Zum Inhalt springen

Gebet an 5 Zeiten


Aliyun*Walyullah

Empfohlene Beiträge

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

Liebe Geschwister,

 

bekanntermaßen ist es mustahab das tägliche Pflichtgebet zu 5 Zeiten zu verrichten und damit das Nachmittags- und Mittagsgebet und das Abend- und Nachtgebet getrennt zu beten. Wieso wird dies dann nicht auch in den schiitischen Moscheen bei den Gemeinschaftsgebeten oder beim Adhan gemacht?

 

Vielen Dank für die Beantwortung.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Imam Al Sadiq (as)sagte:

Wenn die Sonne ihre Höhe (ihren Höhepunkt) erreicht, beginnt die Zeit von beiden, den Dhuhur und Asr Gebeten, nur dass das Dhuhur Gebet vor dem Asr Gebet aufgesagt werden muss. Ihr könnt die Gebete zu jeder Zeit verrichten bevor die Sonne untergeht.

Imam Baqir (as) berichtet, dass der Prophet (Mohamad saas.) es gebrauchte die Dhur und Asr Gebete zusammen zu beten, ohne das irgendein Grund oder besondere (ungewöhnliche) Umstände vorlagen, in dieser Art und Weise zu handeln.

Es wird berichtet von Imam Jafar al Sadiq (as):Der Gesandte Allahs betete das Mittagsgebet(Dhuhur) und Nachmittagsgebet (Asr) an einem Ort, ohne jeglichen Grund und Ursache. Umar welcher der dreiste von ihnen war sagte: Ist irgendetwas mit dem Gebet passiert? Er (Prophet Mohamad) sagte: Nein, ich wollte jedoch die Angelegenheiten für meine Ummah erleichtern.

Das sind Hadithe aus dem Shiat-Mohamad Blog.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam lieber Bruder, ich hoffe es geht dir gut?

 

Die Antwort ist folgende.

 

Ohne Zweifel ist es für den Diener Gottes vorzüglicher an einem Gemeinschaftsgebet teilzunehmen, statt das Gebet alleine zu verrichten. Beispielsweise stoßen wir heute auf viele Fälle, wo die Menschen das Dhuhur Gebet in der Moschee verrichten, sie währenddessen jedoch das Asr Gebet (in der Moschee) aus bestimmten Gründen nicht wahrnehmen können (aufgrund von gewissen Umständen wie Arbeit etc.). Die Barmherzigkeit Gottes gewährte uns durch das Kombinieren der Gebete auch hier eine Lösung, nämlich, dass wir zum Zeitpunkt des Dhuhur Gebets auch gleichzeitig das Asr Gebet in der Moschee zusammen mit den Geschwistern verrichten dürfen. So eilt man in diesem Fall zum Guten, indem man durch das Kombinieren beider Gebete (Dhuhur und Asr) der Missachtung des gemeinsamen Asr Gebets entgegenwirkt.

 

Inshallah hast du den Grund verstanden lieber Bruder. Zum guten eilen, um einen höheren Lohn zu erlangen (Gemeinschaftsgebet statt alleiniges Gebet), ist eine vorzügliche Tat. 3.133. Und beeilt euch um Vergebung von eurem Herrn.....

 

Deshalb ist dies sicherlich ein Hauptgrund weshalb die Moscheen es so einplanen, dass man zum Zeitpunkt von Dhur, auch gleich das Asr Gebet in der Gemeinschaft verrichtet.

 

Besonders in der Westlichen Welt, sind die Menschen derartig beschäftigt, sodass es kaum möglich ist, das Dhur Gebet in der Gemeinschaft zu beten und das Asr Gebet zu einem späteren Zeitpunk (getrennt vom Dhur Gebet)ebenfalls in der Gemeinschaft zu beten. Nun sagen wir Muslime, Allah erschwert es uns nicht, zum guten zu eilen, nähmlich zum Gemeinschaftsgebet, in dem wir zwei Gebete kombinieren, denn: [2:185]...Allah will für euch Erleichterung;....

 

Die Religion Gottes stellt keine Last für die Menschen dar. #rose#

 

ansonsten wenn du mehr zu diesem Thema wissen möchtest:

 

http://al-shia.de/artikel/logikhinterislamischengesetzen8.htm

 

oder auch:

 

http://shiat-mohamad.blogspot.com/2011/03/warum-kombinieren-die-shiiten-das.html

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

@ Bruder Mohamad A.

