Zum Inhalt springen

Gebet im Bad


Markus_Sharif

Empfohlene Beiträge

Markus_Sharif

As-Salamu Alaikum,

 

 

ich bete seit einiger Zeit immer im Bad, da das für mich praktischer ist. Ich lege mir vor dem Wudu ein sauberes Handtuch direkt vors Waschbecken und kann dann gleich loslegen. Ich meine mich zu erinnern, irgendwas gelesen zu haben, dass das ok ist, wenn die Toilette nicht Richtung Qibla liegt und man neben einer Wasserstelle betet. Aber ich will auf Nummer sicher gehen und frage lieber nochmal nach. Ich folge Khamenei.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

Es ist schon Makruh (verpönt, besser nicht machen), wenn du im Bad, wo sich auch eine Toilette befindet, den Wudhu zu vollziehen. Damit dürfte sich deine Frage bezüglich des dortigen Gebets erübrigt haben.

 

Mit dem "praktischer" habe ich eine Art von Bequemlichkeit rausgelesen. Dies führt aber zu keinem guten Weg.

 

Oh Allah, mögest du uns alle vor der Bequemlichkeit und Faulheit schützen und diese widerwärtigen Eigenschaften in Eifer und Ausdauer auf deinem Weg ersetzen.

 

ya Karim

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn es makruh ist im Badezimmer, in dem sich eine Toilette befindet Wudhu zu machen, kann ich dann einfach eine Schüssel mit dem Wasser vom Badezimmer auffüllen und Mein Wudhu bspw. auf der Terasse verrichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus_Sharif

Also ich bin konvertierter Deutscher und lebe noch bei meinen Eltern. Da meine Eltern nicht wissen, dass ich konvertiert bin, schleiche ich mich immer in Schlappen und nass in mein Zimmmer, wo schon ein Handtuch mit Taschentuch darauf liegen und das ist halt schon ein bisschen merkwürdig für einen uneingeweihten denke ich. Deshalb will ich so vermeiden, dass meine Eltern fragen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Warum hast du Angst es zu sagen?

Verhalte dich ihnen gegenüber besser als du es jemals getan hast!

Du musst sie nicht gleich überrennen mit der Zeit sehen sie die guten Dinge usw.

Es gibt ein Hadith wo ein Mann fragte,wie er sich seiner Kranken christlichen Mutter gegenüber verhalten soll und der Prophet saas sagte besser als zuvor.

Nach einer Weile fragte ihn die Mutter du behandelst mich in letzter Zeit so fuhrsorglich und viel besser woher kommt das,der Sohn sagte ich bin zum Islam konvertiert und der Islam schreibt mir das vor.

Sie sagte wenn der Islam so gütig ist konvertiere ich auch und tat es.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus_Sharif

Alaikum Salam Schwester Karima

 

 

Ich bin mir nicht sicher, wie sie reagieren werden. Und wenn einer von meinen Eltern den Islam annehmen sollte, der andere aber nicht, zerstöre ich damit die Ehe meiner Eltern, oder?

Sie sind Christen aber nicht wirklich praktizierend im Glauben. Ich habe einfach Angst vor den Folgen, auch weil ich sie so nicht abschätzen kann.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Du kannst sie ja in einer Unterhaltung fragen, wie sie zu dem Islam stehen. Da kannst du auch deine Sichtweise erklären.

Und dann kannst du sehen, wie sie sind und auf welcher Ebene du mit ihnen sprechen musst. Wenn sie ziemlich offen und vorurteilsfrei zum Islam stehen, dann brauchst du keine Angst zu haben. Bitte Gott um Hilfe und Er wird dich zum Besten leiten. Gott möchte nur Gutes, also habe keine Angst. :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

Wenn es makruh ist im Badezimmer, in dem sich eine Toilette befindet Wudhu zu machen, kann ich dann einfach eine Schüssel mit dem Wasser vom Badezimmer auffüllen und Mein Wudhu bspw. auf der Terasse verrichten?

 

salam.gif

 

Dies wäre zwar sehr umständlich, aber ein Weg. Ein viel besserer ist der, dass du deinen Wudhu in der Küche vollziehst.

 

wasalam.gif

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

Ich bin mir nicht sicher, wie sie reagieren werden. Und wenn einer von meinen Eltern den Islam annehmen sollte, der andere aber nicht, zerstöre ich damit die Ehe meiner Eltern, oder?

Sie sind Christen aber nicht wirklich praktizierend im Glauben. Ich habe einfach Angst vor den Folgen, auch weil ich sie so nicht abschätzen kann.

 

 

salam.gif

 

Ich denke, dass das ein bisschen zu weit gedacht ist. Gehe Schritt für Schritt voran, Allah wird dir insha allah beistehen. Ich würde so anfangen, indem ich das Gebet normal verrichten würde und auch (falls du dies noch nicht gemacht hast) auch meine Nahrung islamisch umstellen.

So gehst du dann Schritt für Schritt voran und wirst insha allah Erfolg haben.

 

Aber ich glaube du weißt selber, dass dein aktueller Zustand keiner für die Zukunft sein kann.

 

Möge Allah dich schützen und dich auf deinen Weg festigen.

