Zum Inhalt springen

Hohe heizkosten und hohe Stromrechnungen


KARIMA2

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich habe Tipps bezüglich der Stromkosten:

 

Einer der größten Stromverbraucher ist der Kühlschrank, da er durchgehend läuft. Es lohnt sich, 500€ zu investieren und einen neuen zu kaufen, da ein 10-20 Jahre alter Kühlschrank sehr viel mehr verbraucht. Die Investitionssumme amortisiert sich in den nächsten Jahren durch Stromeinsparungen.

 

Ein vorhandener Kühlschrank sollte oft enteist werden, da das Eis zu höheren Stromkosten führt.

 

Ich empfehle dir, dass du dir einen Flatscreen-Monitor kaufst, falls du noch einen Röhrenmonitor besitzt, da unverhältnismäßig höhere Stromkosten. Ein Notebook wäre sogar noch viel besser, da sie meistens sehr wenig Strom verbrauchen.

 

Zudem solltest du dir Mehrfachsteckdosen holen, bei denen du mit einem Knopf (meist rot) die Stromzufuhr vollständig kappst. Denn die Geräte verbrauchen sogar, wenn sie ganz aus sind Strom, wenn sie angeschlossen sind. Oft sogar eine große Menge.

 

Den Herd schon einige Minuten, bevor das Essen fertig ist ausmachen und mit der Resthitze kochen. Das selbe gilt auch für den Ofen.

 

Anständige Töpfe sparen teilweise bis zu 25% Stromkosten.

 

Wasser nicht im Topf, sondern im Wasserkocher kochen. (Auch Wasser für Nudeln oder Eier im Wasserkocher vorkochen und dann in den Topf gießen)

 

Energiesparlampen sind hinsichtlich der Stromkosten tatsächlich sinnvoll, wobei mitlerweile die Umweltaspekte und der von ihr ausgehende Elektrosmog oft kritisiert wird.

 

Was die Waschmaschine angeht, so lohnt sich auch da ein Kauf mit moderener Energieeffizienz.

 

Ein weiterer Posten, der sehr viel Kosten verursacht ist ein Wasserboiler. In vielen Wohnungen wird das Wasser in diesen Wasserboilern erhitzt. Die verbrauchen sehr viel Strom! Es könnte sich lohnen, den Wasserboiler modernisieren zu lassen. Wenn tatsächlich so ein Wasserboiler verhanden sein sollte, sollte aufjedenfall der Warmwasserverbrauch gesenkt werden. Man muss nicht jeden Tag 20 Minuten duschen. Es reichen auch 5-10 Minuten.

 

Auch der Wasserboiler sollte richtig eingestellt werden. Viele stellen ihn auf die höchste Stufe und mischen dann bei Nutzung Kaltwasser bei. Das heißt, dass höchste Energie verbraucht wird, obwohl eine geringere Temperatur genutzt wird. Darum sollte der Regler auf eine angenehme Temperatur (ca 40 Grad) eingestellt werden und nur bei Bedarf auf die Maximalstufe erhöhr werden. Dann muss auch kein Kaltwaser beigemischt werden.

 

Inshallah sind die Tipps hilfreich.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Naja Energieeffizienz C ist schon nicht mehr besonders sparsam...

 

Ansonsten lass mal die Wasser- und Stromzähler überprüfen, kann auch sein, dass da was nicht stimmt und sie nicht laufen, wie sie sollten. Das kann sehr viel ausmachen.

 

Ich kenne die gängigen Strom- und Wasserkosten in der Schweiz nicht, aber das kommt mir echt viel vor. Ich achte bspw. nur wenig auf meinen Stromverbrauch, zahle in meiner jetzigen Wohnung aber nur eine Abschlagszahlung von monatlich 33€. Für meine neue Wohnung habe ich den Tarif gewechselt (beim gleichen Anbieter) und bin nach der Berechnung für die im Vergleich zur alten nun doppelt so große Wohnung sogar nur bei 24€ monatlich... Ist der Unterschied zwischen D und CH echt sooooo groß?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Naja Energieeffizienz C ist schon nicht mehr besonders sparsam...

 

Ansonsten lass mal die Wasser- und Stromzähler überprüfen, kann auch sein, dass da was nicht stimmt und sie nicht laufen, wie sie sollten. Das kann sehr viel ausmachen.

 

Ich kenne die gängigen Strom- und Wasserkosten in der Schweiz nicht, aber das kommt mir echt viel vor. Ich achte bspw. nur wenig auf meinen Stromverbrauch, zahle in meiner jetzigen Wohnung aber nur eine Abschlagszahlung von monatlich 33€. Für meine neue Wohnung habe ich den Tarif gewechselt (beim gleichen Anbieter) und bin nach der Berechnung für die im Vergleich zur alten nun doppelt so große Wohnung sogar nur bei 24€ monatlich... Ist der Unterschied zwischen D und CH echt sooooo groß?

 

Wassalam

 

#bismillah#

#salam#

 

Ähm ich glaube, dass es sogar innerhalb Deutschlands einen großen Unterschied gibt. 24 Euro eine monatliche Stromrechnung??? Das ist ja traumhaft (Ist das Atomstrom? :D ) Wieviel Kilowatt habt ihr denn angegeben?

