Zum Inhalt springen

Bedeutung der Imamah (Shia vs. Sunnah)


Sayyid 'Aliy

Empfohlene Beiträge

Bezieht sich auf den folgenden Thread:

http://www.shia-foru...chia-und-sunna/

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Liebe Geschwister, ich möchte mich nicht in eure Diskussion einmischen und sie dadurch stören oder unübersichtlicher machen. Ich sehe es jedoch als eine Notwendigkeit an, einen wichtigen Punkt anzusprechen und es klar zu stellen. Ich möchte gerne meine Pflicht tun und erwarte demnach keine Resonanz, falls es also zu einem Störfaktor wird, ignoriert ihn bitte einfach.

 

Diese Diskussion wird meiner Meinung nach nicht fruchten, denn sie handelt von den falschen Themen und geht in die falsche Richtung. Hier wird über die Khilafa an sich diskutiert, über ihre Bedingungen wie zum Beispiel die Wahl. Das Problem hier ist, beide Parteien nutzen ein einziges Wort und meinen jedoch etwas komplett anderes. Viele denken, der Unterschied zwischen der Rechtsschule der Sahaba und der Rechtsschule der Ahl ul-Bayt läge nur in den Bedingungen der Imamah. Die Schule der Sunnah sagt, dass der Imam durch die Wahl (Intikhab/Schura) zum Imam gewählt wird. Wir sagen nein, er ist von Anfang an Imam und wird von Allah gewählt. Er ist also Imam "bi-Nas", mit oder ohne Wahl. Die Ahl us-Sunnah sagt, der Imam muss nur gerecht ('adil) sein, wir sagen nein, er muss unfehlbar (ma'sum) sein. Die Schule der Sahaba sagt, die Imamah muss nicht fortwährend sein, wir jedoch sagen doch, sie darf nicht unterbrochen werden. Das heißt, es muss immer einen Imam geben.

 

Nun, was verstehen die Sunniten aber unter Imamah? Sie verstehen darunter nur die Regierung, den Posten des Richters. Wenn man also davon ausgeht, dass die Imamah nur die Regierung und den Posten des Richters meint, dann haben die Sunniten recht, wenn sie diesen Bedingungen folgen. Was bringt ein Imam der nicht anwesend ist, warum sollte er ma'sum sein und so weiter? Doch hier ist der Punkt. Wir sprechen von zwei verschiedenen Themen. Hier wird über Politik diskutiert, über Geschichte die tatsächlich so stattgefunden hat. Daran werden wir nichts mehr ändern können, ja Abu Bakr war der erste Khalif und ja, Imam 'Aliy (a.) hat nicht mit aller Macht um die Khilafa gekämpft. Auch hat Imam Hassan (a.) seine Khilafa an Mu'awiya übergeben indem er ein Friedensvertrag schrieb. Unser Problem ist also nicht die Khilafa. Akzeptiert die Ummah den Imam als ihre Regierung und ihren Richter, dann Gratulation an diese Ummah! Akzeptiert sie ihn nicht, dann kommt das vom Frevel dieser Ummah. Wäre das unser Streitpunkt, dann wäre er unsinnig, denn es wäre Geschichte die passiert ist und an ihr werden wir nichts mehr ändern können. Also sollten wir wohl die Realität anerkennen. Aber der Punkt ist, dass die Imamah bei uns eine ganz andere Bedeutung hat! Die Imamah ist nicht die Regierung, sondern die Regierung ist ein kleiner Teil der Imamah. Die nicht erfüllt werden muss, damit der Imam ein Imam ist und bleibt.

 

Wenn wir also einen Unterschied im Verständnis der Imamah haben, ist dann die Diskussion eine Diskussion über die Politik oder aber über unsere 'Aqa'id? Es wird ganz klar, dass hier die 'Aqida einen Unterschied vorweist. Beispielsweise Tauhid. Wir sagen Tauhid, die Sunniten sagen Tauhid. Wir haben hier eine Einheit des Wortes, beide nutzen das selbe Wort. Ist aber der Inhalt absolut gleich? Nein, da haben wir Unterschiede. Zum Beispiel die Lehre des "Tajsim" (im Tauhid) vertreten wir nicht. Wenn also ein Unterschied im Inhalt vorliegt, kann es nicht mehr reine Politik sein, sondern sie ist ganz klar eine religiöse Frage. Ist die Imamah also nur Regierung, oder ist sie etwas darüber hinaus? Aus der Sicht der Shia, und ohne Zweifel aus der Sicht der Qurans, ist es etwas weit darüber hinaus. Der Imam ist nämlich der Nachfolger des Propheten (s.) und kriegt damit auch die Aufgaben des Propheten! Erst wenn wir also die Nubuwwa richtig verstanden haben, können wir die Imamah richtig verstehen.