 

salam.gif

 

alhamdolillah, insha allah geht es auch dir gut. Vielen Dank für deine ausführliche und gute Antwort. Als Grund hast du also den Zeitmangel angeführt. Dies wäre in einem mehrheitlich nicht-muslimischen Staat durchaus plausibel, aber warum ändern denn in unseren Ländern nicht die Politiker die Arbeitszeiten so, dass man die Gebete an 5 Zeiten gemeinschaftlich beten kann?

Als Vorschlag würde ich es aber dennoch so machen, dass die Gebete an 5 Zeiten verrichtet werden und diejenigen, die verhindert wären, legen eben die Gebete einzeln für sich zusammen.

 

Aber wer hört sich schon diesen Vorschlag an, ist es doch bequemer, so wie es im Moment ist...

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam Bruderherz,

 

in unseren Ländern gibt es extra Gebetspausen während der Arbeit und tatsächlich verrichtet man dort die Einzelgebete zusammen, wenn denn eine Moschee nahe gelegen ist. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, denn im Urlaub erlebte ich dies in unserem Dorf. Es ist wie du schon sagtest, eine Sache der Organisation, hat jedoch nichts mit der Faulheit der Leute zu tun.

 

Du solltest nur wissen lieber Bruder, dass wenn du die Gebete einzeln verrichtest in der Moschee, sie auch voneinander trennst und sie zu den bevorzugten Zeiten betest, du weniger Lohn bekommst, als wenn du sie in der Gemeinschaft kombinieren würdest. Das Gemeinschaftsgebet gilt bei Allah (swt) vorzüglicher als das Einzelgebet, da man dadurch die Gemeinde stärkt etc.!

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

salam.gif

 

Und genau deswegen habe ich ja vorgeschlagen die Gemeinschaftsgebete nun auch endlich an den entsprechenden 5 Zeiten zu beten. Insha allah für die Zukunft.

 

Vielen Dank.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Und genau deswegen habe ich ja vorgeschlagen die Gemeinschaftsgebete nun auch endlich an den entsprechenden 5 Zeiten zu beten. Insha allah für die Zukunft.

 

Vielen Dank.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

 

#salam#

 

In unseren Ländern wird dies schon getan, jedoch in Deutschland gibt es diese Gebetspausen nicht (wenn nur selten), auch gibt es nicht überall in der Nähe eine Moschee. Deshalb werden dann halt die Gebete kombiniert, damit nicht jeder mehrmals zur Moschee fahren und diese Umstände auf sich nehmen muss. Auch kann nicht jeder zwei mal zur Moschee fahren, da es seine Zeit nicht erlaubt etc. und die Moscheen oft weiter weck sind! Wäre hier die Lage wie in unseren Ländern, wo sozusagen fast jeder die Moschee zu Fuß erreichen könnte, da dort zahlreiche Moscheen existieren, dann würde man es sicherlich auch hier in vielen Moscheen einführen. Da dies jedoch nicht gegeben ist, würde man den Leuten den Lohn erschweren und genau dies möchte Allah (swt) nicht. Des weiteren muss gesagt sein, dass das Gebet in der Moschee in der Gemeinschaft mustahab ist, ja sogar in einigen Fällen verpflichtend, während die Gebete einzeln in der Gemeinschaft zu beten auch mustahab ist. Hier handelt es sich also um einen Mustahab zu Mustahab Vergleich^^, so begehst du ohnehin eine Mustahab Tat, ganz egal ob du nun die Gebete kombinierst in der Gemeinschaft oder sie einzeln in der Gemeinschaft verrichtest. Deshalb musst du dir als Mu2min inshallah keinen Kopf darüber machen lieber Bruder #rose#.

 

Sorry falls der Text unverständlich ist, denn ich musste schnell schreiben. #lol#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

salam.gif

 

Der Text war verständlich, vielen Dank für deine Beiträge. Leider habe ich aber noch nie von einer Moschee in einem mehrheitlich schiitischen Land gehört, dass 5-mal am Tag zum Adhan ruft...Aber wie gesagt, insha allah für die Zukunft.

 

Möge Allah euch alle schützen.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Salam,

Wenn man die Gebete zu ihren Mustahab Zeiten beten will,wie sind die Zeiten dann?

Bei den Sunniten ist es ja so,dass die Schaafiten,Malikis und Hanbalis ihre Asr Zeit haben und Die Hanafis ihre eigene Asr Zeit haben.Der Rest ist ja so wie immer,nur wie ist es da mit der Asr Zeit?Auf den Schiitischen Gebetszeitplänen sind leider die Asr ( und Ishaa)Zeiten nie angegeben.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...