Zum Inhalt springen

Gebetssteine


Gast Ali  al - Akbar

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

soweit ich weiß,muss man beim beten etwas benutzen,was Gott c.c. erschaffen hat.Wie z.B. ein Blatt.Ich weiß aber nicht warum.Schuldigung!

 

Ich kann dir keine 100%-ige Antwort geben, aber es gibt eine Ayat im Quran, dass man auf reiner Erde Sudschud machen soll.

Und die Tayyamumayat zeigt ja den eigentlich Wert von "simplen" Sand!

 

Auch wenn es massenhaft vorhanden ist und daher kostenlos ist es für Allas swt unter Umständen von höherem Wert als so manches unermesslich "Wertvolle"

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...ja klar man kann auf erde Sudschud machen, und die is reinigend. Aber die erde is ja "schmutzig" also wenn ich meinen kopf drauf tue wird mein kopf schmutzig #mrgreen# Also lieber ein ganz normaler gebetsstein :)

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Assalamu alaikum wa rahmatullah,

 

ich hätte zum Thema Gebetsstein eine Frage.

Wie sieht es denn eigentlich mit einem Teppich aus reiner Baumwolle oder einem Gebetsteppich aus Sisal oder Stroh oder dergl.? Dies sind doch auch Stoffe, die aus der Erde gewachsen sind. Wären die nicht auch ausreichend?

 

Man mag hier einwenden, daß diese Teppiche ja von Menschenhand gemacht wurde (ich meine nicht das Material, sondern die Verarbeitung zu einem Teppich).

Aber andererseits ist ja auch der Lehm des Gebetssteines auch sozusagen von Menschenhand geformt und gebrannt und mit einem Muster oder Inschrift versehen...

 

Kann mir da jemand was zu sagen?

 

LG

iyman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

aber bei baumwolle bin ich mir nicht ganz sicher, denke mal, wenn es rein ist, dann darf man auch drauf beten...

 

Es ist rein, aber zum Anziehen.

So viel ich weiss, darf man nicht auf Kleidung beten und ein Baumwollteppisch geht in dei Nähe der klaidung.

 

 

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, vielen dank für eure Antworten, aber ehrlichgesagt, ich hab noch nie jemanden gesehen, der einen Baumwoll-Teppich als Kleidungsstück verwendet hat. *ggg*

 

Hat jemand vielleicht noch weitere Infos dazu? Gibt es vielleicht dazu Fatwas? Wo kann man sich denn dazu noch schlau machen?

 

LG

Iyman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Salam, vielen dank für eure Antworten, aber ehrlichgesagt, ich hab noch nie jemanden gesehen, der einen Baumwoll-Teppich als Kleidungsstück verwendet hat. *ggg*

 

Aber ein Baumwollpulli oder ähnliches.

Die Verarbeitung ist ähnlich.

 

 

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, vielen dank für eure Antworten, aber ehrlichgesagt, ich hab noch nie jemanden gesehen, der einen Baumwoll-Teppich als Kleidungsstück verwendet hat. *ggg*

 

Hat jemand vielleicht noch weitere Infos dazu? Gibt es vielleicht dazu Fatwas? Wo kann man sich denn dazu noch schlau machen?

 

LG

Iyman.

 

:)

 

 

http://www.eslam.de/begriffe/n/niederwerfung.htm

 

http://www.eslam.de/begriffe/g/gebetsstein.htm

 

 

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ayatullah Sistani (möge er noch lange leben)

wann es erlaubt ist auf Kleidung zu beten und wenn es sogar besser ist

 

1093. If a person does not possess anything on which it is allowed to perform Sajdah, or, even if he possesses such a thing, he cannot perform Sajdah on it due to severe heat or cold, he should perform Sajdah on asphalt or tar, and if that is not possible, on his dress or the back of his hand, or on any thing on which it is not permissible to perform Sajdah optionally.

However, in such a situation, the recommended precaution is that as long as it is possible to perform Sajdah on his dress he should not do Sajdah on any other thing.