 

Ich hoffe es wurde klar, dass wir über zwei verschiedene Inhalte dieses Wortes (Imamah) sprechen. Wir verstehen darunter etwas anderes, als die Sunniten. Die Sunniten haben aus der Imamah nichts anderes als ein politisches System gemacht, das dem System des Westens ähnelt. Denn der Imam bei den Sunniten wird gewählt und ist nur dann Imam, wenn er die Bay'a erhält. Ohne Bay'a ist der Imam kein Imam bei den Sunniten! Deshalb gibt es einige kleine Gruppierungen, die in ihrem Dschahl behaupteten, dass Imam Hussein (a.) mit dem Schwert seines Großvaters getötet wurde. Warum? Weil Yazid (l.) der Khalif war, die Bay'a erhielt und somit nach ihrer 'Aqidah der rechtmäßige Khalif war. Wir müssen also verstehen, dass die Imamah bei uns nicht den Posten des Richters und des Anführers meint, sondern den des Marja' ud-Diniy! Die Instanz der Religion und der religiösen Lehre. Ein Imam ist immer ein Imam, weil er von Allah selbst auserwählt wird. Ob er nun ein Lehrer in der Hauzah ist (wie Imam Baqir (a.) und Imam Sadiq (a.)), oder ob er im Gefängnis ist (wie Imam Musa al-Kadhim (a.)) und so weiter. Deshalb kommen die Unterschiede in den Bedingungen. Wer sich mit den Aufgaben des Imams, die auch die Aufgaben des Propheten (s.) waren, beschäftigt, wird zu dem Schluss kommen, dass dafür 'Isma vonnöten ist. Können aber normale Menschen einen Ma'sum erkennen? Nein, sie können das ganz klar nicht. Wenn ich eine Sprache nicht beherrsche, erkenne ich die Fehler eines Sprechers dieser Sprache auch nicht! Können die Menschen, die Ummah, also ihren Imam dann wählen? Nein, hier sehen wir, wie natürlich die Sache dann zum auserwählen durch Allah kommt. Ein Imam wird nicht von Allah gewählt, damit er wie ein Diktator über uns herrscht. Sondern weil wir nicht in der Lage sind, einen Imam zu erwählen. Allah wählt den Imam so, wie er den Propheten (s.) erwählt hat.

 

Noch einmal, damit es also ganz klar wird. Das Problem ist nicht was damals passierte. Natürlich war das für die damalige Zeit ein Unrecht, aber heute ist das nicht unser Problem. Unser Problem heute handelt von der Imamah, da der Unterschied ein Unterschied in der 'Aqidah ist. Das es nicht nur ein politischer Posten ist, erklärt auch die große Verborgenheit, anbei sagte Sheykh at-Tusi (r.) dazu: "Die Existenz des Imams ist eine Gunst, seine Anwesenheit ist eine andere Gunst!" Deshalb sollte die Diskussion von der Imamah in den beiden Rechtsschulen handeln, damit die Imamah aus der Sicht des Qurans bewiesen wird! Denn durch sie lösen sich alle anderen Probleme von selbst. Diskutiert nicht über die Blätter des Baumes, konzentriert euch erst auf die Wurzel! Und die ist eindeutig die Nubuwwa und Imamah!

 

Ich möchte den Beitrag nicht in die Länge ziehen. Eine Ausführlichkeit, wie ich sie mir wünsche, würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen und ich möchte nicht die Regeln des Threads brechen.

 

Was-Salamu 'alaikum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

das ist ein wichtiger Punkt, auf den einige Gelehrte hingewiesen haben, und dessen Beachtung viele Probleme löst. Im anderen Thread wird zur Zeit nur untersucht, ob Schura bei der Wahl des Imams eine rechtmäßige Grundlage hat. Das geht auch, denn es führt auch letztendlich zur Frage nach der Bedeutung der Imamah, wenn die Diskussion einen guten Verlauf annimmt. Dies zu erkennen, benötigt aber seine Zeit.

