Zum Inhalt springen

Bekomme ich wie Eva auch eine Konsequenz ?


Aqilah

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#wasalam#

 

Als Eva (a.) von den Apfel aß war es ja eine Sünde da Allah swt es strikt verboten hat davon zu essen,aber sie hat es trotzdem getan aber ja danach vergeben und Er swt hat es auch vergeben.Davon hat sie die Konsequenz tragen müssen das es eine zeitliche Prüfung auf einer Welt geben wird.Wenn ich jetzt zb eine Sünde begehe und es aber dann bereue bekomme ich auch so eine Art von Konsequenz dmait ich davon lerne?

Ich hoffe ihr versteht mich.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Im islamischen Verständnis, haben beide von dem Baum gegessen, und nicht nur Eva.

 

Der "Fleck" in der Seele, der durch die Sünde entstanden, bedarf immer einer Reinigung. Wenn die Sünde Schaden angerichtet hat, dann muss man ihn wieder ausgleichen. Das impliziert ja schon einen Lerneffekt. Aber schon alleine die Erkenntnis, dass es schlecht war, bewegt dich ja zu bereuen. Und Reue ist nicht nur zu sagen: Gott bitte vergebe mir., sondern dem Geschädigten das Genommene zurück zu geben usw.

 

Wenn man sich gegen die eigene Seele vergangen hat, so muss dies auch gereinigt werden, denn jeder weiß, wie schlimm das schlechte Gewissen ist. Diese Reinigung wird meist als Strafe gesehen, aber sie ist unbedingt notwendig, ansonsten verdirbt man sich seine Seele.

EDIT: Wenn man in einer schwierigen Situation ist, dann sollte man das auch eine Gnade sehen, denn in solchen Situationen erst, können wir gute Eigenschaften entwickeln, wie Geduld. Es heißt ja, dass wenn Gott seinen Diener liebt, ihm ins Meer des Leides ertränkt (ob ertränkt jetzt gerade das richtige Wort ist, ist zu bezweifeln, aber ihr wisst, was ich meine hehe)

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Dazu muss man zwei Punkte erklären.

 

  1. Unterschied zwischen Amr Mawlawy und Amr Irschadi
  2. Die Sichtweise des Qurans über die Bestrafung und Belohnung der Taten

1. Wir unterscheiden zwischen zwei Befehlsformen. Die eine ist Amr Mawlawy, die besagt, dass Allah eine Tat absolut verboten hat und das Begehen dieser Tat als eindeutige Sünde gezählt wird. Die andere jedoch ist Amr Irschadi, die eher wie ein gut gemeinter Rat anzusehen ist. Wie wenn die Mutter zum Kind sagt, iss keine Schokolade, denn dadurch wirst du dir deine Zähne kaputt machen. So sagt Allah also als eine Art Ratschlag, dass Adam und Eva nicht davon (es ist nicht bewiesen, dass es ein Apfel war - das ist wohl eher die christliche Sichtweise) essen sollen. Adam ist nämlich noch wie ein Kind, er ist der erste Mensch und ihm fehlt es an Erfahrung. Er wurde zwar nach seinem Ebenbilde erschaffen, das heißt, Adam (a.) war niemals ein Embryo oder Kind gewesen, doch die Erfahrungen und Lernprozesse eines Kindes erhielt er dadurch ebenfalls nicht. So war Allah als sein Rabb derjenige der Verantwortlich für seine Erziehung war. Als Adam nicht auf die Nasiha seines Rabb's hörte, was in unserem Beispiel unsere Eltern sind, verlor er seine Verhüllung. Es ist also aus diesen Gründen her keine Sünde in dem Sinne, da die Bedingungen dafür noch nicht gegeben waren. Wie bei einem Kind, dass Fehler macht, auch wenn sein Rabb (Vater, Mutter) ihn davor warnt, wird diese Tat noch nicht als Sünde gezählt. Wenn dann noch ein Iblis schwört und du in deiner kindlichen Reinheit nicht auf die Idee kommst, dass jemand lügen könnte obwohl er schwört, so bist du sicherlich entschuldigt. Die Konsequenz aber, dass sie eben die Verhüllung verloren, bleibt. Mich zu verletzen kann unter Umständen eine Sünde sein, war ich mir dessen nicht bewusst, wird es nicht als Sünde gezählt, aber die Verletzung bleibt dennoch.

 

2. Die Sichtweise des Qurans ist die, dass deine Sünden und guten Taten noch in dieser Welt belohnt und bestraft werden! Nur bist du dir dessen nicht im klaren, du bist dir dessen nicht bewusst. Erst in der Akhira wirst du dir über die Bestrafung und Belohnung bewusst. Die Bestrafung ist die innere Erscheinung (batin) der Sünde und die Sünde ist die äußere Erscheinung (dhahir) der Bestrafung. Somit erhältst du für jede Tat sofort deine Bestrafung oder Belohnung, es wird nicht aufgeschoben. Nur bemerkst du es nicht, siehst du es nicht. Wenn wir das Feuer berühren, kommt die Bestrafung dieser Tat sofort, oder erst später? So ist es mit allen Taten in dieser Welt, nur sind wir uns nicht über alle bewusst. Erst ein höheres Bewusstsein lässt uns die innere Erscheinung sehen, noch sind wir ihr gegenüber blind. Ein anderes Beispiel, jemand hat Schmerzen die er am Tage nicht spürt, aber in der Nacht sehr wohl. Woher kommt das? Es ist bewiesen, dass man am Tag durch die Beschäftigungen und Arbeiten solche Sachen in den Hintergrund drängt und sie aus dem Bewusstsein entfernt. In der Nacht aber, wenn die Arbeiten beiseite gelegt sind, und man sich auf sich selbst konzentriert, fängt man nun an die Schmerzen zu spüren. Somit ist es eindeutig, dass jede Tat eine Konsequenz enthält, ob wir sie nun erkennen oder nicht. Das Paradies und die Hölle sind in dieser Welt schon in vollem Gange, nur sehen wir es nicht. Die Sünder sind schon in der Hölle, nur bemerken sie es noch nicht. Allah sagt: "Wa Inna Dschahannama la muhitatun bil Kafirin", und nicht: "Wa inna Dschahannama sa tuhitu bil Kafirin".

 

Ein Mann kam zum Imam und sagte: "Oh Sohn des Gesandten, bitte für mich, dass ich ins Paradies eintreten möge."

Der Imam antwortete: "Ich bitte Allah, dass Er dich aus dem Paradies nicht entfernen solle."

Der Mann fragte: "Wie das, oh Sohn des Gesandten?"

Der Imam sprach: "Unsere Wilayah ist das Paradies. Ich bitte Allah, dich aus diesem Paradies nicht zu entfernen."

 

Es gibt viele weitere Beweise, aus dem Quran und den Ahadith. Aber ich belasse es bei dieser Ayah und diesem Hadith.

 

Was-Salamu 'alaikum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...