 

Und was ist denn ein Tumbler (@Karima2)? Ein Trockner? Jedenfalls zu den Waschmaschinen: Ein Kochwaschgang frisst sieben Mal mehr Strom als 30°-Wäsche und das Doppelte eines 60°-Waschgangs. Heutige Waschmittel sind so gut, dass eigentlich ein Kochwaschgang unnötig ist. Auch ist kräftiges Schleudern mit hoher Drehzahl fast überflüssig.

(Gute) Spülmaschinen verbrauchen 50 bis 80 % Energie und Wasser als das Spülen mit der Hand. Wichtig dabei ist, dass die Spülmaschine an Warmwasser angeschlossen ist, ansonsten verbraucht sie bis 80 % des Strombedarfs zum Aufheizen des Wassers.

Kühlschrank sollte auf 7°C sein und nicht neben Herd oder Spülmaschine stehen.

 

(Diese Tipps sind von Naturstrom)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also 900 euro pro jahr, macht 75 euro pro monat, es gibt mitunter auch deutsche haushalte die soviel zahlen... ich bezahl auch 50 euro monatlich für heizung und warmwasser ( hab jetzt aber nicht wirklich preise verglichen ^^) zwar hab ich am ende meist noch ein bisschen guthaben, aber ich bezahl lieber zuviel und bekomm was zurück, als dass ich ne nachzahug bekomme

 

kann dir leider nicht wirklich tipps geben wo du da noch sparen kannst, scheinbar achtest du ja wirklich drauf so wenig wie möglich zu verbrauchen. sind die preise in der schweiz so hoch für energie? am besten machst du es mal so, dass du alle geräte komplett vom strom nimmst, dann mal gucken was der zähler macht, und dann der reihe nach wieder einschalten, so kannst du die stromfresser enttarnen

zum thema heizung etc. schreib deinem vermieter nen brief und setz ihm ne frist dass er zum beispiel die fenster ausbesser soll bis dann und dann, und drohe ihm mit mietminderung. musst dich mal umtun wie viel prozent man da senken darf, und wenn er es nicht macht, dann sparste das geld für die heizkosten eben in der miete ein :D

 

ud dhuljannah, das ist ja ein richtig guter preis, aber meinste nicht dass das ein bisschen wenig ist? sicherlich hängt es immer stark vom verbrauch ab, und du wirst ja die meiste zeit eh in der uni sein, aber nicht dass du ne nachzahlung bekommst...

als ich hier neu eingezogen bin, habe die mir auch gesagt ich soll jeden monat nur 27 euro zahlen, und es ist immer ne nachzahlung gekommen, mitllerweile bin ich bei 40 euro seitdem die im hanuar wieder die preise erhöht haben

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nee das passt schon. Bin ja beim selben Anbieter wie in meiner alten Wohnung, bei der Anmeldung für die neue Wohnung gibt man ja die Zählernummer an (dann können die das schon mal zuordnen) und halt wenn man schon Kunde ist den Verbrauch von der letzten Jahresabrechnung. Ich kam innerhalb eines Jahres auf einen Verbrauch von 1267 kWh. Hatte auch in der alten Wohnung nie eine Nachzahlung zu dem vorher errechneten (angefangen hatte ich auch bei 27€ im Monat, dann wurden die Strompreise erhöht und es ging auf 33€ hoch).

Also laut meinen Stromabrechnungen passte es immer.

 

Aber ok, mein Verbrauch in der jetzigen Wohnung ist aber eben etwas niedriger, weil ich hier keine Waschmaschine hab hehe, also gut möglich, dass da noch was kommt, dürfte aber nicht so immens viel sein, hab von Mama sparsames Waschen eingebleut bekommen #lol#

 

Wobei, auch in meiner Wohnung vor der alten, wo ich deutlich mehr zuhause war und Baby sei Dank täglich gewaschen habe (was jetzt so nicht mehr der Fall sein wird, wir haben an sich einen nicht besonders hohen Wäscheverbrauch), habe ich unter 30€ bezahlt, obwohl das ein höherer Tarif war - allerdings vor den ganzen Erhöhungen, das war bis 2008 hehe. Ich nehme an, dass es sich schlussendlich bei etwa 30€ einpegeln wird, was ok ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wir bezahlen alle 2Monate einen Stromabschlagsbetrag von, haltet euch fest ,370euro.Es liegt wohl daran das unser Warmwasser so reinhaut.Tägliches duschen,spülen usw.

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Na das ist Echt viel 370 jeden 2ten Monat. Läuft bei Euch die Heizung und das Warmwasser über Strom das es soviel ist?? Ich zahle Monatlich 41 Euro Strom. Und zahle für Warmwasser und Heizung was in den Nebenkosten ist gesamt 204 Euro monatlich. Hab aber grade ne Rückzahlung bekommen.

In der Schweiz sind die Kosten generell eine Ecke teurer als hier. Aber bei den Kosten würde Ich auf jeden Fall nach ner neuen Wohnung suchen. Die sollte besser Isoliert sein und demnach auch weniger Energie verbrauchen. Das ist doch nicht Gesund wenns Überall undicht ist und zieht.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Rukeya El Najef

#salam#

Ja Karima2,das wäre wohl wirklich das Beste eine neue Wohnung zu suchen.

Undichte Fenster sind sehr schlecht...daurch wird irgendwann (wenn nicht schon geschehen) die ganze Wand feucht und die Luftfeuchtigkeit wird hoch.Das ist sehr ungesund vor allem für Kinder.

 

Also einen schönen Urlaub und danach viel Erfolg bei der Wohnungssuche! #winken#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...