Zeitpunkt an Zaidiyy genannt, wegen ihrer Zuschreibung zu ihm. ( I'aanatul-Muhtaaj min Kitaab il-Minhaaj; Teil 1; 1/35) ---------------------------------------------------------------------------Frage 5: Von was sagten sich die Rafidah los? Antwort: Sie sagten sich von allen Gefährten des Propheten (sallallahu alajhi wa sallam) los, außer einer kleinen Gruppe von ihnen. (Minhaj 1/39) ---------------------------------------------------------------------------Frage 6: Warum ist soviel Lüge und Ignoranz unter ihnen? Antwort: Wenn die Herkunft und Basis ihrer Madhhab auf Ignoranz beruht, dann werden auch ihre Anhänger die größten in Verirrung, in Ignoranz und in Lüge. (Minhaj 1/57) ---------------------------------------------------------------------------Frage 7: Durch was unterscheidet sich die Rawaafid von anderen? Antwort: Die Leute des Wissen akzeptierten, durch Aussagen und Überlieferungen, dass die Rafidah die lügnerischste aller Sekten darstellt und das lügen unter ihnen berühmte Tatsache ist. Deshalb wissen die Gelehrten des Islam das Lügen eine ihrer Merkmale ist, durch die sie sich von den anderen unterscheiden. (Minhaj 1/59) ---------------------------------------------------------------------------Frage 8: Ist es wahr, dass sie die Lüge, sowie den Betrug verehren und verherrlichen. Wie nennen sie dies? Antwort: Sie sagen: "Unsere Religion ist taqiyyah ( Täuschung)"!! Das ist die Aussage ihrer Zungen und was ist anderes in ihren Herzen, als Lüge und Heuchelei. (Minhaj 1/68) ---------------------------------------------------------------------------Frage 9: Wie ist die Haltung der Rafidah bezüglich desjenigen die über die Muslime herrschen? Antwort: Sie sind die größten Gegner derjenigen die Herrschen und sie fordern die Leute dazu auf jenen nicht zu gehorchen, außer aus Zwang. (Minhaj 1/111) ---------------------------------------------------------------------------Frage 10: Zu welcher Stufe hat die Übertreibung bei ihnen geführt, bezüglich derer die sie als ihre Imame verehren? Antwort: Sie haben sie zu Herren neben Allah gemacht. (Minhaj 1/474) ---------------------------------------------------------------------------Frage 11: Sind die Rawaafid unter den Grabanbetern zu finden? Antwort: Ihr Shaykh, Ibn Nu'maan gab ein Buch heraus, in dem er es "Manaasik al-Mashaahid" nannte und er machte die Gräber der Erschaffenen zu Ortschaften an denen Hajj vollzogen wird, gleich dem Hajj zur Ka'bah. (Minhaj 1/476)

 

(Aus den Infos über einen Vortag auf youtube, 'die Gegner der Sunnah'.)

 

Kann jemand etwas über die Omar ibnal Khattab Moschee in Berlin, Wienerstr. 1, erzählen? Salamu Alaykum

Bearbeitet von 3abdallah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu Alaykum

 

ich habe vorhin von einem wissenden Bruder erfahren, dass die Ahbash ibn taymiyyah ablehnen, weil er Philosophie ablehnt. Sie sagen über Aisha, dass sie eine Sünde begangen hat (kamelschlacht), sie lehnen Muawiya komplett ab. Sie sollen sehr nah zu uns sein. Es kann echt sein, dass es unter ihnen Splittergruppen gibt. Der Bruder sagte, er kennt die Ahbash gut. Die Salafiyya sollen schlimmer sein als die. Kher inshallah, man kann im Internet viel im Namen religiöser Gruppen verbreiten. Imam Ali (as) sagte ungefähr: "Ein wissender Feind ist besser als ein unwissender Freund."

 

Gute Nacht wa Salamu Alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu Alaykum

 

ich habe vorhin von einem wissenden Bruder erfahren, dass die Ahbash ibn taymiyyah ablehnen, weil er Philosophie ablehnt. Sie sagen über Aisha, dass sie eine Sünde begangen hat (kamelschlacht), sie lehnen Muawiya komplett ab. Sie sollen sehr nah zu uns sein. Es kann echt sein, dass es unter ihnen Splittergruppen gibt. Der Bruder sagte, er kennt die Ahbash gut. Die Salafiyya sollen schlimmer sein als die. Kher inshallah, man kann im Internet viel im Namen religiöser Gruppen verbreiten. Imam Ali (as) sagte ungefähr: "Ein wissender Feind ist besser als ein unwissender Freund."

