Zum Inhalt springen

Ismailiten


Gast Ali  al - Akbar

Empfohlene Beiträge

Wenn es Ismailiten unter euch gibt' date=' kann mir dann vielleicht jemand sagen, was der Unterschied zwischen Ismailiten und Imamiten sind? (außer der Anzahl der Imame #zwinker#)[/quote']

 

lese selbst:

Geschichte:Die Ismailiten bildeten sich zur Zeit der Herrschaft der Abbasiden. Der in Folge des Todes des sechsten schiitischen Imams im Jahre 765 entstandene Nachfolgestreit führte zur Abspaltung der Ismailiten. Sie traten in Syrien und Persien auf und verfochten wie die anderen Schiiten auch die Rechte der Nachkommen Alis, nach dessen Urenkel im siebenten Glied, Ismail ibn Djafar, sie sich nannten. Ursprünglich vertraten sie die Lehre einer Abfolge von sieben Imamen. In der Folgezeit jedoch entstanden verschiedene Strömungen und Richtungen.

 

Die Ismailiten vertraten Geheimlehren, die auf ihre Anhänger große Anziehungskraft ausübten, aber andererseits auch für ihre sunnitischen Gegner angreifbar machte. Vieles was im Orient verbreitet wurde sind nichts als Verleumdungen der sunnitischen Mehrheit, die Lehren der heute ausgestorbenen ismailitischen Zweige sind kaum bekannt. Die Ismailiten sahen sich, auch aufgrund ihres revolutionären Gebarens starken Verfolgungen der Sunniten ausgesetzt.

 

Aber auch seitens der Imamiten oder Zwölfer Schiiten wurden sie mit großer Skepsis beobachtet.

 

Einen qaramitisch-ismailitischen Staat gab es in Bahrain und Oman im 9. Jahrhundert. Im 10. Jahrhundert gründeten die Fatimiden ihren Staat in Nordafrika, der zum Kalifat ausgerufen wurde. 969 wurde von ihnen Kairo erobert.

 

Von den Fatimiden stammen die heute noch existierenden Hauptzweige der Ismailiten ab. Im Jahre 1094 spalteten sie sich in die Nizaris und die Musta'lis. Aus den Ismailiten gingen nach dem Tode des Kalifen Hakim 1021 die Glaubensgemeinschaften der Drusen hervor, die nicht an den Tod dieses Kalifen glaubten. In der Folgezeit entfernten sich die Drusen immer mehr von den Hauptrichtungen des Islams, so dass sie heute nicht mehr als Muslime betrachtet werden.

 

 

Glaube [bearbeiten]Das theologische System der Ismailiten ist wesentlich offener als das der meisten anderen Muslime. Manche sehen Elemente des Gnostizismus und des Neuplatonismus darin. Ebenso gibt es äußerliche Gemeinsamkeiten mit dem Hinduismus, etwa was die sakrale Musik betrifft. Der Koran wird weitgehend allegorisch ausgelegt. Auf diese Weise werden über den Text hinausgehende Botschaften des Korans entschlüsselt. Hier bestehen Gemeinsamkeiten mit den Sufis (islamische Mystiker) und den Imamiten.

 

Es gibt in dem liberalen Glaubensansatz dennoch gewisse Glaubensgrundsätze, wie beispielsweise der Glaube an Allah und Respekt vor dem Land, in dem der Einzelne lebt, doch die Auslegung des Korans bleibt jedem selbst überlassen. Wer es sich leisten kann, zahlt ein Fünftel seines Einkommens (den "Chums") in die vom Imam verwaltete Gemeinschaftskasse, die unter anderem Entwicklungsprojekte fördert.

 

 

Allgemein anerkannte Imame aller Ismailiten [bearbeiten]siehe auch Imam

 

Die sieben Imame der Ismailiten:

 

0. Ali ibn Abi Talib (gest. 661)

1. Hasan ibn 'Alī

2. Al-Husain (gest. 680)

3. Ali Zain al-Abidin (gest. um 713)

4. Muhammad al-Baqir (gest. um 733)

5. Djafar as-Sadiq (gest. 765)

6. Ismail ibn Djafar (gest. 755)

7. Muhammed ibn Ismail (der verborgene Mahdi)

Die Qaramitah glaubten an den im Verborgenen lebenden siebenten Imam. Diese Tradition wird heute von den Bohras in Bombay fortgeführt. Dem gegenüber wurden und werden von den Nizaris weitere Imame anerkannt.

 

Ali ibn Abi Talib ist ein Sonderfall und wird nicht mitgezählt. Diese Konfessionsgruppe wird als Ismailiten bezeichnet werden, obwohl sie nicht Ismail selbst, sondern dessen Sohn Muhammed ibn Ismail als Mahdi betrachten. Diesen Namen verdanken sie dem Umstand, dass sie im Gegensatz zu der verbreiteten Zwölfe-Schia die Imamitische Reihe über Ismail weiterführen lassen. In der Folgezeit haben sie selber diese Bezeichnung für sich verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...