Zum Inhalt springen

Chums im Islam


AbdullahAlmani

Empfohlene Beiträge

AbdullahAlmani

Salam alaikum

 

Was ist das genau?

Ab wann muss ich das zahlen und wohin?

Bin seit sieben Jahren Muslim, war Sunni und habe bisher gar keine Chums gezahlt, weil es das ja nicht bei den 4 Madhab gibt....

 

Habe gehört dass ohne Chums evtl bisherige Ibdadat nicht gültig ist? oder zählt dass nur für das Geld, weil es zur Reinigung des Geldes verwendet wird.

 

Fragen über Fragen....#augenroll#

 

Salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AbdullahAlmani

#wasalam#

VielenDank sehr informativ.

 

Muss ich aus der Vergangenheit, in meiner SunniZeit jetzt noch Chums nachzahlen? Bei Sunni Rechtsschulen gibt es ja keine Chums.

 

Wird die Zakat gar nicht vom Geld genommen? Geld ist doch auch ja wie Gold oder Silber, oder?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AbdullahAlmani

Ich habe glaub ich mal ne Fatwaa von Imam Chamaini gelesen, dass die Ibadat die nach den damaligen Rechtsschulen gültig waren, nicht nachzuholen sind. Kann man das hier analog anwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Follow-up code: aaaf51333761ddc4

Frage: I was for some years a sunni muslim and now became shia muslim. While I was sunni, I didn't pay khums. Do I have to pay khums addionally? What should I do?

Antwort: In the given case, you are not required to pay additional amount.

 

D.h. du musst nachträglich kein Khums bezahlen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

esselamualeykum.

 

soo so.. wenn wir heute wissen, dass wir etwas schulden und wissen, dass das geld, was man momentan besitzt eigentlich einem anderen menschen gehört, dann ist doch ganz klar dass man es zahlen muss.

 

wenn in deutschland neue vorschriften für maschinen kommen, dann gelten diese vorschriften nicht mehr für die älteren wegen dem bestandsrecht.

 

aber im islam hier in dem fall, ich machs mal konkret als beispiel:

 

ich hatte ein lehrer, der mir erzählte, dass ich die khums nur auf die kriegsbeute zahlen muss. Heute habe ich gelernt, dass es nicht nur um die kriegsbeute handelt sondern auf alle gewinne. Ich habe bis heute das geld, das dem nachkommen resulallahs zusteht, ausgegeben usw.

 

ich akzeptieren das auf keinen fall. die schuld besteht immer noch. die frage ist: wer zahlt das? man erbt sogar schulden im islam. man muss sogar die gebete vom vater in der shia nachholen.. wie kann man dann behaupten, dass man für die vergangenheit die schulden nicht bezahlen muss. so einfach ist das nicht. ich bin mir totsicher

 

von wem ist die fatwa eigentlich? die antwort ist auf englisch ohne namen ohne eine erklärung.. würde gerne mal den namen wissen. [editiert]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Der Bruder fragte nach einer Fatwa von Sayyed Khamenei, Schwester Naynawa bot an, eine Anfrage zu schicken und postete später die Antwort. Logischerweise ist also die Fatwa von Sayyed Khamenei.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...