 

Gute Nacht wa Salamu Alaykum

 

 

Salam

 

Ich habe auch viele Freunde die habashiten sind,bis jetzt habe ich nix negatives über Schiiten gehört.Sie lehnen die wahabiten ab und warnen vor ihnen,einer ihrer Anführer wurde sogar von wahabis im libanon ermordet.Sie hören viel islamische Gesänge und veranstalten öfters mauled.Ich habe Respekt vor ihnen weil sie fleißig sind,jeden Freitag beten sie zusammen,jeden Tag ist ihre Moschee offen und wie gesagt sehr viele Veranstaltungen,hingegen ist unsere Moschee nur Ramadan oder ashura geöffnet und ab und zu bei einem Geburtstag der Imame.Freitags Gebet gab es noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Sie gehören der schafiitischen Rechtsschule an soweit ich weiss und die Moschee in der Wienerstr. hier in Berlin ist eines ihrer Zentren..sie sammeln stark spenden..aber das sie gegen Shia sind hab ich ich noch nicht mitbekommen.

Vielleicht existieren mehrere Gruppen unter dem Namen Habashi/Ahbash.

Jedenfalls die Leute die die Moschee mitverwalten sind meine Nachbarn ..eine lib.Großfamilie aber sich sprechen ein anderes libanesisch..ich versteh sie zwar,aber es klingt anders.Sie erhalten ein paar mal im Jahr Besuch von einem gewissen Sheikh Abdallah..dann halten so sechs Limousinen in der Straße und keiner kommt mehr weiter...

Das mit dem Sheikh..haben sie unseren lib.Shia Nachbarn erzählt..er habe besondere Kräfte ..wa Allahu alam.

Aber Nasibis sind das nicht..

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Sie gehören der schafiitischen Rechtsschule an soweit ich weiss und die Moschee in der Wienerstr. hier in Berlin ist eines ihrer Zentren..sie sammeln stark spenden..aber das sie gegen Shia sind hab ich ich noch nicht mitbekommen.

Vielleicht existieren mehrere Gruppen unter dem Namen Habashi/Ahbash.

Jedenfalls die Leute die die Moschee mitverwalten sind meine Nachbarn ..eine lib.Großfamilie aber sich sprechen ein anderes libanesisch..ich versteh sie zwar,aber es klingt anders.Sie erhalten ein paar mal im Jahr Besuch von einem gewissen Sheikh Abdallah..dann halten so sechs Limousinen in der Straße und keiner kommt mehr weiter...

Das mit dem Sheikh..haben sie unseren lib.Shia Nachbarn erzählt..er habe besondere Kräfte ..wa Allahu alam.

Aber Nasibis sind das nicht..

 

Fi aman Allah

 

Salam

 

Das ist ein Kurdischer Dialekt,die Meisten von ihnen sind Libanesiche Kurden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

ich hab vor knapp 2Jahren mit einem Libanesen dort gesprochen aber er hat mit einem anderen Akzent gesprochen. Hat mich gewundert. Er meinte, sie haben das Grundstück für 1mio. Euro gekauft. Das Geld kam u.a. auch aus Libanon. ich habe aber kein Vertrauen in diese Moschee und ich werde auch erstmal nicht mehr dort beten gehen. Es kann sein, dass die Erfahrung die ich gemacht hab, nicht die kompletten Ahbash betrifft.

 

Kennt jemand vielleicht den Namen und die Nummer von dem Verantwortlichen dieser Moschee?

 

Salamu Alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ah..deshalb der andere Akzent.Danke für die Info.Und Kurden sind meistens Shafii mathab.

Jedenfalls ist euer Dialekt schöner..wie ich finde.

 

Fi aman Allah

 

Salam

 

Dankedaumenhoch.pngdaumenhoch.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

ich hab vor knapp 2Jahren mit einem Libanesen dort gesprochen aber er hat mit einem anderen Akzent gesprochen. Hat mich gewundert. Er meinte, sie haben das Grundstück für 1mio. Euro gekauft. Das Geld kam u.a. auch aus Libanon. ich habe aber kein Vertrauen in diese Moschee und ich werde auch erstmal nicht mehr dort beten gehen. Es kann sein, dass die Erfahrung die ich gemacht hab, nicht die kompletten Ahbash betrifft.

 

Kennt jemand vielleicht den Namen und die Nummer von dem Verantwortlichen dieser Moschee?

 

Salamu Alaykum

 

Salam

 

Wenn du bis Morgen warten Kannst kann ich dir eine Nummer von einem Verantwortlichen Besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...