 

In diesem Thread kann man die Bedeutung der Imamah sowie ihre Beweise untersuchen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AliBinAbuTalib

Salamun aleikum,

 

Lieber Bruder Salman Aliy,

 

ich gebe dir Recht mit deinen Aussagen. Es gibt viele, die denken, dass der Unterschied zwischen Schia und Snna rein das Khilafat oder das Imamat von Abu Bakr und Ali ra. wäre, und wer als erstes sein sollte. Das ist jedoch eine Unwissenheit über die beiden Religionen. Es gibt größere inhaltliche Unterschiede, die sogar zum Teil wichtiger sind, als das Post des Khalifs und Imamats. Dein Beispiel über den Tauhied ist ein gutes Beispiel. Wir Sunniten halten zum Beispiel viele Taten der Schia als Schirk, die Schia halten den Glauben der Sunniten an die im Quran erwähnte Hand Allahs ohne diese zu deuten, als Tajsim, und sogar als Kufr.

 

Wir können und müssen sogar alle Themen ausdiskutieren, ich wollte am Anfang nicht auf das Thema Khilafa eingehen, sondern auf das Thema: Quellen der Religionen, die in meinen Augen noch viel wichtiger ist, als alles andere. Denn wenn man nicht weis, mit welchen Quellen die Religionen bestimmt wurden, dann kann man die Religionen auch nie verstehen! Das Thema des Khilafats wurde mir aber vorgeschrieben:) Ich finde es auch so wichtiger die Sachen erstmals zu definieren:

 

Bevor man über das Khilafat und Imamat diskutiert, muss man diese definieren, und da fängt das Problem meiner Meinung nach an. Denn die Schia können das Imamat nach meinem Wissen nicht einheitlich definieren. Manche glauben an das universelle Imamat (Al Imamah AlKaunieh), und dass der Imam nicht nur die Aufgaben des Propheten saw. sondern sogar die Aufgaben Allahs übernimmt, und für die Strafen der Menschen, das Paradies, die Hölle, die Beantwortung der Bittgebete, die Annahme der Taten verantwortlich ist. Andere glauben daran, dass der Imam erschaffen kann, und über die Verborgenheit weiß. Andere halten das alles für Quatsch, und der Imam ist für sie ein rein normaler Mensch, der nur in der Lage ist die Menschen fehlerfrei zu führen. Andere wie die Zaiditen Schia glauben sogar gar nicht an die Fehlerfreiheit des Imamats, und glauben das das Imamat keine Bestimmung, sondern nur eine Empfehlung von Allah und dem Propheten saw. war, genau wie die freiwilligen Gebete, man könnte die Nachkommen des Propheten für ihre Vorzüglichkeit als Anführer nehmen, oder aber andere! Man ist dabei kein Sünder!

 

Deshalb wenn du möchtest, können wir auch gerne über die Bedeutung des Imamats reden.

 

Meine Frage an dich lieber Salaman:

 

Wieso ist das Imamat nirgendwo im Quran definiert worden, und warum sind sich die Schia 12 Imamiten über die Aufgaben des Imams nicht einig? und was ist das Imamah für dich persönlich? Ist das ein unerlässlicher Teil der Religion, wie das Gebet, wer es ablehnt, der wird kafir? Oder bleibt der Leugner des Imamats als Muslim?

 

Ich kann natürlich beweisen, was ich geschrieben habe. Ich denke aber, dass das für euch als Schia auch bekannt ist, und keinen Beweis benötigt.

 

Salamun aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Schöner Beitrag Br. Salman 'Aliy.

 

Das Missverständniss dieser Eigenschaften der Imamah gehört zu den Gründen,

warum die Imamah auf die Stufe von weltlichen Führern herabgewürdigt wird.

 

Es ist nicht leicht seinen Imam zu erkennen. Und seinen Imam zu erkennen bedeutet viel mehr, als ihn nur als seinen Imam an zu erkennen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AliBinAbuTalib

#salam#

 

Schöner Beitrag Br. Salman 'Aliy.

 

Das Missverständniss dieser Eigenschaften der Imamah gehört zu den Gründen,

warum die Imamah auf die Stufe von weltlichen Führern herabgewürdigt wird.

 

Es ist nicht leicht seinen Imam zu erkennen. Und seinen Imam zu erkennen bedeutet viel mehr, als ihn nur als seinen Imam an zu erkennen.

 

#wasalam#

 

Wie ich verstehe, du hast deinen Imam erkennt?? Kannst du dann uns bitte anhand meiner vorherigen Aussagen erklären, welche Eigenschaften dein Imam hat??

Ich meine nicht nur einen Imam, sondern das Imamat an sich als komplettes System!

 

Salamun aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...