 

wasalam.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Also ich bin konvertierter Deutscher und lebe noch bei meinen Eltern. Da meine Eltern nicht wissen, dass ich konvertiert bin, schleiche ich mich immer in Schlappen und nass in mein Zimmmer, wo schon ein Handtuch mit Taschentuch darauf liegen und das ist halt schon ein bisschen merkwürdig für einen uneingeweihten denke ich. Deshalb will ich so vermeiden, dass meine Eltern fragen stellen.

 

#salam#

 

ich habe es früher ähnlich gemacht, allerdings nicht im Bad, auch wenn ich das anfangs erst vorhatte, aber GEschwister sagten mir, was ich heute zu dir sage, dass es nicht gut ist, in einem Raum zu beten, in dem sich auch die Toilette befindet.

 

Du kannst doch in deinem Zimmer beten?

 

Auf längere Sicht wirst du nicht darum herumkommen, deinen Eltern mitzuteilen, dass du konvertiert bist. Ich kann aber aus meiner eigenen Erfahrung heraus verstehen, dass du dich davor anfangs scheust, denn das ist ja wirklich nicht einfach. Ansonsten schließe ich mich Karima, Aliyun Waliyullah und Jasmina an.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

 

hat jemand vlt belege, dass man in einem badezimmer + toilette kein wudhu machen darf???

danke

 

ws

 

 

salam alaykom

 

wenn du dir den beitrag genau durchliest, dann siehst du, dass man nur sagte, dass es makruh ist. Nirgends stand hier etwas von Verbot.

Insha Allah wird vom User noch auf die Fatwa verwiesen.

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

salam.gif

 

 

وضو گرفتن در دستشويى‏هايى كه فاضلاب آن به چاه توالت ريخته مى‏شود، چه حكمى دارد؟

 

Anser.gif

 

همه مراجع: وضو گرفتن اشكال ندارد؛ ولى مكروه است.العروة الوثقى، ج 1، مكروهات الوضو، الثالث.

Ich habe es leider nur auf persisch gefunden, aber als Antwort auf die Frage, wie das Rechtsurteil bezüglich des Wudhu-Vollzugs im Bad mit Toilette ist, wird als Antwort aufgeführt, dass alle Marjas zum Schluss gekommen sind, dass das Wudhu dort Makruh, also verpönt ist.

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

#salam#

 

dann sollen wir alle Wudhu in der Küche machen, wenn wir kein makruh machen wollen? Leider sind die Bäder heute so. Es ging aber nicht in der Ausgangsfrage ums Wudhu, sondern ums Gebet!

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das mit dem Wudhu würde ich aber auch ganz gern nochmal abklären. Sowas wie das Wudhu sollte man ja fern von Makruh halten.

 

Mich nimmt es dann aber schon Wunder, dass ich bisher in keiner Moschee war, wo eine strikte Trennung bestand zwischen Toiletten und Waschmöglichkeiten, selbst um die heiligen Schreine herum. Oder ist die Abtrennung in Kabinen schon ausreichend? Die hielt ich bisher - naheliegender Weise - einfach für Maßnahmen zur Wahrung der Privatsphäre bei Verrichten der Notdurft, und außerdem ist das ja meist keine wirkliche Abtrennung, da über und unter den Türen da ja Platz ist...

 

Einzig im Flughafen von Abu Dhabi sah ich bislang einen Waschraum, der sogar sehr deutlich von den Toiletten getrennt war...

 

Aber sind halt nur die Dinge, die ich bisher gesehen habe, ist ja nicht ausschlaggebend... Ich werd mal schauen bzw. fragen, was Sayyed Sistani dazu sagt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IchFolgeMuhammed

Also ich bin konvertierter Deutscher und lebe noch bei meinen Eltern. Da meine Eltern nicht wissen, dass ich konvertiert bin, schleiche ich mich immer in Schlappen und nass in mein Zimmmer, wo schon ein Handtuch mit Taschentuch darauf liegen und das ist halt schon ein bisschen merkwürdig für einen uneingeweihten denke ich. Deshalb will ich so vermeiden, dass meine Eltern fragen stellen.

 

Selam

 

Edit

 

Allah steht hinter dir also sag es ihnen ruhig , er teala ist allmächtig inshallah werden es deine eltern verstehen ;)

 

Wasselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin konvertierter Deutscher und lebe noch bei meinen Eltern. Da meine Eltern nicht wissen, dass ich konvertiert bin, schleiche ich mich immer in Schlappen und nass in mein Zimmmer, wo schon ein Handtuch mit Taschentuch darauf liegen und das ist halt schon ein bisschen merkwürdig für einen uneingeweihten denke ich. Deshalb will ich so vermeiden, dass meine Eltern fragen stellen.

 

#bismillah#

#salam#

 

Ich wollte noch mal fragen, warum du nass in dein Zimmer gehst? Du kannst dich nach dem Wudhu abtrocknen und auch dann Strümpfe anziehen oder deine Füße trocknen, dann brauchst du auch keine Schlappen.

Du musst nicht auf einen Gebetsteppich oder Handtuch beten. Solange deine Gebetsstelle keine feuchte bzw. nasse Unreinheit enthält, kannst du beten, wo du willst. Nur muss die Stelle, welche deine Stirn in der Niederwerfung berührt aus einer natürlichen reinen Sache sein, welche an sich nicht zum Essen oder zum Anziehen gedacht ist. Wie z.B. die gepresste Erde oder ein Taschentuch.

 

Es ist zwar mustahab sich nach dem Wudhu nicht zu trocknen, jedoch ist dein Umstand ein anderer. :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...