 

ungefähre Übersetzung

 

Wenn eine Person nichts besitzt, worüber man Sajdah ausführen darf, oder, selbst wenn er solch ein Ding besitzt, er Sajdah aufgrund schwerwiegender Hitze oder Kälte nicht darüber durchführen kann, sollte er Sajdah durchführen, auf Asphalt oder Teer und wenn das nicht möglich ist, auf seinem Kleid oder der Rückseite seiner Hand oder auf jedem Ding, worüber es nicht erlaubt ist, Sajdah wahlweise auszuführen.

Jedoch ist die empfohlene Vorsichtsmaßnahme in solch einer Situation, dass, solange es möglich ist, Sajdah über sein Kleid auszuführen, er Sajdah auf keinem anderen Ding machen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ihr lieben

 

über den gebetsstein weiss ich das man seine stirn auf etwas

legen muss,was man nicht essen kann nicht tragen kann und

was von uns menschen nich hergestellt wurde,deswegen(wurde mir so erzählt) soll man auf einen gebets stein benutzen.Aber das taschen tuch ist doch auch von menschen hergestellt.naya,vielleicht hat jemand bessere informationen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sajdah sollte über die Erde und über jene Dinge, die nicht essbar noch getragen sind, und über Dinge ausgeführt werden, die aus der Erde (z.B. Holz und Blättern von Bäumen) wachsen.

Es ist nicht erlaubt, Sajdah über Dinge, die als Nahrung oder Kleid (z.B. Weizen, Gerste und Baumwolle usw.) verwendet werden, oder über Dinge auszuführen, die nicht angenommen werden, dass sie Teile der Erde (z.B. Golds, Silbers, usw.) sind. Und in der Situation der Hilflosigkeit haben Asphalt und Teer Vorliebe über anderen nicht-zulässigen Dingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich habe vor kurzem in den Hinterlassenschaften meines Vaters zwei Gegenstände entdeckt, deren Nutzen mir nicht bekannt ist - ich weiß nur, daß er sie aus dem Iran oder Irak hat. Sie ähneln in Form und Größe Seifenstücken, sind aus einem steinähnlichen Material, sandfarben und auf Vorder- und Rückseite mit arabischen Inschriften versehen. Ist es möglich, daß dies Gebetssteine sind?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich habe vor kurzem in den Hinterlassenschaften meines Vaters zwei Gegenstände entdeckt' date=' deren Nutzen mir nicht bekannt ist - ich weiß nur, daß er sie aus dem Iran oder Irak hat. Sie ähneln in Form und Größe Seifenstücken, sind aus einem steinähnlichen Material, sandfarben und auf Vorder- und Rückseite mit arabischen Inschriften versehen. Ist es möglich, daß dies Gebetssteine sind?

 

:?[/quote']

 

 

salam Schwester,

 

Das sind offenbar Gebetssteine, vermutlich aus dem Irak, aus Kerbala #salam#!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich habe vor kurzem in den Hinterlassenschaften meines Vaters zwei Gegenstände entdeckt' date=' deren Nutzen mir nicht bekannt ist - ich weiß nur, daß er sie aus dem Iran oder Irak hat. Sie ähneln in Form und Größe Seifenstücken, sind aus einem steinähnlichen Material, sandfarben und auf Vorder- und Rückseite mit arabischen Inschriften versehen. Ist es möglich, daß dies Gebetssteine sind?

 

:?[/quote']

 

 

salam Schwester,

 

Das sind offenbar Gebetssteine, vermutlich aus dem Irak, aus Kerbala #salam#!!!!!

 

#salam#

 

höchstwahrscheinlich. Masha´allah, woher hatte dein Vater die denn?

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

höchstwahrscheinlich. Masha´allah, woher hatte dein Vater die denn?

 

Wenn sie aus Karbala, der Stelle des Schahadat von Imam Hussein :? stammt, ist es besonmders wertvoll, denn auch in sunnitischen Büchern gibt es die Überlieferung, dass die Erde Karbalas heilig ist!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...