Zum Inhalt springen

Verhalten beim Sprechen


Amira Zaraa

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Liebe Geschwister,

ich wollte euch mal hier im Forum diesen Beitrag teilen, wie man sich allgemein beim Sprechen eigentlich verhalten sollte.

Leider verhalten wir Jugendliche uns ( teilweise leider auch Erwachsene) beim Sprechen falsch und benehmen

uns auch nicht richtig dementsprechend. Deswegen wollte ich es hier im Forum nochmal ein wenig wiederholen,

wie man sich verhalten sollte und warum es falsch ist.

 

Als erstes möchte ich wiederholen, beginne ein Gespräch mit einer Person nie ohne Salam (und freundlicher Begrüßung ),

denn somit führt ihr auch inshaAllah dann ein friedliches Gespräch.

 

Imam Hussain (a.) sagte: "Beginne niemals ein Gespräch, ohne deinen Gesprächspartner vorher mit Salaam

begrüßt zu haben."

 

Wir Menschen mögen es Meinungen über Andere zu bilden, indem wir über ihr Verhalten, Kleidung etc urteilen.

Wir sollten aber beachten, dass das was wir sagen nützlich und wahr ist und was niemandem schadet und auch

nicht weh tun könnte. Verletze auch nie die Gefühle von Anderen, auch nicht im Scherz, denn du weiss nie wann

die Person anfängt alles ernst und persönlich zu nehmen und sich verletzt fühlt.

 

Verwende auch keine schlechten Worte beim Sprechen. Nur leider benutzen viele Jugendliche gerne Schimpfwörter und das wird langsam zum ganz normalem Verhalten. Viele fluchen direkt nachem ihnen etwas Schelchtes passiert ist, oder ihnen jemand etwas angetan hat. Sie begründen dieses Verhalten damit, dass es ihnen dann besser geht und ihr Zorn ein wenig weggeht.

Sie sagen auch, dass das Fluchen sie davon abhält schlimmere Taten zu begehen.

 

Jedoch ist die Person mit dem besten islamischen Verhalten ist jene, welche ihren Zorn

kontrollieren kann und dabei auch noch glücklich aussieht.

 

Wenn uns also Unrecht getan wird, sollten wir es demjenigen sagen und niemals schimpfen, denn tun wir dies, so sinken wir selber unheimlich tief! Gegenüber anderen gemein zu sein und sie zu reizen, zeigt uns nur, dass ein Teil des Charakters schlecht ist. Denk mal nach, wie du dich fühlen würdest, wenn du derjenige wärst über den man sich lustig macht und lacht?

 

Zum Thema Lästern wissen bereits viele, dass es haram ist deswegen läster nie und höre solchem Gerede niemals zu.

 

Es heisst in Sura 49 in Vers 12 ungefähr so: "O ihr Gläubigen, meidet die Vermutung; wahrlich, manche Vermutung ist Sünde.Und bespitzelt euch nicht und redet nicht hinter dem Rücken anderer schlecht übereinander. Würde denn einer von euchdas Fleisch seines toten Bruders essen? Ohr würdet euch ekeln. Fürchtet euch vor Allah (swt). Wahrlich Allah (swt) ist Verzeihend und Barmherzig."

 

Wenn wir uns bewusst werden, dass Allah (swt) mit dem Qur'an eine Botschaft an alle Menschen geschickt hat, welche perfekt und fehlerfrei ist. Und in diesem Vers spricht er uns an, man solle sich von Vermutungen und Lästerrein fern halten.

Das Lästernist in unseren Reihen leider so stark, dass viele Geschwister durch diese Form der Sünde ausgegrenzt und blamiert werden. Statt das wir in unseren Reihen diejenigen ausgrenzen die lästern, grenzen wir immer die Opfer aus. Wir sprechen die Lästerei nicht an und wir verurteilen sie nicht hart genug. So beginnen wir alle damit zu lästern…

 

Liebe Geschwister, ein falsches Wort von euch allen, eine Lästerei, eine üble Nachrede, kann dazu führen, dass andere Geschwister den Kreis der muslimischen Gemeinschaft verlassen, weil ihr sie ausgegrenzt habt. Seid euch dessen bewusst. Diese Tat wird von Allah (swt) bestraft.

 

 

Hier sind einig Aussprüche von Imam Ali (as) über die Gefahren der Zunge.Lese sie genau durch und denke über seine Aussprüche nach.

- Es gibt nichts, was zurückhaltend und kontrolliert werden muss, außer die Zunge.

- Wer in Sicherheit sein möchte sollte sich vor dem, was von seiner Zunge kommt, schützen.

- Nimm dich in Acht vor deiner Zunge.

- Derjenige, vor dessen Zunge die Menschen Angst haben ist von den Bewohnern der Hölle.

- Die Erlösung der Gläubigen liegt in der Bewachung der Zunge.

 

Und zum Abschluss möchte ich euch ein Video zeigen , was ich auch sehr gut finde und passend zu meinem Thema:

Üble Nachrede /Lästern

 

 

Insha'Allah haben meine Worte dazu beigetragen eine wichtige Angelegenheit, die uns alle betrifft, in ein anderes Licht zu rücken und zu zeigen, dass das schlechte Reden, die Lästerei und die üble Nachrede letztendlich uns alle in ein Weg bringt, der fern vom Islam ist und in der Bestrafung für seine Sünden endet und sogar das Tor der Hölle für uns weit aufgehen lässt.

 

Möge Allah (swt) uns alle rechtleiten insha'Allah !

 

Wa salam wr wb #rose#

 

 

Quelle: http://www.al-wilayah.de/?p=1454

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Sehr schön geschrieben.Vielen Dank für deinen Beitrag und deine Mühe.

 

wasalam

 

salam.gif

 

ich danke dir , möge Allah(swt) dich und die Person, die das geschrieben hat beschützen insha Allah #rose#

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Allah swt segne deine Hände ehrenwerte Schwester und vergebe uns allen. #rose# Ein sehr schöner Beitrag den ich nur unterschreiben kann.

 

#wasalam#

 

 

 

#salam#

 

Ohja, finde ich auch. Möge Allah (swt.) uns allen vergeben und dich beschützen Schwester Aqilah #rose#

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleykum,

 

masAllah Schwester, sehr gut geschrieben und sehr einleuchtend. Möge Allah (swt) dich dafür reichlich belohnen.

 

Wasalam

 

salam.gif

 

Finde ich auch, insha Allah uns alle :)

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...