Zum Inhalt springen

Ist über dieser Speise ein anderer als Gott ausgerufen?


Mumin

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Zu Speiseregeln heißt es im Heiligen Koran: "Verboten ist euch Verendetes, Blut, Schweinefleisch und das, worüber ein anderer als Gott angerufen worden ist, und Ersticktes, Erschlagenes, Gestürztes, Gestoßenes und das, was ein wildes Tier angefressen hat — außer dem, was ihr (noch vor dem Verenden) schlachtet —, und das, was auf Opfersteinen geschlachtet worden ist .." (5:3)

 

Einigen von euch wird sicherlich die Hausmarke des Netto Discounts "Zeus" bekannt sein. Kann eigentlich vom islamischen Gesichtspunkt angenommen werden, dass über diesen (und anderen Produkten mit ähnlichen Marken und Titeln) ein anderer als Gott ausgerufen wurde?

 

large_c6d14dda2ad0b99a976387087f02d839.jpg

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

Zunächst einmal stellt Zeus für niemanden einen Gott dar, auch nicht für Netto, sodass es lediglich ein Bezug zu Griechenland sein soll, aber nicht dazu, dass es Zeus als Gott gewidmet ist.

Dennoch ist der Name unglücklich gewählt.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleykum,

 

Zunächst einmal stellt Zeus für niemanden einen Gott dar, auch nicht für Netto, sodass es lediglich ein Bezug zu Griechenland sein soll, aber nicht dazu, dass es Zeus als Gott gewidmet ist

 

nicht mal mehr die Griechen glauben an Zeus, sie sind zu 94% orthodoxe Christen, der Rest sind Juden und Muslime.

Natürlich wäre ein anderer Name besser, aber die Griechen bennen ihre Restaurants und Produkte gerne nach Figuren aus der griech. Mythologie.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es geht doch nicht darum, ob Leute an ihn glauben, oder?

 

Zeus ist halt der höchste Gott der griechischen Mythologie. Ich denke, es gibt bestimmt Heiden (und das kann keiner bestreiten) die an ägyptische und griechische und germanische und was es noch für Heidengötter gibt glauben. Selbst Aleister Crowley glaubte an ihn. Und wenn man bedenkt, dass es eine Schattenregierung gibt, die unter umständen heidnisch ist. Dann kann man schon annehmen, dass dieser Gott ausgerufen ist, zwar nicht bei der Herstellung des Essens , aber indirekt... .

 

Entschuldigung, wenn ich um den Brei geredet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleykum,

 

du hast Recht, es mag sein, dass es Menschen gibt die an solchen Unsinn glauben, aber Netto und die Hersteller dieses Produktes verkaufen

es doch nicht, damit sie Zeus ehren. Mit diesem Namen soll einfach nur ein Bezug zu Griechenland stattfinden, da es sich um typisches Tzaziki handelt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...